hat jemand von euch erfahrung mit der einbindung von activex controls?

zunächst mal, worum es geht:
mein vater hat ein messgerät ("ad usb 4") mit mehreren digitalen und analogen kanälen, welches man an den usb-port anschließen kann. die steuerung des messgerätes erfolgt mittels eines activex steuerelementes. die mitgelieferte software ist im funktionsumfang jedoch stark beschränkt, so dass mich mein vater gefragt hat, ob ich ihm nicht was programmieren kann.
da ich aber wenig mit windows zu tun habe, sondern fast ausschließlich linux nutze, möchte ich mich nicht in die mfc einarbeiten.
die oberfläche meines programms mache ich mit wxwidgets. dazu gibt es auch einen activex wrapper (wxactivex) doch krieg ich den nicht kompiliert

nun meine frage, wie kann ich das activex control ohne nutzung der mfc in mein eigenes programm einbinden?