Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [suche] Prog

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    Birkenheide
    Beiträge
    302
    Likes
    0

    [suche] Prog

    ich hab da folgendes problem:

    für ein kleines 3dsmax projekt fehlt mir eine hochauflösende asphalt-textur. also renn ich mit meiner digicam vor die tür, lichte vier mal den boden ab und hab vier bilder.
    jezt brauche ich noch nen prog um aus diesen 4 fotos eines zusammenzufrickeln, das ich dann als textur verwenden kann.
    ich kann mich erinnern, so was mal in der c't gesehen zu haben, finde den artikel aber nicht mehr.

    wenn ihr das programm kennt fänd ich das echt dicke, auch links zu downloads für ne trial sind willkommen.

    schon mal thx im voraus für eure hilfe


  2. #2
    Benutzerbild von earl
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.657
    Steam Nick
    Stewie Griefing
    Battletag
    Bockowic#2398
    Likes
    2
    ehm. wie wärs du benutzt die panorama funktion deiner digicam ?
    wenn die sowas hat natürlich..
    ansonsten fotografier doch einfach von weiter weg, da kannste mit ner guten cam doch auch hochauflösende bilder machen?

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    Birkenheide
    Beiträge
    302
    Likes
    0
    meine cam hat zwar ne funktion um aus einzelbildern eins zu machen. allerdings funktioniert die net richtig, das ergebnis sieht nicht so aus wie ich es brauche.
    meine cam hat 4 megapixel, ich brauche jedoch eine textur die am ende ca 8000*8000 px sein soll
    man soll noch aus 1 cm abstand keine pixel erkennen können

  4. #4
    Netox
    Gast
    du willst also ein etwas anderes panorama machen.
    in ps geht das ruck zuck. gibt bestimmt bessere progs dafür, aber bei guten bildern sollte das gehn.


    mal etwas seltsames:
    bei einfacheren kameras gibt es am rand des bildes ordentliche verzerrungen und helligkeitsunterschiede.
    was ganz real ist, wenn mit weitwinkel aufgenommen wurde kommt eine dicke wölbung in der bildmitte.
    auch muss pinibel auf die parlle zum boden geachtet werden!
    ohne gutes statief ist das unmöglich.

    etwas was viel wichtiger ist:
    die beleuchtung bei der aufnahme. die flise nimmt die farbe und das licht der umgebung auf. evt. reflektiert sie so stark,dass man die umgebung erkennt.
    auch musst du auf einheitliches licht in tageslichttemperatur, (bzw spätere farbkorrektur) achten.


    dazu kommen noch nette sachen wie eine bump map (kp wie man die macht!) und eine normal map http://66.70.170.53/Ryan/nrmphoto/nrmphoto.html
    da steht was über die normals.




    so, ich hoffe ich hab dir etwas geholfen.
    da, wenn man überlegt all diese faktoren von oben bei so einer auflösung doch EXTREM zu tragen kommen.
    am wichtigsten für dich ist der richtige panorama editor.


  5. #5
    Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.930
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    24
    Original erstellt von Netox
    du willst also ein etwas anderes panorama machen.
    in ps geht das ruck zuck. gibt bestimmt bessere progs dafür, aber bei guten bildern sollte das gehn.
    Nicht jeder ist ein Warezkiddie, wie Du..
    Du sprichst ja so als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt PS auf der Platte zu haben..


  6. #6
    Benutzerbild von earl
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.657
    Steam Nick
    Stewie Griefing
    Battletag
    Bockowic#2398
    Likes
    2
    also ICH habs mir ja erst letzten sommer gekauft für unverschämt viel geld :>

  7. #7
    Netox
    Gast
    war ja nur als BSP
    eigentlich haben fast alle programme einen mit.
    paintshop und so weiter.
    wobei der von ps wirklich nicht der beste ist...

    wer einen wirklich guten kennt kann ja mal schreiben.
    http://www.panoramas.de/html2d/links...3?key=Software
    da sind einige. free und kostenpflichtiege.

    wobei ich nit so weiß wie brauchbar so ein teil für die erstellung ist...

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    Birkenheide
    Beiträge
    302
    Likes
    0
    thx für die guten tips von wegen kameratechnik, da werd ich drauf achten
    auch das mit der bump map ist nen ziemlich guter tip gewesen, ich hab mir das prog gleich runtergeladen ( ich hatte vorher noch keinen plan, wie ich das machen soll )
    nen statif hab ich auch, nen panorama-prog auch, eigentlich bin ich jetzt gerüstet .)
    vielleicht stell ich hier ja das ergebnis rein (wenns was wird )

  9. #9
    [hfc]r4ll3
    Gast

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •