Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
    linc
    Gast

[Ramkauf] sinnvoll ?

Nabend,
    ich spiele atm mit dem Gedanken, mir nen dritten 256er Ramriegel von Infineon zu kaufen (333er). Im Moment hab ich 2x 256mb drin. Mein Sys ist noch flott (Athlon Xp 2600+, Ati 9800 Pro, Nforce2), nur halt mit Ram wird es langsam eng, da immer mehr Shooter mit großen Außenarealen rauskommen, die besonders an dem Ram zerren (Far Cry, Half Life2, und bald auch Stalker). Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die zusätzlichen 256mb bemerkbar machen :/
    Günstig ist es auf jeden Fall (34 EUR) und mein Board läuft auch bei Vollbestückung problemlos.
    Habt ihr vielleicht selbst schonmal von 512mb auf 768 mb aufgerüstet und könnt mir eure Eindrücke mitteilen.
    thx

Benutzerbild von realgeizt
    Nicht sinnvoll, sonst läuft der Speicher nicht mehr in Dual Channel Konfiguration, das müßte (zumindest in der Theorie) dein System ne ganze Ecke langsamer machen.

nForce 2 Boards haben ja 3 RAM-Slots, wovon 2 zu einer Bank zusammengeschlossen sind, d.h. um mit zwei Riegeln Dual Channel zu aktivieren, muß einer der "zusammengehörenden" Slots sowie der einzelne Slot bestückt werden.
    Ich hab mal gelesen, dass das doch funktioniert, wenn man die jetztige RAM Menge nochmal kauft, also in Deinem Fall nen 512er, den doppelt so großen Riegel dann in den einzelnen Slot und die beiden alten Riegel in die zusammengehörenden Slots steckt.

Aber ohne Gewähr. :> Erkundige Dich lieber nochmal wo anders.
    TITANIC-Leser stellen sich vor
    Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
    Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
    Von: Thorsten T*****
    absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.

AMD2
    Gast
    kauf dir halt ein gig und verscheuer die 2 alten bei ebay. dann hast du auf jedenfall dualchannel und noch mehr speicher (so viel mehr kostets auch wieder nicht)

linc
    Gast
    Original erstellt von xbierx
    Nicht sinnvoll, sonst läuft der Speicher nicht mehr in Dual Channel Konfiguration, das müßte (zumindest in der Theorie) dein System ne ganze Ecke langsamer machen.

nForce 2 Boards haben ja 3 RAM-Slots, wovon 2 zu einer Bank zusammengeschlossen sind, d.h. um mit zwei Riegeln Dual Channel zu aktivieren, muß einer der "zusammengehörenden" Slots sowie der einzelne Slot bestückt werden.
    Ich hab mal gelesen, dass das doch funktioniert, wenn man die jetztige RAM Menge nochmal kauft, also in Deinem Fall nen 512er, den doppelt so großen Riegel dann in den einzelnen Slot und die beiden alten Riegel in die zusammengehörenden Slots steckt.

Ou jaaa, das mit dem Dual Channel hab ich ja ganz vergessen :/ Wär vielleicht wirklich sinnvoller, mir einen 512er zu kaufen, wie du sagst. Komischerweise sind die Preise für DDR Speicher trotz DDR2 Verfügbarkeit ziemlich teuer, 76 EUR fürn 512er Riegel cl 2,5.
    Was aber noch interessant ist, wie steht es dann mit den Timings, wenn ich den dritten Riegel einsetze ?
    Werden diese verringert?
    Sollte eigentlich niocht der Fall sein, oder? Immerhin ist es ja derselbe Speicher, nur die Grööße wär dann ne andere.

@ AMD:
    Also 2x 512er neu kaufen, käme für mich wegen des Preises nicht in Frage :/ und außerdem mache ich bewusst nix mit ebay

Benutzerbild von realgeizt
    Wie gesagt, frag das mal Kompetenzen, nicht hier.

3dcenter.de oder so würd ich mal konsultieren
    TITANIC-Leser stellen sich vor
    Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
    Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
    Von: Thorsten T*****
    absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.

linc
    Gast
    Wie gesagt, frag das mal Kompetenzen, nicht hier.

3dcenter.de oder so würd ich mal konsultieren
    Sir, jawohl Sir

DaKilla4
    Gast
    doch es wird dann noch im dual channel laufen, war zumindest bei mir so .. is es auch jetzt, hab 256 + 256 + 512 und es läuft im dual channel

TrafiX
    Gast
    Das sinvollste is du kaufst dir 2x512mb DDR400 und verkauftst die 2x256mb DDR Ram, auch wenn das etwas teurer is.

1.Man sieht schon in den ganzen Foren Markktplätzen wie 2x256mb DDR Ram günstig verkauft wird weil alle auf 2x 512MB Ram umsteigen oder manche auf 1x 1024Mb(aber eher, selten).

2. 2x 256MB Ram+512mb laufen in Kombination mit dem NF2 gut nur auf dem Nf3 also auf Athlon 64 außerst beschiessen.

macmat
    Gast
    Der Speicher wird auf jeden Fall im Dual Mode laufen, nur ob´s dir in den Spielen was bringt steht auf einem anderen Blatt.
    Das Gameplay wird davon nicht beeinflußt, höchstens die Ladezeiten zwischen den Levels könnten sich verkürzen.
    Als Speicher würd ich dir MDT empfehlen. Sind äußerst robuste und Stabile Module.
    Hier getestet

linc
    Gast
    Original erstellt von macmat

Das Gameplay wird davon nicht beeinflußt, höchstens die Ladezeiten zwischen den Levels könnten sich verkürzen.
    Also um die Ladezeiten gehts mir weniger, sondern darum, beim Eintritt ins neue Level z.B. keine Verzögerung beim ersten Schuss mehr zu bemerken.
    Dabei nämlich lädt der RAM diese Informationen und verlagert diese dann in den cache, anstatt es im RAM zu halten (bei zu wenig RAM). Das äußert sich dann in Form von kurzem Ruckeln.
    Man bedenke, dass dies bei allen Aktionen einmalig passiert (Fernglas aktivieren, Waffe wechseln, schießen, Gegenstand benutzen etc).

Aber wenn ihr sagt, mit einem zusätzlichen 512er Riegel bliebe Dual Channel erhalten, werd ich mir den sicher holen

AMD2
    Gast
    Original erstellt von linc

Also um die Ladezeiten gehts mir weniger, sondern darum, beim Eintritt ins neue Level z.B. keine Verzögerung beim ersten Schuss mehr zu bemerken.
    Dabei nämlich lädt der RAM diese Informationen und verlagert diese dann in den cache, anstatt es im RAM zu halten (bei zu wenig RAM). Das äußert sich dann in Form von kurzem Ruckeln.
    Man bedenke, dass dies bei allen Aktionen einmalig passiert (Fernglas aktivieren, Waffe wechseln, schießen, Gegenstand benutzen etc).

Aber wenn ihr sagt, mit einem zusätzlichen 512er Riegel bliebe Dual Channel erhalten, werd ich mir den sicher holen

dabei musst du aber bedenken des du die 2*256 in in die "gleiche seite" schieben musst und den 512 in den etwas abgesetzten (sonst werden die daten nicht 50/50 auf den ramklötzen gespiegelt)

linc
    Gast
    Original erstellt von AMD

dabei musst du aber bedenken des du die 2*256 in in die "gleiche seite" schieben musst und den 512 in den etwas abgesetzten (sonst werden die daten nicht 50/50 auf den ramklötzen gespiegelt)
    Jo, das weiß ich aber was meist du mit "gespiegelt" ?

AMD2
    Gast
    Original erstellt von linc

Jo, das weiß ich aber was meist du mit "gespiegelt" ?
    dualchannel funktioniert im prinzip wie raid0 es spiegelt die daten auf die beiden kanäle um dann den doppelten datendurchsatz zu erreichen. ( --> also muss die speicherkapatzität beider kanäle gleich gross sein, sonst könnte er die daten nicht bis zum vollen volumen spiegeln)

Ch1mera-DDT
    Gast

Habe ich auch erst im Zusammenhang mit meiner RAM-Aufrüstung in 12/04 erfahren, vorher dachte ich das ginge immer nur mit den 2 gleichen Modulen. Seit Dezember läuft mein Sys jetzt mit 2*256 und 1*512MB tadellos und immer noch im Dual Channel Modus