Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzerbild von sze-no1
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    446
    Likes
    0

    iso images erstellen

    Hi! ich suche eine programm mit dem ich von cds einfach iso images erstellen kann. in #linux.de wurde mir gesagt, dass dd für sowas geeignet wäre, aber das ding raff ich nicht. google spuckt mir zwar nen haufen brennprogramme aus, aber keins von denen kann isos machen. kp vielleicht hat ja einer von euch ne idee.

    ps: ich weiss jetzt grad nich ob texburn eine funktion für sowas hat, aber es läuft auf jedenfall bei mir wegen suse nich. suse kopiert cdrecord und den ganzen kram woanders hin.
    me just chillin


  2. #2
    slarte
    Gast
    nimm readcd, ein script, das bei dem package cdrtools dabei ist. es erkennt sektorngröße und -anzahl selbständig und macht auch auf wunsch ne _genaue_ kopie wie etwa clonecd. einfach ma installen und man readcd eingeben.

    edit: Ums dir einfach zu machen: readcd dev=/dev/cdrom(*) f=file.iso

    *) für /dev/cdrom setzt du dein devicename ein. Hast du zum Brennen scsi-emulation einkompiliert (was du eigentlich nicht mehr brauchst), gibst du halt deine scsi-adresse ein, beispielsweise dev=0,0,0. cdrecord --scanbus weiss die adresse in dem fall.
    Übrigens kann readcd auch dvds rippen. Bei übergroßen dvds allerdings brauchst du noch n transcode-tool, aber da kenn ich mich nich so aus.

    gruß

  3. #3
    Benutzerbild von sOuLjA
    Registriert seit
    Mär 2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8.340
    Steam Nick
    sOuLjA4eVeR
    Likes
    1
    mkisofs -v -R -J /verzeichnis
    The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux

  4. #4
    colo2
    Gast
    Code:
    dd if=/dev/deincdlaufwerk of=~/deinimage.iso
    .... warten ....

    fertig.

  5. #5
    Benutzerbild von sze-no1
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    446
    Likes
    0
    thx
    alle varianten haben funktioniert
    me just chillin

  6. #6
    Benutzerbild von stingray2
    Registriert seit
    Okt 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    5.015
    Likes
    0
    cat /dev/dvd foo.iso

  7. #7
    cirad
    Gast
    cp oder dd, wie du willst.

    cp /dev/cdrom einImage

    dd if=/dev/cdrom of=einImage

  8. #8
    Chawki
    Gast
    Bei Kopierschutz kann das versagen. Es funktioniert schon nicht bei Video-DVDs.

  9. #9
    cirad
    Gast
    Und?

  10. #10
    Chawki
    Gast
    Es war nur ein Hinweis, dass es machmal nicht so direkt geht.

  11. #11
    Chawki
    Gast
    Nachtrag: Bei defekten Sektoren sollte man dd_rescue nehmen:

    http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

    Man muß ja um die defekten Sektoren herum llseeken

  12. #12
    hagbard3
    Gast

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •