Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 68
  1. #1
    agra
    Gast

    OpenOffice.org 2.0.3 auf Deutsch erschienen

    Auch die deutsche Version der letzte Woche erschienenen Version 2.0.3 der Office-Suite OpenOffice.org ist nun verfügbar.

    In der neuen Version wurde der PDF-Export nochmals stark erweitert. So lässt sich jetzt detailliert einstellen, wie PDF-Dokumente in einem Viewer angezeigt werden. Der deutschsprachige Thesaurus ist jetzt direkt ab Installation im Programm integriert und muss nicht mehr nachinstalliert werden. Kleinere Erweiterungen an der Programmoberfläche tragen zur besseren Benutzbarkeit bei. Zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen fanden Einzug in die neue Version. Darüber hinaus wurde die Geschwindigkeit der Office Suite in einigen Bereichen gesteigert und die Hilfe überarbeitet und ergänzt.


    [Mehr lesen ...]



    Also holt Euch dieses fantastische Programm, bevor die Server leergesaugt sind! Saugen, marsch, marsch!
    Natürlich ist es nicht nur für GNU/Linux, sondern auch für Windows und Mac verfügbar.


    Offizielle Pressemitteilung: http://de.openoffice.org/presse/pres..._20060703.html

    Microsoft-Trolle und Konsorten sind hier unerwünscht. Is' klar!

    Viel Spaß!


  2. #2
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Thx, agra

  3. #3
    bahu
    Gast
    Heute mittag gleich mal gesaugt.Fühlt sich auch ein bissle flotter an-vorallem wenn man den Wrigter usw. startet.

  4. #4
    Benutzerbild von agony
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    weisst du doch nicht
    Beiträge
    19.491
    Likes
    7
    aufregende sache

  5. #5
    Benutzerbild von AIO
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    5.825
    Likes
    0
    also ich hab seit circa ner woche die 2.0.2 drauf, nachdem ich jahrelang ms word benutzt habe


    oo writer ist ganz gut, kommt auf jeden fall an ms word ran, vor allem die pdf-funktion weiß zu gefallen.

    oo draw hab ich wie oo impress nur kurz benutzt. letzteres macht aber keinen so guten eindruck wie ms powerpoint (mag vllt auch an der gewohnheit liegen)

    oo math ist dagegen ganz nett

    oo calc hingegen ist etwas umstaändlich. vor allem diese dumme standardformatierung die jede zahl als datum umgewandelt hat, nervte zu beginn. sehr gewähnungsbedürftig.

    -> ich werds noch ne weile ausprobieren, aber bisher geht meine tendenz weiterhin zu ms office


    echt jetzt hier!


  6. #6
    Nummer Droelf
    Gast
    ich würde liebend gerne open office benutzen, aber leider hat mir das schon so viele office dateien zerstört (gott segne die sicherheitskopie) dass ich gut und gerne nein danke sage. das programm taugt allenfalls zum pdf erstellen.

  7. #7
    Benutzerbild von gmr
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.908
    QLive Nick
    viodga soldat
    Likes
    34
    Verdammt ich habe nur die ver. 2.0 drauf.

    Gleich mal saugen das Teil.

    Und thx 4 teh info
    Walter Röhrl:
    "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "

  8. #8
    Benutzerbild von Windows Thorns 7
    Registriert seit
    Dez 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.188
    Likes
    2
    geb die info an meine tippse weiter, danke für den tip!

    Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

    ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
    ______________________________________
    Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von Fonzmaster
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    Der Gefangene von Aldakrass
    Beiträge
    1.009
    QLive Nick
    Fonzmaster
    Likes
    0
    kann ich das problemlos über meine 2.0er drüberinstallieren oder muss ich etwas beachten?

  10. #10
    bahu
    Gast
    Original geschrieben von Fonzmaster
    kann ich das problemlos über meine 2.0er drüberinstallieren oder muss ich etwas beachten?
    Geht problemlos!Kommt sogar ne Meldung ob es updaten soll...

  11. #11

  12. #12
    agra
    Gast
    Der Writer ist Word überlegen, da bin ich mir sicher. Calc finde ich ebenfalls besser als Excel, wobei die Sache mit dem Datum wirklich nervig ist, das stimmt. Aber irgendwie kann man das auch ausschalten, ich muss es nur wieder finden.

  13. #13
    Benutzerbild von Sok4R
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6.786
    QLive Nick
    Sok4R
    Steam Nick
    Sok4R
    Likes
    22
    wie, kein OffenesBüro???

    €dit: zu Writer vs. Word und Excel vs. Calc: Mit sicherheit haben Word und Excel weit mehr Funktionen, aber kein Mensch benutzt sie =)

  14. #14
    agra
    Gast
    Original geschrieben von Nummer Drölf
    ich würde liebend gerne open office benutzen, aber leider hat mir das schon so viele office dateien zerstört (gott segne die sicherheitskopie) dass ich gut und gerne nein danke sage. das programm taugt allenfalls zum pdf erstellen.
    Hast Du etwa ein Word-Dokument bearbeitet und dann überschrieben? Falls ja, solltest Du in Zukunft auf Warnungen achten. Wenn man mit OpenOffice Dateien im Word-Format speichert, kommt folgender Hinweis:



    Sehr leicht verständlich, finde ich.

  15. #15
    Benutzerbild von agony
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    weisst du doch nicht
    Beiträge
    19.491
    Likes
    7
    Original geschrieben von Sok4R[2]
    Mit sicherheit haben Word und Excel weit mehr Funktionen, aber kein Mensch benutzt sie =)
    da kennst du meinen Vater aber schlecht, der hat einen lachkrampf beim openoffice calc bekommen :>

  16. #16
    agra
    Gast
    Original geschrieben von ageha
    da kennst du meinen Vater aber schlecht, der hat einen lachkrampf beim openoffice calc bekommen :>
    Warum? Was kann denn Excel, was Calc nicht kann?

  17. #17
    Benutzerbild von Sok4R
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6.786
    QLive Nick
    Sok4R
    Steam Nick
    Sok4R
    Likes
    22
    ich hab mir sagen lassen dass excel bei pivot-tabellen openoffice weit vorraus ist. ich hab aber keine ahnung was das ist btw. wofür man sowas braucht, ergo ist es mir egal - mir meine belange reicht openoffice voll und ganz.

  18. #18
    issue©
    Gast
    Ich hab es auch schon vor ein paar Wochen gesaugt. Ich bin begeistert muss ich sagen Wieso ms office, wenn ich open office haben kann? Open Office is ja wohl 10x aktueller und der Support ist uber.

  19. #19
    Benutzerbild von maze
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    2.517
    QLive Nick
    mazeli
    Likes
    0
    Hab mir gestern noch das Office 2007 gezogen...aber open office ist bei weitem besser, egal wie die ihr office zu tode stylen

  20. #20
    Benutzerbild von Andy
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    2.218
    QLive Nick
    Andy
    Likes
    0
    direkt mal saugen und testen


    American Beer is like making love in a canoe - Fucking close to water.

    Original geschrieben von pawlak
    Innovation wird bei Microsoft groß geschrieben (zumindest in der Rechtschreibprüfung von Word).

  21. #21
    agra
    Gast
    Original geschrieben von Sok4R[2]
    ich hab mir sagen lassen dass excel bei pivot-tabellen openoffice weit vorraus ist. ich hab aber keine ahnung was das ist btw. wofür man sowas braucht, ergo ist es mir egal - mir meine belange reicht openoffice voll und ganz.
    Mh, Pivot-Tabellen-Unterstützung bieten beide, keine Ahnung, welches Programm überlegen ist. Was OpenOffice.org auf keinen Fall beherrscht sind VBA-Makros, finde ich aber auch nicht sonderlich erstrebenswert.

  22. #22
    Benutzerbild von digitus
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    5.508
    Likes
    0
    Original geschrieben von mario99
    oo draw hab ich wie oo impress nur kurz benutzt. letzteres macht aber keinen so guten eindruck wie ms powerpoint (mag vllt auch an der gewohnheit liegen)
    Sorry aber da muß ich widersprechen. Die Unfähigkeit von PP, Objekte auf der Folie auszurichten, hab ich schon mehrmals verflucht. Allgemein stören mich da einige Dinge schon am GUI. Ich denke es ist wirklich nur Gewohnheit

  23. #23
    Benutzerbild von freeka
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Aachen/Ddorf
    Beiträge
    4.817
    Likes
    0
    ...und trotzdem werden leute weiter ms office nutzen&kaufen :/

  24. #24
    Nummer Droelf
    Gast
    Original geschrieben von agra
    Hast Du etwa ein Word-Dokument bearbeitet und dann überschrieben? Falls ja, solltest Du in Zukunft auf Warnungen achten. Wenn man mit OpenOffice Dateien im Word-Format speichert, kommt folgender Hinweis:

    http://img433.imageshack.us/img433/9...irmfoto8ef.png

    Sehr leicht verständlich, finde ich.
    "unter umständen" ist meines erachtens nach schon etwas anderes als "so ich zerschrote dir jetzt mal sämtliche formatierungen". macht er übrigens auch wenn man von word in oo format speichern will.

    natürlich hab ich ne kopie gehabt die noch ok war, aber trotzdem ist das ein nicht zu verachtender punkt der gegen oo spricht.

  25. #25
    Benutzerbild von vogelmann
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    #konsolen @ QuakeNet
    Beiträge
    6.859
    QLive Nick
    r0bert
    Likes
    80
    MS Word speichert seine Dateien in einem undokumentierten, propritären und inkompatiblen Format. Kein Wunder, dass da etwas kaputt geht.

    Deswegen entscheiden sich auch immer mehr Regierungen und andere offizielle Stellen, zu Formaten wie .odf zu wechseln.

    Da Microsoft Word dies nicht beherrscht, ist es vollkommen wertlos.
    Original geschrieben von Oldfag
    solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
    Original geschrieben von badct|iceman
    zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.

  26. #26
    Benutzerbild von fame
    Registriert seit
    Okt 2000
    Ort
    München
    Beiträge
    14.018
    Likes
    433
    Original geschrieben von Nummer Drölf
    "unter umständen" ist meines erachtens nach schon etwas anderes als "so ich zerschrote dir jetzt mal sämtliche formatierungen". macht er übrigens auch wenn man von word in oo format speichern will.

    natürlich hab ich ne kopie gehabt die noch ok war, aber trotzdem ist das ein nicht zu verachtender punkt der gegen oo spricht.
    Dann öffne doch mal mit Word ein Dokument von Openoffice

    Word will einfach nicht einsehen wie beschissen ihr Dateiformat ist. Das da etwas kaputtgeht ist in keinster Weise die Schuld von OO.

  27. #27
    Benutzerbild von nojo
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    2.912
    Likes
    35
    hat mal einer was gescriptet mit OpenOffice? Ich stell mir das so vor das ein Eingangsordner überwacht wird. Wenn Dokument im Eingangsordner, OpenOffice nimmt es und macht ein pdf draus und schiebt es in einen Ausgangsordner. Klar?

    Genau das will ich haben.

    Edith: Also n Acrobat für Arme


    Es sollten ohnehin viel mehr richtige Entscheidungen getroffen werden

  28. #28
    tuete
    Gast
    Original geschrieben von fame
    Dann öffne doch mal mit Word ein Dokument von Openoffice

    Word will einfach nicht einsehen wie beschissen ihr Dateiformat ist. Das da etwas kaputtgeht ist in keinster Weise die Schuld von OO.
    Seit wann geht es um Schuld oder Nicht-Schuld??
    Wenn ich ein Dokument erhalten, das in doc geschrieben ist und ich möchte es weiterverarbeiten und eventuell wieder zurückschicken, dann kann ich das halt nicht mit OOo machen, sondern nehme Office.

    Außerdem ist mir Openoffice ein wenig unausgegoren, schaut mal die Startgeschwindigkeiten an...

  29. #29
    Benutzerbild von Sok4R
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6.786
    QLive Nick
    Sok4R
    Steam Nick
    Sok4R
    Likes
    22
    ooo und ms habe zwei verschiedene formate - klar das es da probleme gibt, vor allem mit dem propirären von ms. ich hab mich für ooo entschieden (schon allein deswegen weil es unter linux ohne umwege läuft) und bin sehr zufrieden damit.

  30. #30
    Benutzerbild von agony
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    weisst du doch nicht
    Beiträge
    19.491
    Likes
    7
    Original geschrieben von tuete
    Außerdem ist mir Openoffice ein wenig unausgegoren, schaut mal die Startgeschwindigkeiten an...
    2 - 5 sekunden so ca. bei mir

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •