Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 55
  1. #1
    Mr.Right
    Gast

    [Gewissensfrage] Rechtschreibflames gegenüber Freunden?

    Hallo freundliche Zikadenmenschen von Planetquake,

    folgendes plagt mein Gewissen; Rechtschreibflames gegenüber Freunden - Ja oder Nein? Ich tendiere eher zu Nein, da ich nicht in ihr Schicksal eingreifen möchte und ich es für besser halte, wenn sie es [irgendwann] selber lernen [würden].

    Wie steht ihr dazu?

    Qualvoll,

    Mr.Right

    € Poll vergessen, das macht mich traurig


  2. #2
    Benutzerbild von smoke
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.876
    QLive Nick
    smoke
    Likes
    3
    Ich weise meine Freunde schon auf ihre Rechtschreibfehler hin. Aber ich flame dabei nicht.

  3. #3
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Weiß nicht genau was du meinst, aber ich antworte mal so wie ich es für richtig halte.

    Im Internet lass ich generell alles durchgehen von Freunden. Da können die mir mit "nähmlich" und was weiß ich kommen, da isses mir egal.
    In der Schule weise ich aber immer daraufhin wenn mir was auffällt, denn in Deutsch zB, können einen Rechschreibfehler schnell mal ne Note kosten (grml) von daher denke ich, ist es mehr oder minder notwenig.

    War das ne passende Antwort?

  4. #4
    Mr.Right
    Gast
    Nämlich schreibt man ohne H

  5. #5
    Benutzerbild von enasnI
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    11.100
    Likes
    3
    Kommt total auf die Situation an. Wenn ich davon ausgehen kann, dass meine Berichtigung erwünscht ist, sehe ich keinen Grund dafür, es nicht rauszulassen. Meine Freundin allerdings wird aus Spaß öfter mal in ihrem Sprachgebrauch berichtigt. Aber natürlich bekomme ich das dann auch von ihr zurück. Finde das aber nicht schlimm, ist eher eine Hilfe.






  6. #6
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Original geschrieben von Mr.Right
    Nämlich schreibt man ohne H
    olol, da hat aber wer ganz klar den kontext nicht gerallt, das steht da mit h um ein beispiel eines fehlers zu symbolisieren...

  7. #7
    Benutzerbild von AzetoN
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    nördlich der Elbe
    Beiträge
    7.656
    QLive Nick
    heytoko
    Likes
    26
    Kommt auf die "Freunde" an. Gute Kollegen brauch ich nicht zu verbessern, die merken das zum größten Teil selbst. Wenn ich aber weiss, dass sies nicht so gut beherrschen mach ichs nur wenn sie mir z.B. irgendwie Bewerbungen zeigen oder sowas. Bei "Freunden" die mich nicht interessieren interessierts mich nicht.
    Ja, ich ficke gemein!

  8. #8
    Benutzerbild von enasnI
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    11.100
    Likes
    3
    Original geschrieben von azeton
    Kommt auf die "Freunde" an. Gute Kollegen brauch ich nicht zu verbessern, die merken das zum größten Teil selbst. Wenn ich aber weiss, dass sies nicht so gut beherrschen mach ichs nur wenn sie mir z.B. irgendwie Bewerbungen zeigen oder sowas. Bei "Freunden" die mich nicht interessieren interessierts mich nicht.
    Du hast Freunde, die Dich nicht interessieren? Du bist mir ein Freund. :<






  9. #9
    Mr.Right
    Gast
    Original geschrieben von milsen
    olol, da hat aber wer ganz klar den kontext nicht gerallt, das steht da mit h um ein beispiel eines fehlers zu symbolisieren...
    Hab ich nicht verstanden

  10. #10
    ^dem0n^
    Gast
    Meine Freunde verbessere ich nur, wenn ich weiß, dass es der Person wichtig ist und ich dann beispielsweise einen Fehler in einem Forenposting sehe. Ansonsten eigentlich nie ungefragt. Es sei denn, ich finde es aus irgendeinem Grund gerade witzig.

  11. #11
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Original geschrieben von Mr.Right
    Hab ich nicht verstanden
    Nun, aber welchen Sinn sollte nämlich da haben wenn es normaler Bestandteil des Satzes sein soll?

  12. #12
    Mr.Right
    Gast
    Original geschrieben von milsen
    Nun, aber welchen Sinn sollte nämlich da haben wenn es normaler Bestandteil des Satzes sein soll?
    Berechtigte Frage

  13. #13
    Fr33man_
    Gast
    finde ich ehrlich gesagt sehr nervig, immer jemanden zu verbessern, wenn es nicht notwendig ist. damit meine ich jetzt nur, falls es mal verständlichkeitsprobleme geben sollte.

    doch einmal war ich beim kumpel, der eine GFS in physik halten musste und diese mir zeigte.
    in seiner präsentation stand dann als überschrift ganz groß und dick "Atomkraftwärke"!
    fand ich dann doch schon ein wenig heftig

    edit: erstaunlicherweise hatte er dann in der GFS eine glatte eins! ²

  14. #14
    Ne00ne
    Gast
    Dezente Hinweise sollten schon sein, zumindest bei gravierenden Fehlern.
    Ich kann meinen Freunden doch nicht zumuten, dumm zu sterben.

  15. #15
    Benutzerbild von donnosch
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    4.164
    Likes
    0
    Ich bin Klugscheißer durch und durch.. es gibt keine Grenzen.

  16. #16
    Benutzerbild von AzetoN
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    nördlich der Elbe
    Beiträge
    7.656
    QLive Nick
    heytoko
    Likes
    26
    Original geschrieben von enasnI
    Du hast Freunde, die Dich nicht interessieren? Du bist mir ein Freund. :<
    Naja, das sind z.B. die Leute im ICQ, die man löschen würde, wenn das Löschen nicht überflüssig wäre weil sie einen andauernd wieder anschreiben und das ewige Hinzufügen mehr Arbeit machen würde.
    Man kann sie aber auch nicht permanent auf Ignore setzen, weil man ihnen doch dann und wann tatsächlich begegnet.
    Ja, ich ficke gemein!

  17. #17
    Benutzerbild von Kuchenmann
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    9.287
    QLive Nick
    Kuchenmann_PQ
    PSN Nick
    Kuchenmann_PQ
    Likes
    6
    bei manchen freunden mit besonderer begegeisterung: entweder um sie zu ärgern oder ihnen bessere rechtschreibung im internet anzugewöhnen. ein kumpel von mir hat in seiner facharbeit eine volle note abzug bekommen weil er lauter fehler drin hatte: ewig am pc nur per icq geschrieben und nie auf grammatik geachtet und dann auf die word-autokorrektur vertraut => owned.

    bei den meisten verbesser ich ihre fehler. was mich extrem aufregt ist auch dieses "werf mal, ess schneller etc."
    ich sag dann immer grinsend "imperativ mit "I"". paar kumpels von mir ham sich das auch angewöhnt seit kurzer zeit.

  18. #18
    agra
    Gast
    Würde ich nie machen. Ehrlich!

  19. #19
    Benutzerbild von stf2
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    7.664
    Likes
    0
    Original geschrieben von milsen
    Weiß nicht genau was du meinst, aber ich antworte mal so wie ich es für richtig halte.

    Im Internet lass ich generell alles durchgehen von Freunden. Da können die mir mit "nähmlich" und was weiß ich kommen, da isses mir egal.
    In der Schule weise ich aber immer daraufhin wenn mir was auffällt, denn in Deutsch zB, können einen Rechschreibfehler schnell mal ne Note kosten (grml) von daher denke ich, ist es mehr oder minder notwenig.

    War das ne passende Antwort?
    und wenn sies im internet nicht dauernd falsch schreiben würden würds im deutschunterricht auch nicht so oft vorkommen...



    nein, vollkommen absurder gedanke

  20. #20
    Brangelina
    Gast
    Original geschrieben von agra
    Würde ich nie machen. Ehrlich!
    du hast freunde????????

  21. #21
    Mr.Right
    Gast
    Original geschrieben von Brangelina
    du hast freunde????????
    Ich musste lachen

  22. #22
    Benutzerbild von kne
    Registriert seit
    Okt 2002
    Beiträge
    23.813
    Likes
    404
    Naja, in Extremsitiationen kommt da schon der Klugscheißer in mir durch, aber flamen würde ich deshalb nicht gleich. Außer in extremen Extremsituationen (Einzigste, optimalste, perfekteste etc.).
    Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
    RIP alter Freund.

  23. #23
    mnz
    Gast
    ich halte mich sehr zurück, da ich aber irgendwie sensibel auf harte fehler bin weiß ich meistens wenn einer was mehrmals falsch schreibt...dann sag ich schon was. allerdings nur bei schlimmen fehlern (seid/seit usw)

  24. #24
    Benutzerbild von gausz
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    907
    PSN Nick
    CelluloidFreak
    XBL Nick
    gausz
    Likes
    0
    Gute Freunde = nein
    Bekannte = schon eher, wenn es sehr arg ist
    Sonstige = gerne
    From the Gutter to the Stage

  25. #25
    Benutzerbild von Kanegou
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    #hirnfick
    Beiträge
    8.560
    Likes
    0
    Wir schreiben alle wie kraut und rüben, von daher erübrigt sich das flamen.

    Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
    Master Shake: You put that right back upstairs!
    Frylock: No.
    Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
    Frylock: No, I won't.
    Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
    Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
    Master Shake: ... Well, maybe I WILL!

  26. #26
    Benutzerbild von mesut
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    1.454
    Likes
    0
    Original geschrieben von smoke.
    Ich weise meine Freunde schon auf ihre Rechtschreibfehler hin. Aber ich flame dabei nicht.
    so und nicht anders!

  27. #27
    Benutzerbild von Gustavo
    Registriert seit
    Mär 2004
    Ort
    M(ain)z
    Beiträge
    27.055
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Likes
    849
    Also "flamen" würd ich deshalb sowieso nicht. Zu den Leuten nicht, die ich mag, weil ich sie mag, zu den Leuten nicht, die ich nicht mag, weil es bessere Arten gibt, jemandem zu zeigen, dass man ihn nicht mag, als ihm zu sagen "haha, da fehlt ein e, du Idiot".

    Verbessern nur wenn jemand irgendeinen Begriff geschrieben hat, der fest steht und sich darauf bezieht. Wenn jemand "dass/das" verwechselt, ist eh egal.

  28. #28
    Benutzerbild von Andy
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    2.218
    QLive Nick
    Andy
    Likes
    0
    mache sowas für gewöhnlich nicht, außer jemand bittet mich darum


    American Beer is like making love in a canoe - Fucking close to water.

    Original geschrieben von pawlak
    Innovation wird bei Microsoft groß geschrieben (zumindest in der Rechtschreibprüfung von Word).

  29. #29
    madonna18
    Gast
    Original geschrieben von gauss
    Gute Freunde = nein
    Bekannte = schon eher, wenn es sehr arg ist
    Sonstige = gerne

    genau umgekehrt

  30. #30
    Benutzerbild von AzetoN
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    nördlich der Elbe
    Beiträge
    7.656
    QLive Nick
    heytoko
    Likes
    26
    Original geschrieben von Brangelina
    du hast freunde????????
    e:\ Ach komm, lohnt nich.
    Ja, ich ficke gemein!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •