Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Benutzerbild von at0x

Problem mit Internet im Netzwerk

Guten Tag,

ich habe ein Problem, wo ich mal eure Hilfe brauche.

Ich will erst mal grob erklären worum es geht.

Ich habe ein Netzwerk a 20 Clients. Betriebssystem Win2k. Alle haben statische IPs. Für dieses Netzwerk wählte ich einen Linuxserver. Habe mich für Suse entschieden.

Der Server sieht so aus:

Standard Rechner, hat jedoch 2 Netzwerkkarten. Ein der einen ist ein Modem angeschlossen und an der anderen der zugriff ins Netzwerk.

Was will ich nun?

Die 20 Clients sollen aufs Internet zugriff haben. Ja ich weiß ich könnte einen Proxy einsetzen, möchte es jedoch nicht.

Ich hatte es einmal mit IPcop versucht funktionierte jedoch alles nicht.

Habe Suse installiert. Dsl Daten eingegeben. Der Linuxrechner hat zugriff aufs Internet. Aber wie weiter?
    Habe der Internetnetzwerkkarte auch eine statische IP gegegeben und ein

Die 2. Netzwerkkarte die mit dem Netzwerk kommunizieren soll hat ebenfalls eine feste Ip und den Gateway der Internetnetzwerkkarte.......

Alle anderen 20 Clients nutzen den Gateway der hauptnetzwerkkarte des Servers.

Was ist daran falsch?

Bzw wie könnt ich das machen das es funktioniert. Wie gesagt möchte kein Proxy nutzen oder DHCP

mfg at0x

Benutzerbild von GNU/colo

GNU/Linux - empowering the brightest of minds.
    Code:
     ,= ,-_-. =.     /
    ((_/)o o(\_))   /  -o)
     `-'(. .)`-'   /   /\\
         \_/      /   _\_V

Benutzerbild von vogelmann
    QLive Nick
    r0bert
    Ich mache es zu Hause folgendermaßen:

eth0 => steckt an meinem Kabelmodem dran und bekommt von diesem die IP.
    eth1 => steckt an einem Switch. Alle anderen Clients hängen auch an diesem Switch und haben die feste IP-Adresse von eth1 als Gateway-IP.

Jetzt die Lösung für Faule, die sich nicht großartig mit IP-Masquerading, port-forwarding usw beschäftigen wollen => http://projectfiles.com/firewall
    Das Skript entsprechend konfigurieren (LESEN DER SEITE DRINGEND EMPFOHLEN) und an der richtigen Stelle beim Systemstart laden. Dennoch empfehle ich, sich bei der Administration eines solch großen Netzwerks mit dem von colo genannten Link zu beschäftigen. Das Script solltest du nur verwenden, um dir die Tipparbeit zu sparen.
    Original geschrieben von Oldfag
    solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
    Original geschrieben von badct|iceman
    zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.

Benutzerbild von at0x
    danke...schon mal ne kleine hilfestellung =) pq is einfach besser als son linuxforum wo ich vorher war =)