Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Ne00ne
    Gast

    Probleme mit Grafikkarte. Hilfe!

    Nabend!

    Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Grafikkarte.
    Quake 3 sieht jetzt zB. so aus:





    Mein System:

    Win Xp Home Edition SP 2
    1 GB Ram
    Pentium 4
    3 Gigaherz
    ATI Radeon 9800 Pro

    Ich habe gerade die neusten Treiber installiert, aber anstatt dass es besser wird, friert Q3 ein, nachdem die Konsole sich schließt und Internetseiten lassen sich auch nicht mehr richtig scrollen.
    Es ist als ob das Bild hakt, oder nachzieht.

    Das Ganze nervt ziemlich.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke!


  2. #2
    Benutzerbild von whatever
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    11.444
    Likes
    0
    graka übertaktet? hitzeproblem?

    falls nicht würde ich behaupten dass die graka am arsch ist

  3. #3
    Benutzerbild von Sok4R
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6.786
    QLive Nick
    Sok4R
    Steam Nick
    Sok4R
    Likes
    22
    hardware forum?

    denke aber dass es deiner graka zu heiß wird - anders kann ich mir solche bildfehler nicht erklären. besorg die ein programm wie everest, dass die temperaturen auslesen kann. alles über 90°C ist kritisch, darunter ok.

  4. #4
    Ne00ne
    Gast
    Übertaktet ist sie nicht.
    Ob es ein Hitzeproblem ist, weiss ich nicht. Das Gehäuse ist offen, also ist das auch ehr unwahrscheinlich.

  5. #5
    Nacktmull
    Gast
    Original geschrieben von Ne00ne
    Ob es ein Hitzeproblem ist, weiss ich nicht. Das Gehäuse ist offen, also ist das auch ehr unwahrscheinlich.
    Dann guck am besten gar nicht erst danach und lebe weiter mit dem Fehler!

  6. #6
    Benutzerbild von E1skr4tzeR
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.240
    Likes
    0
    Original geschrieben von Ne00ne
    Übertaktet ist sie nicht.
    Ob es ein Hitzeproblem ist, weiss ich nicht. Das Gehäuse ist offen, also ist das auch ehr unwahrscheinlich.
    mein Gehäuse war auch offen, auf der 9800er sass ein grosser (nachgebaut) Lüfter und trotzdem hat sie jetzt nach langer Zeit Geist aufgegeben, erste Anzeichen waren wie bei dir.

    btw.
    kann doch ned sein das jemand Quake ohne Bauklötzchen-Grafik spielt

    "Legends may sleep, but they never die!"

  7. #7
    Benutzerbild von WuMbo2
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    150
    Likes
    0
    Lüfter verstaubt?

  8. #8
    Ne00ne
    Gast
    Habe mit Everest nachgeguckt:

    Das zeigt mir aber nur zu 3 Komponenten die Temperatur:

    Motherboard 45 °C
    Aux 3 °C
    Seagate ST3160021A 47 °C

    Den Wert der Graka finde ich nirgends.

  9. #9
    Benutzerbild von dunnyr
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    3.775
    Likes
    9
    ich erinner mich wageee an diese grafikprobleme

    open gl --> direct 3d?! irgendwas war das damit
    oder wars damals ncoh 3dfx?
    ich weiß es nimmer. aber muss ja nicht unbedingt hardware sein

    ich würd sagen. alte treiber installieren

  10. #10
    Ne00ne
    Gast
    Original geschrieben von dunnyr

    ich würd sagen. alte treiber installieren
    wo finde ich die?

  11. #11
    Benutzerbild von miller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.575
    XBL Nick
    SpreuVomWeizen
    Likes
    9
    Original geschrieben von Ne00ne
    Habe mit Everest nachgeguckt:

    Das zeigt mir aber nur zu 3 Komponenten die Temperatur:

    Motherboard 45 °C
    Aux 3 °C
    Seagate ST3160021A 47 °C

    Den Wert der Graka finde ich nirgends.
    die graka generation hatte auch noch keinen sensor :/

    takte mal den vram etwas runter, schaut ziemlich nach speicherfehler der graka aus
    wayne

  12. #12
    linc
    Gast
    Ist bestimmt nur ein Hitzeproblem. Ist momentan ja nichts Ungewöhnliches. Lass die Kiste ein wenig abkühlen und starte Quake3 dann einfach nochmal.

    Ach ja, mach dir mal Hardware Sensors Monitor drauf. Der zeigt dir in der Taskleiste dann immer die aktuelle Temperatur an (also auch die der Graka) und frisst nebenbei nur 3MB RAM

  13. #13
    Benutzerbild von AzetoN
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    nördlich der Elbe
    Beiträge
    7.656
    QLive Nick
    heytoko
    Likes
    26
    Hatte genau das gleich Problem. 2 Wochen später hab ich auf Garantie ne neue Grafikkarte bekommen und Ende, lol.
    Ja, ich ficke gemein!

  14. #14
    Benutzerbild von falky
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    17.813
    QLive Nick
    falky_
    Likes
    98
    Original geschrieben von WuMBo
    Lüfter verstaubt?
    !!!
    Hab neulich auch erst fette Staubklumpen aus dem Lüfter gezogen, ein Wunder dass das gutging ._o

  15. #15
    linc
    Gast
    Original geschrieben von falky_

    Hab neulich auch erst fette Staubklumpen aus dem Lüfter gezogen, ein Wunder dass das gutging ._o
    Man sollte eigentlich vor jedem Sommer die Lüfter reinigen, wird aber leider selten gemacht.

    topic:
    Frage mich ohnehin, warum selbst bei High-End-Karten die billige Rotzpaste mit 0 Wärmeleitfähigkeit verwendet wird und selbst davon nur ein kleiner Klecks in die Mitte. Eigentlich eine Frechheit, wenn man sich mal den Preis der Karten anschaut. Das war das Erste, was ich früher bei einer neuen Grafikkarte gemacht hab: die Standardpaste durch eine bessere ersetzt. Das bringt mehr, als manch' einer vermuten würde
    Höhere Temperatur bedeutet schließlich auch kürzere Lebensdauer. Von irgendwelchen Bild- und Stabilitätsproblemen mal ganz zu schweigen.

  16. #16
    Ne00ne
    Gast
    Jetzt ist mein primäres Problem, dass das Bild irgendwie hakt, beim Scrollen.

    Weiss jemand woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

  17. #17
    Maverick3k
    Gast
    Alter Schwede...

    Son scheiss hatte ich damals auch. Ich hab mich damit fast 1 Jahr rumgeplagt. Hatte mir sogar extra neues Board gekauft da ich die Vermutung hatte das es nen schuss hatte...

    Tjo... nach ner Weile kam es wieder.... Irgendwann Graka ausgebaut und meine alte GF4 rein - schwuppt ohne Probleme.

    Graka war defekt gewesen... nach 1 Jahr drauf gekommen... *rofl* !

    Hängt das Game auch oder haste einfach nur die Grafikfehler?

    Ich hatte damals GFX Fehler und Hänger - da ging dann für paar Seks überhaupt nix mehr, entweder is Rechner dann kompeltt eingeforen oder er hat sich wieder gepackt.

  18. #18
    linc
    Gast
    Wie wär's denn mit einer genaueren Beschreibung ?

    Seit wann besteht das Problem ?
    Was hat sich zwischenzeitlich geändert (wenn überhaupt) ?
    Welche Grafikkarte hast du denn ?
    Sind Gehäuselüfter vorhanden ?
    Hast du die bereits geposteten Tipps beherzigt ?
    Welche Treiber hast du drauf ?
    ...

  19. #19
    Benutzerbild von froggy2k
    Registriert seit
    Okt 2001
    Beiträge
    2.869
    QLive Nick
    froggy_2k
    Likes
    0
    Hatte genau das gleiche!

    Wurde auch immer schlimmer mit der Zeit. Und irgendwann gabs nur noch Pixelfehler und kein Bild mehr. dachte auch an Hitzeprobleme und hab n neuen Kühler montiert! Keine Besserung.

    Die Graka war einfach kaputt. Und wie man so hört kommt das bei Radeon 9800ern sehr oft vor.
    Leider auch keine Garantie mehr gehabt, da von Privatkauf

    Fazit: Leadtek mit Geforce kaufen. Hab 2 davon und hatte noch nie Probleme. Selbst die Geforce1 von damals läuft heute noch wie geschmiert!!
    Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

    Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •