Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
    edgewalker
    Gast

dash – eine schnelle Minimalshell

Hab sie letztens entdeckt: http://gondor.apana.org.au/~herbert/dash/

Es ist eine Weiterentwicklung der ash von NetBSD, und es sind nur die Features drin, die von POSIX für /bin/sh verlangt werden. Als Shell zum Arbeiten ist sie also nicht gut geeignet, aber dafür führt sie Skripte sehr viel schneller aus als zB die bash – das macht sich grade bei grossen Paketen mit mehreren configure-Skripten bemerkbar.

Ich hab jedenfalls meinen /bin/sh-Symlink von bash auf dash umgestellt.

Benutzerbild von texray
    Klingt nicht schlecht, allerdings wuerde ich das Umlinken nicht machen: Es gibt Leute, die nutzen Features der Bash, schreiben allerdings /bin/sh in den Shebang (sollte zwar nicht sein, gibt es aber immer wieder).
    [small]"Unterschreiben Sie einfach hier", sagte der Teufel, "und nennen Sie Ihren Wunsch."
    Jonathan Palmer seufzte. "Ich wünsche mir ein Utopia", sagte er. "Eine makellose
    Welt ohne Unrecht und Böses."
    "Aber...", sagte der Teufel und sah überrascht drein, während er für immer verschwand.
    "Scheint alles schon viel besser zu sein", sagte Jonathan Palmer, während er für immer
    verschwand. "Viel, viel besser", sagte seine Frau und wandte sich vom Schlüsselloch
    ab, um ihren Geliebten, Raoul, zu umarmen. Während sie für immer verschwand,
    erinnerte sich Raoul daran, daß er der einzige Begünstigte ihrer immensen Lebens-
    versicherung war. Er verschwand auf der Stelle, gefolgt von dem verschlagenen
    Versicherungsangestellten, dem profitgierigen Versicherungsboß und dem ganzen Rest
    der unperfekten Menschheit. Ich allein bin übrig. Ha ha ...
    [/small]

Benutzerbild von Chris
    Noch keine Distri gesehen in der das Standardmäßig nicht so ist.

edgewalker
    Gast
    texray: und wenn die Distributionen weiterhin /bin/sh auf bash verlinken, wird sich das auch nicht ändern.

Bei Ubuntu ist übrigens dash letztens die Standard-/bin/sh geworden.