Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Benutzerbild von MaRs.
    Registriert seit
    Dez 2002
    Beiträge
    17.013
    Likes
    1

    Tod den drölftausend Unterforen

    Wenn es so weitergeht gibt es bald für jeden Scheiß ein eigenes Unterforum und im Allgemeinen finden sich nur noch Links zu verschobenen Threads. Sobald der Link im Allgemeinen von Seite 1 rutscht stirbt der Thread im tollen Unterforum, weil kein Arsch reinschaut. Dabei gäbe es sicher einige Benutzer, die neben dem üblichen Spam und Schwachsinn einige sachdienliche Beiträge verfassen würden, nur klicken sie sich nicht durch die drölftausend Unterforen, sondern schauen nur ins Allgemeine. Bestes Beispiel ist das neue Reiseforum, welches auf Initiative eines Mitglieds entstand, das seine Reisekasse mit Kleingeld füllt und sie hinterher doch lieber für Kippen ausgibt, die meisten Threads sind tot sobald sie dorthin verschoben werden.


  2. #2
    mnemonic
    Gast
    full ack!!

    macht die 200 verschiedenen unterforen dicht. allgemeines, autoforum, liebeskummerforum, sportforum, marktplatz und das seksual reichen völlig aus.

    alles andere kann gut auch im allgemeinen gepostet werden.

  3. #3
    Benutzerbild von Jesus
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    10.008
    Likes
    0
    also ganz so extrem seh ich das nicht, und warum gerade das auto-forum erhalten bleiben soll ist mir auch nicht ganz klar es gibt ja auch andere gut besuchte foren.
    aber ich hab auch schon ab und an mal erwähnt dass man evtl noch ein paar foren zusammenlegen könnte.
    z.b.
    "gemanistik und literatur" (evtl auch Kunst?)
    "heimwerker und hauswirtschaft"
    "bodycult und sport" ( man beachte den untertitel des sportforum)


    und evtl fällt ja noch jemandem was ein. bin auf jeden fall auch für eine reduzierung.

  4. #4
    Benutzerbild von Amiga
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.846
    Likes
    14
    Original geschrieben von fightmare
    full ack!!

    macht die 200 verschiedenen unterforen dicht. allgemeines, autoforum, liebeskummerforum, sportforum, marktplatz und das seksual reichen völlig aus.
    du hast das Amiga-Forum vergessen

  5. #5
    madonna18
    Gast
    Ja das finde ich auch - da könnte man mal aufräumen.
    Sehr unübersichtlich hm hm.

    Unterforen die wirklich kaum genutzt werden sollten weg.

    Vll. kann man auch einige UF zusammennehmen:


    Linux, Windows in ein OS-Unterforum,

    Hauswirtschafts+Heim- und Handwerker zusammen,

    Auto sowie HiFi / Heimkino und andere in das schon öfter angesprochene Lifestyleforum usw.

  6. #6
    Benutzerbild von Andy
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Aachen, NRW
    Beiträge
    2.218
    QLive Nick
    Andy
    Likes
    0
    Unterforen die wirklich kaum genutzt werden sollten weg.
    Man kann ja gucken was man zusammenlegen kann...
    Oder einfach mal nen Thread öffenen und abstimmen welche Foren offen bleiben und welche nicht!


    American Beer is like making love in a canoe - Fucking close to water.

    Original geschrieben von pawlak
    Innovation wird bei Microsoft groß geschrieben (zumindest in der Rechtschreibprüfung von Word).

  7. #7
    Benutzerbild von Adieu
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    334
    Likes
    129
    In den Unterforen ist nix los, weil ihr immer ins Allgemeine Postet
    Ihr könnt auch Werbung für ein Unterforum in der Signatur machen

  8. #8
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.914
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    15
    Ich halte Unterforen im Grunde für eine gute Sache..
    So findet man auch ältere Beiträge schnell wieder..

    Aber ich sehe das Problem auch ähnlich wie MaRs, viele Leute schauen wirklich nur ins Allgemeine und klicken ggf einen Verweis eines verschobenen Threads an - das war's dann auch schon mit dem Kontakt zu Unterforen..

    Jetzt sehe ich es aber nicht als Lösung, einfach alle Unterforen wegzukloppen und nur noch 10 übrig zu lassen..
    Solche Ideen wie Bodycult + Sportforum zusammenlegen finde ich gut..
    Ob es aber die "Stammuser" genauso sehen, bezweifle ich..
    Aber das muss man auch manchmal einfach durchziehen - die Leute gewöhnen sich schon dran..
    Als Quakefun in Funforum umbenannt wurde war das Geschrei auch groß

    Naja, wenn ein paar vernünftige Vorschläge gemacht werden was entfernt bzw zusammengelegt werden kann, kann man da gerne drüber quatschen..
    Wir sind da sowieso offen - schließlich soll's nicht uns Staffis gefallen, sondern den Usern

    Aber einfach nur sagen "weg mit den Unterforen" reicht nicht aus..

    Original geschrieben von fightmare
    macht die 200 verschiedenen unterforen dicht. allgemeines, autoforum, liebeskummerforum, sportforum, marktplatz und das seksual reichen völlig aus.
    Ja klar, nur weil Du in diese Foren reinschaust, was?
    Wenn schon so drastisch gekürzt werden sollte, würde ich das Autoforum erst recht raushauen, genauso wie das Sportforum..


  9. #9
    Benutzerbild von Jesus
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    10.008
    Likes
    0
    Original geschrieben von EviLsEyE
    Naja, wenn ein paar vernünftige Vorschläge gemacht werden was entfernt bzw zusammengelegt werden kann, kann man da gerne drüber quatschen..
    Original geschrieben von Jesus
    "gemanistik und literatur" (evtl auch Kunst?)
    "heimwerker und hauswirtschaft"
    "bodycult und sport"
    Original geschrieben von Jutta B. aus L. an der M.
    Linux, Windows in ein OS-Unterforum,

    Hauswirtschafts+Heim- und Handwerker zusammen,

    Auto sowie HiFi / Heimkino und andere in das schon öfter angesprochene Lifestyleforum usw.
    evtl. "HiFI/Heimkino" & "Handy" als "Technik" oder sowas.

    Außer "Raucher" und "Bier" (<- soll ja in "Alk" umbenannt werden) könnte ein "Drogen" oder auch anders ("netter") benanntes Forum werden.

    Das Autoforum ist mMn zu gut besucht, als dass man es zusammenlegen sollte. (ich besuch es nicht )

  10. #10
    Benutzerbild von Fasolt
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.376
    QLive Nick
    le0_stotch
    Likes
    0
    Also Linux/Unix und Windows würde ich schon getrennt halten ansonsten gibts nicht nur unnötige Flames von wegen euer OS stinkt, ich sehe auch keinen Grund warum die beiden zusammengeschlossen werden. Die werden schon ziemlich stark besucht, die Zahlen belegen das.

    Netzaudio und Musik könnte man aber zusammenlegen, genauso wie das schon genannte "HiFI/Heimkino" & "Handy" als "Technik"-Forum.
    Man könnte um neue Benutzergruppen zu erschließen auch aus dem gechillten Bier-Forum ein Alk/Drogen-Forum machen...aber ich glaube das dürfte auf Gegenmeinungen stoßen.

    Hardware und Netzwerk könnte man ebenso zusammen legen wie das Grafik-Design mit Kunst und Manga. Coding mit Webdesign zu einem Programmier-Board. Literatur und Germanistik würde ich mal noch getrennt halten, dafür, dass es erst so kurze Zeit existiert, wird das Germanistikforum ziemlich viel genutzt.

    Das LAN und das Finanzforum könnte man imho schließen, schaut da überhaupt jemand rein?


    ngruß


    Edith: Bin für die Autonomie von Bierforum, aber hätte nichts gegen die Erschaffung eines - wie hat der evil das so schön formuliert - konsumforum, wo dann auch andere alkoholika (oder auch partylocations...) ausgiebig diskutiert werden könnten.

  11. #11
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.914
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    15
    Original geschrieben von lambda²
    Netzaudio und Musik könnte man aber zusammenlegen, genauso wie das schon genannte "HiFI/Heimkino" & "Handy" als "Technik"-Forum.
    Da fängt es beispielsweise schon an..
    Es gibt ein Netzaudio-, ein Musik- und ein Musiker Forum..
    Warum die drei getrennt sind, wurde bereits kontrovers bei der Einführung der Foren diskutiert - Netzaudio behandelt kostenlose, "independend"-Musik, die man sich aus dem Netz laden kann..
    Im Musikforum wird primär über Kommerzielle Produkte gequatscht, dann noch über anstehende Ereignisse und natürlich Musiksuche..
    Das Musiker-Forum soll den Musikern unter uns Gelegenheit geben, ihre Werke zu präsentieren oder Fragen zum Lernen von Musikinstrumenten zu stellen..

    Da wäre ich im Grunde auch für eine Zusammenlegung, allerdings glaube ich nicht, dass die derzeitigen Mods dieser Foren daran interessiert sind ihr Forum mit einem anderen zu verschmelzen..

    Heimwerker + Hauswirtschaftsforum = von mir abgesegnet..
    Heimwerkerforum wird quasi gar nicht besucht und die Threads könnten sich genauso gut im Hauswirtschaftsforum befinden, sie würden keinen stören..

    Grafik- und Kunstforum zusammenlegen ist wieder so'n Punkt..
    Die Mods dort sträuben sich dagegen, dass die Foren zusammengelegt werden, weil es unterschiedliche Aspekte sind..
    Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen, ich würde sie auch erstmal getrennt halten..
    Das Grafik/Design-Forum dient in meinen Augen mehr zur digitalen Nachbearbeitung bzw technischen Fragen (z.B. Photoshop) etc.

    Netzwerk-, Hardware- und Serverforum könnte man meinetwegen auch zusammenlegen..
    Aber da weiss ich grad nichts über die Meinungen der Mods

    Raucher- und Bierforum könnte man theoretisch zu einem "Konsumforum" (²) oder "Partyforum" zusammenfassen..
    Aber das sehen die Mods auch alle anders - und ich wollte ices jetzt auch nicht direkt sein Bierforum wegnehmen, was ja seit Sept. 2001 bereits besteht und nicht verändert wurde :>

    Germanistik und Literatur (und ggf Kunstforum) zusammenlegen = böse
    Da würden mir gleich von 3 Seiten die Leute an die Gurgel springen
    Der Sinn des Germanistikforums war ursprünglich über die Merkmale der deutschen Sprache zu quatschen, Neuigkeiten aus der dt.Sprache zu kommunizieren und eben alles andere was in dieses Thema passt..
    Literaturforum hingegen dreht sich hauptsächlich um Bücher..
    Das hat ja nicht zwangsläufig mit Germanistik zu tun..
    Und das Kunstforum ist nochmal 'ne Ecke anders..

    Hifi und Handyforum = von mir abgesegnet..
    Diese Foren sind damals quasi aus Affekt entstanden, als plötzlich jeder ein Handy hatte und irgendwas dazu diskutieren musste
    Bzw eben eine Heimkinoanlage, weil sie plötzlich für Normalsterbliche bezahlbar waren
    Heutzutage werden diese Foren auch kaum noch regelmässig genutzt - meinetwegen also sehr gerne zusammenlegen..

    So, erstmal genug von meiner Seite
    Die anderen Admins/Mods sollen auch mal was dazu sagen..


  12. #12
    Administrator Benutzerbild von pandorra
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    #planetquake
    Beiträge
    5.754
    Steam Nick
    pandorra_
    Battletag
    pandorra#21800
    Likes
    45
    man kann die foren ja lassen wie sie sind, also getrennt, aber dann doch als unterforen.

    musik
    -musik
    -musiker
    -netzaudio

    usw.
    ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_Pre sentDay#

  13. #13
    Administrator Benutzerbild von Bass-T
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.162
    QLive Nick
    BassT
    Steam Nick
    basst1
    Likes
    116
    Wir können ja morgen und übermorgen mal fiese Pläne schmieden @ Tommi ;>

  14. #14
    Benutzerbild von Zyklon999
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    7.350
    Likes
    0
    Mein Vorschlag für euch gütige Admins (<3):

    Alle Q4-Foren zusammenlegen.
    Apple-, Linux- und Windows-Forum zum OS-Forum zusammenlegen.
    Hauswirtschafts- und Heimwerker-Forum.
    Konsolen-, PC-Spiele- und Amiga-Forum.
    Musikforum, Musikerforum und Netzaudioforum.
    Kunstforum und graphic.design, außerdem Literatur- und Germanistikforum.
    Hardware- und HiFi/Heimkino-Forum.
    Netzwerk- und Lan-Forum plus möglicherweise das Webdesign-Forum.
    Sport- und Bodycult-Forum.
    Mathe/Physik- und Schul-Forum.

    Aus dem Manga- und Anime-Forum könnte man ein Comic-Forum machen, also etwas mehr generalisieren.
    Und aus dem Bier-Forum mache man das Alkohol-Forum!

  15. #15
    kro
    Gast
    Ist mir auch schon aufgefallen, hier gibts einfach zu viele Unterforen.
    Wenn mein Leben nur aus PQ bestehen würde, dann wäre das ja eigentlich ganz cool, da es aber zusätzlich noch aus einer anderen Community besteht, verliere ich hier leider zu schnell die Übersicht

  16. #16
    Jyne
    Gast
    Original geschrieben von ZerGoth

    Und aus dem Bier-Forum mache man das Alkohol-Forum!
    Und damit die anderen zufrieden sind:

    Ein Alkohol & Drogen-Forum

    außerdem brauchen wir unbedingt mal ein Umwelt&Reise-Forum.

  17. #17
    Benutzerbild von digitus
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    5.508
    Likes
    0
    Meine Vorschläge zu den Themenforen:


    - Softwareforum (Linux/Unix Forum, Windows Forum, Apple Forum)
    Das gäbe ein schönes großes Unterforum, welches auch Platz hätte für die nervigen Audioplayer/Packer/Browser/Firewall-Threads aus dem Allgemeinen.


    - Sprache & Literatur Forum (Literaturforum, Germanistikforum)
    Damit wären auch gleich alle anderen Sprachen abgedeckt, bspw. bei Threads zu engl. Übersetzungen und Ähnliches.


    - Technikforum (HiFi / Heimkino, Handy Forum)
    Alles Elektronische, was sich aber von Software/Hardware abgrenzt.


    - Netzwerk & Lanparty Forum (Netzwerkforum, LAN Forum)
    Die sind halt beide echt klein und würden sich eh gut ergänzen.


    - Haushalts & Handwerksforum (Hauswirtschafts-Forum, Heim- und Handwerker)
    Liegt für mich auf der Hand.


    - Bildungs- & Wissenschaftsforum (Mathe/Physik & Co. - Forum, Schule, Ausbildung, Studium & Co)
    Beide respektable Größe, ich denke es würde aber nicht schaden inhaltliche und organisatorische Themen an einem Ort zu haben.


    - Webdesign & Coding Forum (web.design, Coding Forum)
    Überschneiden sich was PHP/Javascript/Java/SQL angeht eh desöfteren.

  18. #18
    Benutzerbild von Jesus
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    10.008
    Likes
    0
    Original geschrieben von digitus2
    Meine Vorschläge zu den Themenforen:


    - Softwareforum (Linux/Unix Forum, Windows Forum, Apple Forum)
    Das gäbe ein schönes großes Unterforum, welches auch Platz hätte für die nervigen Audioplayer/Packer/Browser/Firewall-Threads aus dem Allgemeinen.


    - Sprache & Literatur Forum (Literaturforum, Germanistikforum)
    Damit wären auch gleich alle anderen Sprachen abgedeckt, bspw. bei Threads zu engl. Übersetzungen und Ähnliches.


    - Technikforum (HiFi / Heimkino, Handy Forum)
    Alles Elektronische, was sich aber von Software/Hardware abgrenzt.


    - Netzwerk & Lanparty Forum (Netzwerkforum, LAN Forum)
    Die sind halt beide echt klein und würden sich eh gut ergänzen.


    - Haushalts & Handwerksforum (Hauswirtschafts-Forum, Heim- und Handwerker)
    Liegt für mich auf der Hand.


    - Bildungs- & Wissenschaftsforum (Mathe/Physik & Co. - Forum, Schule, Ausbildung, Studium & Co)
    Beide respektable Größe, ich denke es würde aber nicht schaden inhaltliche und organisatorische Themen an einem Ort zu haben.


    - Webdesign & Coding Forum (web.design, Coding Forum)
    Überschneiden sich was PHP/Javascript/Java/SQL angeht eh desöfteren.
    gute vorschläge.
    das finanzforum ist ja auch fast tot. wie siehts mit einem "wirtschafts-politik-forum" aus, oder passt das nicht.. irgendwie nicht wirklich

  19. #19
    agra
    Gast
    Original geschrieben von digitus2
    [...]
    - Softwareforum (Linux/Unix Forum, Windows Forum, Apple Forum)
    Das gäbe ein schönes großes Unterforum, welches auch Platz hätte für die nervigen Audioplayer/Packer/Browser/Firewall-Threads aus dem Allgemeinen.
    [...]
    Das ist absoluter Blödsinn, tut mir leid.

    Original geschrieben von digitus2
    [...]
    - Sprache & Literatur Forum (Literaturforum, Germanistikforum)
    Damit wären auch gleich alle anderen Sprachen abgedeckt, bspw. bei Threads zu engl. Übersetzungen und Ähnliches.
    [...]
    Vom Grundgedanke her gut, aber nicht wirklich praktikabel. Übersetzungen kann man gut ins Schulforum oder eben ins Allgemeine packen.

    Original geschrieben von digitus2
    [...]
    - Technikforum (HiFi / Heimkino, Handy Forum)
    Alles Elektronische, was sich aber von Software/Hardware abgrenzt.
    [...]
    Erscheint mir sinnvoll.

    Original geschrieben von digitus2
    [...]
    - Netzwerk & Lanparty Forum (Netzwerkforum, LAN Forum)
    Die sind halt beide echt klein und würden sich eh gut ergänzen.
    [...]
    Sehr gut.

    Original geschrieben von digitus2
    [...]
    - Haushalts & Handwerksforum (Hauswirtschafts-Forum, Heim- und Handwerker)
    Liegt für mich auf der Hand.
    [...]
    Gut.

    Original geschrieben von digitus2
    [...]
    - Bildungs- & Wissenschaftsforum (Mathe/Physik & Co. - Forum, Schule, Ausbildung, Studium & Co)
    Beide respektable Größe, ich denke es würde aber nicht schaden inhaltliche und organisatorische Themen an einem Ort zu haben.
    [...]
    Soll mir recht sein, ich wäre aber für einen anderen Namen: Bildung, Wissenschaft, Beruf & Co.


    Original geschrieben von digitus2
    [...]
    - Webdesign & Coding Forum (web.design, Coding Forum)
    Überschneiden sich was PHP/Javascript/Java/SQL angeht eh desöfteren.
    Ju.

  20. #20
    [aoe]tollwut
    Gast
    Die kulturelle Vielfalt macht doch gerade den Reiz von PQ.de aus !!

  21. #21
    Administrator Benutzerbild von Bass-T
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.162
    QLive Nick
    BassT
    Steam Nick
    basst1
    Likes
    116
    Den Vorschlag von digitus2 finde ich im Ansatz schon recht gut, wir werden uns mit dem Ganzen in den nächsten Tagen mal etwas intensiver beschäftigen und hoffentlich zu einer für alle Seiten mehr oder weniger positiven Lösung kommen. Wir wissen und ihr wisst, wie schwer das sein wird ;> Also habt etwas Geduld

  22. #22
    Benutzerbild von royce
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Meleee Island
    Beiträge
    10.799
    Likes
    0
    Vielleicht sollte das allgemeine / Offtopic nicht ganz oben auf der 1 stehen? Dann würden die Leute auch mal die anderen Themen beachten.

    Nicht umsonst steht das allgemeine / Offtopic in den meisten Foren eher ganz unten unter den Themenforen. Genauso wie Support.

  23. #23
    Benutzerbild von Amiga
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6.846
    Likes
    14
    in das Softwareforum müsste dann noch das Amiga - Forum.

  24. #24
    Banned
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.625
    Likes
    2
    Ich finde auch dass die Masse an Unterforen erschreckende Ausmaße angenommen hat und wirklich mal reduziert werden könnte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •