Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Chawki
    Gast

    Question Geigerzähler als Höhenmesser?

    Weiß hier jemand, wie gut man mit einem Geigerzähler die Höhe messen kann?
    Weil die Strahlung mit der Höhe zunimmt und deshalb in einigen Flugzeugen Strahlenschutz-Wände eingebaut wurden, sollten zumindest große Höhendifferenzen gut meßbar sein.


  2. #2
    Benutzerbild von EnimaN
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    209
    Likes
    0
    das bringt nichts, da die strahlung nicht räumlich und auch nicht zeitlich konstant ist (hängt z.b. stark von der tageszeit ab) - und die schwankungen sind allgemein nicht so hoch - man würde wohl nicht mal zwischen erdboden und 10km höhe unterscheiden können... ausserdem ist die auswertung viel komplizierter als bei einem simplen höhenbarometer

  3. #3
    Gast
    Gast
    Hm, das probiere ich mal aus mit 4,5 und 6 km Höhe.
    Es ist ja bekannt, dass in Flugzeugen in 10 km Höhe um 15 mal stärkere Strahlung ist.

  4. #4
    raze3
    Gast
    Original geschrieben von EnimaN
    das bringt nichts, da die strahlung nicht räumlich und auch nicht zeitlich konstant ist (hängt z.b. stark von der tageszeit ab) - und die schwankungen sind allgemein nicht so hoch - man würde wohl nicht mal zwischen erdboden und 10km höhe unterscheiden können... ausserdem ist die auswertung viel komplizierter als bei einem simplen höhenbarometer
    naja die atmoshäre schützt uns schon vorm sonnenwind, und der ist relativ gesehen konstant.
    also müsste die strahlung (welche auch immer) mit zunehmender höhe stärker werden. aber man müsste ws über einen langen zeitraum messen um zuverlässige werte zu bekommen. ein barometer dürfte die einfachere und vor allem präzisere lösung sein.

  5. #5
    Chawki
    Gast
    Hier ist ein Ergebnis von Ballon-Messungen:



    http://www.k-state.edu/humec/knsp/96ageig.htm

    Bis 15 km Höhe kann man einen Geigerzähler als groben Höhenmesser verwenden.

  6. #6
    Benutzerbild von pawlak
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    11.722
    Likes
    59
    Original geschrieben von nobody0

    (wenn img-Code wieder funzt, kann man hier ein Bild sehen)
    Das geht, du musst es nur im Profil einstellen. Hatte das gleiche Problem.
    Original geschrieben von pagenez
    ach und pawlak?
    du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
    alles klar?
    gut!

  7. #7
    Chawki
    Gast
    Ok, funzt nun

    Die Höhe ist bei dem Bild in Feet = 0,3048 m angegeben und der Nulleffekt liegt bei 16.

  8. #8
    Chawki
    Gast
    Und hier die theoretische Kurve:



    http://www.triumf.ca/EHS/rpt/rpt_4/node3.html#atmos

  9. #9
    AMD2
    Gast
    Das geht auch nicht bis 15 km, die tabelle ist ein mittelwert.

  10. #10
    Chawki
    Gast
    Original geschrieben von Renamed
    Das geht auch nicht bis 15 km, die tabelle ist ein mittelwert.
    Welche Tabelle?

    Und die Theorie-Kurve ist nur eine Skizze; ab 10 km Höhe wird deutlich weniger gemessen und es fehlt das Maximum bei 19 km.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •