Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Benutzerbild von Badgreen
    Registriert seit
    Mär 2002
    Beiträge
    1.821
    Likes
    0

    Lungenkrebs durch Passivrauchen

    Bin Nichtraucher und hab das Problem, dass 90 Prozent meiner Kumpels Raucher sind. Teilweise so starke Raucher, das im geschlossenen Zimmer, die Menschen im Rauch verschwinden, wenn ihr wisst was ich meine. Na jedenfalls hab ich mal gehört, dass Nichtraucher stärker von Lungenkrebs betroffen sind als Raucher, weil der sogenannte "Kalte Rauch" mehr Giftstoffe enthält, als der Rauch den die Raucher bei der "Produktion" einatmen.

    Jedenfalls habe ich die Befürchtung, da ich sehr oft mit meinen Kumpels rumhänge und rückblickend sich da so einige Jährchen des massiven Passivrauchens addieren, dass ich evtl. ein Problem damit in der Zukunft bekommen könnte.

    Wisst ihr ob es Tests gibt, die prüfen, ob die Lunge schon geschädigt ist durchs Passivrauchen? Und wenn ja welcher Arzt führt solche Tests durch?


  2. #2
    Benutzerbild von Schleudermongo
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    4.452
    QLive Nick
    elzet
    Likes
    11
    Leider keine Ahnung!
    Hab aber nen Arzt als Nachbar, kann ja mal fragen wenn du willst!

  3. #3
    fast forward2
    Gast
    die lunge kannst du dir röntgen lassen.

  4. #4
    Benutzerbild von BlackOne
    Registriert seit
    Mär 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.370
    Likes
    0
    Notschlachten.



    Ne, ich würd einfach mal zum Hausarzt gehen, wenn dir das solche Sorgen macht, der wird dir schon sagen, wo du dann hinmusst.

  5. #5
    madonna18
    Gast
    Als Aktivraucher atmet man den Passivrauch auch ein also muss deine Hypothese scheitern.

  6. #6
    Lucky5
    Gast
    du kannst dich beim lungenfacharzt durchchecken lasse.
    der amcht wie schon gesagt auch röntgenaufnahmen....

  7. #7
    Nummer Droelf
    Gast
    Original geschrieben von fast forward2
    die lunge kannst du dir röntgen lassen.
    was die lunge glaub ich auch mehr als 5 jahre passivrauchen schädigt. lunge röntgen sllte man wohl nur im absoluten notfall machen.

  8. #8
    Benutzerbild von AIO
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    5.825
    Likes
    0
    nichtrauchende passivraucher sind mehr gefährdet, weil sie eben diesen ganzen rausch nicht gewohnt sind -> die giftstoffe&co schlagen schneller an


    echt jetzt hier!


  9. #9
    Benutzerbild von Thot
    Registriert seit
    Mär 2004
    Beiträge
    2.677
    Likes
    0
    Original geschrieben von mario99
    nichtrauchende passivraucher sind mehr gefährdet, weil sie eben diesen ganzen rausch nicht gewohnt sind -> die giftstoffe&co schlagen schneller an

    Geil, täglich Kohlenmonoxid inhalieren, dann macht mir das bei einem Brand nichts mehr aus.
    Oder spielst du auf das Nikotin an? Das ist meines Wissens an der Entstehung von Krebs (im wesentlichen) nicht beteiligt.

  10. #10
    Benutzerbild von Seiko
    Registriert seit
    Mai 2004
    Ort
    Flensburg, S-H
    Beiträge
    7.788
    Likes
    6
    Was fürne Logik
    Die Raucher inhalieren den kalten Rauch ebenfalls, sind also aktive- und Passivraucher. Nur mal ne Sekunde drüber nachdenken und Du wärst von allein drauf gekommen ;>
    Raucher ziehen den konzentrierten Rauch direkt in die Lunge und die Lunge Filtert doch sogar schon ein paar Giftstoffe heraus, bevor der Rauch wieder ausgeatmet wird. Du atmest also weniger Schadstoffe ein wie der Raucher selbst, hast aber trotzdem ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs oder anderen Raucherkrankheiten zu erkranken.
    Herzinfarkt: 50-60% höhere Warscheinlichkeit
    Lungenkrebs: 15-30%
    etc.

    Der Lungenarzt wird Dir bei Deinem Anliegen sicher helfen können. Da sitzt Du dann mal 5 Stunden rum aber weißt dann, wies mit Deiner Lunge aussieht

    Original geschrieben von mario99
    nichtrauchende passivraucher sind mehr gefährdet, weil sie eben diesen ganzen rausch nicht gewohnt sind -> die giftstoffe&co schlagen schneller an

  11. #11
    Benutzerbild von psycco
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Kiel/Würzburg
    Beiträge
    6.418
    Likes
    0

    Re: Lungenkrebs durch Passivrauchen

    Original geschrieben von Badgreen
    BNa jedenfalls hab ich mal gehört, dass Nichtraucher stärker von Lungenkrebs betroffen sind als Raucher, weil der sogenannte "Kalte Rauch" mehr Giftstoffe enthält, als der Rauch den die Raucher bei der "Produktion" einatmen.
    unsinn, wo sollten die denn herkommen?
    es ist die temperatur des rauchs, die den unterschied macht. bei heissem rauch verkrampft sich die lunge, die lungenbläschen ziehen sich zusammen, es bleiben weniger teerablagerungen in der lunge bzw werden ins blut aufgenommen.
    bei kalten rauch merkt die lunge nichts und die bläschen weiten sich, um möglichst viel sauerstoff aufnehmen zu können. dabei nehmen sie aber halt auch deutlich mehr schadstoffe auf.
    daher ist zB auch shisharauchen deutlich schädlicher als zigaretten rauchen, was aber die ganzen leute, die das oft machen, immer nicht wahr haben wollen

    zu deinem konkreten problem kann ich dir leider nicht konkret was sagen. da du aber sicher krankenversichert bist, lohnt es sich bestimmt, mal einen lungenfacharzt aufzusuchen und sich von ihm informieren und ggf. durchchecken zu lassen. es gibt tests für den zustand der lunge, daraus kann sicher auch in gewissen umfang auf das lungenkrebsrisiko geschlossen werden ..



    ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD

  12. #12
    Original geschrieben von Nummer Drölf
    was die lunge glaub ich auch mehr als 5 jahre passivrauchen schädigt. lunge röntgen sllte man wohl nur im absoluten notfall machen.
    Die Krebsgefahr durch eine Röntgenaufnahme ist ganz sicher viel tiefer als durch fünf Jahre Passivrauchen.
    The OS that wouldn't die



    Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!

  13. #13
    KiLiK2k1
    Gast
    Original geschrieben von mario99
    nichtrauchende passivraucher sind mehr gefährdet, weil sie eben diesen ganzen rausch nicht gewohnt sind -> die giftstoffe&co schlagen schneller an
    LOL

  14. #14
    Benutzerbild von Na-V
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    10.057
    Likes
    8
    Pussy!!
    Es gibt soooooo viele Leute, die soooo viel mehr rauchen und geraucht haben als ich und du und er und sie usw. und die leben auch noch.
    Wenn du jetzt dann und wann passiv mitrauchst wird das noch lange nicht dein Tod sein.
    Wer lungenkrebs bekommt hat halt Pech!
    Das Leben ist ein Hund, versuch nicht, dir einen Hauch von Sicherheit einzureden.



    Das Leben ist ein Hund

    Du warst gütig und sozial
    Und immer nett und kollegial
    Doch da war der AIDS-Skandal
    Und jetzt warst auch du einmal

    Das Leben ist ein Hund

    Du hast gelebt wie ein Asket
    Gingst lieber früh ins Bett als spät
    Hast jetzt ein Raucherbein und Lungenkrebs
    Keiner weiß, wie sowas geht

    Das Leben ist ein Hund

    Du hast geraucht und viel gesoffen
    Und dich mit fremden Frau'n getroffen
    Du bist jetzt 98 Jahre
    Und kein Ende in Sicht

    Das Leben ist ein Hund

    Das Leben ist ein Hund
    Mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt
    Es bellt und beißt, es frißt und scheißt
    Und manchmal reibt sich's an deinem Bein

    Oh nein, das Leben ist kein Schwein
    Nein, das Leben ist ein Hund
    o7

  15. #15
    Lucky5
    Gast
    Original geschrieben von Nummer Drölf
    was die lunge glaub ich auch mehr als 5 jahre passivrauchen schädigt. lunge röntgen sllte man wohl nur im absoluten notfall machen.
    das ist quatsch.
    die lunge wird auch just for fun standardgeröngt, wenn man zum lunegnfacharzt geht. da muss garnicht so viel passieren, dass die das amchen...

  16. #16
    StarvinMarvin
    Gast
    Das Passivrauchen gefährlicher sein soll ist ein Gerücht. Man ist ja als Raucher sowohl Aktiv- als auch Passivraucher zugleich.

    Gefährlicher ist aber der Rauch, der entsteht, wenn die Zigarette einfach nur rumglimmt, denn beim Ziehen daran verbrennt die mit 'ner höheren Temperatur und viele Krebsauslösende Stoffe werden fast vollständig verbrannt.

    Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du an Lungenkrebs erkrankst. Bedenklicher ist da die Ernährung, denn 35% aller Krebserkrankungen entstehen durch falsche Ernährung; Tabakkonsum macht "nur" 30% aus.

    Ob man letztendlich erkrankt hängt aber auch davon ab, wie gut die Entgiftung im Körper funktioniert, die genetische Vorbelastung, und ob bestimmte Enzyme in ausreichender Menge vorhanden sind. Was auch erklärt, weshalb es Raucher gibt, die 90 Jahre alt werden.

    Euer Hobbymediziner starvinmarvin

    edit: Ich glaub heutzutage wird nicht mehr "altmodisch" geröngt, ich mein man nutzt da nen CT, weil man sich da die Lunge halt genauer (schichtweise) ansehen kann. Aber nen CT ist zu teuer, deshalb macht man erstmal imho 'nen Lungenfunktionstest. Ein Karzinom kann man afaik erst ab 'ner Größe von 1cm entdecken, aber dann isses eh fast zu spät. 90% aller Lungenkrebspatienten sterben

  17. #17
    Benutzerbild von TswiebelMad
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.398
    QLive Nick
    PhobosPhosphor
    Likes
    64
    Original geschrieben von fast forward2
    die lunge kannst du dir röntgen lassen.
    würde ich auch machen lassen
    ______________________________________

    чаби знают кто это бабо!

  18. #18
    yay3
    Gast
    Teilweise so starke Raucher, das im geschlossenen Zimmer, die Menschen im Rauch verschwinden, wenn ihr wisst was ich meine.
    Keine Angst von gutem Gras bekommste kein Krebs. Ich hoffe du verkehrst du mit Qualitätskiffern.

  19. #19
    exor
    Gast
    Wenn dir dein Leben lieb ist, solltest du den Freundeskreis wechseln.

  20. #20
    StarvinMarvin
    Gast
    Original geschrieben von [GoD] Exorzist
    Wenn dir dein Leben lieb ist, solltest du den Freundeskreis wechseln.
    genau, und auch direkt bis zum Tod im Sauerstoffzelt wohnen und jeden Tag einen gesunden Gartensalat von McDonalds essen. Prävention ist das A und O!

  21. #21
    Benutzerbild von Sarti
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    6.230
    Likes
    1
    rauchen is garnich schädlich
    das sind alles lügen der nichtraucherlobby

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •