Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie != Als

  1. #1
    Benutzerbild von gmr
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.908
    QLive Nick
    viodga soldat
    Likes
    34

    Wie != Als

    Hallo Jungs und Mädels!

    Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass sehr viele Leute Gegenüberstellungen falsch schreiben, oder sagen. Kleines Beispiel:

    Richtig:
    Ich bin älter, als er.

    Falsch:
    Ich bin älter, wie er.

    Das ist doch falsch, oder irre ich mich da? Hat sich das einfach eingebürgert, oder habe ich was verpasst?
    Walter Röhrl:
    "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "


  2. #2
    Benutzerbild von Zyklon999
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    7.350
    Likes
    0
    Ja das hat sich leider eingebürgert. Gibt allerdings viele Fälle in denen nicht wirklich korrekt geredet wird, was man mehr oder weniger schlimm finden kann. Manches kann getrost übersehen werden, Anderes ist da schon eher haarsträubend, wie eben die Verwechslung von als und wie.
    So kennen einige Leute auch nicht den Unterschied zwischen hinab und herab, zwischen "das gleiche" und "das selbe" und so weiter. Auch zwischen selbst und selber gibt es einen Unterschied, nur weiß ich nicht welcher das war. Cirad? :P

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    Mär 2005
    Ort
    Mantown
    Beiträge
    1
    Likes
    0
    Viel schlimmer finde, ich allerdings, dass, an den merkwürdigsten, Stellen Kommas, gesetzt werden.

  4. #4
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.914
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    15
    Ich finde auch so Sachen wie "je niedriger das Gewicht, je schneller beschleunigt das Auto" oder "umso größer die Leiter, umso höher gelangt man" zum Kotzen..
    Das hab ich sogar schon in Zeitschriften gelesen, die nicht gerade eine kleine Auflage haben.. :>

    Original geschrieben von Walron Medusus
    Viel schlimmer finde, ich allerdings, dass, an den merkwürdigsten, Stellen Kommas, gesetzt werden.
    Das ist die neue Zeichensetzungsreform.. vor jedem "und", "oder", "als", "wie" und "dass" kommt ein Komma


  5. #5
    knisterwerk
    Gast

    Re: Wie != Als

    @|G-[m]-R|:
    Beide Sätze sind falsch. Richtig wäre: Ich bin älter als er.

    > Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass sehr viele Leute
    > Gegenüberstellungen falsch schreiben, oder sagen.

    ... falsch schreiben oder sagen.

    > Das ist doch falsch, oder irre ich mich da?

    Du irrst nicht, es ist falsch. Neulich hatte ich sogar einen Satz, in dem ein als zwingend war, weil sich mit einem wie die Bedeutung verändert hätte. Leider habe ich den Satz nicht mehr in Erinnerung.

    @Zyklon999:
    Selbst ist in der Schrift- und Standardsprache die bessere Wahl, denn selber ist eher Umgangssprache. Allerdings sollte selber dann in der Standardsprache verwendet werden, wenn es mit selbst zu Mißverständnissen kommen kann, wie beispielsweise bei folgendem Satz: Selbst kochen ist preiswerter. (Es kann als selber oder auch sogar verstanden werden.)

    Es war das schwächste der genannten Beispiele, da selbst und selber von der Bedeutung her gleich sind, sofern man nicht selbst im Sinne von sogar meint.

  6. #6
    kennt ihr denn auch diese leute, die versuchen, das Problem zu umgehen, indem sie gleich beides sagen?

    "Ich bin größer als wie du!" grauenvoll.

    Ich weiß nicht, ich habe zum Glück eine Art Gespür in mir, sodass ich noch nie Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung hatte und das auch nie lernen musste, d.h. es tut mir quasi weh, so etwas wie "Ich bin größer wie du" zu hören ...

    Aber selbst wenn einem so etwas nicht eigen ist, gibt es recht simple Regeln, die das eigentlich klar machen.
    als = Vergleich, der einen Unterschied herausstellt
    wie = Vergleich, der eine Gemeinsamkeit herausstellt

  7. #7
    Benutzerbild von Gtk
    Registriert seit
    Dez 2002
    Beiträge
    245
    Likes
    0
    Die Regel für die Verwendung von wie und als wurde in den letzten paar hundert Jahren umgekehrt (wann genau weiß ich leider nicht). Wer mal Kant gelesen hat, weiß was ich meine. Damals wurde wie bei einer Gleichung und als bei einer Ungleichung verwendet, heute wird wie bei einer Ungleichung und als bei einer Gleichung verwendet. Einige Leute scheinen das aber noch nicht mitbekommen zu haben.

  8. #8
    Benutzerbild von Menace2Sobriety
    Registriert seit
    Okt 2001
    Ort
    Ja, gerne
    Beiträge
    7.100
    QLive Nick
    ja
    Likes
    0
    Original geschrieben von Gtk
    Damals wurde wie bei einer Gleichung [...] verwendet, heute wird wie bei einer Gleichung [...] verwendet.
    Soso
    I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward

  9. #9
    Benutzerbild von Gtk
    Registriert seit
    Dez 2002
    Beiträge
    245
    Likes
    0
    Hoppla, hab da wohl etwas vertauscht.

  10. #10
    Benutzerbild von pawlak
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    11.722
    Likes
    60
    Original geschrieben von neverendingstory
    "Ich bin größer als wie du!" grauenvoll.
    Sowas darf in Bayern nicht mal angestrichen werden. Absolut korrekt ist dieser Satz! Jawoll. Bayern ist ja auch besser als wie der Rest Deutschlands.
    Original geschrieben von pagenez
    ach und pawlak?
    du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
    alles klar?
    gut!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •