Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzerbild von deluks
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    8.213
    Likes
    0

    Falscher hostname

    Ich hab in den Sysprefs unter Sharing einen Hostname angegeben. Wenn ich jetzt die bash starte, sollte dieser eigentlich im prompt erscheinen. Stattdessen steht dort aber »localhost«. Auch ``hostname" gibt »localhost« aus. Warum?
    Hab die Zeile »127.0.0.1 localhost« in /etc/hosts um den gewuenschten Hostname erweitert: »127.0.0.1 <hostname> localhost«. Was allerdings auch nichts gebracht hat.
    Jemand ne Idee?


  2. #2
    ]t3rr0r[
    Gast
    127.0.0.1 ist immer localhost. Solltest auch nicht ändern. Wennst deine lokale IP abfragst, sollte es gehn.

  3. #3
    Benutzerbild von tom
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    MG
    Beiträge
    13.916
    QLive Nick
    19tom85
    Likes
    0
    Ich hab das gleiche Problem. Wenn ich jedoch in der Uni online gehe, dann wird der richtige Hostname angezeigt. Stört mich aber nicht.


    Original geschrieben von linc
    Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön

  4. #4
    Benutzerbild von deluks
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    8.213
    Likes
    0
    Also ich hab der /etc/hostconfig die Zeile »HOSTNAME=<hostname>« hinzugefuegt. Jetzt wird <hostname> im Prompt angezeigt.
    (<hostname> ist natuerlich entsprechend zu substituieren)

  5. #5
    Benutzerbild von tom
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    MG
    Beiträge
    13.916
    QLive Nick
    19tom85
    Likes
    0
    Original geschrieben von deLUKs
    Also ich hab der /etc/hostconfig die Zeile »HOSTNAME=<hostname>« hinzugefuegt. Jetzt wird <hostname> im Prompt angezeigt.
    (<hostname> ist natuerlich entsprechend zu substituieren)
    Das klappt ja super :>


    Original geschrieben von linc
    Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •