Zeige Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    agra
    Gast

    Forengestaltung: Bild, Beschreibung und Farbwahl

    Hallo liebe Schule-Bildung-und-Beruf-Forum-Leser,

    da es nun nicht mehr sowohl Mathe- als auch Schulforum (Forennamen verkürzt) gibt, wollen wir uns nun alle gemeinsam hier heimisch fühlen und auch andere Fächer bzw. Wissensgebiete zulassen, wie Englisch, Erdkunde, Geschichte und vieles mehr.

    Um die Übersichtlichkeit zu wahren, sind genaue Titel unerlässlich, u. U. kann man sich ja auf gewisse eckige Klammern einigen, sobald die ungefähren Themengebiete einigermaßen klar sind.

    Weiter: Ich bin der Meinung, dass das Forenbild ausgetauscht werden muss, wobei mir noch nicht klar ist, was man hier nehmen könnte. Wer sich berufen fühlt, ein schönes Bild zu gestalten, soll das einfach tun und hier bekanntgeben, woraufhin wir alle gemeinsam entscheiden werden, welches wir nehmen möchten.

    Zur Forenbeschreibung: die aktuelle (Für Fragen zu schulischen Angelegenheiten, zum Studium, zur Ausbildung, zum BAföG; Naturwissenschafts -und Mathefragen bzw. -diskussionen) finde ich nicht mehr so wirklich passend, da hier meiner Meinung nach mehr reinsoll.
    Vorschläge?

    Farben: Die Frage erklärt sich von selbst; wollen wir die normalen Farben behalten oder etwas eigenes?

    Ich hoffe auf viele (konstruktive) Antworten und verbleibe mit freundlichem Gruß
    agra/Christian


  2. #2
    Acheron
    Gast

    Re: Forengestaltung: Bild, Beschreibung und Farbwahl

    Original geschrieben von agra

    Farben: Die Frage erklärt sich von selbst; wollen wir die normalen Farben behalten oder etwas eigenes?
    Ich fand sowohl Farben als auch Bild vom alten Schulforum gut bzw. angenehm für's Auge.

  3. #3
    AlHsFS
    Gast
    Hintergrund Schwarz, Text Dunkelgrau...

    Ich würde den Hintergrund silber/mit ein bisschen silberblau und den Text schwarz oder drunkelgrau.

  4. #4
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0

    Re: Re: Forengestaltung: Bild, Beschreibung und Farbwahl

    Bild: So ähnlich wie im alten Schulforum gemixt mit was wissenschaftlichem?

    Original geschrieben von Acheron
    Ich fand sowohl Farben als auch Bild vom alten Schulforum gut bzw. angenehm für's Auge.
    Seh ich auch so.

    Beschreibung: kA. "Das Forum für alles rund ums Thema" Klingt irgendwie auch nicht so klasse :/ Der Forentitel sagt ja eigentlich schon alles. Puuh. Hoffentlich ist jemand kreativer als ich

  5. #5
    Benutzerbild von tmoe
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.798
    QLive Nick
    tmoe
    Likes
    0
    jo. stilvolle grautöne passen am besten zum thema.

    für das bild:


    evtl das hier in einem passenden format.
    auf der tafel dann statt der formel den forennamen.

    vorallem schule und bildung werden von einstein einfach gut verkörpert.
    und da es hier ja eher weniger um handwerkliche oder dienstleistungsberufe geht, passt es auch zum stichwort beruf.
    (verdammt, wie heißt der sammelbegriff für berufe, bei denen man hauptsächlich mit dem kopf arbeitet?)
    >>Member of teh -crew<<

  6. #6
    Acheron
    Gast
    Original geschrieben von t.moe
    vorallem schule und bildung werden von einstein einfach gut verkörpert.
    Sicher?

  7. #7
    Benutzerbild von Takebashi
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.053
    Likes
    0
    Die Farben würd ich so lassen wie sie sind. Kann man doch gut lesen.

    Original geschrieben von t.moe
    evtl das hier in einem passenden format.
    auf der tafel dann statt der formel den forennamen.

    vorallem schule und bildung werden von einstein einfach gut verkörpert.
    Das Bild find ich sehr schön. Und da Einstein alles so wunderbar verkörpert, muss nichma was auf die Tafel geschrieben werden. Einfach so lassen, wie es ist, das Bild (nur verkleinern halt)

    Original geschrieben von t.moe

    (verdammt, wie heißt der sammelbegriff für berufe, bei denen man hauptsächlich mit dem kopf arbeitet?)
    hirnfick?


    @Acheron: Einstein war schon in seiner Schulzeit ne Leuchte.
    ::: 竹橋

  8. #8
    Benutzerbild von Takebashi
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.053
    Likes
    0
    Ich hab meine Meinung noch ein bisschen geändert

    Zwei Bannervorschläge:














    Vielleicht hat jemand Lust, den Titel per Hand auf nen Zettel zu schreiben und einzuscannen (oder glecih mim Grafiktablett). Dann könnte man es so wie auf die Tafel geschrieben aussehen lassen. Ich füg es dann in das Bild ein

    Die Farben würd ich so machen wie im Filmforum.
    ::: 竹橋

  9. #9
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0
    gute idee und danke fürs machen find ich gut

    Original geschrieben von Theome
    Vielleicht hat jemand Lust, den Titel per Hand auf nen Zettel zu schreiben und einzuscannen [..]
    wenn sich sonst keiner opfert kann ich versuchen meine erstklässlerschrift rauszukramen, das geht dann aber nur von hand. wobei es im www doch entsprechende Fonts geben müsste?

  10. #10
    Acheron
    Gast
    Warum ned die Farben vom alten Schulforum?

  11. #11
    Benutzerbild von Takebashi
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.053
    Likes
    0
    Original geschrieben von Acheron
    Warum ned die Farben vom alten Schulforum?
    Kann mich an die alten Farben nicht erinnern.

    Die vom Filmforum würden zum Banner passen, find ich (der bekäme dann zB noch einen schwarzen 1px Rand).

    @Rhyn
    Entsprechende Fonts gibts schon im Netz, aber das wirkt dann eher wie: "ooh nette Idee, das sollte wohl so aussehen wie von Einstein drangeschrieben", ist aber eher gewollt und nicht gekonnt.

    Deshalb mein Vorschlag: Entweder ne echte Handschrift (sollte garnicht die saubere Sonntagsschrift sein, einfach wie ne Notiz dahingeschrieben) oder etwas deutlich anderes - ich würde dann meinen 2. Entwurf nehmen, ich halte das für gut lesbar.

    Achja... man bemerke bitte den leicht abgewandelten Titel des Forums. Ich finds angemessen wenn "Studium" im Titel auftaucht.
    ::: 竹橋

  12. #12
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0
    Original geschrieben von Theome
    Kann mich an die alten Farben nicht erinnern.
    [..]
    @Rhyn
    Entsprechende Fonts gibts schon im Netz, aber das wirkt dann eher wie: "ooh nette Idee, das sollte wohl so aussehen wie von Einstein drangeschrieben", ist aber eher gewollt und nicht gekonnt.

    Deshalb mein Vorschlag: Entweder ne echte Handschrift (sollte garnicht die saubere Sonntagsschrift sein, einfach wie ne Notiz dahingeschrieben) oder etwas deutlich anderes - ich würde dann meinen 2. Entwurf nehmen, ich halte das für gut lesbar.

    Achja... man bemerke bitte den leicht abgewandelten Titel des Forums. Ich finds angemessen wenn "Studium" im Titel auftaucht.
    Die alten Schulforumsfarben waren so in nem hellen braun oder so.. agra weiß das sicher noch. (Wo ist agra?)

    Fonts: k.. irgendwelche besonderen Wünsche? Farbe? (Es kann sich auch gern wer anderes opfern.. ich kann doch nach ein paar Monaten aus der Schule vll schon gar nicht mehr (von hand) schreiben )

    Titel: Wenn wir das Studium mit reinnehmen, müsste man dann nicht auch noch Ausbildung mit aufnehmen? Ich glaub die Idee hinter dem aktuellen "Bildung" ist, dass damit Studium und Ausbildung zusammengefasst werden sollen.

  13. #13
    Benutzerbild von Takebashi
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.053
    Likes
    0
    Original geschrieben von Rhyn
    Titel: Wenn wir das Studium mit reinnehmen, müsste man dann nicht auch noch Ausbildung mit aufnehmen? Ich glaub die Idee hinter dem aktuellen "Bildung" ist, dass damit Studium und Ausbildung zusammengefasst werden sollen.


    hast du meinen banner überhaupt angesehen? da ist text drauf.


    falls sich noch jemand anders für das design interessiert: gibts meinungen zu handschrift vs. druckschrift?
    ::: 竹橋

  14. #14
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0
    Original geschrieben von Theome
    hast du meinen banner überhaupt angesehen? da ist text drauf.
    sure aber das steht ja so noch nicht fest, oder? ich meine weils im 'allgemeinen' momentanen titel dieses unterforums ja auch nicht drin ist.
    langsam scheint mir wir sind hier bald die einzigen die sich damit beschäftigen

  15. #15
    agra
    Gast
    Hier das alte Forenlogo:



    Das neue könnt Ihr ja ganz oben bewundern, die Einstein-Idee gefiel mir sehr gut.


    Farben werden auch gleich geändert.

  16. #16
    Benutzerbild von Takebashi
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.053
    Likes
    0
    na, agra.. da haste aber geschlampt. ich find das sieht mies aus. irgendwie matschig und die tafel haste auch ned schoen von einsteins original handschrift befreit. und nun siehts wahrlich nicht so aus, als haette er es selbst drangeschrieben.
    Original geschrieben von Theome
    aber das wirkt dann eher wie: "ooh nette Idee, das sollte wohl so aussehen wie von Einstein drangeschrieben", ist aber eher gewollt und nicht gekonnt.
    und meinen neuen titelvorschlag hast auch ned berücksichtigt.

    ::: 竹橋

  17. #17
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0
    ja.. logo steht ja schon weiter oben was, wir haben uns während deiner abwesenheit ja schon damit beschäftigt

    farben: kannst du nicht die alten schulforumsfarben wieder irgendwoher zaubern?

    .. und wo wir schon dabei sind: wb wo hast du gesteckt?

  18. #18
    j5pXcaA4
    Gast
    Also die jetzigen Farben sind ja wirklich eine Katastrophe. Die Titel bereits angeklickter Topics kann ich gar nicht mehr lesen, da sie bei mir weiß auf hellgrau sind.
    Bitte ändert das bald.

  19. #19
    agra
    Gast
    Zum Forennamen: Den kann ich selbst nicht ändern, da ich keine Admin-Rechte habe.
    Wenn jemand ein tolles Bild hat, ändere ich es gerne. Die Farben sind doch nicht so toll, wird sofort geändert.

  20. #20
    Benutzerbild von Man1aC
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    4.568
    Likes
    0
    woah das sieht ja mal extrem aus.. überarbeiten bitte.

  21. #21
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0
    Original geschrieben von Man1aC
    woah das sieht ja mal extrem aus.. überarbeiten bitte.
    dem kann ich mich nur anschließen!
    bin jetzt ne woche in urlaub.. mal gespannt wie das hier dann aussieht. viel spaß und bis denne

  22. #22
    agra
    Gast
    Original geschrieben von Man1aC
    woah das sieht ja mal extrem aus.. überarbeiten bitte.
    Schon gut, schon gut. Zurück ans Reisbrett.

  23. #23
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0
    Also das grau/weiß gefällt mir wesentlich besser.. wunderbar.

  24. #24
    agra
    Gast
    Alle zufrieden? Weitere Vorschläge?

  25. #25
    Benutzerbild von Takebashi
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.053
    Likes
    0
    nein

    Original geschrieben von Theome
    na, agra.. da haste aber geschlampt. ich find das sieht mies aus. irgendwie matschig und die tafel haste auch ned schoen von einsteins original handschrift befreit. und nun siehts wahrlich nicht so aus, als haette er es selbst drangeschrieben.
    ich find meine bannervorschläge besser. aber wenns allen anderen egal ist, will ich mich nicht vordrängen.

    und ohne das jetzt als vorwurf formulieren zu wollen frag ich mich, warum du meine sämtlichen beiträge zu dem thema ignoriert hast?
    ::: 竹橋

  26. #26
    agra
    Gast
    Original geschrieben von Theome
    nein



    ich find meine bannervorschläge besser. aber wenns allen anderen egal ist, will ich mich nicht vordrängen.

    und ohne das jetzt als vorwurf formulieren zu wollen frag ich mich, warum du meine sämtlichen beiträge zu dem thema ignoriert hast?
    Original geschrieben von agra
    Zum Forennamen: Den kann ich selbst nicht ändern, da ich keine Admin-Rechte habe.
    [...]
    Ich habe Deine Vorschläge nicht ignoriert, aber die Beschriftung ist schlicht und ergreifend falsch.
    Ich nehme mal ein Einstein-Bild ohne Aufschrift.

  27. #27
    Benutzerbild von Takebashi
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.053
    Likes
    0
    naja es wird wohl möglich sein, den forumnamen zu ändern, wenn man es denn will. eine pm an einen admin sollte reichen, oder?

    ich finde einen anderen namen jedenfalls besser. warum sollte man den jetzigen behalten? ich finde den widersprüchlich. schule gehört ja auch zur bildung dazu. wenn man schule extra aufführen will, dann auch das studium.

    mein eindruck ist, dass sich - zumindest in den threads die ins ursprüngliche mathe/naturwissenschaftsforum gehören - hier vor allem studenten an den diskussionen beteiligen und schüler und azubis einen eher kleinen teil ausmachen.

    also

    1. "Bildung und Beruf"

    oder

    2. "Schule, Studium, Ausbildung und Beruf"

    aber nicht son halber mix.

    ::: 竹橋

  28. #28
    agra
    Gast
    Bildung und Beruf - dafür könnte ich mich erwärmen. Könnte man ja mal in einer Umfrage klären.

  29. #29
    Benutzerbild von Rhyn
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    13.697
    Likes
    0
    I'm back.

    Bildung und Beruf <- kurz und knackig

    Bild ist ja jetzt nicht so der riesen Akt, von daher kann man das ja immer noch ändern wenn jemand irgendwann was besseres einfallen sollte.

    Schön schön.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •