Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 57
    Benutzerbild von show1d

Verkümmert die gesprochene Sprache?

Leute kommuniziern per Sms, Email, Instat Messenger aber immer weniger via "gelaber".
    Dabei spielt Gesik, Mimik,Geruch, Tonlage etc doch ne wichtige Rolle bei Geprächen.
    Also in meinem Alter(17) wird echt fast mehr über icq und Sms kommunziert als "normal".

Und warum sind Fertigpizzen nicht vorgeschnitten ffs :babutta: wen stöhrt des wenn sie geschnitten währen :/
    Stell dir vor, du liest meine Signatur und findest sie gar nicht mal so Interessant!

Benutzerbild von p4nDa
    passierts dir auch immer dass wenn du Salamipizzen isst und du die Salamischeibe nicht auf einmal in Mund nehmen kannst, der Rest dir, weil du den oberen Teil zwischen den Zähnen hast, ans Kinn runterfällt. Meistens ist die Salamiescheibe dann noch so heiß dass Ich vor Schmerzen fast sterbe

Benutzerbild von puffeldiphuu
    QLive Nick
    n/a
    Ich hab keine Lust immer nach Frankfurt zu fahren, wenns auch einfacher geht via inet zu labern

„Vieles ist töricht an eurer Zivilisation. Wie Verrückte lauft ihr weißen Menschen dem Geld nach, bis ihr so viel habt, daß ihr gar nicht lang genug leben könnt, um es auszugeben. Ihr plündert die Wälder, den Boden, ihr verschwendet die natürlichen Brennstoffe, als käme nach euch keine Generation mehr, die all dies ebenfalls braucht. Die ganze Zeit redet ihr von einer besseren Welt, während ihr immer größere Bomben baut, um jene Welt, die ihr jetzt habt, zu zerstören.‘‘
    ZeitgeistMovement: Für eine bessere Welt - Join us! // ZeitNews.de: Aktuelle Nachrichten aus Technik & Wissenschaft
    blinker

sklz
    Gast
    Original geschrieben von p4nDa
    passierts dir auch immer dass wenn du Salamipizzen isst und du die Salamischeibe nicht auf einmal in Mund nehmen kannst, der Rest dir, weil du den oberen Teil zwischen den Zähnen hast, ans Kinn runterfällt. Meistens ist die Salamiescheibe dann noch so heiß dass Ich vor Schmerzen fast sterbe

you're damn right..... -_-

yay3
    Gast
    hmm... abgesehen von dem "Pizza-Problem"
    Warum gehst du ins Internet und frägst dort, statts das du unter Einsatz deiner Gestik, Mimik, Tonlage und deines Geruchs einen Freund frägst?

Benutzerbild von Saladbowl
    Ja und ich finde es traurig, dass die Jugend von heute fast keine Chance mehr hat ohne große Eigeninitiative wirklich gehobenes Deutsch zu sprechen. Ich behaupte btw. nicht, dass ich das beherrsche. Wäre schon schön, wenn das irgendwie wieder in unserer Kultur mehr einbezogen wäre.

drd3ntz
    Gast
    wenn ich rede, kommunizie ich nicht über körpergerüche.

Benutzerbild von pawlak

Re: Verkümmert die gesprochene Sprache?

Original geschrieben von show1d
    Und warum sind Fertigpizzen nicht vorgeschnitten ffs :babutta: wen stöhrt des wenn sie geschnitten währen :/
    Du hast das h bei wehn vergessen!
    Original geschrieben von pagenez
    ach und pawlak?
    du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
    alles klar?
    gut!

Benutzerbild von Kanegou
    Also ich kann von mir behaupten das ich noch sehr viel auf alt hergebrachte art und weise kommuniziere. Kommt halt darauf an wieviel real life eine Person hat.

Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
    Master Shake: You put that right back upstairs!
    Frylock: No.
    Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
    Frylock: No, I won't.
    Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
    Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
    Master Shake: ... Well, maybe I WILL!

madonna18
    Gast
    Original geschrieben von drd3ntz
    wenn ich rede, kommunizie ich nicht über körpergerüche.
    Deine Pheromone und die Nase deines Gegenübers schon.

@Fred:Nicht jeder hat Internet und kommuniziert überwiegend über den PC.

uringeller
    Gast
    blabla schwarzseherei bla bla sprachwandel (language at change) bla blaaaa

Dark_h
    Gast
    Zum thema Salami Pizza : Wer kennt das nicht ........ mein Vater hat mich deswegen schon mehrmals ausgelacht :-(

Fr33man_
    Gast
    jegliche art von textkommunikation oder telefonkommunikation sind kein ersatz der gesprochenen sprache, sondern nur eine ergänzung.

dass immer mehr über handy und internet kommuniziert wird, ist logisch und auch die zukunft. daran wirst du dich gewöhnen müssen.

außerdem zwingt dich niemand zu irgend etwas davon.

^dem0n^
    Gast
    Ich muss echt sagen, alleine durch diese ganzen Diskussionen darüber ist es mir so langsam sowas von egal, ob die Sprache in irgendeiner Form verkümmert oder nicht. Wenn es passiert, passiert es halt, wenn nicht, ist auch gut, mein Gott, ihr müsst auch wirklich aus jeder Ecke was zum Jammern kratzen. Lehnt euch mal zurück und entspannt euch, das ist ja nicht zum Aushalten.

Benutzerbild von gmr
    QLive Nick
    viodga soldat
    *mimimimimi hab kein real life mimimimimi*

Mehr kann ich aus deinen Zeilen nicht entziffern
    Walter Röhrl:
    "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "

drd3ntz
    Gast
    Original geschrieben von madonna18
    Deine Pheromone und die Nase deines Gegenübers schon.
    wie willst du die übern pc übertragen? btw hab ich eh eher an scheise oder kotze oder so gedacht.

Benutzerbild von mafutrct
    also wegen der pizza:

ich mach das so: wenn ich sie nicht zerbeißen kann und sie auch nicht auf einmal reinpasst, dann wird geschoben bis sie passt. daher ess ich auch lieber alleine so ne pizza

lösung für public pizza futtern: pizza mit perperoniwurst statt salami. da sind die scheiben schön klein

~mafu

promenadenkater
    Gast

Benutzerbild von gmr
    QLive Nick
    viodga soldat
    Wegen der Pizza:

Ich kenne nur folgende Situation: Man hat eine leckere Salami Pizza vor sich liegen. Mit viel Käse. Man beisst rein. Auf eine Salami. Doch die Salami hängt fest und MAN REISST DEN GESAMTEN BELAG MIT RUNTER!

Ich hasse das!!!!!
    Walter Röhrl:

Benutzerbild von Smurftrooper
    ich red genug

Salamipizza ist mir nicht so geläufig, allerdings verpaßte mir eine rotglühende Salamischeibe, an einem Käsefaden hängend an mein Kinn geprallt eine nette kleine Verbrennung mit offener Wunde und kleiner Narbe
    das war nicht meine Pizza
    ---- Signatur ----

Original geschrieben von |G-[m]-R|
    Wegen der Pizza:

Ich kenne nur folgende Situation: Man hat eine leckere Salami Pizza vor sich liegen. Mit viel Käse. Man beisst rein. Auf eine Salami. Doch die Salami hängt fest und MAN REISST DEN GESAMTEN BELAG MIT RUNTER!

Ich hasse das!!!!!
    Wie gesagt: was sich nicht abbeissen lässt wird gestopft bis es passt. Notfalls kann man mit Vatis Werkzeugkasten nachhelfen. Oder man schneidet die Achten zu 16teln. Oder man isst mit Messer und Gabel.

@promenadenkater:

so und noch kurz was zum Topic:
    Ich persönlich mag die deutsche Sprache nicht (im Sinne von: ich find sie zum kotzen) weil sie total unpraktisch im täglichen Gebruch ist; ganz anders als z.B. Englisch. Von mir aus kann sie verrotten, auf dem besten Weg ist sie wohl :P

Im englischen Sprachraum wird auch akzeptiert, dass sich die Sprache verändert und weiterentwickelt. Soweit ich das jetzt überblicke, wird dabei die Trennung zwischen Gossen, äh, Umgangssprache und Hoch..englisch gewahrt.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass beim Deutschen diese Trennung weniger stark ist als im Englischen, und dass sich die Hochsprache deutlich weniger weiterentwickelt als die Umgangssprache?

Und btw, gabs hier nicht mal ein Germanistikforum? (auch wenn inzwischen der Thread dort wohl nicht mehr akzeptiert würde )

~mafu

€:zusatz:
    Wie macht man eine Pizza so richtig lebensfeindlich heiß und knusprig in einer Mikro mit Grill? Weil ich hab das heute mal so garnicht hinbekommen.

Das Ergebnis erinnterte mich an die Pizza die wir mal auf einer LAN bestellt hatten.... mit "ein Achtel in die Hand nehmen" war da nix, die konnte man nur mit einem Strohhalm essen bzw trinken.

~mafu

Benutzerbild von gmr
    QLive Nick
    viodga soldat
    Original geschrieben von Mafutrct
    (...)Oder man isst mit Messer und Gabel.

Original geschrieben von Mafutrct
    so und noch kurz was zum Topic:
    Ich persönlich mag die deutsche Sprache nicht (im Sinne von: ich find sie zum kotzen) weil sie total unpraktisch im täglichen Gebruch ist; ganz anders als z.B. Englisch. Von mir aus kann sie verrotten, auf dem besten Weg ist sie wohl :P

Im englischen Sprachraum wird auch akzeptiert, dass sich die Sprache verändert und weiterentwickelt. Soweit ich das jetzt überblicke, wird dabei die Trennung zwischen Gossen, äh, Umgangssprache und Hoch..englisch gewahrt.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass beim Deutschen diese Trennung weniger stark ist als im Englischen, und dass sich die Hochsprache deutlich weniger weiterentwickelt als die Umgangssprache?

Und btw, gabs hier nicht mal ein Germanistikforum? (auch wenn inzwischen der Thread dort wohl nicht mehr akzeptiert würde )

~mafu
    Ich persönlich mag die deutsche Sprache eigentlich, wenn man sich auch mit jemanden unterhalten kann, deren Wortschatz ein wenig größer ist, als der eines Otto Normal Verbrauchers. Meiner Meinung nach verkümmert die deutsche Sprache nur, weil sie eigentlich gar nicht mehr gesprochen wird Alleine schon manche Satzstellungen, die ich mir täglich anhören muss, bringen mich zum lachen
    Walter Röhrl:

exor
    Gast

Leute kommuniziern per Sms, Email, Instat Messenger aber immer weniger via "gelaber".
    Das ist doch schon gleich im ersten Satz ausgemachter Unsinn. SMS, Mail und sonstwas sind eher zusätzliche Kommunikationsmittel, die vielleicht maximal eine einzige Form des gesprochenen Wortes ersetzen, nämlich das Telefonat.

Wieso verwirrt?
    Statt mit der Hand, wir üblich, halt mit M+G, der wohl bekanntesten Kombination zweier Werkzeuge seit Stock + spitzer Stein.

Benutzerbild von desmo
    ich nix sprechen sprache? das sein völlig unmöglig.

achso zur pizza noch.
    tolle idee jedes stück einzeln aufs blech zu legen.
    Vor 2000 Jahren sagte ein weiser Chinese der über die Zauberkraft des Sex nachdachte:

Benutzerbild von crunge
    QLive Nick
    Manfred Krug
    Solange man selbst die Sprache spricht und sie nicht verkuemmern laesst, ist es eigtl egal ob die Sprache bei den anderen verkuemmert.

Wenn es das einzige waere, was in dieser Gesellschaft verkuemmert....

Benutzerbild von show1d
    Original geschrieben von DesmofheN
    ich nix sprechen sprache? das sein völlig unmöglig.

achso zur pizza noch.
    tolle idee jedes stück einzeln aufs blech zu legen.
    Muss ja nicht komplett durchgeschnitten sein

*mimimimimi hab kein real life mimimimimi*

Mehr kann ich aus deinen Zeilen nicht entziffern
    aha
    Stell dir vor, du liest meine Signatur und findest sie gar nicht mal so Interessant!

Benutzerbild von hwl

Dabei spielt Gesik, Mimik,Geruch, Tonlage etc doch ne wichtige Rolle bei Geprächen.
    Also in meinem Alter(17) wird echt fast mehr über icq und Sms kommunziert als "normal".

ganz offensichtlich verkümmert neben der gesprochenen Sprache auch noch die geschriebene...

Benutzerbild von Gustavo
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Wird voll krass immer weniger gut so, Altah. Ich schwör korrekt, Altah. Is meinem krassen Homeboy Moe auch schon aufgefallen, Altah. Finden das voll korrekt, altah! Brauchsch mir immer weniger Wörter merken, Altah. Komm mit korrekten 1000 Wörtern über die Runden, Altah. Nächste Generation hat krass fett viel weniger Wörter wie Dr. Seuss dem seine Gedichte, Altah. 's krass!

Der Spießer
    Gast
    Original geschrieben von Gustavo3
    Wird voll krass immer weniger gut so, Altah. Ich schwör korrekt, Altah. Is meinem krassen Homeboy Moe auch schon aufgefallen, Altah. Finden das voll korrekt, altah! Brauchsch mir immer weniger Wörter merken, Altah. Komm mit korrekten 1000 Wörtern über die Runden, Altah. Nächste Generation hat krass fett viel weniger Wörter wie Dr. Seuss dem seine Gedichte, Altah. 's krass!
    Echt???