Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23
    Ne00ne
    Gast

[HILFE] Frage zu Chemie -dringend!-

Nabend!

Ich wurde gerade von einer Bekannten über ICQ angeschrieben. Sie muss morgen ein Referat darüber halten, warum Aceton und Citronensäure sich mischen. Ich bin leider überfragt, da ich seit ca. 8 Jahren kein Chemie mehr in der Schule hatte und über google sind wir auch nicht wirklich schlau geworden.
    Sind hier evtl. auch Chemiestudenten oder einfach Leute mit fundiertem Wissen bezüglich Chemie, die helfen können?

Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar!

Benutzerbild von freeka
    azeton weiss das bestimmt.

tuete
    Gast
    Aceton hat ne Keto-Enol-Tautomerie und wirkt daher als Base, Zitronensäure als Säure ----> Mischung

(kann totaler Mist sein, aber mir fällt nix besseres ein)

edit: ist totaler Mist, Aceton ist sauer, nicht basisch.

Benutzerbild von AzetoN
    QLive Nick
    heytoko
    Original geschrieben von freeka2
    azeton weiss das bestimmt.
    Klar, aber mein fundiertes Wissen werde ich nicht preisgeben.

e:\ Über google hab ich bisher rausgefunden, dass sich die Zitronensäure wohl molekular in mir auflöst, warum weiss ich aber nicht :o
    Ja, ich ficke gemein!

Benutzerbild von NoST
    QLive Nick
    NoST
    Allgemein gilt gleiches löst sich in gleichem!

Aceton und Zitronensäure werden beides polare Stoffe sein...
    genaues wüsste ich jetzt nicht, aber vlt hilfts ja schon...
    ehemals: the^chosen

M.Bison is making fun of you jerking off.

Ne00ne
    Gast
    Original geschrieben von the^chosen
    Allgemein gilt gleiches löst sich in gleichem!

Aceton und Zitronensäure werden beides polare Stoffe sein...
    genaues wüsste ich jetzt nicht, aber vlt hilfts ja schon...
    So quasi ein Ein-Satz-Referat, nä?

Nein, im Ernst: Danke schonmal für die Hilfe.
    Hilfreich wäre aber evtl. wirklich ein Link zu einer Seite oder so, wo man das ausführlich nachlesen kann und ausreichend Stoff findet um damit ein komplettes Referat zu führen.

Benutzerbild von Aphrodieter
    Sie muss ein Referat halten, wartet bis zum Abend davor mit der Vorbereitung und will sich jetzt die Arbeit abnehmen lassen?
    "Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that."

Ne00ne
    Gast
    Original geschrieben von Aphrodieter
    Sie muss ein Referat halten, wartet bis zum Abend davor mit der Vorbereitung und will sich jetzt die Arbeit abnehmen lassen?
    Das hat nicht mit "Arbeit abnehmen lassen" zu tun. Sie kommt momentan alleine einfach nicht weiter. Sie ist also einfach auf Hilfe angewiesen. Ich denke, dass kann hier jeder nachvollziehen.

Benutzerbild von AzetoN
    QLive Nick
    heytoko
    Wie wärs mit nem Chemieforum? Hier würde ich z.B. fragen wenn ich ein Referat über Quake3 (nicht Arena) schreiben würde, was ein Ex-Schulkollege von mir durchaus schon gemacht hat.
    Ja, ich ficke gemein!

Benutzerbild von nois
    Original geschrieben von Ne00ne
    Das hat nicht mit "Arbeit abnehmen lassen" zu tun. Sie kommt momentan alleine einfach nicht weiter. Sie ist also einfach auf Hilfe angewiesen. Ich denke, dass kann hier jeder nachvollziehen.
    Bisher erscheint es allerdings so, als ob sich das komplette Referat nur um die Mischung von Acteon mit Zitronensäure dreht.

Benutzerbild von chaoskanzler
    Original geschrieben von Aphrodieter
    standard? sag bloß du hast nie solche aktionen geschoben? gehört quasi zur schulzeit dazu.

Benutzerbild von duracellZ
    QLive Nick
    duracellZ
    pixxx von deiner Bekannten!
    Original geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."

Benutzerbild von caphos
    QLive Nick
    hans_meiser
    darüber ein referat zu machen is schon sehr

wie gesagt, beides polare stoffe und gleiches mischt sich in gleichem...

würde in nem referat noch beide stoffe vorstellen und funktionelle gruppen wie -O, -OH, -OOH als grund für die polarität aufzeigen.

aceton -> keton

zitronensäure -> hydroxy-disäure

Benutzerbild von tibbo
    Original geschrieben von Hobbit dem sein Kumpel
    21:02:11: also... die carbonyl gruppe des Aceton wird durch die Säure Protoniert. das kann zu einer Nucleophilen Addition führen, bei der der Carbonylsauerstoff zu eine OH-gruppe bildet und das sekundäre C-Atom bildet eine Bindung zu dem Säure rest.

21:03:34: der grund warum sie sich mischen ist, dass sie polare Moleküle sind, genauso wie wasser. deshalb spricht man von einem hydrophil, also einem wasserlöslichen Molekül :>
    vielleicht hilft's ja

€:
    Original geschrieben von Hobbit dem sein Kumpel
    21:06:50: ich glaub die reaktion is nicht korrekt
    Naja ok...ich hab's versucht
    you think I ain't worth a dollar, but I feel like a millionaire

Benutzerbild von caphos
    QLive Nick
    hans_meiser
    @hobbit sein kumpel:

da reagiert goooooaaaaaannniixxxx!

es geht hier außerdem um eine mischung und nicht um eine reaktion der beiden stoffe

edit: okay ... man könnte die säure polimerisieren lassen, dann haste nen kunststoff

und das keton zeug könnte mit sich selber reagieren, aber total belanglos...

Ne00ne
    Gast
    Original geschrieben von caphos
    darüber ein referat zu machen is schon sehr
    Ich musste auch schon ein Referat über Weingläser halten. Das war ²³

Aber danke für den konstruktiven Beitrag!

Benutzerbild von Tryhard
    QLive Nick
    tryhard
    Original geschrieben von AzetoN
    Wie wärs mit nem Chemieforum? Hier würde ich z.B. fragen wenn ich ein Referat über Quake3 (nicht Arena) schreiben würde, was ein Ex-Schulkollege von mir durchaus schon gemacht hat.
    Kenn mich bezüglich der Chemiefrage leider nicht aus und kann also nicht wirklich weiterhelfen...
    - hab aber selber eine Frage, die sich nicht mehr verdrängen lässt:
    Was ist Quake3 (nicht Arena)?

Ne00ne
    Gast
    Original geschrieben von Tryhard
    Kenn mich bezüglich der Chemiefrage leider nicht aus und kann also nicht wirklich weiterhelfen...
    - hab aber selber eine Frage, die sich nicht mehr verdrängen lässt:
    Was ist Quake3 (nicht Arena)?
    Wenn dein Account geschlossen ist, wirst du dir eine ganz andere Frage stellen:
    "Wieso habe ich diesen Mist gepostet?"

Benutzerbild von elMartino
    lol, wie geil....

@Chemiereferat: sskm... aber nett, dass du ihr helfen willst!

Wichtig ist.. man braucht ein Konzept... also alle Infos zu Aceton suchen und dann alle Infos zur Zitronensäure.. danach sollte man alles so gut verstanden haben, dass man sich alle antworten selbst geben kann. Benötigte Zeit dafür mit geringem Chemievorwissen: ein Nachmittag... Hilfsmittel: Google... den Rest muss sie schons elbst machen..

lg, Martin

Benutzerbild von caphos
    QLive Nick
    hans_meiser
    @ el martino:

deine anleitung gilt vllt für ein deutsch referat, aber für chemie braucht man einfach nur den durchblick, mehr nicht. Ansonsten kann das sehr peinlich an der tafel werden wenn man da mit wikipedia-ich-bin-so-schlau rotz daherdaddelt...

lom -.-
    Gast
    8. Klasse?

Wenn da jetzt nicht irgendwas ganz besonders tolles an den zwei Stoffen ist wird es laufen wie bei sämtlichen anderen Stoffmischungen: Wenn beide Stoffe eine ähnliche polarität aufweisen, mischen sie sich (wie hier auch schon mehrfach gesagt wurde).
    Sie kann lediglich noch sagen warum das so ist (was schwierig werden könnte) bzw warum die Stoffe polar sind (was einfach ist).

raze3
    Gast
    ich dachte erst an versterung ich noob. wikipedia-->aceton kein alk--> merke: zivildienst macht dumm.

Benutzerbild von Tryhard
    QLive Nick
    tryhard
    @Ne00ne: Natürlich weiss ich was Quake 3 Arena ist, da ich es schon einige Zeit wie verrückt spiele! Aber vielleicht habe ich mich ja ungeschickt ausgedrückt in meiner Frage, die sich vor allem auf den Klammerninhalt (nicht Arena) bezogen hat.