Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Benutzerbild von Wh!$

Welchen Abschluß ?

Aloha,
    also ich unterhalte mich grad mit einem Freund von mir per ICQ und wir kommen irgendwie auf das Thema Schulabschluss.
    Gut, wir reden also nen bisschen drumherum und irgendwie meint er dann er wüsste nicht was er für einen Abschluss hat?

Und zwar ist das bei ihm so gewesen das er seinen erweiterten Hauptschulabschluss mit 17 gemacht hat danach in der Lehre war und diese mit 20 mit nem 2.6er Schnitt beendet hat. Er arbeitet nun schon seit 3 Jahren in seinem Beruf.

Ich weiss das es eine Regel gibt/gab nach der man ab einem bestimmten Schuljahr Englisch, nach der Ausbildung seinen Realschulabschluss bekommt. Stimmt das?

Welchen Abschluss hat er? Wo könnte man nachfragen welchen Abschluss man momentan hat?

Danke

Benutzerbild von toxelchen
    er hat dann nur hauptschule...

um in der lehre die mittlere reife zubekommen, muss man ca. 280h englisch nachweisen und einen notendurschnitt von 2,5 haben. so habe ich es mal erinnerung gehabt.

Benutzerbild von Wh!$
    Okay, danke ich war mir nicht ganz sicher wie die Regelung war ist auch schon nen Weilchen her.

Benutzerbild von toxelchen
    habe heute mal unseren rektor in der berufschule gefragt, es hat sich wohl geändert.

um die mittlere reife zu bekommen, muss man folgende vorraussetzungen erfüllen:

- 5 jahre englischunterricht absolviert haben
    - im fach englisch mind. 3 (hauptschulabschluss)
    - 80h deutschunterricht nachweisen in der berufschule
    - im abschlusszeugnis der berufschule muss der notendurchschnitt mind. 3.0 betragen
    - die prüfungen müssen mit 2.5 oder besser bestanden werden

so hat er es mir heute erklärt.