Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    tyas
    Gast

    Fußballtraining

    hallo! das ganze geht an die fußballer unter euch.

    ich spiele nach 8 jahren pause seit 3 monaten fußball und will mich natürlich stetig verbessern. desweiteren will ich dem verein helfen ein ordentliches training auf die beine zu stellen.

    da ich wie gesagt 8 jahre nicht gespielt habe kenne ich natürlich keine aktuellen trainingsmethoden.

    ich wäre über links u.s.w. zum thema fußballtraining dankbar.

    weiterhin hätte ich gerne das ihr den groben ablauf eures fußballtrainings schildert und angebt um welche liga es sich handelt, wieoft ihr training habt u.s.w.

    auch wäre interessant ob ihr in jeder trainingseinheit auch z.b. kopfballtraining macht und einfach von mal zu mal nur die übung tauscht oder ob ihr in bestimmten rhytmen diese eine übung wiederholt.....


    danke und gruß
    rane


  2. #2
    Hubi2
    Gast
    spielst du jugend? oder herren?
    wenn ihr nen normalen trainer habt brauchst du dir keine gedanken machen über die trainingsmethoden...

    ich spiele seit 1 1/2 jahren herren. spielen bezirksliga. unter neuem trainer weis ich es nicht da ich wegen verletzung noch nicht trainiert habe.
    jedenfalls viel mit ball.
    erst einlaufen, dehnen, dann evtl kreis (4vs2, 5vs2... mit 1 ballkontakt oder 2), spiel im freien raum, spiel auf 4 tore, flanken mit hinterlaufen und zweikampf im strafraum... torschuss, spiel...

    zum warm werden evtl auch handball wo tore nur per kopf erzielt werden können usw

  3. #3
    tyas
    Gast
    man ey hätteste nicht vorher sagen können das das weh tut? ;(

    jetzt mal tacheles hier!!


    spiele herren..... trainer haben wir keinen. mannschaft besteht erst seit letztem jahr. dennoch aufgrund personenmangels haben die nichts gerissen. nun sind ich und 7 neue dazugekommen und nun wird gerockt

    sind alles leute die ich kenne daher is das klima einsame spitze!!

  4. #4
    Benutzerbild von elMartino
    Registriert seit
    Dez 2000
    Beiträge
    1.795
    Likes
    0
    Sowas könnt ich auch brauchen =)))

    lg ,martin

  5. #5
    Benutzerbild von E1skr4tzeR
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.240
    Likes
    0
    bei mir wars ähnlich ... nach 7 Jahren wieder angefangen. Das grösste Problem ist wohl wieder die nötige Kondition aufzubauen, deshalb Dienstag Ausdauertraining, also alles mögliche um Fittness zu verbessern etc und Donnerstag mach ich nur reines Torwarttraining. Hilfe und Tipps dazu hab ich massig bei google gefunden, muss aber dazu sagen das der Verein bis jetzt kein extra Training für Torwärte hatte. Tjo ansonsten bissel Kraftsport an den anderen Tagen, sollte schon helfen.

    Achso ja ich spiel im Moment nur in der Reservemannschafft ziemlich weit unten, ich glaub das nennt sich C-Klasse oder so in Südostbayern

    "Legends may sleep, but they never die!"

  6. #6
    tyas
    Gast
    kraftsport mache ich neben 3 mal fußball die woche auch 3 mal ;D

    habe noch viele defizite die ich beseitigen muss :/ also meine leute behaupten diese defizite gäbs garnet aber solang ich das weiß bin ich unzufrieden o_O

  7. #7
    Benutzerbild von SideShowBob2
    Registriert seit
    Mai 2000
    Beiträge
    1.455
    QLive Nick
    sideshowbob1337
    Likes
    0
    Wir trainieren einmal pro Woche. Meist läuft das Training wie folgt ab:

    1) Kurzes Einlaufen - ca. 5 Minuten
    2) Einspielen mit 5 gg. 2 o.ä. - ca. 10 Minuten
    3) Lauf- und Sprinttraining (beim letzten mal Intervallsprints im Hang ) - ca. 20 Minuten
    4) Technik- bzw. Taktikübungen (Laufwege, Angriffsvarianten, Stellungsspiel) - ca. 20 Minuten
    5) Torschussübungen - ca. 15 Minuten
    6) Spiel (meist 8 vs 8 über den ganzen Platz) - ca. 20 Minuten
    7) auslaufen

    Trainer: A-Lizenz
    Mannschaft: Kreisliga C, Durchschnittsalter:21 Jahre

    ... gegensätzlicher geht's wohl nimmer; macht aber verdammt viel Spass

  8. #8
    tyas
    Gast
    @slideshow
    auf was beziehst du das "... gegensätzlicher geht's wohl nimmer"?

  9. #9
    accountname
    Gast
    Original geschrieben von Hubi2
    spielst du jugend? oder herren?
    wenn ihr nen normalen trainer habt brauchst du dir keine gedanken machen über die trainingsmethoden...

    ich spiele seit 1 1/2 jahren herren. spielen bezirksliga. unter neuem trainer weis ich es nicht da ich wegen verletzung noch nicht trainiert habe.
    jedenfalls viel mit ball.
    erst einlaufen, dehnen, dann evtl kreis (4vs2, 5vs2... mit 1 ballkontakt oder 2), spiel im freien raum, spiel auf 4 tore, flanken mit hinterlaufen und zweikampf im strafraum... torschuss, spiel...

    zum warm werden evtl auch handball wo tore nur per kopf erzielt werden können usw
    bei mir (uns) isses ähnlich. erste spielt bizirksklasse (letzte saison abgestiegen ) und die zweite kreisklasse.

    unser training läuft in etwa wie oben geschrieben ab, wir haben nur oft statt normalem abschlussspiel noch ein spiel über halbem platz mit 1-3 ballkontakten (tore nur direkt).

    gruß

  10. #10
    hoq
    Gast
    bei uns läufts in allen drei mannschaften eigentlich recht ähnlich ab (kreisliga a bis c):
    -4 gegen 2 (im viereck zu viert die zwei leute in der mitte den ball nicht bekommen lassen)
    -bisschen hoch und runter laufen
    -dehnen
    -intensiveres warmlaufen mit steigerungsläufen, sprints etc(fällt in der kreisliga c mannschaft weg )
    - torschuss-training, zweikampf training, flanken-training
    - abschluß-spiel
    -duschen
    -bier!

    wobei in der kreisliga a mannschaft schon bei den einzelnen übungen nen größerer laufanteil vorhanden ist.

  11. #11
    Benutzerbild von SideShowBob2
    Registriert seit
    Mai 2000
    Beiträge
    1.455
    QLive Nick
    sideshowbob1337
    Likes
    0
    Original geschrieben von rane
    @slideshow
    auf was beziehst du das "... gegensätzlicher geht's wohl nimmer"?
    Auf
    Trainer: A-Lizenz
    Mannschaft: Kreisliga C, Durchschnittsalter:21 Jahre
    Trainer mit nem A-Schein dürfen Bundesliga trainieren - sie sind quasi die CCIE's unter den Trainern


    ... und bitte das nächste mal meinen Namen richtig quoten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •