Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 36
  1. #1
    Benutzerbild von toxelchen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    8.609
    Likes
    24

    Aus und vorbei: Edonkey gibt auf



    Das hinter der Filesharing-Software stehende Unternehmen Metamachine hat die Verbreitung der Software eingestellt. Zusätzlich hat man sich mit dem US-Musikverband RIAA außergerichtlich auf eine Entschädigungszahlung von 30 Millionen US-Dollar geeinigt um Schadensersatzforderungen entgegenzuwirken.

    Von Matthias Sternkopf
    eDonkey Logo
    Der vor allem in Deutschland weit verbreitete Edonkey gibt keinen Mucks mehr von sich.
    © Archiv
    Vergrößern (Symbol)

    Mittlerweile erscheint auf der offiziellen Homepage der englischsprachige Hinweis: „Wenn Du Musik stiehlst, dann brichst Du das Gesetz.“ Man sei beim Nutzen von P2P-Netzwerken nie anonym. Als Abschreckung wird außerdem noch die eigene IP-Adresse eingeblendet und versucht, damit unerfahrenen Web-Usern Angst einzujagen. Abschließend steht auf der Homepage: „Respektiere die Musik, Downloade legal.“

    Gleichzeitig wurde auch der Vertrieb des ebenfalls zu Metamachine gehörenden Filesharing-Programms "Overnet" eingestellt. Alternativprogramme wie Emule greifen jedoch weiterhin auf das Edonkey2000-Netzwerk zu und funktionieren wie gewohnt.
    quelle: www.web.de

    ------------

    tja, nach langem kampf ist ein weiteres und wohl auch beliebtestes filsharingprogramm am ende. ich habe es früher gerne mal genutzt, aber ich war seit langem nicht mehr drinne, weil torrent für mich iinteressanter ist.

    was wird als nächstes eingestellt...ich hoffe mal, torrent läuft weiter.


  2. #2
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Kampf gegen Windmühlen.

  3. #3
    Benutzerbild von Gumshoe
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    7.017
    QLive Nick
    gumShoe
    PSN Nick
    Pidray
    XBL Nick
    BombaLuigi
    Likes
    8
    riaa ftw!

  4. #4
    Benutzerbild von BlackOne
    Registriert seit
    Mär 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.370
    Likes
    0
    Naja, solange die Server weiterlaufen juckts ja keinen.
    Und torrent kann man (ACHTUNG, AFAIK) nciht viel anhaben, weil es keine zentralen Server gibt, sondern wirklich p2p...

  5. #5
    Benutzerbild von dot
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    3.261
    Likes
    0
    Der Client wurde schon seit Jahren nur noch von einer Minderheit genutzt, quasi gar kein Verlust

  6. #6
    Fickmaschine
    Gast
    Original geschrieben von lostsoul*
    Der Client wurde schon seit Jahren nur noch von einer Minderheit genutzt, quasi gar kein Verlust
    !!!

    schon seit 1000 jahren von emule abgelöst.

  7. #7
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Original geschrieben von Fickmaschine
    !!!

    schon seit 1000 jahren von emule abgelöst.
    emule ist ja sooo 2002

  8. #8
    Benutzerbild von Reborn
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.191
    Likes
    1
    mh, kA benutze kein p2p und sowat. Kratzt mich also net wirklich

  9. #9
    Benutzerbild von AIO
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    5.825
    Likes
    0
    nur der client edonkey ist tot - nicht das ganze netzwerk.

    und die älteren edonkey-versionen funzen sogar auch noch!
    aber is eh egal, gibt ja emule


    echt jetzt hier!


  10. #10
    Benutzerbild von stehzwerg
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.211
    QLive Nick
    uxux
    Likes
    0
    Naja Filesharing für Anfänger Programme sterben ja scheinbar aus=)
    Andere sehen das vielleicht sogar Positiv und benutzen andere Methoden um nicht an Leechern zu sterben.

  11. #11
    j5pXcaA4
    Gast
    So lange es emule nicht betrifft...
    Wenn emule eines Tages verschwinden sollte, fände ich das allerdings wirklich schlimm, da torrent einfach kein Ersatz dafür sein kann (oder wie soll ich mit torrent wirklich seltene Sachen wie Mitschnitte einer Fernsehübertragung oder Images alter CDs finden?).

  12. #12
    Haekelschwester
    Gast
    irgendwie sinnlos das es immer viele jahre dauert, bevor eine derartige platform zu nichte gemacht wird

  13. #13
    Benutzerbild von stehzwerg
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.211
    QLive Nick
    uxux
    Likes
    0
    Original geschrieben von Scheme/VR
    So lange es emule nicht betrifft...
    Wenn emule eines Tages verschwinden sollte, fände ich das allerdings wirklich schlimm, da torrent einfach kein Ersatz dafür sein kann (oder wie soll ich mit torrent wirklich seltene Sachen wie Mitschnitte einer Fernsehübertragung oder Images alter CDs finden?).
    100%agree

    Das Edonkey Netzwerk ist einfach riesig und dort kommt man schnell seltene Sachen finden. In vielen anderen Bereichen ist das alles einfach zu kurzlebig, teilweise sind Dinge nur einen Tag online Wenn das Netzwerk ausstirbt wäre es schon ein Verlust.

  14. #14
    Benutzerbild von laars
    Registriert seit
    Dez 2001
    Beiträge
    3.758
    Likes
    0
    wow, die haben einen kommerziellen Client plattgemacht und feiern das als großen Sieg gegen die Raubkopierer
    ಠ_ಠ

  15. #15
    Benutzerbild von Snoopy
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    4.701
    Likes
    0
    Für seltene Sachen gibts auch noch andere Netzwerke, gnutella etc.

    Bittorrent ist darauf ausgelegt, schnell Neue und große Datenmengen zu verbreiten. Nicht wie das edonkeynetzwerk als Datenmülltonne zu dienen, wobei das in letzter Zeit bei BT auch überhand nimmt.
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, Herr gib uns dafür Kraft und Mut. in nomine patris et filii et spiritus sancti...
    Der blutige Pfad Gottes - The Boondock Saints

    "Mehr als das Gold, hat das Blei die Welt verändert." - Georg C. Lichtenberg

    Semper fidelis

  16. #16
    Benutzerbild von GuroOtaku
    Registriert seit
    Okt 2003
    Beiträge
    1.977
    Likes
    0
    Original geschrieben von XuRaX
    100%agree

    Das Edonkey Netzwerk ist einfach riesig und dort kommt man schnell seltene Sachen finden. In vielen anderen Bereichen ist das alles einfach zu kurzlebig, teilweise sind Dinge nur einen Tag online Wenn das Netzwerk ausstirbt wäre es schon ein Verlust.

    !


    ja ich mag eigentlich das ed2k netzwerk nicht, aber in diesem falle, also seltene sachen ist es echt top!


    <3 Tak47 Suffer1ng Namiraja TrogloDyt
    [666]GodIsDead ChrS mAtze_
    <3 alle aus hirnfick/seksual/planetquake

  17. #17
    Benutzerbild von ReSpawN
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    nahe Magdeburg
    Beiträge
    4.380
    QLive Nick
    ReSpawN83
    Likes
    1
    Emule ftw. Man findet dort auch einfach mal sehr seltene Sachen. Bit Torrent nehm ich nur wenn ich mal irgendwas recht schnell brauche.
    DJ Woody sagt: Wenn wir alle cool bleiben dann ist cool *Link funzt zzt. nicht . Wir bitten um ihr Verständnis*



    Janni ‎(16:00):
    Die Tatsache das du mit mir redest obwohl ich so knallhart und gemein zu dir bin bestaetigt nur das du einsam bist und null Selbstwertgefuehl. DU bist keinen verschwendeten Gedanken wehrt. sorry
    meine Ex, yeah

  18. #18
    Benutzerbild von BoogieWoogi
    Registriert seit
    Okt 2001
    Beiträge
    1.753
    Likes
    0
    Leute, IRC - echt jetzt.
    "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."

  19. #19
    madonna18
    Gast
    War abzusehen.
    Der Trend geht eh zu dezentralen und vorallem kleineren Netzwerken mit invite-Funktion und pw's.

    Übrigens greift man zu immer drastischeren Mitteln, um dem Kleinkriminellen das "Saugen" zu verleiden.
    Spielehersteller selbst wollen in Zukunft bei ihren Releases zeitgleich Faketorrents unters Volk bringen, in der Hoffnung, P2P-User gehen nach dem x-ten Fehldownload entnerft in den nächsten Laden um sich das Game zu kaufen.

    ...

  20. #20
    Benutzerbild von Adieu
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    334
    Likes
    129
    „Respektiere die Musik, Downloade legal.“
    Webradio + Plugin ftw.

  21. #21
    Benutzerbild von Baka
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    H zu dem i
    Beiträge
    3.846
    Likes
    0
    Original geschrieben von BoogieWoogi
    Leute, IRC - echt jetzt.
    Ist IRC eine wirkliche Alternative zur Auswahl von Emule?
    Ich denke nicht. Ich kann den störrischen Esel auch nicht leiden, aber er hat eben immer als letzte Instanz zur Auswahl gestanden, wenn alle anderen "Anbieter" versagt hatten.
    Das fällt jetzt wohl weg, ab jetzt heißt es immer hoffen, die "No Seeders left"-Nachricht nicht erblicken zu müssen. :/

  22. #22
    morbyte
    Gast
    Original geschrieben von BlackOne
    Naja, solange die Server weiterlaufen juckts ja keinen.
    Und torrent kann man (ACHTUNG, AFAIK) nciht viel anhaben, weil es keine zentralen Server gibt, sondern wirklich p2p...
    IIRC: Ohne Tracker in Bittorrent kein Download. Bittorrent ist stärker serverabhängig als emule...

    Eigentlich ist die "sicherste" Methode, um an Waren zu kommen Direct Connect. Weil man sich direkt verbindet und jedes File nur von einer einzelnen IP saugt. Ergo schmeisst man nicht ganz so stark mit "Ich hätt gern dieses und jenes File, oder auch nur ein Stück davon" um sich wie bei BT, Emule u.ä.

  23. #23
    Benutzerbild von NordGeil
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.003
    QLive Nick
    DocGeil
    Likes
    19
    Original geschrieben von morbyte
    IIRC: Ohne Tracker in Bittorrent kein Download. Bittorrent ist stärker serverabhängig als emule...

    Eigentlich ist die "sicherste" Methode, um an Waren zu kommen Direct Connect. Weil man sich direkt verbindet und jedes File nur von einer einzelnen IP saugt. Ergo schmeisst man nicht ganz so stark mit "Ich hätt gern dieses und jenes File, oder auch nur ein Stück davon" um sich wie bei BT, Emule u.ä.
    was jedoch wiederum auf kosten der geschwindigkeit geht

    edith: 2 red bull und 2 faxe, was schmeckt gut?

  24. #24
    Benutzerbild von UnleashTheBeast
    Registriert seit
    Okt 2002
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1.268
    QLive Nick
    FragSauce
    Likes
    0
    Newsgroups, Echt jetzt Junge!
    Original geschrieben von mnemonic
    junge, selbst mit verrissenen klamotten im rollstuhl besoffen nachts um drei könnte ich noch dein chef sein, also halt die backen.

  25. #25
    Benutzerbild von royce
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Meleee Island
    Beiträge
    10.799
    Likes
    0
    Original im Laden kaufen, echt mal jetzt, Junge, mal ehrlich.

  26. #26
    Benutzerbild von Essential
    Registriert seit
    Jan 1970
    Beiträge
    3.678
    Likes
    12
    Ich benutze solche tools nicht, also juckt mich das wenig :>

  27. #27
    Benutzerbild von sbr3
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    HR
    Beiträge
    730
    Likes
    0
    Original geschrieben von madonna18
    War abzusehen.
    Der Trend geht eh zu dezentralen und vorallem kleineren Netzwerken mit invite-Funktion und pw's.

    Übrigens greift man zu immer drastischeren Mitteln, um dem Kleinkriminellen das "Saugen" zu verleiden.
    Spielehersteller selbst wollen in Zukunft bei ihren Releases zeitgleich Faketorrents unters Volk bringen, in der Hoffnung, P2P-User gehen nach dem x-ten Fehldownload entnerft in den nächsten Laden um sich das Game zu kaufen.

    ...
    lol:>
    auch das interessiert keine sau? glaub kaum das irgendwer auf nem ALT sowas upped:P
    da sind die sachen meistens schon geprueft und die community is auch gut am laufen... schoen auffem tracker mit x leuten und wenn man was braucht dann startet man request und meistens isses dann auch noch da weil jemand schon vor jahren im edk netzwerk die sachen geladen hat... so sind auch seltene sachen kein ding meistens:>

  28. #28
    Benutzerbild von Snoopy
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    4.701
    Likes
    0
    Original geschrieben von morbyte
    IIRC: Ohne Tracker in Bittorrent kein Download. Bittorrent ist stärker serverabhängig als emule...
    Jeder Client fungiert heute selbst als Tracker. Soll heißen, wenn der feste Tracker ausfällt, dann übernehmen die Clients diesen Dienst. Dauert dann zwar etwas länger bis man Quellen findet bzw. zu diesen connected aber dann ist es wie vorher.

    Der feste Tracker wird auch nicht wirklich benötigt. Dezentrales Tracking ist bei BT schon länger standard. Er wird halt nur gerne genutzt, weil es die Downloads beschleunigt.
    Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, Herr gib uns dafür Kraft und Mut. in nomine patris et filii et spiritus sancti...
    Der blutige Pfad Gottes - The Boondock Saints

    "Mehr als das Gold, hat das Blei die Welt verändert." - Georg C. Lichtenberg

    Semper fidelis

  29. #29
    Benutzerbild von _Wu_
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.149
    QLive Nick
    [pq] Yarmush
    Likes
    0
    Original geschrieben von morbyte
    IIRC: Ohne Tracker in Bittorrent kein Download. Bittorrent ist stärker serverabhängig als emule...

    Eigentlich ist die "sicherste" Methode, um an Waren zu kommen Direct Connect. Weil man sich direkt verbindet und jedes File nur von einer einzelnen IP saugt. Ergo schmeisst man nicht ganz so stark mit "Ich hätt gern dieses und jenes File, oder auch nur ein Stück davon" um sich wie bei BT, Emule u.ä.
    dafür muss man bei dc auch irsinnige datenmengen sharen damit jemand anderes was für dich freigibt. das ist potentieller selbstmord wenn jemand so eine filelist von dir ausliest.

    Denn schon die Wehrmacht wusste: Ein Panzerschreck gewitzt auf den Boden gerichtet, bringt den pfiffigen Landser in
    eine gute Schussposition auf den Glockenturm

  30. #30
    Benutzerbild von arachno1d
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    2.767
    Likes
    0
    kagge, warum jezt ?
    mein Film war fast fertig ... da hab ich n halbes Jahr drann runtergeladen !!!! mit 2kb /:////
    [small]:-][/small]

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •