Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzerbild von rob2xACCENTGRAVE
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    2.700
    Likes
    1

    screen und backspace

    wie krieg ich backspace bei screen zum laufen??

    hab schon paar sachen ergoogelt, brachten aber alle nix, z.B

    bindkey "^?" stuff "^H"


    :/
    weiss jmnd n rat?
     


  2. #2
    Benutzerbild von vogelmann
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    #konsolen @ QuakeNet
    Beiträge
    6.857
    QLive Nick
    r0bert
    Likes
    80
    Darf ich mit einem einfachen "Hä?" antworten? Was meinst du mit screen und Backspace? Ich tippe etwas im screen, zum Beispiel in irssi, und kann das ohne weiteres mit Backspace löschen. Eventuell willst du irgendwas über dein Terminal/ssh-client/whatever wissen?

    Mehr Informationen wären hier wohl angebracht. <:
    Original geschrieben von Oldfag
    solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
    Original geschrieben von badct|iceman
    zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.

  3. #3
    hybrid
    Gast
    @vogelmann: Wo ist dein Problem? Wenn rob`` von screen redet und dort seine Ruecktaste nicht so funktioniert wie sie soll (und ich sehe nicht, wo das anzuzweifeln waere), hat er sein Problem eindeutig dargestellt.

    @rob``: Hast du das Problem auch, wenn du screen auf ner tty-Konsole laufen hast, oder nur wenn du es in nem Terminal emulator laufen laesst?
    Wenn nur im Terminal emulator, dann waere es interessant zu wissen, welchen du benutzt und auf was $TERM gesetzt ist.

  4. #4
    Benutzerbild von rob2xACCENTGRAVE
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    2.700
    Likes
    1
    aufm tty gehts, in putty gehts auch, im xfce4-terminal lokal gehts nicht

    putty und xfce4-terminal haben beide $TERM = xterm

    xfce4-terminal + ssh kann ich erst später testen, es sei denn jmd sagt mir wie ich übern socks proxy ssh verwenden kann (deswegen atm putty)

    edit: im xterm gehts auch. liegt wohl am xfce terminalemu

    edit2: wenn ich dem xfce terminal sag er soll aus backspace ctrl+H machen, klappts

     

  5. #5
    Benutzerbild von vogelmann
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    #konsolen @ QuakeNet
    Beiträge
    6.857
    QLive Nick
    r0bert
    Likes
    80
    Original geschrieben von hybrid
    @vogelmann: Wo ist dein Problem? Wenn rob`` von screen redet und dort seine Ruecktaste nicht so funktioniert wie sie soll (und ich sehe nicht, wo das anzuzweifeln waere), hat er sein Problem eindeutig dargestellt.
    Offensichtlich ja nicht. Da stand weder, ob Terminal oder Konsole, welches Terminal, vielleicht per putty remote irgendwo eingeloggt usw usw. Und screen kenne und nutze ich, danke für den Link, der war nicht nötig.

    PS: Bei mir funktioniert's im xfce-Terminal auch nicht ohne Änderung; ist mir egal, ich nutze urxvt.
    Original geschrieben von Oldfag
    solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
    Original geschrieben von badct|iceman
    zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.

  6. #6
    hybrid
    Gast
    Jo, $TERM=xterm scheint da oefter mal Probleme zu machen, rxvt, bzw rxvt-color funktionieren da in der Regel.

    Vogelmann, bei aller Liebe, mit etwas (mit geringstem Aufwand) Nachdenken (Stichworte: 'screen', 'backspace', '^H', "funktioniert nicht") findet man raus, dass es sich um eine legitime Frage handelt.
    Wenn dir zur Beantwortung dann einige spezielle Infos fehlen, warum fragst du dann nicht konkret danach, um dann auch konkret helfen zu koennen? Und nein, "Eventuell willst du irgendwas über dein Terminal/ssh-client/whatever wissen?" ist imo weder eine konkrete Frage, noch als Hinweis hilfreich.
    Naja, so eine "Diskussion" gehoert auch nicht in diesen Thread und es spielt auch keine Rolle mehr, jetzt hat er ja Antworten.

  7. #7
    palandir
    Gast
    Nebenbei bemerkt: screen stellt defaultmäßig $TERM auf "screen" (also nur innerhalb von screen).

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •