Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzerbild von Strolch
    Registriert seit
    Dez 2001
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    4.022
    PSN Nick
    Wonandownly
    Likes
    0

    Sagt ihr Prof. Dr. etc?

    Hallo,
    eine Frage an die Studenten unter euch.
    Wie sprecht ihr eure Dozenten an? Mir ist aufgefallen bei uns an der HS sagt eigentlich jeder (mich eingeschlossen) Herr / Frau X (natürlich nur falls der Nachname X ist, wenn der Dozent z.b. Schmidt heißt sagt man natürlich Herr Schmidt :P).

    Ich frage mich warum dem so ist, benutzt ihr die Titel? Oder sagt ihr auch einfach Herr und / oder Frau?


  2. #2
    Benutzerbild von VladTepes
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    4.388
    QLive Nick
    VladTepes
    Likes
    3
    Ich sag immer Herr bzw. Frau, die Dr.s an meiner Schule (jaja, kein Student ich weiß) legen keinen Wert darauf, dass das jedes mal erwähnt wird.

  3. #3
    Benutzerbild von Flitsche
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.701
    QLive Nick
    Flitsche
    Likes
    11
    titelsager sind schleimer!

    jawohl, ausziehen. mach ich gleich, herr dr. nackich. sehr gerne zeig ich ihnen meine titten, herr professor doktor spannmichan..

    Zitat Zitat von henning Beitrag anzeigen
    L'etat c'est Peter.

  4. #4
    Fr33man_
    Gast
    ich werde auch immer mit "doctor freeman" angesprochen!

  5. #5
    Benutzerbild von LaSheR
    Registriert seit
    Feb 2000
    Beiträge
    6.570
    Likes
    0
    Hm, also ich arbeite seit über 10 Jahren an einer Uni und
    weiß, dass es durchaus Profs gibt, die zumindest auf den "Prof." Wert legen. Dr. ist nicht so wild, aber Professoren können recht eigenwillig sein. Die merken sich sowas. Ich würds lieber dazu sagen, wenn man den Eindruck hat, dass er wert drauf legt.

    edit: "Herr Prof. Dr. " sagt man eh nicht. Wenn einer Universitätsprofessor ist, fällt bei der mündlichen Anrede der Dr. sozusagen weg. "Guten Tag, Herr Professor Sowieso..."
    Bei der schriftlichen Anrede muss man halt beachten,
    dass der Dr. als Titel zählt, und der Professor als Beruf.
    Man schreibt also in der Adresse den Prof. oben hin und den Doktor unten vor den Namen:

    Herrn Univ.-Prof.
    Dr. Max Mustermann
    Klugscheißerinst. für Angew. Besserwisserei

    Sehr geehrter Herr Professor Mustermann,

    ...
    Zickensachverständiger

  6. #6
    TheCrusher2
    Gast
    Da kommt mir Evileyes Antwort aus dem "Wie nennt ihr eure Freundin vor den Eltern, zu Hause und beim Sex"-Thread in den Sinn.

  7. #7
    Benutzerbild von cptn^dyna
    Registriert seit
    Okt 2000
    Beiträge
    3.895
    Likes
    0
    An unserer FH sagen Studenten zum Prof. nur Herr/Frau Name. Wollen die profs auch so haben
    C++0x

  8. #8
    Benutzerbild von Divinech
    Registriert seit
    Okt 2003
    Beiträge
    405
    Likes
    0
    Ich (und alle anderen in meinem Studiengang) sagen immer Herr XY. Auf Titel wird verzichtet.
    Und Frau XY wird auch niemals gesagt, da es nämlich keine gibt
    Don't drink and drive, you might spill your drink!!

  9. #9
    Benutzerbild von vacilar
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    3.238
    Likes
    1
    Kommt drauf an wer gerade Dienst hat

  10. #10
    Benutzerbild von k4mi
    Registriert seit
    Mär 2002
    Beiträge
    5.253
    QLive Nick
    k4mi
    Likes
    0
    bei uns ana fh wird auch nur mit herr/ frau blub angesprochen, habs zumindest noch nich anders mitgekriegt

    COME AT ME BRO




Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •