Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1
    RigweierMenz
    Gast

    Chinesische Schlange (Achtung: Experiment)

    Hallo zusammen
    ich suche ein Chemie Experiment das unser chemikalienlehrer dazumals gezeigt hat. Und zwar alles an das ich mich erinnere: Er erhitzte eine Flüssigkeit(?), irgendwann gab es eine Reaktion oder so. Die wenigen centiliter Flüssigkeit wurden auf einmal zu einer riesigen schwarzen "Schlange", die so wie aus Styropor wirkte. Das Material war relativ hart und blieb in dem Zustand. Also es ist eine Reaktion... Ich meinte mein Lehrer nannte es "Chinesische Schlange", doch liefert Google dazu nichts. Ich finde lediglich "Schlange des Pharao" was aber ein anderes und viel weniger spektakuläres Experiment zeigt.
    Kennt jemand den Namen des Experimentes und weiss was da abgeht? Nunja ist schon 6 Jahre her.......


  2. #2
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    Sowas?



    aus caphos seiner Sig...


  3. #3
    Denkpause
    Registriert seit
    Dez 2001
    Ort
    #ugly
    Beiträge
    3.537
    Likes
    0
    DAS ist wohl eher schimmel

  4. #4
    masat
    Gast
    Ne ohne scheiß, das in caphos' sig sieht schon danach aus, hat unser chemiepauker damals auch gemacht mit uns

  5. #5
    s.k.a.n.d.a.l.
    Gast
    Original geschrieben von masat
    Ne ohne scheiß, das in caphos' sig sieht schon danach aus, hat unser chemiepauker damals auch gemacht mit uns
    Ja wie? Ist es euch dann aus den Ohren gekommen? Oo!!11

  6. #6
    masat
    Gast
    Original geschrieben von s.k.a.n.d.a.l.
    Ja wie? Ist es euch dann aus den Ohren gekommen? Oo!!11
    Ha! Bei dem Experiment hat einer gefragt "kann man das trinken?" - Antwort vom Lehrer: "Ja, einmal" wahrscheinlich kommt es wirklich aus den Ohren raus

  7. #7
    RubisCO
    Gast
    Bei uns hieß das Negerpimmel :/

  8. #8
    r4ND0m
    Gast
    Hab' mich schon lange gewundert, was das ist.

  9. #9
    Benutzerbild von nojo
    Registriert seit
    Mai 2004
    Beiträge
    2.916
    Likes
    35
    Das ist ein Fahrrad


    Es sollten ohnehin viel mehr richtige Entscheidungen getroffen werden

  10. #10
    Stuka
    Gast

    Re: Chinesische Schlange (Achtung: Experiment)

    Original geschrieben von RigweierMenz
    Hallo zusammen
    ich suche ein Chemie Experiment das unser chemikalienlehrer dazumals gezeigt hat. Und zwar alles an das ich mich erinnere: Er erhitzte eine Flüssigkeit(?), irgendwann gab es eine Reaktion oder so. Die wenigen centiliter Flüssigkeit wurden auf einmal zu einer riesigen schwarzen "Schlange", die so wie aus Styropor wirkte. Das Material war relativ hart und blieb in dem Zustand. Also es ist eine Reaktion... Ich meinte mein Lehrer nannte es "Chinesische Schlange", doch liefert Google dazu nichts. Ich finde lediglich "Schlange des Pharao" was aber ein anderes und viel weniger spektakuläres Experiment zeigt.
    Kennt jemand den Namen des Experimentes und weiss was da abgeht? Nunja ist schon 6 Jahre her.......
    was ist denn eine chinesische schlange?

  11. #11
    Benutzerbild von lunatic
    Registriert seit
    Mär 2000
    Ort
    München
    Beiträge
    2.073
    Likes
    0

    Re: Re: Chinesische Schlange (Achtung: Experiment)

    Original geschrieben von shuKa
    was ist denn eine chinesische schlange?
    Bestimmt nicht der "fette Negerpimmel", der da aus dem Reagenzbecher wächst!


  12. #12
    Benutzerbild von wie
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    145
    Likes
    0
    Ist auf jeden Fall Kunststoff. Duroplast oder sowas?
    Weiß ich nicht mehr

  13. #13
    MuertoVivo
    Gast
    Ich kenn nur das von mythbusters mit Methan und Seifenwasser:

    http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...oid=2016492554


  14. #14
    Benutzerbild von Leberwursttier
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    3.600
    PSN Nick
    Leberwursttier
    Likes
    1
    Original geschrieben von MuertoVivo
    Ich kenn nur das von mythbusters mit Methan und Seifenwasser:

    http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...oid=2016492554


    das sieht cool aus

    wie hoch son turm wohl wachse kann?
    O o
    ________________________
    | IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
    \_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1

  15. #15
    Benutzerbild von ImpF
    Registriert seit
    Dez 2000
    Beiträge
    122
    Likes
    0
    das dürfte sehr wahrscheinlich salpetersäure und zucker gewesen sein. das ist auch das bild aus caphos sig.

    http://www.science-tube.com/index.ph...ie&section=026

    aneleitung und erklärung.

  16. #16
    Stuka
    Gast

    Re: Re: Re: Chinesische Schlange (Achtung: Experiment)

    Original geschrieben von -lunatic-
    Bestimmt nicht der "fette Negerpimmel", der da aus dem Reagenzbecher wächst!
    jaja, aber der name!
    chinesischer drache würde ich ja verstehen. aber wie zum henker kommt man auf chinesische schlange. was ist eine chinesische schlange? schlange des pharao macht ja da auch mehr sinn.

  17. #17
    Benutzerbild von Cula
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    613
    Likes
    0
    Original geschrieben von ImpF
    das dürfte sehr wahrscheinlich salpetersäure und zucker gewesen sein. das ist auch das bild aus caphos sig.

    http://www.science-tube.com/index.ph...ie&section=026

    aneleitung und erklärung.
    Schwefelsäure?

  18. #18
    Benutzerbild von caphos
    Registriert seit
    Okt 2003
    Beiträge
    5.901
    QLive Nick
    hans_meiser
    Likes
    0
    Original geschrieben von Cula
    Schwefelsäure?
    konz. h2so4!

  19. #19
    Benutzerbild von Nasendieb
    Registriert seit
    Dez 2001
    Beiträge
    6.941
    Likes
    3
    Ist das dieses Zeug für Tischfeuerwerke? Zündet man an, und dann kommt aus dem Deckel so ne Kackwurst.
    Weiß nicht, ob's noch jamend kennt.

  20. #20
    Benutzerbild von floyD
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    regensburg
    Beiträge
    5.656
    Likes
    0
    Original geschrieben von Freezee
    Ist das dieses Zeug für Tischfeuerwerke? Zündet man an, und dann kommt aus dem Deckel so ne Kackwurst.
    Weiß nicht, ob's noch jamend kennt.
    neue Chinesische Fetisch-Geräte? Anzünden, Kackwurst ...

  21. #21
    Benutzerbild von ElBurro
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    2.992
    Likes
    0
    Wir haben das mal mit Bullrich-Salz oder so gemacht, funktioniert auch.

  22. #22
    Benutzerbild von caphos
    Registriert seit
    Okt 2003
    Beiträge
    5.901
    QLive Nick
    hans_meiser
    Likes
    0
    Original geschrieben von El Burro
    Wir haben das mal mit Bullrich-Salz oder so gemacht, funktioniert auch.


    wüsste nicht, was da großartig passieren sollte... es schäumt!

  23. #23
    Benutzerbild von 3033Y
    Registriert seit
    Mär 2004
    Beiträge
    1.614
    Likes
    0
    Dachte, das wär Natronlauge und Zucker. Je kleiner die Korngröße, desto "heftiger" die Kackwurst/Negerpimmel/Zigeunerschlange was auch immer.

    :/

  24. #24
    R4z0R2
    Gast
    Bullrich-Salz is fast richtig. Ganz richtig wären Emsersalz-Tabletten. Nen paar davon in nen Häufchen Sand stecken, mit Spiritus tränken, anzünden und freuen.

  25. #25
    Benutzerbild von CadEx
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    9.069
    QLive Nick
    pq_CadEx
    Likes
    39
    Es gibt da auch Tabletten, die auf diese Weise abgehen. Hatten die mal bei Clever.
    janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"

  26. #26
    Benutzerbild von preface
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    1.581
    Likes
    0
    Bei uns hat man das zuckerkohle genannt... weil eben Saccharose/Zucker mit H2SO4 zum Kohlenstoff reduziert wird...

  27. #27
    dom-s
    Gast
    gabs da nicht mal ne southpark folge, in der das zeug vorkam?

  28. #28
    Benutzerbild von barf
    Registriert seit
    Okt 2006
    Beiträge
    136
    Likes
    0
    Original geschrieben von gr1m
    gabs da nicht mal ne southpark folge, in der das zeug vorkam?
    Hab ich mir auch gedacht. Hab auch nachgesehen: Summer Sucks, 2. Staffel Episode 8. Wird in der Folge als (giant) snake bezeichtnet.

    Edit: Wikipedia sagt Black snake.

  29. #29
    Ishi
    Gast
    ich kenn nur das hier

    --> Die Kondomblume

    Man Nehme :

    - einen leeren Joghurtbecher

    - ein Kondom

    - ein Blumentopf + Seramis

    - etwas Backpulver

    - Klebeband





    1. Joghurtbecher am Boden aufschneiden

    2. Kondom öffnen (aufrollen) und über den Joghurtbecher stülpen . Mit KLebeband befestigen

    3. Das Backpulver auf dem Boden des Blumentpfes verteilen

    4. Den Becher mit dem Kondom nach oben in den Blumentopf stellen . Das Kondom schön hinlegen , dass es ohne Probleme "aufstehen" kann

    5. Seramis in den Topf geben , bis das Kondom nicht mehr zu sehen ist

    6. Mit lauwarmen Wasser langsam gießen , ja nicht zu viel nehmen , sonst funktionierts nicht richtig


















    aber ich kann mich auch an die South Park Folge erinnern ... das war natürlich viel besser *G*

  30. #30
    Benutzerbild von ColdFusion
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    10.315
    QLive Nick
    zhujik
    Likes
    25
    Vorsicht!!



    Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •