Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzerbild von cptn^dyna
    Registriert seit
    Okt 2000
    Beiträge
    3.895
    Likes
    0

    Universalbus - help

    Hi,
    kurze Frage (Rechnerarchitektur). Ich versuche es einfach mal hier, da ich weiss das hier paar experten rumlaufen.

    Welchen großen Nachteil haben UniversalBus Rechner (also z.b PC's) gegenüber Rechnern mit mehreren unabhängigen Bussen?

    Im Internet finde ich leider nur müll. Wollte mal paar ideen sammeln.

    Ich würde sagen:

    1) Zeit: Einzelne Komponenten können sich nicht gegenseitig störren, Kapazitätsengpässe fast ausgeschlossen

    2) Sollte der Univesalbus defekt sein, ist der Rechner nicht mehr betreibar, bei einem Universalbus kann der Betrieb (je nach Ausfall) trozdem noch gewährleistet sein, wenn auch eingeschränkt.


    Noch irgendjmd eine Idee?
    Danke für eure Antworten!

    Grüße
    C++0x


  2. #2
    Benutzerbild von American Fucking Psycho
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    15.877
    QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Likes
    239
    ich verstehe deine frage nicht. ein pc arbeitet sowohl mit universellen, als auch mit unabhängigen bussystemen. und dein satz unter 2) ist auch unfug, es geht nicht wenns defekt ist, aber es geht damit?

    eigentlich spricht man ja eher von seriellen und parallelen bussen. oder willst du nur was über usb hören?


  3. #3
    Benutzerbild von cptn^dyna
    Registriert seit
    Okt 2000
    Beiträge
    3.895
    Likes
    0
    Argh, weg aus der Neuzeit. Ich spreche von 1970-1990.

    Wir gehen davon aus, dass der Univesalbus NUR ein BUS ist der jedes Werk im Rechner anspricht (scheiss auf USB, serieller etc, völlig uninteressant).

    Bei einem unabhängigen Bussystem, z.b Ein BUS für ein E/A Gerät, ein weitere für ein 2 E/A. Dann wäre es doch meiner bescheidenen Meinung nach möglich den Rechner trotzdem weiter zu bedienen. Würde jedoch ein Rechner mit einem universalbus einen komplett auswahl des Busses haben, wäre der Rechner nicht mehr arbeitsfähig.

    Verstehst du was ich meine? Kennst du überhaupt Rechner mit unabhängigen Bussen? Aber ich habe meine Antworten inzwischen recht ordentlich beantwortet bekommen.

    Kann also geclosed werden. Thx trotzdem (:

    edit: War etwas dringend, deswegen hab ich sie fast überll gestellt .
    C++0x

  4. #4
    Benutzerbild von American Fucking Psycho
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    15.877
    QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Likes
    239
    dann hättest du aber auch im anfangspost sagen sollen dass es dir um die rechner der 70er geht...


  5. #5
    Benutzerbild von cptn^dyna
    Registriert seit
    Okt 2000
    Beiträge
    3.895
    Likes
    0
    Sry kam nichts ganz rüber, da haste recht.
    C++0x

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •