Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22
    exor
    Gast

Grafikkarte funktioniert nicht mehr - Ideen?

Ich habe mir bei Ebay eine Geforce 8600 gekauft. Diese habe ich eingebaut und zunächst lief sie auch problemlos. Als ich dann das entsprechende Kabel am TV-Ausgang der Karte anschloss, kam beim Hochfahren nur der "1x lang, 1x kurz"-Piepton. Seitdem funktioniert die Karte gar nicht mehr.

Hat jemand eine konstruktive Idee, was ich ausprobieren könnte, um die Karte wieder zum Laufen zu bekommen? Im Rechner des Nachbarn hat sie auch nicht funktioniert.

Folgende Antworten und ähnliche sind unerwünscht:
    "Pech gehabt", "notschlachten" oder "alle verklagen". Außerdem "epic fail", "selbst Schuld", "Umtauschen", "Gewährleistung". Und: "Erstmal nen Schnaps!"

Es geht nur um das praktische Problem.

Danke

Benutzerbild von p4nDa
    also, afaik (!), gibts fuer jedes mobo ne codeliste für die piepstöne. D.h. du kannst anhand derer herausfinden was fürn fehler vorliegt.

aber ich hab kaum ahnung von so hardware zeug :/

Denkpause
    Pech gehabt, da musste den verkäufer wohl notschlachten.
    Alternativ alle verklagen, epic fail vorwerfen , selbst Schuld ausschliessen.Danach das produkt umtauschen, gewährleistung sichern, und auf den erfolg erstmal nen schnaps trinken!

http://forum.ingame.de/quake/forumdi...e=30&forumid=7

exor
    Gast
    Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

Was kann man dagegen tun, abgesehen von einem Grafikkartenwechsel?

@Teeneo:
    Wie viele Posts hast du eigentlich schon ergaunert durch dein ewiges Unterforen-Verweisen? Glaubst du ich weiß nicht, dass es ein Hardwareforum gibt? Kann sein... bin ja erst seit 7 1/2 Jahren dabei.

Denkpause
    Original geschrieben von -exor-

@Teeneo:
    [...]
    Glaubst du ich weiß nicht, dass es ein Hardwareforum gibt? Kann sein... bin ja erst seit 7 1/2 Jahren dabei.
    Na um so schlimmer, warum postet du denn dann nicht dort?

exor
    Gast
    Weil ich nicht die Zeit habe, eine Woche auf eine Antwort zu warten.

Denkpause
    das hardwareforum ist wohl mitunter das am meisten besuchte unterforum

nur für dich, und aussschliesslich dafür, deinen eindruck von mir zu stärken;

Threads folgender Art sind unerwünscht:
    - Fragen nach Cracks, Serials, etc.
    - Fragen, die man einfacher & schneller mit www.google.de beantworten kann
    - Sätze à la: Gehört zwar in Forum "xyz", aber wegen "Ausrede" schreib ich's ins Allgemeine...
    - Threads à la: Warum wurden mir x Posts abgezogen / mein Account gesperrt?
    - Threads à la: @nickname (E-Mail!)
    - Threads à la: Klickt auf diesen Link und ich: stehl euch Geld/verkauf euch Drogen etc. etc. etc.

exor
    Gast

Benutzerbild von huebabbl
    Original geschrieben von -exor-
    Weil ich nicht die Zeit habe, eine Woche auf eine Antwort zu warten.
    wenn ich sowas (mal wieder) lese, frage ich mich, warum ich mich überhaupt mit dem geschilderten prob befassen sollte

exor
    Gast

Ich glaube, der Thread war nur ein verzweifelter Versuch, IRGENDWAS zu tun, um darüber hinweg zu kommen, dass die Karte nach so kurzer kaputt ist. Ich hab die Karte jetzt mal "warmlaufen" lassen, weil ich gelesen hatte, dass es dann evtl. wieder geht... aber das war nicht der Fall. Der PC fährt ganz normal hoch, auch der Lüfter auf der Karte dreht sich. Nur zu sehen ist nichts.

Benutzerbild von Fonzmaster
    QLive Nick
    Fonzmaster
    nimm mal die karte aus ihrem slot und steck sie wieder rein. hatte das auch mal und danach gings wieder weil sie nicht richtig im slot war.

also was fürn sys hast du? startet der pc mit einer anderen graka (welchen typs)? war das kabel, dass du in den TV-ausgang gestckt hast, irgendwie "komisch" verkabelt (also nicht einfach in ein TV gesteckt)?

exor
    Gast
    Karte schon mehrfach rausgenommen -> Effekt: keiner.

Board ist ein A8N-E mit Athlon 64 unso...
    TV-Ausgang-Kabel war "ganz normal" an PC und TV angeschlossen.

Graka ist eine Nvidia Geforce 8600 GS [sic].
    Funktioniert auch in andren PCs nicht. Die 6600 GT, die ich vorher hatte und jetzt wieder nutze, funktioniert.
    Also die Karte ist wohl hinüber. Habe mit Bios-Settings (PCI-express-Settings etc.) probiert, -> Effekt: keiner.
    Jumper auf der Karte gibt es nicht. Optisch ist die Karte in Ordnung (keine "Schmorstellen" etc.).

Narf...

Naja, klingt ja, als wäre das BIOS der Karte zerschossen, also ein "softwaredefekt".
    Gibts sicher Möglichkeiten so was zu flashen, zB an nem Rechner mit Onboard-Grafik oder so. Google dürfte was wissen...

Ansonsten frag doch mal beim Hardwarehändler deines Vertrauens nach, ordentliche werden die zumindest mal in nem Proberechner testen und können dir die u. U. auch noch flashen. (Und wenns 20€ kostet...)

...und auch wenn du es nicht höre möchtest - wenn du garantie hast würde ich mir stark überlegen diese in anspruch zu nehmen

exor
    Gast
    Hmm, das mit dem Bios macht mir Hoffnung.

Garantie habe ich keine; jedenfalls hatte der Verkäufer "nach neuem EU-Recht" alles ausgeschlossen. Nvidia gibt keine Herstellergarantie. Der Verkäufer antwortet nicht auf meine Anfrage, ob noch eine Rechnung des Gesamtrechners existiert (die GS wurde nur in Komplettrechnern verbaut, z.B. für Medion oder Fujitsu-Siemens).

Benutzerbild von inch
    Bei OEM Ware siehts schlecht mit Gewährleistung aus, die Garantie ist dann oft mit dem Gesamtrechner gekoppelt.

Und zum Thema Gewährleistung kann ich dir sagen, dass der Verkäufer die Gewährleistung, Garantie und Rücknahme hundert mal ausschließen kann und trotzdem darf er dir keine defekte Ware anbieten (was in deinem Fall durchaus so gewesen sein kann).

exor
    Gast
    Danke für deinen Tipp, wäre nicht nötig gewesen.
    Ich denke nicht, dass die Karte schon defekt war, schließlich funktionierte sie zunächst. Beweislastumkehr wird schwierig bei Privatverkauf.

Benutzerbild von fragy42
    war die karte übertaktet?

falls onboar oder PCI grafikkarte vorhanden:
    lad dir mal NiBiTor runter und lies das BIOS der karte aus, sollten die Taktraten stimmen und alle Timingsets vollständig sein, ist das bios in ordnung, sollte das der fall sein is leider der Vram oder ram-dac kaputt

wennse e kaputt is kann bios flash ja nich schaden zur übrung, da kanns sichs dann ruhig ma unterm flashen aufhängen

exor
    Gast
    Aye Captain, das muss ich mal ausprobieren. Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie man ein Graka-BIOS flasht.

Benutzerbild von fragy42
    falls du booten kannst mit onboard oder einer PCI karte:

kennst du den hersteller der karte? also nicht nvidia sondern Sparkle, MSI, Zotac usw, um das original BIOS der karte zu suchen
    du kannst auch von Windows aus flashen, ist einfacher aber dafür deutlich risikobehafteter als ein DOS/boot flash, im gegensatz zu (älteren) mainboards kann man wenn es schief läuft aber trotzdem dos/boot flash drüber laufen lassen

das hier ist ziemlich klein gehalten und imo übersichtlich
    http://forum.effizienzgurus.de/f50/g...lash-t121.html - fürn flash unter windows müsste google was finden, ich habs bei grakas noch nie gemacht

€: kannst auch mit der aktuellen karte das zeug laden, runterfahren, die "kaputte" karte einbauen und flashen, daran hab ich nich gedacht :>

exor
    Gast
    Hmm, jetzt weiß ich, was du mit "PCI oder onboard" meintest...
    Dann muss ich wohl doch noch ein paar Tage warten, evtl. habe ich noch eine alte PCI-Karte auf dem Dachboden.