Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mihailovic
    Gast

    peinliche frage

    ich habe quake 3 nach eurer anleitung installiert.
    da steht ich muss das spiel mit "quake3" in der kommandozeile starten.
    aber was ist die kommandozeile?
    etwa das terminal? dort passiert nichts, wenn ich quake3 eingebe

    sorry

    achja habe ubuntu 7.10


  2. #2
    Benutzerbild von agony
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    weisst du doch nicht
    Beiträge
    19.491
    Likes
    7
    ja, terminal = kommandozeile

    tippe mal qua ein und druecke TAB (2 mal evtl.) es sollte den befehl vervollstaendigen, wenn nicht ist Quake 3 wohl doch nicht installiert

  3. #3
    Mihailovic
    Gast
    danke für die schnelle antwort. es passiert nichts, wenn ich qua eingebe und TAB drücke. hmmm warum ist es denn nicht korrekt installiert? ich habe eure anleitung befolgt... :/

  4. #4
    Benutzerbild von agony
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    weisst du doch nicht
    Beiträge
    19.491
    Likes
    7
    hast du als normaler nutzer installiert?

    dann installiert es die ausfuehrungs files nicht system weit

    gugg mal ob du in deinem home verzeichniss ein quake verzeichniss hast, wenn da eins ist kannste im terminal dahin gehen und quake mit ./quake3 starten

  5. #5
    Mihailovic
    Gast
    oah super :>

    aber jetzt komm folgendes:

    Code:
    pc1@PC1:~/quake3$ ./quake3
    Q3 1.32b linux-i386 Nov 14 2002
    ----- FS_Startup -----
    Current search path:
    /home/pc1/.q3a/baseq3
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak8.pk3 (9 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak7.pk3 (4 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak6.pk3 (64 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak5.pk3 (7 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak4.pk3 (272 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak3.pk3 (4 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak2.pk3 (148 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3/pak1.pk3 (26 files)
    /home/pc1/quake3/baseq3
    ./quake3.x86/baseq3
    
    ----------------------
    534 files in pk3 files
    
    Running in restricted demo mode.
    
    ----- FS_Startup -----
    Current search path:
    /home/pc1/.q3a/demota
    /home/pc1/quake3/demota
    ./quake3.x86/demota
    
    ----------------------
    534 files in pk3 files
    ----- CL_Shutdown -----
    -----------------------
    ----- CL_Shutdown -----
    -----------------------
    Sys_Error: Couldn't load default.cfg
    default.cfg befindet sich in der pak0.pk3.

  6. #6
    Benutzerbild von pawlak
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    11.722
    Likes
    60
    Du musst die pak0.pk3 ins quake3-Verzeichnis kopieren. Entweder du hast die Datei gar nicht kopiert, oder an eine falsche Stelle. Also CD rein und die pak0.pk3 nach /home/pc1/quake3/baseq3/ kopieren, also zu den anderen paks ins Verzeichnis).
    Original geschrieben von pagenez
    ach und pawlak?
    du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
    alles klar?
    gut!

  7. #7
    palandir
    Gast
    Kannst dir danach auch noch 'ne Verknüpfung ins "Startmenü" oder aufn Desktop machen... musst es nicht immer übers Terminal starten. Weißt ja jetzt, die ausführbare Datei (".exe") ist ~/quake3/quake3

    Es wäre noch ordentlicher, wenn du das Verzeichnis nach /usr/local/games verschiebst. Aber wenn's dich nicht stört in deinem Home-Verzeichnis, ist es natürlich egal.
    Mit Windows verglichen wäre das jetzt so, als würde dein Quake 3 auf dem Desktop oder in c:\dokumente und einstellungen\username\quake3 installiert sein.

  8. #8
    Mihailovic
    Gast
    thx leute

    jetzt gibts aber noch 2 probleme, die ich selber nicht lösen konnte:

    1. im spiel quake3 habe ich keinen sound. sound ist in den einstellungen auf maximum gestellt. ist das ein linux problem?

    2. seitdem ich quake3 zum laufen gebracht habe kann ich in Open Arena keinen server mehr joinen. Open Arena ist quake3 engine. Open Arena lädt dann halt wie bei q3 üblich beim joinen alles, die models die goodies etc, aber ganz am ende bleibt er stecken. da steht dann nur noch "awaiting snapshot". das wars. mehr passiert nicht. dann kann ich nur noch per ESC ins menü zurück gehen. :/

    PS: zu problem 2:
    in eurer anleitung zum installieren von q3 habt ihr einen link gestellt: http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=20578

    dort ist eine anleitung zum installieren. dort steht unter anderem:

    Code:
    Legen Sie in /usr/local/games/quake3/ jetzt eine Textdatei mit dem Namen
    quake3: an. Auf den Doppelpunkt achten !
    
    - Öffnen Sie diese Datei (wenn nicht schon geschehen) und schreiben Sie
    folgendes hinein:
    
    #!/bin/sh
    # Needed to make symlinks/shortcuts work.
    cd /usr/local/games/quake3
    quake=./quake3.x86
    $quake $* exit $?
    
    - führen Sie mit einer Konsole folgenden Befehl aus :
    
    ln -s /usr/local/games/quake3/quake3: /usr/bin/quake3
    diese anleitung habe ich befolgt, kann es sein dass ich durch eingabe von "ln -s /usr/local/games/quake3/quake3: /usr/bin/quake3" irgendwas kaputt gemacht habe? oder diese datei, mit diesem spezifischen inhalt was kaputt gemacht hat? führt das zu dem problem, dass ich in open arena keinen server mehr beitreten kann?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •