Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Benutzerbild von Strolch
    PSN Nick
    Wonandownly

Statistik: Schätzen / Testen; einseitig / beidseitig

Hallo,
    ganz kurz:

Nimmt man bei einem zweiseitigen Intervall immer den z Wert von 1-a/2 und bei einem einseitigen immer den z Wert von 1-a? Egal ob beim Schätzen / Testen über den Anteils- oder Mittelwert?

a soll für Alpha stehen .

Ich dachte eigentlich es ginge so nur in einer Aufgabe haben wir bei einer beidseitigen Intervallschätzung über den Anteilswert den z-Wert für 1-a genommen und ich komm einfach nicht drauf warum (war ne Aufgabe im Tutorium das von nem andern Studenten gehalten wird).

Weiß wer was?

Benutzerbild von speckglied
    bei einem zentralen konfidenzintervall legt sich der ablehnungsbereich links und rechts neben das vertrauensintervall, man nimmt also stets das z(1-a/2)-quantil, eben weil der geschätzte/zu testende parameter, ja links, als auch rechts das intervall verfehlen kann.
    beim linksoffenen intervall kommt man von minus unendlich, der gesamte ablehnungsbereich befindet sich also rechts des z(1-a)-quantils.
    ich denke mal, dein tutor hat da einen fehler gemacht; ist ja schnell passiert in diesem fach.

grüße speckglied

Benutzerbild von Strolch
    PSN Nick
    Wonandownly
    Hi,
    jo, danke, hattest recht, war einfach ein Fehler des Tutors.

Hab die Prüfung übrigens Mittwoch geschrieben, war nicht so gut, waren fast nur Theoriefragen .