Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    SmileYouHaveWon
    Gast

    rechner spinnt manchmal [bluescreens]

    hi.. ich weiß nicht, ob ich das schonmal hier geposted hab..
    aber... ich kämpf schon ewig mit nem problem rum..
    hab hin und wieder aus dem nichts kommende bluescreens, die öfters mal verschieden sind.. manchmal kommt was von wegen IRQL drivers less or equal (da meint google, das sei ein hardwareproblem, allerdings funktioniert mein system meistens einwandfrei, wie kann es da ein hw problem sein?)
    dann wieder eine meldung, das system wird runtergefahren aus sicherheitsgründen und wenn es nicht das erste mal war, solle man irgendwen kontaktieren..


    hab xp pro sp2 alles normal installiert
    8800GTS
    3650 intel duo core
    2 gig ram

    :/


  2. #2
    Benutzerbild von Master
    Registriert seit
    Mär 2001
    Beiträge
    5.693
    QLive Nick
    Artifex78
    Likes
    1
    Wir brauchen schon den exakten Wortlaut der zweiten Meldung. Bei IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL wird hin und wieder auch der verursachende Treiber genannt (steht ein bisschen weiter hinten im Text). Das etwas mit deinem System nicht in Ordnung ist ist offensichtlich, sonst hättest du keine Bluescreens :-)

    Ursache für IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL könnte ein falscher/fehlerhafter Treiber oder sich gegenseitig störende Hardware sein. Schönes Beispiel wäre eine Steckkarte und eine Onboardfunktion des Mainboards, die sich nicht vertragen. Hier hilft es nur zu experimentieren (Steckkarte in anderen Slot umstecken, Onboardfunktion testweise deaktivieren etc).

    Übertaktung (Chipsatz/RAM) führen auch häufig zu einem instabilen System.

  3. #3
    Benutzerbild von Zeyall
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    4.946
    Likes
    0
    hast du irgendwas geändert, seit dem die bluescreens erscheinen? hatte die meldung damals mit nem falschen graka treiber, [halbwissen] kann aber auch ram sein [/halbwissen]

  4. #4
    SmileYouHaveWon
    Gast
    eben war der fehler schon wieder.. ist was von wegen ndis.sys...

    edit: ich hab mal nachegschaut, oft steht im internet, es wäre ein fehler mit der realtek netzwerkkarte.. aber da hab ich egtl die neuesten treiber und internet geht egtl..

    seltsam

  5. #5
    Benutzerbild von caine
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    16.014
    QLive Nick
    Caine83
    PSN Nick
    Caineee83
    Likes
    9
    Mhmm ndis.sys ist doch auch oft ein Speicherfehler, oder?
    "Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
    Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind

  6. #6
    SmileYouHaveWon
    Gast
    ja und wie kann ich testen, was mit dem speicher ist??

  7. #7
    Benutzerbild von pawlak
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    11.722
    Likes
    59
    memtest
    Original geschrieben von pagenez
    ach und pawlak?
    du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
    alles klar?
    gut!

  8. #8
    SmileYouHaveWon
    Gast
    also ich hab jetzt mal 1024 mb ram getestet ( hab 2 gig egtl), 0 errors.. muss ich da mehr testen oder wie sieht das aus?

  9. #9
    Benutzerbild von pawlak
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    11.722
    Likes
    59
    Du prüfst auch nur bei 2 von 4 Reifen den Luftdruck, oder wie?
    Original geschrieben von pagenez
    ach und pawlak?
    du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
    alles klar?
    gut!

  10. #10
    Benutzerbild von fragy42
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.597
    Likes
    0
    Gib den Rams mal Saft und setz die timings hoch. Oder gib allgemein mal genaue Hardware mit Spannungen. Auf "Auto" is mein Bildschirm auch zu 60% Blau oder Schwarz.

  11. #11
    SmileYouHaveWon
    Gast
    Original geschrieben von pawlak
    Du prüfst auch nur bei 2 von 4 Reifen den Luftdruck, oder wie?
    Ja, n Teil wird ja auch gebraucht, ich weiß ja auch nicht genau, wie er das macht.. Vielleicht nimmt er ja von beiden Riegeln etwas, was weiß ich, deswegen frag ich ja.

  12. #12
    Benutzerbild von fragy42
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.597
    Likes
    0
    Beide Riegel müssen unter Volllast laufen
    Lad dir mal prime95 und mach 5-6 Stunden SmallFFT und Blend Test.
    Memtest sollte normal auch an die 10 Stunden laufen, ka wie du getestet hast.

    Oder nimm Orthos Prime und gibt im paar Stunden Blend und in-place FFT.

    Wenn du einen zweiten PCIe x16 Slot hast stell den im BIOS auf 4x.

    €: Board, Ram, Spannung und Timings? Ramteiler und Takt? -.-

  13. #13
    linc
    Gast
    Wenn's wirklich am Ram liegt (und danach sieht es zumindest aus), reicht Memtest völlig aus. Prime würde keine 10 Min. fehlerfrei laufen.

  14. #14
    Benutzerbild von fragy42
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    2.597
    Likes
    0
    Original geschrieben von linc
    Prime würde keine 10 Min. fehlerfrei laufen.
    Das ist ja auch Sinn der Sache.

  15. #15
    SmileYouHaveWon
    Gast
    prime kann ich mal testen, das testet also auch den ram oder wie?
    also getaktet oder so hab ich nix, das ist alles noch von werk quasi, deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt, hab ja nix oced.

    jetzt hab ich btw auch noch nen bluescreen einmal bekommen namens
    BAD_POOL_CALLER

    was soll diese SCHEISSE

  16. #16
    Benutzerbild von Sp3ci3s
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    380
    Likes
    0
    Îch schließ mich hier mal an, bekomme beim Windowsstart auch öfters Bluescreens, z.B.

    IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BAD_POOL_HEADER
    irgendwas mit ntfs.sys
    MEMORY_MANAGEMENT
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    PFN_LIST_CORRUPT
    und STOP 0x0000008e ohne irgendwas ^^


    Hardware ist recht neu:
    E8200
    8800GT
    2GB Ram
    GA-X38-DS4
    2x500GB im Raid0
    430W Netzteil

    Windows XP läuft mit SP2 und Updates.


    Hab die Nacht über 11 Stunden lang Memtest laufen lassen, gab 0 Fehler.
    Raid hab ich mal mit dem Tool von Intel übeprüft.
    Festplatten wurden auch einzeln mit dem Samsungdingen überprüft.
    Im Moment läuft Prime im Small FFT durch.
    Hardwarehungrige Spiele (Crysis usw.) laufen ohne Probleme auch für längere Zeit.

    Ab und zu stürzt aber mal n Programm ab und die Bluescreens kommen auch mal zwischendurch im Betrieb (aber eher selten).


    Hab im Moment keinen Plan was es sein könnte, also....

    PQ to teh rescue!!


    Edit: Prime lief für 2 Stunden durch und Windows Memory Diagnostic hab ich auch ne Runde durchlaufen lassen.

    Bios ist auch nen aktuelles drauf und Treiber vom Board wurden grad alle aktualisiert, mal schauen ob es was bringt.

    Sonst noch jemand ne Idee?


    Edit2: Schnaps wurd getrunken um meine abgeschlossene Ausbildung zu feiern und ich fahre grad mit dem eckigen Tanklaster zum Huthändler (blau) um Avrils Titten zu sehen.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende!

  17. #17
    Benutzerbild von Sp3ci3s
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    380
    Likes
    0
    Hier mal mein Problem ein bisschen veranschaulicht:


  18. #18
    Benutzerbild von inch
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    3.407
    Likes
    5
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem... Bluescreens, obwohl das System stabil lief - nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass die Bluescreens immer dann kamen, wenn mein Handy in unmittelbarer Nähe des PCs lag und gesendet hat bzw. ein Anruf rein kam.

    Das wird zwar nicht die Lösung des Problems sein, aber beobachte mal, wie du das Problem reproduzieren kannst.

  19. #19
    Benutzerbild von wee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    22.741
    PSN Nick
    wee214
    XBL Nick
    wee214719
    Likes
    432
    Original geschrieben von Sp3ci3s
    Hier mal mein Problem ein bisschen veranschaulicht:


    irq less equal oder was auch immer sind eigentlich so gut wie immer treiberprobleme

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •