Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Benutzerbild von mac_mario
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    725
    Likes
    0

    Zwischenprüfung für IT-Ausbildungsberufe

    Hier im Forum rennen ja geschätzt 120% aller ITler, die es auf dieser Welt gibt, herum. Ein paar von denen werden morgen (5.3.08) ihre Zwischenprüfung schreiben, andere haben sie schon lange hinter sich. Völlig egal.
    Ich denke dieser Thread wäre eine schöne Austauschplattform vor der Prüfung, um nochmal die letzten Tipps und Tricks auszutauschen und auch nachher, um über die IHK und ihre Fragestellungen zu lästern.

    Dann fange ich mal an:

    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Prüfungsort ist Hofheim/Taunus.
    Vorbereitungsgrad: 100%, ich komme!


    "We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."


  2. #2
    Benutzerbild von Bananenbieger
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    8.037
    Likes
    0
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Prüfungsort ist Göppingen

    Vorbereitungsgrad: 35% (noch)

  3. #3
    Benutzerbild von snakeshit
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6.272
    Likes
    2
    Muha!

    Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker
    Prüfungsort: kA
    Prüfungsart: Abschlussprüfung

    Vorbereitungsstand: geschätzte 30%

  4. #4
    Benutzerbild von mac_mario
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    725
    Likes
    0
    Original geschrieben von snakeshit2k5
    Muha!

    Ausbildungsberuf: IT-Systemelektroniker
    Prüfungsort: kA
    Prüfungsart: Abschlussprüfung

    Vorbereitungsstand: geschätzte 30%
    Oha, laut User-Landkarte ein Orscheler.
    Kein Wunder, dass dein Eindruck von Hessen schlecht ist
    Wohnst du in Bommersheim?


    "We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."

  5. #5
    Benutzerbild von miller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.575
    XBL Nick
    SpreuVomWeizen
    Likes
    9
    joa hab jetz dann auch

    Fachinformatiker / Systemintegration
    München

    vorbereitet hab ich mich schon n bissl...

  6. #6
    Benutzerbild von snakeshit
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6.272
    Likes
    2
    Original geschrieben von mac_mario
    Oha, laut User-Landkarte ein Orscheler.
    Kein Wunder, dass dein Eindruck von Hessen schlecht ist
    Wohnst du in Bommersheim?
    Glücklicherweise nicht

    Wohn unterhalb vom Camp King.

    Hilpert-Siedlung, falls dir das was sagt

  7. #7
    Benutzerbild von mac_mario
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    725
    Likes
    0
    Original geschrieben von snakeshit2k5
    Glücklicherweise nicht

    Wohn unterhalb vom Camp King.

    Hilpert-Siedlung, falls dir das was sagt
    Hilpert-Siedlung nicht, Camp King schon.

    Die Prüfung ist gelaufen und der Grüne Punkt kann mich mal
    Im Fachinformatiker.de-Forum habe ich folgendes gefunden, aber auch da wird noch diskutiert, welche Lösungen denn nun richtig sind.

    http://forum.fachinformatiker.de/pru...-vielen-3.html


    "We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."

  8. #8
    Benutzerbild von miller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.575
    XBL Nick
    SpreuVomWeizen
    Likes
    9
    hab mein ergebnis grad erfahren: 76,6%

    joa ich bin zufrieden. bei den betrieblichen prozessen hab ich etwas versagt.... aber bei den formulierungen teilweise....

  9. #9
    Benutzerbild von Kthxwell
    Registriert seit
    Mär 2001
    Ort
    nrw
    Beiträge
    925
    Likes
    4
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

    Habe übermorgen Zwischenprüfung (IT-Systemkaufmann).
    Noch irgendwelche Leidensgenossen hier?

    Hab auch mal ne Frage, kann man eigtl. dieses "IT-Handbuch" mit in die Prüfung nehmen? Man darf ja ein so genanntes Tabellenbuch mit rein nehmen.
    Da steht ja eigtl alles von A - Z drinne, nur hat man wohl nicht die Zeit dafür, alles nachzuschlagen.

    Grüße

  10. #10
    Benutzerbild von flyingcunt
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    DE
    Beiträge
    1.192
    Likes
    0
    Zitat Zitat von DankeGut Beitrag anzeigen
    I
    Hab auch mal ne Frage, kann man eigtl. dieses "IT-Handbuch" mit in die Prüfung nehmen? Man darf ja ein so genanntes Tabellenbuch mit rein nehmen.
    Da steht ja eigtl alles von A - Z drinne, nur hat man wohl nicht die Zeit dafür, alles nachzuschlagen.
    Wow... ich merke grade das es bei mir mittlerweile 5 Jahre her sind... bin ich alt geworden

    naja, btt...

    Wenn ich das nicht gerade mit der Abschlussprüfung verwechsele, durften wir auch in der Zwischenprüfung das IT-Handbuch nutzen.
    Mein persönlicher Tipp: kauf dir noch ein aktuelles (edit: von der Steuer absetzen!), nehme mal ein deins wird von 2008 sein. Eins von deinen beiden kannst du dann aufpimpen, nimm beide mit und wenn irgendeiner der Leute da was gegen dein gepimptes Buch hast (hab noch von keinem gehört sofar) hättest du noch ein zweites da.

    Wünsch dir Glück das die IHK bei dir nicht so realitätsfern prüft wie bei uns... Nicht das die Zwischenprüfung schwer gewesen wäre... man hat halt mal germerkt was man in der Berufsschule NICHT beigebracht bekommen hat... Also hf&gl

  11. #11
    Benutzerbild von snakeshit
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6.272
    Likes
    2
    Zitat Zitat von flyingcunt Beitrag anzeigen
    Wow... ich merke grade das es bei mir mittlerweile 5 Jahre her sind... bin ich alt geworden

    naja, btt...
    Bei mir sind's schon zwei Jahre. Das geht so verdammt schnell.

    @t:

    Wir durften es afaik sowohl in der Zwischen- als auch in der Abschlussprüfung mitnehmen.

  12. #12
    Benutzerbild von snakeshit
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6.272
    Likes
    2
    Edit:

    Zitat Zitat von DankeGut Beitrag anzeigen
    Man darf ja ein so genanntes Tabellenbuch mit rein nehmen.
    Da steht ja eigtl alles von A - Z drinne, nur hat man wohl nicht die Zeit dafür, alles nachzuschlagen.

    Grüße
    Das Tabellenbuch is das IT-Handbuch.

  13. #13
    Benutzerbild von Kthxwell
    Registriert seit
    Mär 2001
    Ort
    nrw
    Beiträge
    925
    Likes
    4
    hiho!

    ich hab mich mal schlau gemacht, man darf sogar lesezeichen reinkleben.
    nur darf man die halt nicht übermäßig beschriften, ist ja klar.

    hoffe das klappt morgen alles. bei den prüfungen, die ich gemacht habe, sind schon viele sachen bei, die wir nicht im unterricht behandelt haben.
    aber ist ja scheinbar immer so bei zwischenprüfungen. inhalt ist halt der gesamte stoff aus den 3 ausbildungsjahren und da man ja erst 1,5 jahre hinter sich hat, sind da viele lücken.

    naja, bin guter dinge

    danke für die infos!

  14. #14
    Benutzerbild von American Fucking Psycho
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    15.955
    QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Likes
    247
    sind die prüfungen denn so schwer geworden? als ich den fisi vor über 6 jahren gemacht hab war zwischenprüfung 0% vorbereitung, prüfung erz asselig, hat aber niemanden interessiert. abschluss war dann ebenfalls kaum vorbereitung (abgesehn vom projekt halt) und einfach nur abschreiben aus dem it-handbuch im plastikeinband was für die prüfung zugelassen war. ergo am ende jeder der sein vortrag nicht versemmelt hat 1 oder 2 bekommen und ausbilder glücklich.

    selbstsicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit!


  15. #15
    Benutzerbild von dot
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    3.261
    Likes
    0
    Das Problem an den IHK Pruefungen ist imo, dass diese komplett vom Unterrichtsstoff aus der Schulzeit abweichen. Wenn man nicht explizit mit den alten IHK-Pruefungen vorbereitet, dann ist ein akzeptables Endergebniss kaum moeglich. Das war jedenfalls damals mein Gefuehl.
    muh!

  16. #16
    Benutzerbild von caine
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    16.019
    QLive Nick
    Caine83
    PSN Nick
    Caineee83
    Likes
    10
    Damals hab ich nicht 1 stück gelernt. Das IT Handbuch hat mir den Arsch gerettet
    "Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
    Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind

  17. #17
    Benutzerbild von mac_mario
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    725
    Likes
    0
    Wow, gerade den Thread entdeckt und festgestellt, dass das schon wieder zwei Jahre her ist. Die Zeit vergeht echt schnell. Ausbildung und Zivildienst fertig, mal gucken, was jetzt kommt.


    "We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."

  18. #18
    Benutzerbild von wnz
    Registriert seit
    Mai 2003
    Beiträge
    7.238
    Likes
    6
    ha! vor zwei Wochen in Karlsruhe auch die Zwischenprüfung abgelegt. War dank dem IT-Handbuch relativ machbar. Ich hab ungefähr jede dritte Aufgabe nachgeschaut. Und Zeit hatte ich danach immer noch genug. Naja das Ergebnis ist für mich belanglos. Mein Chef legt auf die Zwischenprüfung keinerlei Wert.

    Achja: Informatikkaufmann

    hurensohnige mistfotzige Pissscheiße
    Los, du Pussy, mal mir einen Schnidel! klick

  19. #19
    jahoomax
    Gast
    Ich hatte 2008 Zwischenprüfung.
    ohne Lernen und ohne das IT-Handbuch auch nur aufzuschlagen: 86%
    Durchschnitt waren 68%

    Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, allerdings mit reichlich Vorwissen (hatte mal son Dualstudium versucht)

    Die Abschlussprüfung (huh, ist ja bald) soll aber einen Zacken schwieriger sein.
    Da werde ich das IT-Handbuch auf jeden Fall benutzen.
    Beim Üben mit alten Prüfungen war es schon mehrfach überaus nützlich.

  20. #20
    Benutzerbild von snakeshit
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    6.272
    Likes
    2
    Die Abschlussprüfung war afaik etwa auf dem gleichen Niveau, nur etwas umfangreicher.

  21. #21
    Benutzerbild von hijt
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    7.197
    QLive Nick
    hijt
    Likes
    4
    hab ne fertige ausbildung als fisi in 09 gemacht und bei mir war die abschlussprüfung schon härter als die zwischenprüfung. generell sollte man aber keine probleme haben, da es eben bis auf den bwl kack teil da immer was mit dem beruf zu tun hat und man zu allem eigentlich was sagen kann :x

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •