Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzerbild von Spiritargh
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    882
    Likes
    0

    Impressum auf in D gehosteter .com?

    Welch ein Titel!

    Folgendes Problem beschäftigt mich eigentlich schon länger:
    Wenn ich eine .de-Domain benutze und in Deutschland hoste, falle ich komplett unter das deutsche Gesetz, also muss ein Impressum rauf etc.
    Wenn ich eine .com-Domain benutze und im Ausland hoste, ist das deutsche Gesetz egal oder?
    Wenn ich eine .com-Domain benutze und in Deutschland hoste, was ist dann?


    verdammte deutsche internetausdruckende Gesetzmacher btw.
    http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps


  2. #2
    Benutzerbild von s3nft
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    641
    Likes
    0
    Spirit
    Ich würde mal vermuten, dass die Seite in dem Fall auch komplett dem das deutsche Gesetz untersteht, da die Domain ja auch nur eine Art weiterleitung ist und die Daten nunmal immernoch in Deutschland liegen.

  3. #3
    ksaen
    Gast
    Also soweit ich weiss ist es egal wo du deine Dateien hast. Als Gewerbe, welches in Deutschland gemeldet ist, unterliegst du immer der Impressumspflicht.
    Egal welche Endung deine Domain hat oder ob deine Daten in Singapur liegen.

  4. #4
    Benutzerbild von Spiritargh
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    882
    Likes
    0
    Achso, es ist eine private Seite ohne Werbung, also nix gewerbsmäßiges.
    http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps

  5. #5
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    "privat" hat quasi nix zu sagen.

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24689/1.html

    €: ja meine seite hat n impressum. aber schön, dass ihr vorbeischaut
    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

  6. #6
    greenthumb
    Gast
    pack doch einfach eins rauf und damit is gut

  7. #7
    Benutzerbild von Spiritargh
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    882
    Likes
    0
    Ich finde das voll nervig mit Impressum, deswegen frag ich ja.
    Mist. :\
    http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps

  8. #8
    Benutzerbild von ST_Sir_H.C.
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    nuertingen.de
    Beiträge
    10.117
    Likes
    0
    Original geschrieben von Spirit|argh
    Ich finde das voll nervig mit Impressum, deswegen frag ich ja.
    Mist. :\
    ich find es auch nervig, dass ich nen führerschein machen musste...
    sry, was ist den das für nen argument?

    Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
    "[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
    Steve Jobs, Apple’s CEO

  9. #9
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    Original geschrieben von ST_Sir_H.C.
    ich find es auch nervig, dass ich nen führerschein machen musste...
    sry, was ist den das für nen argument?
    na... impressum is wieder so ne deutsche extrawurst.

    genauso wie das abmahnen ansich... gibts in der form auch nur in deutschland. anderswo hat's nicht dieses missbrauchspotential. ka wieso das hier immer noch so ist.

    und bei impressum fällt mir noch ein... voll assi, dass die da nicht einfach ne liste haben mit den sachen die drinn sein müssen. stattdessen steht da so bs wie "möglichkeit für direkte elektronische kontaktaufnahme". so bla. echt.

    vor der änderung wusste keiner so genau ob ne telefonnummer drinne stehn muss... und nach der änderung isses immernoch dasselbe. ka wie dies immer wieder aufs neue schaffen, dass da selbst mit so viel text noch so viel interpretationsspielraum ist.

    alles horsts und olgas. allesamt. :v
    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

  10. #10
    phryda
    Gast
    ich benutze den thread hier mal mit...

    hab' hier eine mittelmässig grosse problematik. zwiebelstinkmann.de ist meine domain, die seite meine seite und mittlerweile habe ich werbung geschaltet...und auch schon 25$cent verdient ...

    die problematik ist nun also: ich habe eine kommerzielle seite, aber kein impressum.

    frage: wer könnte mich aus was für komischen gründen dafür belangen, dass da kein impressum ist?

    sollte es tatsächlich riskant-gefährlich sein, eine solche seite ohne impressum zu betreiben, gibt es dann eine möglichkeit, meinen namen und meine adresse im impressum anzugeben, ohne die angaben jedoch suchmaschinen zugeänglich zu machen? dieser ganze social-networking-studivz-blog-myspace-facebook kram kann einem vor potentiellen dozenten oder arbeitgebern ja gerne mal komisch ausgelegt werden...ich bezweifle ob meine arbeitgeber und dozenten einen ähnlichen humor wie meine sieben blogleser haben.

    zwickmühle, gibt es einen ausweg?

  11. #11
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    >frage: wer könnte mich aus was für komischen gründen dafür
    >belangen, dass da kein impressum ist?

    so quasi jeder 0815 anwalt, der grad nix besseres zu tun hat.

    >gibt es dann eine möglichkeit, meinen namen und meine adresse im
    >impressum anzugeben, ohne die angaben jedoch suchmaschinen
    >zugeänglich zu machen?

    n bild wär ne möglichkeit... wobei der gesetzestext da leider auch nicht wirklich eindeutig ist.

    bei mir is nur die email+tel nr gecloaked (ein bild, das über css mehrfach verschoben übereinander gelegt wird).

    so sieht das bild aus:

    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

  12. #12
    Benutzerbild von zzz
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    6.281
    Likes
    0
    Haha, abgefahren. Aber auch ganz leicht paranoid

  13. #13
    ksaen
    Gast
    Kann ich nicht einfach die Metatags für die Suchroboter der Impressumsseite ändern, dass diese nicht mehr gecrawled wird? Oder ist das mittlerweile auch zwecklos?

  14. #14
    m3r0k
    Gast
    hm denke auch n bild der ganzen daten anstatt text wäre die simpelste lösung, damit sumas da nix mit können. wüsste jetzt nicht was daran rechtlich bedenklich sein sollte, aber diese teufelsanwälte finden bestimmt irgendwas daran...

    btw vielleicht findest du hier http://www.e-recht24.de/ was hilfreiches an infos dazu?!

    @oNyx krass abgefahren diese verschleiertechnik, hast du das selbst gebastelt oder gibts da irgendwo n tool/plugin/eierkrauler der das einem erstellt?

  15. #15
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    >Kann ich nicht einfach die Metatags für die Suchroboter der
    >Impressumsseite ändern, dass diese nicht mehr gecrawled wird?
    >Oder ist das mittlerweile auch zwecklos?

    schon. aber die lästigen bots, die emails abgreifen, scheren sich n dreck darum.

    >krass abgefahren diese verschleiertechnik, hast du das selbst
    >gebastelt oder gibts da irgendwo n tool/plugin/eierkrauler der das
    >einem erstellt?

    selbst gebastelt... mit nem kleinen java proggie. hab noch n halbes dutzend anderer techniken in petto. werd dazu wohl demnächst auch ne passende seite baun. jedenfalls sofern ich die zeit dafür finde... evtl in nem monat oder so.
    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

  16. #16
    ksaen
    Gast
    Original geschrieben von oNyx
    >Kann ich nicht einfach die Metatags für die Suchroboter der
    >Impressumsseite ändern, dass diese nicht mehr gecrawled wird?
    >Oder ist das mittlerweile auch zwecklos?

    schon. aber die lästigen bots, die emails abgreifen, scheren sich n dreck darum.
    Phryda ging es primär ja darum, dass keiner seiner Profs oder Verwandten ihn auf Google finden kann.

  17. #17
    Benutzerbild von oNyx
    Registriert seit
    Mai 2001
    Beiträge
    14.099
    Likes
    4
    Original geschrieben von ksaen
    Phryda ging es primär ja darum, dass keiner seiner Profs oder Verwandten ihn auf Google finden kann.
    ja, die guten bots halten sich daran. (stichworte: noindex, nofollow)

    n einfaches bild sollte aber (momentan) sehr gut funktionieren. man sollte sich aber nicht drauf verlassen, dass das in 5-10 jahren immer noch so ist. evtl werden suchmaschinen in zukunft alle sachen in bildern, die nach text aussehn, ocr-en.

    naja. gibt immer noch die möglichkeit mit der seite ins ausland zu gehn. (€: denk ich zumindest)
    弾幕 to the full extent of the jam!

    ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •