Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1

    Wofür mp3 Player?

    Hi PQ,

    was ich mich heute auf dem Weg zu Geschichte fragte war folgendes: Wieso brauchen wir um Musik hören zu können ein Medium?
    Ich mein unser Gehirn ist doch angeblich so unglaublich toll und Bilder können wir uns auch gut einprägen, wieso keine Lieder? Ich würde gerne Musik in meinem Kopf hören können ohne das das scheiss Akku leer geht. :/
    Kann nur ich das nicht oder gibt es Menschen die das können? Musiker evtl.? Mh...


  2. #2
    Benutzerbild von CaptnHomi
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    108
    Likes
    0
    im prinzip kann man ja musik im kopf hören
    ein ohrwurm ist ja nichts anderes..würd ich zumindest sagen

    im Kopf hat man halt nur keine 4gb an Musik zur auswahl

  3. #3
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Original geschrieben von CaptnHomi
    im prinzip kann man ja musik im kopf hören
    ein ohrwurm ist ja nichts anderes..würd ich zumindest sagen

    im Kopf hat man halt nur keine 4gb an Musik zur auswahl
    Bei 'nem Ohrwurm hat man doch nur ne Melodie und en Text im Kopf, und man neigt dazu diesen mitsummen oder singen zu müssen damit er wirklich gestalt annimmt. Instrumente etc wie wenn man wirklich Musik hört, hat man da doch nicht.

  4. #4
    Benutzerbild von hexla
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2.736
    Likes
    0
    wenn ich mir jetzt auch noch die lieder, die ich täglich zur entspannung/pause zwischen dem lernen höre, merken soll, dann ist da leider kein platz mehr für mein examenswissen und ich würde im examen wahrscheinlich nur noten zeichnen können.

    kauf dir nen sandisk sansa 8gb mit radio und hör auf scheissfragen zu stellen.


  5. #5
    Benutzerbild von Menace2Sobriety
    Registriert seit
    Okt 2001
    Ort
    Ja, gerne
    Beiträge
    7.100
    QLive Nick
    ja
    Likes
    0
    I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward

  6. #6
    Benutzerbild von gmr
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.908
    QLive Nick
    viodga soldat
    Likes
    34
    Ich kann mir auch komplette Lieder merken, mit Instrumenten, Text und allem drum und dran. Aber ich will doch nicht ständig nachdenken müssen, sondern einfach nur Musik hören
    Walter Röhrl:
    "Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "

  7. #7
    Benutzerbild von TswiebelMad
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.398
    QLive Nick
    PhobosPhosphor
    Likes
    64
    lasse dir nanoimplantate einoperieren, die sich durch organische nährstoffe ihre energie gewinnen und lasse dir dann einen mp3player einbauen. so gibts dann auch kein gemotze mehr über leere akkus.
    ______________________________________

    чаби знают кто это бабо!

  8. #8
    Benutzerbild von n3p0muk
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    nordlicht
    Beiträge
    2.115
    Likes
    1
    hö !?
    also sowas wie nen ohrwurm oder stücke die ich total toll find kannsch auch im kopf "hören"
    aber irgendwie ist das nicht das selbe wie musik zu hören
    ich meine halt das zum musik hören noch das musik "fühlen" wichtig ist
    un das is mir bis dato immer schwer gefallen dies nur mit hilfe meines brains hin zu bekommen
    hab auch noch niemanden getroffen dem das so gelingt :/

    ,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,

  9. #9
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Original geschrieben von gmr
    Ich kann mir auch komplette Lieder merken, mit Instrumenten, Text und allem drum und dran. Aber ich will doch nicht ständig nachdenken müssen, sondern einfach nur Musik hören
    Die Frage ist aber doch, wieso können wir uns drölf Bilder merken aber nicht ohne Anstrengung Lieder?

  10. #10
    Benutzerbild von Bluefire
    Registriert seit
    Apr 2000
    Beiträge
    383
    Likes
    0
    Original geschrieben von milsen
    Die Frage ist aber doch, wieso können wir uns drölf Bilder merken aber nicht ohne Anstrengung Lieder?
    Wenn du Bilder aus deinem Gedächnis abrufst hast du sie auch nicht direkt vor Augen mit jedem einzelnen Detail, so verhält es sich nunmal auch mit Musik

  11. #11
    Benutzerbild von desmo
    Registriert seit
    Okt 2001
    Beiträge
    9.746
    Likes
    7
    neun von den zehn stimmen in meinem kopf sagen ich bin nicht verrückt. die letzte summt die melodie von tetris.

    ich kann mir leider merken und sie sind genau so gut wie die bilder die ich mir einprägen kann. aber eben nicht so genau wie die bilder ich sehe oder die musik die ich höre.

    sonst bräuchte ich auch keine dvds mehr...
    Vor 2000 Jahren sagte ein weiser Chinese der über die Zauberkraft des Sex nachdachte:

  12. #12
    Benutzerbild von TswiebelMad
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.398
    QLive Nick
    PhobosPhosphor
    Likes
    64
    Original geschrieben von milsen
    Die Frage ist aber doch, wieso können wir uns drölf Bilder merken aber nicht ohne Anstrengung Lieder?
    weil wir mehr sehen als hören. d.h. das was wir sehen speichern wir uns eher ab, als das was wir gehört haben. bilder sind einfach kurze stellen die wir uns merken können. lieder aber sind von langer dauer, und dieses lied mit text und melodie zu merken ist komplexer als das speichern von bildern.

    so würde ich das sagen.
    ______________________________________

    чаби знают кто это бабо!

  13. #13
    Benutzerbild von mannauswurst
    Registriert seit
    Mär 2000
    Beiträge
    2.865
    QLive Nick
    mannauswurst
    Likes
    0
    Frag das den 3000 Jahre alten Hundegott

  14. #14
    Benutzerbild von Kanegou
    Registriert seit
    Mai 2003
    Ort
    #hirnfick
    Beiträge
    8.560
    Likes
    0
    Seit wann muss man sich denn anstrengen um sich Lieder zu merken?

    Ich finde das die Kapazität in Sachen Musik und Erinnerungsvermögen doch schon enorm ist. Ich kann mir wirklich kaum etwas merken aber in Sachen Musik geht das alles wunderbar. Z.b. wenn ich ne reinterpretation eines Jazz Standards höre, fällt mir sofort der Name des zugehörigen Standards ein. Das selbe ist bei Samples der fall.

    Und wer mal längere Zeit nen Ohrwurm hatte, weiss das man sich Lieder auch sehr gut vorstellen kann.

    (in meinem Kopf läuft grad Voodoo Child Slight Return)

    Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
    Master Shake: You put that right back upstairs!
    Frylock: No.
    Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
    Frylock: No, I won't.
    Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
    Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
    Master Shake: ... Well, maybe I WILL!

  15. #15
    OiSchrecke
    Gast
    Original geschrieben von milsen
    Die Frage ist aber doch, wieso können wir uns drölf Bilder merken aber nicht ohne Anstrengung Lieder?
    Weil ein Bild nur so 15 kb hat und ein Lied so 3 mb?

  16. #16
    GOMF
    Gast
    also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du dir nicht lieder einprägen kannst. ich meine vielleicht merkst du dir nicht absolut jedes detail, aber halt das was für dich den song ausmacht, ne melodie, oder nen besonderen rhythmus. darüberhinaus haben manche leute ein besseres auditives gedächtnis als andere.

  17. #17
    Benutzerbild von ReSpawN
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    nahe Magdeburg
    Beiträge
    4.380
    QLive Nick
    ReSpawN83
    Likes
    1
    Original geschrieben von OiSchrecke
    Weil ein Bild nur so 15 kb hat und ein Lied so 3 mb?
    Man brauch keine 3Mb für ein Lied. Denk mal Musik merkt man sich als ne Art Midi.

    @Topic Kann mir zwar massig Musik merken aber Bilder krieg ich überhaupt nicht rein.
    DJ Woody sagt: Wenn wir alle cool bleiben dann ist cool *Link funzt zzt. nicht . Wir bitten um ihr Verständnis*



    Janni ‎(16:00):
    Die Tatsache das du mit mir redest obwohl ich so knallhart und gemein zu dir bin bestaetigt nur das du einsam bist und null Selbstwertgefuehl. DU bist keinen verschwendeten Gedanken wehrt. sorry
    meine Ex, yeah

  18. #18
    Benutzerbild von CaptnHomi
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    108
    Likes
    0
    Original geschrieben von DesmofheN
    ...die letzte summt die melodie von tetris.
    danke
    ich bin grad erstmal tetris melodie summend durch die wg gelaufen...

  19. #19
    Benutzerbild von milsen
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    6.148
    QLive Nick
    milseN
    Likes
    1
    Original geschrieben von GOMF
    ich würd mir eher darüber sorgen machen wieso du ausgerechnet musik in deinem kopf hören willst ... das ist so als würdest du in deinem kopf stimmen hören wollen, weil du sonst niemanden zum reden hast. O_o
    Ahja, das wird der Grund sein wieso es iPods gibt, weil iPod oder sonstige mp3 Player Besitzer die Musik hören wollen niemandem zum reden haben! Was 'ne geniale Argumentation.

  20. #20
    Benutzerbild von n3p0muk
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    nordlicht
    Beiträge
    2.115
    Likes
    1
    damn jetz geht mir auch wieder der tetris song durchn kopf
    shame on you damn bastard ^^

    un nochmal :
    musik muss man fühlen sons isses einfach nich das ware !

    ,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,

  21. #21
    Benutzerbild von palle.
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    1.118
    Likes
    0
    Original geschrieben von Menace2Sobriety


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •