Zeige Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    theDivineWithin
    Gast

    holotropes atmen im selbstversuch

    Schon seit längerem ist mir holotropes atmen (holotropic breathwork) bekannt, eine Atemmeditationstechnik entwickelt von Stanislav Grof und inspiriert von östlichen und schamanischen ähnlichen Techniken. Der Psychiater Stanislav Grof hat diese Technik als Alternative zur LSD-Therapie entwickelt, nachdem LSD weltweit verboten wurde. Es erlaubt uns andere Bewusstseinszustände herbeizuführen.
    Gestern habe ich mich genauer darüber informiert. Eigentlich wird es in Gruppen ausgeführt (jeweils mit einem "Trip"sitter pro Person), denn Set und Setting sind sehr wichtig. Trotzdem wollte ich die Technik, das verschnellerte Atmen mit entspannender Musik ausprobieren.

    Am Anfang hatte ich noch mühe mit dem Atmen, hatte bisschen Angst vor dem verschnellerten Atmen, doch es ging immer besser. Nach 10 Minuten begann das Kribbeln in den Händen, durch die Hyperventilation. Immer tiefer sank ich in einen Trancezustand, sehr angenehm. Kraftvolle Bewegungen kommen automatisch aus dem Körper heraus, was mich beunruhigte. Erlebnisse aus der frühen Kindheit oder der Geburt hatte ich nicht, allerdings habe ich das Experiment bald abgebrochen weil es mir zu unheimlich wurde.
    Als ich die Augen öffnete bewegten sich die Wände und ich fühlte mich sehr erholt.

    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Atmen? Kennt Jemand andere Wege zur Bewusstseinsveränderung ohne die Einnahme von Medikamenten? Ohne dieses Hyperventilieren? Also ich suche eine möglichst einfache Methode. Deshalb also keine jahrelangen Zen Ausbildungen oder sowas ;-)
    Vor dem holotropen Atmen habe ich bisschen zu viel Schiss


  2. #2
    dmflo
    Gast
    Kein Geld für richtige Drogen?

  3. #3
    Benutzerbild von Bra1n-Suck3r
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    4.566
    QLive Nick
    bra1n
    Likes
    48
    zuviel text, 08er

  4. #4
    Benutzerbild von pixelpoet
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    892
    Likes
    0
    http://www.i-doser.com/? Habs nie getestet.

  5. #5
    Benutzerbild von fr34k
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    893
    QLive Nick
    tobse_
    Likes
    12
    Original geschrieben von Black-I-Death
    http://www.i-doser.com/? Habs nie getestet.

    das ist so ein scheiß


  6. #6
    Benutzerbild von ChaosJason
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    1.729
    QLive Nick
    chaosJ
    Likes
    0
    Dreh dich ganz schnell im Kreis, dann bewegen sich die Wände auch!

  7. #7
    Chilloutforum!

  8. #8
    Benutzerbild von freeka
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Aachen/Ddorf
    Beiträge
    4.817
    Likes
    0
    ey der typ ne... lernts auch nie und ueberhaupt

  9. #9
    b0ol
    Gast
    du musst echt pleite sein, bei den preisen zur zeit

  10. #10
    theDivineWithin
    Gast
    Original geschrieben von Black-I-Death
    http://www.i-doser.com/? Habs nie getestet.
    idoser? ich kenne nur die open source software SBaGen. das benutze ich um klarträume herbeizuführen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine solch starke bewusstseinsveränderung wie bei halluzinogenen oder bei holotropem atmen hervorruft. Jedenfalls nicht einfach so von alleine, sondern dass es lediglich der Unterstützung von Meditation dient.

    Original geschrieben von dmflo
    Kein Geld für richtige Drogen?
    Geld schon aber kein Zugang. Ausserdem interessiert mich das eigene herbeiführen solcher Zustände

  11. #11
    Benutzerbild von creks
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.549
    Likes
    0
    probier mal i-doser aus..

    bei mir hats teilweise funktioniert, leider immer nur sehr kurz

    allerdings keine hallus o.ä.

  12. #12
    Benutzerbild von Saladbowl
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    15.220
    Likes
    0
    Original geschrieben von Marilith
    Chilloutforum!
    Chillout Forum =! Drogen Forum

    :>

  13. #13
    Corni1
    Gast
    Original geschrieben von Saladbowl
    Chillout Forum =! Drogen Forum

    :>
    Drogen Forum = Chillout Forum?

  14. #14
    vnmsetsfire
    Gast
    Original geschrieben von theDivineWithin
    idoser? ich kenne nur die open source software SBaGen. das benutze ich um klarträume herbeizuführen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine solch starke bewusstseinsveränderung wie bei halluzinogenen oder bei holotropem atmen hervorruft. Jedenfalls nicht einfach so von alleine, sondern dass es lediglich der Unterstützung von Meditation dient.
    kann ich mir bei "atemtechniken" auch nicht so richtig vorstellen. ok, du hyperventilierst, wirst bischen malle im kopf, aber so richtige hallus oder "bewusstseinsveränderung"? schwer bis gar nicht vorstellbar.

  15. #15
    FoC
    Gast
    onanieren und sich dabei mit schnüren würgen soll sehr toll sein!


    auf jedenfall schaffens immer wieder leute so zu verrecken

  16. #16
    Benutzerbild von hexla
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2.736
    Likes
    0
    Original geschrieben von vnmsetsfire
    kann ich mir bei "atemtechniken" auch nicht so richtig vorstellen. ok, du hyperventilierst, wirst bischen malle im kopf, aber so richtige hallus oder "bewusstseinsveränderung"? schwer bis gar nicht vorstellbar.
    und was noch dazukommt: bewusst hyperventilieren ist unheimlich gesund...
    dadurch dass du schnell atmest, senkst du den CO2-spiegel in deinem körper und bringst dich in ne alkalose.
    und die taubheit der finger ist da noch das unschädlichste.
    prinzipiell kannst du eigentlich nur bewusstlos werden. was jetzt an sich bei nem gesunden nicht unbedingt gefährlich ist, außer deine zunge fällt währenddessen nach hinten und verlegt deine atemwege. dann war es dein letztes mal atmen. und deswegen gibt’s da auch tripsitter.
    und wenns ganz blöd läuft, dann kannst davon bis hin zum epileptischen anfall alles bekommen...was zwar unwahrscheinlich, aber durchaus im rahmen des möglichen ist.

    alles in allem ne saudumme idee. mehr nicht. und jeder der dazu noch infos gibt, ist das gleiche wie die idee.


  17. #17
    Benutzerbild von WormHola
    Registriert seit
    Dez 2006
    Beiträge
    2.877
    Likes
    12
    was is denn los mit euch? Tausende "LSD" Threads in letzter zeit -.-

    €: ah kk, erklärt einiges :>

  18. #18
    Benutzerbild von freeka
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Aachen/Ddorf
    Beiträge
    4.817
    Likes
    0
    Original geschrieben von WormHola
    was is denn los mit euch? Tausende "LSD" Threads in letzter zeit -.-
    sie waren immer vom selben gewesen daher mein comment weiter oben

  19. #19
    Benutzerbild von no^mis
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    7.596
    QLive Nick
    biatch_fresse
    Likes
    42
    boah spast verzieh dich!


    Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!

  20. #20
    GOMF
    Gast

    Re: holotropes atmen im selbstversuch

    das mit dem hyperventilieren klingt extrem ungesund.

  21. #21
    Benutzerbild von DynAmiC
    Registriert seit
    Okt 2003
    Beiträge
    3.119
    Likes
    0
    Original geschrieben von sim^^on
    boah spast verzieh dich!
    hey hey, reiß dich mal bitte zusammen! du als 06er solltest mal ganz still sein.

  22. #22
    Benutzerbild von Thot
    Registriert seit
    Mär 2004
    Beiträge
    2.677
    Likes
    0
    Du willst
    - schnelle Ergebnisse
    - viel Veränderung
    - wenig Schaden
    - einfach
    - aus Texten erlernbar
    - am besten noch kostenlos

    Es gibt entweder die ersten drei oder die letzten drei, aber alle sechs auf einmal kannst du vergessen.
    Für die ersten drei musst erstmal jemanden finden und dann noch geeignet sein, also wird das wohl auch nichts.
    Viel Spaß beim Hyperventilieren und so...

  23. #23
    Benutzerbild von Plill
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    3.199
    Likes
    0
    schon wieder einer der sich frisch registriert gleich in drogen threads stürzt? O_o

    gibt's keine drogen foren mehr?


    Original geschrieben von pazZz
    Bei allem Fake schreien aber bei Ninjas die Piraten abknallen sofort Menschenrechtsverletzungen vermuten

  24. #24
    mnz
    Gast
    Die machen wohl Rückschlüsse aus den Posts auf PQ, aber hier kommen die News: dazu sind (fast) keine Drogen nötig, man muss nur ein bisschen daneben sein.

  25. #25
    Benutzerbild von okl
    Registriert seit
    Okt 2005
    Beiträge
    173
    Likes
    0
    Hi theDivineWithin,

    das Kribbeln in den Händen hat nichts mit deiner Atemtechnik zu tun, sondern ist ein Indiz für das Eintreten eines tranceähnlichen Zustands. Ich selbst mache gelegentlich Entspannungsübungen und dieses Kribbeln in den Händen ist fast immer vertreten. Mit ein wenig Übung lassen sich solche Empfindungen bewusst steuern, was sehr spannend sein kann. Ein Trancezustand ist in diesem Sinne nichts besonderes. Eine Art von Trance sind z. B. Tagträume, oder wenn auf der Autobahn die Ausfahrt aufgrund von tiefen Gedankengängen verpasst wird.

    Diese Hyperventilationstechnik ist nicht gesund. Über mir wurde es schon erläutert.
    Um mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten, empfehle ich dir Selbsthypnose

    Gruß
    =o=

  26. #26
    theDivineWithin
    Gast
    Selbsthypnose tönt interessant und ist wohl auch nicht all zu kompliziert, denke ich. Werd mich also damit beschäftigen. danke Orakel, das

  27. #27
    Benutzerbild von hexla
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2.736
    Likes
    0
    Original geschrieben von Orakel,_Das
    Ein Trancezustand ist in diesem Sinne nichts besonderes. Eine Art von Trance sind z. B. Tagträume, oder wenn auf der Autobahn die Ausfahrt aufgrund von tiefen Gedankengängen verpasst wird.

    du verpasst ausfahrten aufgrund von tiefen gedankengängen?

    boah, sag bescheid in zukunft bescheid auf welcher AB du gerade unterwegs bist.... du schiebst dann bestimmt auch immer drei bis drölf autos vor dir her vor lauter gedanken...


  28. #28
    Benutzerbild von floppydrive
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    8.291
    Steam Nick
    floppydrive
    Likes
    119
    Hat jemand mit dem I-Doser Erfahrungen, klingt ja irgendwie interessant
    Hab nur die Befürchtung das mir was passiert, aufgrund meiner Krankengeschichte (Epilepsie)



    “Jason... my special, special boy!”

  29. #29
    Benutzerbild von Wurstbalkon
    Registriert seit
    Mär 2004
    Beiträge
    2.044
    QLive Nick
    PQ_HorstFeratu
    Likes
    0
    spacko, wenn du trippen willst dann kauf dir drogen.


    edit: mnz, die sig is nice, hab die folge heute erst gesehen ("damn, everybody went chimp" )

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •