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  1. #1
    linc
    Gast

    Eure Steuerung bei First-Person-Shootern

    Joa, welche Einstellungen habt ihr so bei Shootern? Bei mir sieht's so aus:

    E, D, S, F=Movement
    V=Inventar
    Shift=gehen (wichtig bei Titeln wie Stalker z. B. )
    G=activate/use
    W=reload
    L=Licht
    Z=Waffenmunition ändern
    Q= Run/Sprint
    M=Map
    N=Nachtsichtgerät
    B= Fernglas
    Bild auf/Bild ab=Schussmodus wechseln

    Hab's bei jedem Titel so (wenn Funktion verfügbar). Find's einfach sehr bequem so und das Wichtigste ist schnell erreichbar. Jetzt ihr


  2. #2
    Benutzerbild von creks
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    kommt ganz aufs spiel an...

    bei etqw unterscheiden sich zb auch bindings zwischen verschiedenen klassen...

    garnicht dran zu denken für jedes spiel gleiche bindings zu nehmen :>

  3. #3
    Benutzerbild von stf2
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    seit wann gibts bei richtigen shootern inventar


    wasd, maus 1 feuer, space springen, shift gehen

    für waffen werden verwendet

    q, e, 1, maus 2, maus 3, wheel up, wheel down, alt, x

    €: und natürlich invert mouse 1, alles andere ist gegen die natur

  4. #4
    Benutzerbild von sbs
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    Ich spiel eigtl. meistens mit standard-wasd Steuerung die das Spiel vorgibt, und versuch mich daran zu gewöhnen. Wenn was unsinn ist wirds natürlich geändert.

    In Q3 und QW isses aber tfgh für Movement und alle Tasten in der Nähe sind mit say-, -team und waffenbinds, usw vollgepackt.

  5. #5
    Benutzerbild von Reborn
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    Also ich kann jetzt nur für Quake sprechen

    zghj = Movement
    U = Shotgun
    I = shaft
    K = Plasma
    X = Gauntlet
    MausUp = MG
    MausDown = Grante
    MittelKlick = Rocket
    AltGr = Rail

  6. #6
    Benutzerbild von PascalLeGreat
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    In Quake: wasd Rennen, Mouse1 schießen, STRG ducken, Leertaste Springen, der Rest drumrum Waffenbinds. :>

    Bei anderen Shootern wie HL liegt dann noch e/f Benutzen, shift Gehen, öhmjoar, und im Prinzip alles auch drumrum, was es halt spielespezifisch gibt.

    Spielt kaum einer mehr mit den Cursortasten, vermute ich. Herrjeh, das war früher Standard!


    \ð/

  7. #7
    Benutzerbild von memph
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    wasd
    q = Reload
    e = TS2
    c = Benutzen
    space = Springen (PK ist schuld)
    strg = Kriechen/Ducken usw (runter)
    M4 = Kriechen/Ducken usw (hoch)
    r = Auto/Burst/Single Modus
    f = Holster/Flashlight
    x+y = Lean (Nutz ich nie :> )
    v = Nachsicht und so
    m = Map
    i = Inventar

    In etwa :>

  8. #8
    Benutzerbild von Grandmastermind
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    pfeiltasten fürs movement
    strg für knien
    shift für springen
    enter halt für aktionen
    und dann halt maus standard und dann hab ich ja noch genug tasten für etras halt entf ende oder bild down oder so.

    btw bevor ihr euch über mich hermacht bin linkshänder. deshalb hat sich das pfeil zuegs bei mir so angewöhnt.

  9. #9
    Benutzerbild von froggy2k
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    Bin ich echt der einzige, der nur strafen kann, wenn er springen auf rechter Maustaste hat???

    Ansonsten wasd, Waffen drum rum gelegt auf 1, 2, 3, 4, q, e, r.
    Und den Rest dann in der Nähe auf t, z, f, g , x, c, v. Belegt je nach Spiel!
    Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

    Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!

  10. #10
    Benutzerbild von TswiebelMad
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    wasd= movement
    rechte maustaste= jump
    e= use
    mouse 4= nächste waffe
    mouse 5= vorige waffe
    mouse 3= zoom
    linke maustaste = feuer
    ______________________________________

    чаби знают кто это бабо!

  11. #11
    Benutzerbild von Bass
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    Kommt immer ganz aufs spiel an.

    Meistens W,A,S,D. Bei Tribes 2 z.B. wars immer E,S,D,F... UT99 zeitweise auf Z,G,H,J... kommt halt immer drauf an

    Bei manchen spielen auf Mause2 springen, bei anderen auf SPACE, ganz unterschiedlich...

    Mal als bsp. meine Enemy Territory CFG

    Code:
    bind TAB "+scores"
    bind ENTER "vstr maptoggle"
    bind ESCAPE "togglemenu"
    bind SPACE "+moveup"
    bind - "zoomout"
    bind 0 "weaponbank 10"
    bind 1 "vsay affirmative ^2j^7o^2w^7!^2!^7!"
    bind 2 "vsay negative ^2n^7o^2e^7!^2!^7!"
    bind 3 "vsay thanks ^2d^7a^2n^7k^2e ^1<3"
    bind 4 "vsay hi ^2h^7u^2h^7u ^2s^7c^2h^7a^2t^7z ^1<3"
    bind 5 "vsay bye ^2b^7y^2e^7! ^2b^7y^2e^7!"
    bind 6 "vsay welcome ^2k^7e^2i^7n ^2d^7i^2n^7g ^1<3"
    bind 7 "vsay cheer ^2*^7j^2u^7b^2e^7l^2*"
    bind 8 "weaponbank 8"
    bind 9 "weaponbank 9"
    bind = "zoomin"
    bind [ "weapprev"
    bind \ "mapzoomout"
    bind ] "weapnext"
    bind ` "toggleconsole"
    bind a "+moveleft"
    bind b "weaponbank 1"
    bind c "vstr fernglas"
    bind d "+moveright"
    bind e "+leanright"
    bind f "+activate"
    bind g "+mapexpand"
    bind h "vsay_team needengineer ^2w^7e ^2n^7e^2e^7d ^2a ^7n^7i^2n^7j^2a ^7h^2e^7r^2e^7!^2!^7!"
    bind i "vsay_team ftattack ^2a^7t^2t^7a^2c^7k^2!^7!^2!^7!"
    bind j "vsay_team enemydisguised ^2e^7n^2e^7m^2y ^7i^2n ^7t^2h^7e ^2s^7k^2i^7e^2s^7!"
    bind k "vsay_team ftreviveme ^2h^7e^2i^7l ^2m^7i^2c^7h^2!^7!^2! ^1<3"
    bind l "openlimbomenu"
    bind m "mvactivate"
    bind n "kill;+shot;-shot"
    bind o "ftfallback fall back!"
    bind q "+leanleft"
    bind r "+reload"
    bind s "+back"
    bind t "messagemode"
    bind u "messagemode3"
    bind v "weaponbank 5"
    bind w "+forward"
    bind x "+prone"
    bind y "messagemode2"
    bind z "mp_quickmessage"
    bind ~ "toggleconsole"
    bind CAPSLOCK "+speed"
    bind ALT "weaponbank 7"
    bind CTRL "+movedown"
    bind SHIFT "+sprint"
    bind F1 "vote yes"
    bind F2 "vote no"
    bind F3 "ready"
    bind F4 "notready"
    bind F5 "vstr br_soldier"
    bind F6 "vstr br_medic"
    bind F7 "vstr br_eng"
    bind F8 "vstr br_fldops"
    bind F9 "vstr br_covert"
    bind F10 "vstr say_class"
    bind F11 "vstr set_team_b"
    bind F12 "vstr set_team_r"
    bind KP_LEFTARROW "selectbuddy 3"
    bind KP_5 "selectbuddy 4"
    bind KP_RIGHTARROW "selectbuddy 5"
    bind KP_END "selectbuddy 0"
    bind KP_DOWNARROW "selectbuddy 1"
    bind KP_PGDN "selectbuddy 2"
    bind KP_ENTER "mp_fireteamadmin"
    bind KP_INS "selectbuddy -2"
    bind KP_DEL "selectbuddy -1"
    bind MOUSE1 "+attack"
    bind MOUSE2 "weapalt"
    bind MOUSE3 "weaponbank 6"
    bind MOUSE4 "weaponbank 4"
    bind MOUSE5 "weaponbank 8"
    bind MWHEELDOWN "weaponbank 2"
    bind MWHEELUP "weaponbank 3"

  12. #12
    Benutzerbild von lordhelmchen
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    Original geschrieben von froggy_2k
    Bin ich echt der einzige, der nur strafen kann, wenn er springen auf rechter Maustaste hat???

    Ansonsten wasd, Waffen drum rum gelegt auf 1, 2, 3, 4, q, e, r.
    Und den Rest dann in der Nähe auf t, z, f, g , x, c, v. Belegt je nach Spiel!
    Ich ebenso, seit warsow jumpe ich viel lieber mit rechter maustaste.
    Zitat Zitat von venomazn Beitrag anzeigen
    achsooooo. omg.

    ich dachte er könnte keine buchstaben richtig sehen, stattdessen sieht er halt tiere/insekten.

    aus dem grund würde man aus ihm robocop oder son sh1t machen ... olol

  13. #13
    Benutzerbild von Sok4R
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    mal die wichtigsten aus Q3, sind in anderen Shootern kaum anders:
    Code:
    bind TAB "+scores" 
    bind a "weapon 1" //Nahkampfwaffe
    bind c "+movedown"
    bind d "+back"
    bind e "+forward"
    bind f "+moveright"
    bind g "weapon 8"
    bind q "weapon 2"
    bind r "weapon 6"
    bind s "+moveleft"
    bind t "weapon 4"
    bind w "weapon 3"
    bind y "messagemode2"
    bind z "messagemode" 
    bind CTRL "+movedown"
    bind SHIFT "+speed" 
    bind MOUSE1 "+attack"
    bind MOUSE2 "+zoom"
    bind MOUSE3 "+button2"
    bind MWHEELDOWN "weapon 5" //die dicken Waffen,wie RL
    bind MWHEELUP "weapon 7" //Sniper aller Art
    Alternativ ist T reload und R use, wenn benötigt. Evtl. noch Speziellaktionen je nach Spiel (in z.b. BioShock war RMB wechseln zwischen Waffen/Plasmide und Shift die direkte Waffen/Plasmid Auswahl, wobei ich die kaum benutzt hab)
    Ansonsten halte ich das meiste im linken Tastenblock, spiele mit einer MS Natural 4000 Tastatur. Da ist das überwechseln um rechtenblock etwas unkomfortabel.

  14. #14
    Benutzerbild von Percilator
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    mouse2 - foward

    Reicht das?

    =p=

  15. #15
    Benutzerbild von Aizn
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    WASD

    r = reload
    e = use
    space = jump
    c = ducken
    1-5 = waffen
    große daumentaste = waffenmodus wechseln
    kleine daumentaste = granaten
    f = funzel
    q = sonderfunktionen
    i = inventar
    m = map

    das ist die Regel, kommt halt immer aufs Spiel an, was es da noch so gibts etc.

  16. #16
    Benutzerbild von b3ast
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    ich hab bei quake 4
    e=vorwärts
    d=rückwärts
    s und f = strafen
    linke maustaste = schießen
    rechte maustaste = zoomen
    leertaste = springen
    < = ducken (hatte ich vorher mal auf y und bekam immer handschmerzen)
    diverse tasten auf tastatur und maus für waffen gebindet

    in machen spielen wie et-qw musste ich meine steuerung bei der tastatur etwas nach rechts verschieben, da es sonst probleme gab (viele tastaturen mögen es nicht, wenn 3 bestimmte tasten gleichzeitig gedrückt werden).

  17. #17
    Benutzerbild von shiboyu
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    bei quake:

    wasd
    e= rocketlauncher
    q=pummel
    maus links= schießen *pengpeng*
    maus rechts= rail
    jump= leertaste
    ducken= strg

    alles andere is unwichtig

    € wu wu wu sentry
    But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
    I read that true story on the Atom forum..

  18. #18
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
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    rdfg - Laufen
    t - Springen
    h - Ducken
    y - Benutzen (bei Quake: Rocketlauncher )
    e - Reload/Weitere Interaktion (bei Quake MachineGun)
    a - (bei Quake Railgun)
    space - nextweapon


  19. #19
    M--D--
    Gast
    Wasndasfürnthread?

    WSAD und der Rest kommt ja wohl aufs Spiel an...

  20. #20
    palandir
    Gast
    W,A,S,D - Movement
    Mouse1 - Attack
    Mouse2 - Jump
    Mouse3 - Alternate Attack
    Mouse4 (Daumentaste) - Activate/Use
    Mousewheel - Waffenwechsel
    C - Ducken
    V - Activate/Use (sekundaer. Falls ein Zweites benoetigt wird, oder falls das Spiel Mouse4 nicht erkennt)
    Q - lean left
    E - lean right
    R - reload
    Space - speed
    Alt - zoom
    ` - Waffe einstecken [dt. Layout: ^]
    1-= - Waffen [dt. Layout: 1-´]
    F1-F12 - Spezialfaehigkeiten (z.B. in Bioshock die Plasmids)
    Backspace - drop weapon
    \ - drop item [dt. Layout: #]

    Dann gibt's noch die hier die je nach Spiel belegt werden mit wichtigen Sachen:
    Tab,Shift,Ctrl,Z [Y],X,F,T,G,B,N,M,Mouse5

    Alles was weiter rechts liegt (um Return rum) wird fuer weniger wichtige Sachen benutzt, z.B. Objectives, Map usw.



    Bei kompetitiven Multiplayershootern muss man natuerlich die Waffen auf gute Positionen legen, bei Q3 hatte ich:

    1 - Gauntlet
    2 - Machine gun
    Mouse3 - Shotgun
    Shift - Grenade launcher
    Mwheel down - Rocket launcher
    Mwheel up - Railgun
    Q - Lightning
    E - Plasma
    F - BFG

  21. #21
    Benutzerbild von hwl
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    w, a, s, d - laufen
    shift - springen
    maus4 - ggf. nachladen, andernfalls waffe
    shift - rennen/gehen
    c - ducken
    q, e, r, f, g, y, x, v, 1, 2, 3, strg, maus2, maus3 - waffen, chat etc...

    joa :>

  22. #22
    Benutzerbild von rock'nR
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    wasd
    q-rl
    e-rg
    r-pg
    1-sg
    2-lg
    3-gl
    maus1-feuer
    maus2-jump
    maus3-gauntlet
    maus4-sg
    und invert mouse
    Original geschrieben von bad`
    wie ist denn deine definition?
    sagen wir deutschland hat 5 Einwohner
    4 mit IQ 130
    2 mit IQ 40

  23. #23
    Benutzerbild von Master
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    Keypad Spieler.

  24. #24
    Benutzerbild von mki
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    Pfeiltastenpwnage!

    strg - knien
    shift - springen
    num0 - liegen
    num1 - rennen
    end - benutzen
    enter - nachladen

    Waffen liegen auf Maustasten, sonstiges Gedöns auf dem Numpad und über den Pfeiltasten. (entf, pgup, pgdown, ins, home)


    WASD war mir schon immer zu unbequem, weil da die ganzen Tasten einfach viel zu nah sind.

  25. #25
    Benutzerbild von Flp
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    die ganzen wasd typen...
    hab früher auch so gespielt, weil ichs mir abgeguckt hab.
    dann nachgedacht und gemerkt das links von wasd nichts
    is und ausserdem capslock und sowas...
    also wasd = scheiße!

    deswegen spiel ich TGFH so wie sombodyshootme
    funzt super. is mittig und mein daumen trifft noch die
    LEERTASTE = SHAFT! ka warum macht aber spaß

    achja JUMP = Mouse2 FFS!
    gibs gute defrag spieler die das anders machen?

    edit:
    @keypad und pfeiltasten spieler
    ihr seid luxus menschen, euer schreibtisch is zu groß
    oder ihr habt aufgeräumt. kann meine tastatur
    garnich soweit nach links schieben.

  26. #26
    Benutzerbild von hwl
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    Original geschrieben von Flp
    die ganzen wasd typen...
    hab früher auch so gespielt, weil ichs mir abgeguckt hab.
    dann nachgedacht und gemerkt das links von wasd nichts
    is und ausserdem capslock und sowas...
    also wasd = scheiße!

    deswegen spiel ich TGFH so wie sombodyshootme
    funzt super. is mittig und mein daumen trifft noch die
    LEERTASTE = SHAFT! ka warum macht aber spaß

    achja JUMP = Mouse2 FFS!
    gibs gute defrag spieler die das anders machen?
    .
    Gewohnheit > *

  27. #27
    palandir
    Gast
    Hatte noch nie Tastenplatzmangel bei WASD... von daher egal. Wenn das mal passieren sollte (glaube ich kaum), kann ich auch ohne Probs auf ESDF oder noch weiter rechts wechseln... aber wie gesagt, bisher nie Bedarf.

  28. #28
    TODESHAMMER
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    pfeiltasten - laufen
    rechts shift - springen
    rechts strg - ducken
    einfg,pos1,bild hoch, bild runter, entf, ende, nummernblock 0+1 - waffen

    kann mir iregendwie wasd nich angewöhnen :o

  29. #29
    Benutzerbild von plonga
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    esdf - bewegen
    rechte maustaste - springen
    mittlere maustaste - rail, dash bei warsow
    leertaste - rocketlauncher
    w - machinegun , eb bei warsow
    r - shotgun
    t - shaft
    g - plasma
    a - grenades
    shift - gehen/rennen
    Es ist ein zweischneidiges Fert...

  30. #30
    Benutzerbild von hijt
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    ich wette hiermit kommt keiner zurecht

    bind MOUSE1 "+attack"
    bind MOUSE2 "+forward"
    bind MOUSE3 "+speed"
    bind SPACE "+back"
    bind n "+moveright"
    bind b "+moveleft"
    bind v "+moveup"
    bind z "+movedown"
    bind tab "+scores"
    bind q "+wstats"
    bind r "ready"
    bind 1 "kill"
    bind 0x00 "weapon 1;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//pummel
    bind l "weapon 1;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//pummel
    bind f "weapon 2;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//mg
    bind g "weapon 3;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//sg
    bind h "weapon 4;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//gl
    bind j "weapon 5;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//rl
    bind MWHEELDOWN "weapon 6;cg_drawgun 0;cg_drawCrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//lg
    bind MWHEELUP "weapon 7;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26;//rg
    bind k "weapon 8;cg_drawgun 0;cg_drawcrosshair 1;com_blood 1;cg_crosshairsize 26"//pg

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