Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 36
    Benutzerbild von karn

Inzest im Strafrecht

http://www.spiegel.de/panorama/justi...552504,00.html

Patrick S. muss in den Knast, weil er vier Kinder mit seiner Schwester gezeugt hat. Meine Frage an die PQ-Rechtsverdreher: Warum wird er verknackt, während seine Schwester offenbar straffrei davonkommt? Ich kanns mir kaum erklären, immerhin scheinen die beiden ja in gegenseitigem Einvernehmen zu handeln (poppen).
    Zitat Zitat von rund Beitrag anzeigen
    Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.

Benutzerbild von Dekker
    QLive Nick
    Baguette
    Hm, maybe wegen der Kinder? Oder war es eine Richterin die das Urteil gesprochen hat? Ka ehrlich gesagt, aber interessieren würde es mich doch mal.

Benutzerbild von grinsekatze
    QLive Nick
    grinsekatze
    Ich glaube die war bei dem ersten Kind nichtmals 18?

Ist aber nicht genug um es zu rechtfertigen. Vielleicht ist sie laut nem Gutachten nicht mehr ganz frisch... koennte ja auch sein.

Nur wegen den Kindern denke ich weniger...

Benutzerbild von brainpulse
    Man stelle sich vor der Vater ist sehr dominierend in der Familie und hat oft das letzte Wort. Alle tanzen nach seiner Pfeife. Psychologischer Druck ohne Wiederrede auch innerhalb der offiziell regulären Familie. Dann die Tochter auch noch im Keller weggesperrt. Tochter hat keinen Ausweg. Ist vom Vater abhänig. Wird mit Essen, Vitaminen, Babynahrung, hilfsmitteln und Büchern über Babys versorgt. Noch dazu ist sie immer noch die Tochter des Vaters.

Aus all dem ergibt sich eine Art Hörigkeitsgefühl und man lässt sich da psychologisch auch den sexuellen Verkehr zu, wenn auch widerwillen (keine andere Wahl). Also Opfer. "Was soll ich denn tun? Ich hab doch keine andere Wahl?"

Kann mir zwar vorstellen dass das ungefähr hinkommt, aber keiner hier kann das auch nur annähernd nachvollziehen was sie durchmachte um hier zu sagen: Warum wehrt sie sich nicht? Warum verlieben sich Frauen in Entführer? Warum gibt es den Samaritereffekt?

Für uns aussenstehende unverständlich.

Das hat psychologische Hintergründe, die in diesem Ausmaß nur die wenigsten nachvollziehen können. Und das wissen die Richter auch.

Original geschrieben von brainpulse
    Man stelle sich vor der Vater ist sehr dominierend in der Familie und hat oft das letzte Wort. Alle tanzen nach seiner Pfeife. Psychologischer Druck ohne Wiederrede auch innerhalb der offiziell regulären Familie. Dann die Tochter auch noch im Keller weggesperrt. Tochter hat keinen Ausweg. Ist vom Vater abhänig. Wird mit Essen, Vitaminen, Babynahrung, hilfsmitteln und Büchern über Babys versorgt. Noch dazu ist sie immer noch die Tochter des Vaters.

Aus all dem ergibt sich eine Art Hörigkeitsgefühl und man lässt sich da psychologisch auch den sexuellen Verkehr zu, wenn auch widerwillen (keine andere Wahl). Also Opfer. "Was soll ich denn tun? Ich hab doch keine andere Wahl?"

Kann mir zwar vorstellen dass das ungefähr hinkommt, aber keiner hier kann das auch nur annähernd nachvollziehen was sie durchmachte um hier oberflächlich zu sagen: Warum wehrt sie sich nicht? Warum verlieben sich Frauen in Entführer? Warum gibt es den Samaritereffekt?

Für uns aussenstehende unverständlich.

Das hat psychologische Hintergründe, die in diesem Ausmaß nur die wenigsten nachvollziehen können. Und das wissen die Richter auch.
    Hier gehts nicht um den Fall Fritzl.

Are you kidding? I've got a reputation to live up to!
    Man if my show doesn't make people vomit, and have an erection at the same time,
    then I would let my audience down!

Dexter; Staffel 3 Episode 10; ∼10:56

Benutzerbild von brainpulse
    Ich sehs grad. Sry. Zwischen den Zeilen lesen hilft...

Benutzerbild von floyD
    oder eben die Zeilen an sich lesen

Benutzerbild von Drifter
    Du sprichst Psychologische Hintergruende an, die allerdings in diesem Fall nicht greifen, da er wegen Inzest schuldig gesprochen wurde, warum die Frau da nicht gleichzeitig angeklagt bzw. verurteilt wurde, wuerde sich nur durch den Urteilspruch erklaeren lassen.
    Wobei ich die Frage des "warum" durchaus fuer gerechtfertigt erklaeren wuerde.

Ich sehs grad. Sry. Zwischen den Zeilen lesen hilft...
    kann passieren. :>

Dummer Richter.

Wer noch ein Beispiel davon haben möchte kann sich ja folgenden Artikel durchlesen.
    http://zeus.zeit.de/text/2002/19/200219_irrtum.xml

Zusammenfassung: Frau behauptet >10 Male (u. A. von einem impotenten Mann) vergewaltigt worden zu sein, und eine Abtreibung mit einem Kleiderbügel ertragen haben zu müssen. Obwohl ihr Jungfernhätuchen intakt ist.
    Ihr wird geglaubt.

Are you kidding? I've got a reputation to live up to!
    Man if my show doesn't make people vomit, and have an erection at the same time,
    then I would let my audience down!

Dexter; Staffel 3 Episode 10; ∼10:56

Benutzerbild von sst13
    Das nennt sich Emanzipation.
    Die Frauen bekommen die Rechte die sonnst nur die Männer hatten. Im Gegenzug bekommen die Männer dann die Plichten die sonnst nur die Frauen hatten... oder so.

Benutzerbild von Drifter
    Original geschrieben von sst13
    Das nennt sich Emanzipation.
    Die Frauen bekommen die Rechte die sonnst nur die Männer hatten. Im Gegenzug bekommen die Männer dann die Plichten die sonnst nur die Frauen hatten... oder so.
    passt.

Benutzerbild von teufelblaster
    könnte ja sein, weil er den kürzeren gezogen hat 8-D

Ne00ne
    Gast
    Wo ist exor wenn man ihn braucht?

Benutzerbild von elzet
    QLive Nick
    coniin
    Original geschrieben von Ne00ne
    Wo ist exor wenn man ihn braucht?
    Ja, und wieso bist du ständig hier, obwohl dich niemand braucht?

Benutzerbild von karn
    Original geschrieben von elzet
    Uuuuh, thunder in paradise.
    Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.

Benutzerbild von Popelmon
    wenn ich mich richtig an den spiegel artikel erinnere ist die frau geistig leicht behindert, das wäre schonmal ein grund.

Benutzerbild von Grandmastermind
    Original geschrieben von Popelmon
    wenn ich mich richtig an den spiegel artikel erinnere ist die frau geistig leicht behindert, das wäre schonmal ein grund.
    bei den ersten kind war sie minderjährig dann war da irgendwie jugendstrafrecht udn ich glaub die rutscht jetzt erst ins bewährungskram rein.

der tyyp war die ganze zeit volljährig und war schon auf bewährung.

Benutzerbild von karn
    Original geschrieben von Grandmastermind
    bei den ersten kind war sie minderjährig dann war da irgendwie jugendstrafrecht udn ich glaub die rutscht jetzt erst ins bewährungskram rein.

der tyyp war die ganze zeit volljährig und war schon auf bewährung.
    Alles klar, das wäre eine vernünftige Erklärung.

ksaen
    Gast
    Ich bin dafür auch alle geistig behinderten Eltern ins Gefängnis zu stecken. Ist gar nicht auszudenken wie hoch das Risiko für das Kind ist, auch geistig behindert zu werden. Und die können wir ja wahrlich nicht brauchen. Wir haben ja schon genug Verwendung für unsere Steuern, nech?

Aber ich schweife etwas vom Thema ab. Entschuldigung.

Ne00ne
    Gast
    Original geschrieben von elzet

Benutzerbild von AngelOfDeathBTF
    Original geschrieben von ksaen
    Ich bin dafür auch alle geistig behinderten Eltern ins Gefängnis zu stecken. Ist gar nicht auszudenken wie hoch das Risiko für das Kind ist, auch geistig behindert zu werden. Und die können wir ja wahrlich nicht brauchen. Wir haben ja schon genug Verwendung für unsere Steuern, nech?

Aber ich schweife etwas vom Thema ab. Entschuldigung.
    Aber Recht hast du. In diesem Fall ist die Rechtsprechung einfach nur gefährlich :<
    Spritz dir Fenta, sei Bamboocha

Benutzerbild von OscarWilde
    Ich find was anderes an dem Fall interessant:

Die Begründung, dass die keine Kinder haben dürfen.

Tradition?
    Weil's sich nicht gehört?

Dann dürften sie ja überhaupt keinen Sex haben - weiß ich jetzt nicht, bin mir aber recht sicher, dass die mit Verhütung schon dürften.

Oder weil die Chance so groß ist, dass die Kinder bisschen deppert sind? Aber das kann man ja schließlich offiziell nicht sagen.

Ähnlich ja auch bei den Taubstummen, die unbedingt auch wieder taubstumme Kinder haben wollen, aber nicht dürfen. Man gibt damit ja quasi zu, dass dieses Leben weniger lebenswert ist.

Mh, keine Ahnung. Fiel mir nur grad so ein

Benutzerbild von davino
    Das hab ich damals auf Punkt 12 gesehen. Da wollten sogar mal ein paar Leute dagegen klagen, damit es erlaubt wird.

Benutzerbild von Torque2
    Incest is a game for the whole family

Original geschrieben von pure.
    Ich find was anderes an dem Fall interessant:

Die Begründung, dass die keine Kinder haben dürfen.

Tradition?
    Weil's sich nicht gehört?

Dann dürften sie ja überhaupt keinen Sex haben - weiß ich jetzt nicht, bin mir aber recht sicher, dass die mit Verhütung schon dürften.

[red]Oder weil die Chance so groß ist, dass die Kinder bisschen deppert sind? Aber das kann man ja schließlich offiziell nicht sagen.[/red]

Ähnlich ja auch bei den Taubstummen, die unbedingt auch wieder taubstumme Kinder haben wollen, aber nicht dürfen. Man gibt damit ja quasi zu, dass dieses Leben weniger lebenswert ist.

Mh, keine Ahnung. Fiel mir nur grad so ein
    So ist es aber leider. Kann man hier nachlesen.

Benutzerbild von OscarWilde
    Also rechtlich und moralisch find ich die Fragestellung echt interessant, danke für den Link!

Einerseits ists ja wirklich schwer, eine vernünftige Begründung zu finden, die aller Kritik standhält. Andererseits widerstrebt es einem (mir zumindest) auch völlig, so etwas einfach zuzulassen.

Bin ich jetzt altmodisch, nur in der Richtung geprägt? Oder ist sowas wirklich unverantwortlich? Lieben sich ja nunmal, darf der Staat da eingreifen?

Wie gesagt, find ich wert, darüber nachzudenken.

Benutzerbild von Windows Thorns 7
    Original geschrieben von pure.

was? ich gehe mal davon aus, dass du mir dazu keine quelle nennen kannst...

Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
    Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)

Ich sehe das so: Produktive (Oh Gott, welch Wort in diesem Zusammenhang!) Liebe zwischen 2 Geschwistern kann unter normalen Bedingungen in der Phase des Aufwachsens später eigentlich nicht geschehen. Hier spielen biologische Mechanismen mit ein, die so etwas verhindern.

Wenn jetzt allerdings die Kinder getrennt aufwachsen, sich durch einen seltsamen Zufall später treffen und dann die Liebe zueinander entdecken (was eher unwarscheinlich ist, da wir unsere Partner eigentlich nach Differenz und nicht nach Ähnlichkeit aussuchen), dann kann es natürlich trotzdem zu einer Partnerschaft mit Kindern und all diesem kommen.

Dieser Fall ist allerdings so unwarscheinlich, dass diese Unwarscheinlichkeit zugleich eine Aufhebung des Verbotes rechtfertigt. Es ist überflüssig und ein Anhängsel aus der Zeit, win der geographische/ständische Konzentration (e.g. Sippenwirtschaft auf dem Land oder halt der Adel) noch eine wichtige Rolle gespielt haben. Im zerstreuten 21. Jahrhundert trifft das meiner Meinung aber nicht mehr zu; weg mit dem Verbot.

Benutzerbild von Torque2
    Original geschrieben von Thorns
    was? ich gehe mal davon aus, dass du mir dazu keine quelle nennen kannst...
    http://www.zeit.de/2008/13/Glosse1-13

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,550760,00.html

Benutzerbild von Windows Thorns 7
    naja, großbritannien, die haben sowieso recht krude vorstellungen..

Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
    Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)