Zeige Ergebnis 1 bis 27 von 27
    Arruda
    Gast

Warum gefällt uns Musik? (Achtung, Philosophiegefahr!)

Schon einmal darüber nachgedacht bzw. überlegt, warum uns Musik gefällt?

Ich muss zugeben, dass ich mich manchmal in die Lage des Künstlers versetze und mir fast schon wünsche, das Lied selber zu singen. Vielleicht ist es bei mir die Gier nach Ruhm.

Aber ich mag ja auch Musik, die z.B. von weiblichen Künstlern hervorgebracht wird. Don't stop the music von Rihanna hat mir sehr gut gefallen. Es hat sich einfach gut angehört. Allerdings wollte ich mich nicht in die Lage dieser weiblichen Künstlerin versetzen. Mit dem Körper im Club zu wackeln, während man singt, bleibt Frauensache.
    Warum bloß gefällt mir dieses Lied? Warum verschafft es mir mentale Befriedigung?

Ist es überhaupt erklärbar, warum Musik gefällt? Schließlich agieren wir dabei nicht, wie z.B. beim Computerspielen. Auch mit dem Fernsehen ist es nicht vergleichbar. Nur selten konzentriert man sich absolut genau auf die Musik. Man unternimmt währenddessen noch verschiedene andere Dinge, wenn die Musik läuft. Bei Filmen, Büchern, Computerspielen etc. ist die Konzentration direkt darauf gerichtet.

Benutzerbild von Windows Thorns 7
    ja, das ist schon sehr, sehr philosophisch!

Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
    Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)

Benutzerbild von VladTepes
    QLive Nick
    VladTepes
    Ich brauch immer irgendwelche Hintergrundmusik, einfach weil ich nicht in der Stille hocken will.

Benutzerbild von caphos
    QLive Nick
    hans_meiser
    naja irgendwann hat der mensch eben zu trommeln angefangen als es geschifft hat und die frau in der höhle nicht wollte...

Benutzerbild von anska
    mir gefällt musik insbesondere, wenn ich mich damit identifizieren kann z.b. mit dem text, oder wenn die melodie meine momentane gefühlswelt widerspiegelt - ist schwierig zu erklären....

^dem0n^
    Gast
    Original geschrieben von Thorns
    Wart erstmal ab, wie philosophisch es noch wird!

Benutzerbild von OscarWilde
    Ja, schonmal.

Ich möchte die Mathematik, die Musik und die Welt im Allgemeinen verstehen!!

Zwar mehr wissenschaftlich, aber wenn du entsprechend abstrahierst..

Ist ziemlich interessant, obwohl die Erkenntnisse hier für Musiktherapie genutzt werden sollen.

Beantwortet deine Frage auf jeden Fall.

Edit: Ist teils doch philosophisch. Aber imho schadets nicht, sich das mal durchzulesen.

TODESHAMMER
    Gast
    Original geschrieben von Thorns
    Original geschrieben von ^dem0n^
    Wart erstmal ab, wie philosophisch es noch wird!
    Original geschrieben von milsen
    Wartet nur auf ManDay, dann wird das Thema so philosophisch das die Philosophen weinend wegrennen!
    ihr widert mich an.

^dem0n^
    Gast
    Original geschrieben von TODESHAMMER
    ihr widert mich an.
    Wieso?

Benutzerbild von anday

Re: Warum gefällt uns Musik? (Achtung, Philosophiegefahr!)

Original geschrieben von Arruda
    Nur selten konzentriert man sich absolut genau auf die Musik. Man unternimmt währenddessen noch verschiedene andere Dinge, wenn die Musik läuft.
    Das war aber nicht immer so. Heute ist Musik für die meisten Menschen wohl nurnoch "nett nebenbei im Hintergrund anzuhören". Das kommt auch daher, dass sie uns schon fast immer und überall umgibt. Morgens Radiowecker dudelt, ab ins Auto, Autoradio an, im Büro ebenfalls Radio, nach Feierabend dann beim Cocktail oder in der Pizzeria und so weiter. Überall hören wir zwar Musik, aber keiner hört mehr richtig hin.

Ich selbst nehme mir durchaus regelmäßig eine Auszeit auf der Couch und mache dazu Musik an, die zu meiner jeweiligen Stimmung passt (oder von der ich mir erhoffe, dass sie mich in eine bestimmte Stimmung versetzt).

Ich mag Musik vor allem dann, wenn sie in der Lage ist, meine derzeitigen Gefühle oder Stimmungen in Tönen abzubilden. Da bekomm ich schon häufig auch mal eine Gänsehaut von. Ein tolles Gefühl irgendwie. Die Gedanken verschmelzen förmlich mit der Musik, man nimmt um sich herum kaum noch etwas wahr und geht einfach nur in den Klängen auf.

Joar.. so nehm ich das wahr. Ich liebe Musik.
    Original erstellt von bungholio
    (kA ob das stimmt/richtig geschrieben is was ich meine was da richtig ist was sein könnte.... ehm, k)

FoC
    Gast
    weil musik is wie geohrschwanzt werden. ganz klar.

btw kann ich weibliche sängerinnen in den meisten fällen total überhaupt nicht abhaben

Benutzerbild von OscarWilde
    Du hörst glaub ich auch nicht Rihanna

I am awesome
    Gast
    schreibst von philosophie im titel und dann kommen die 5 zusammengerotzten zeilen? nene, so nich!

Benutzerbild von ratmal.2

Nur selten konzentriert man sich absolut genau auf die Musik. Man unternimmt währenddessen noch verschiedene andere Dinge, wenn die Musik läuft.
    Das mag bei dir der Fall sein, wenn ich jedoch Musik höre, gilt meistens schon ein großer Teil der Konzentration der Musik (vor dem Einschlafen zB, beim surfen etc.).
    Klar gibt es Unterschiede: Schnelles durchhören, oder neben putzen Mp3's laufen zu lassen, aber sobald etwas gefällt wirds behalten und dann intensiv gehört.

Ich höre Musik weil sie mich emotional bewegt (ob elektronisches Gehämmer oder deeper Deutschrap bis hin zu Rock/Hardcore)

vnmsetsfire
    Gast
    Original geschrieben von FoC
    weil musik is wie geohrschwanzt werden. ganz klar.

btw kann ich weibliche sängerinnen in den meisten fällen total überhaupt nicht abhaben
    männliche sängerinnen sind k?

Benutzerbild von sm0ushi
    QLive Nick
    sm0ushi
    Original geschrieben von pure.
    Ja, schonmal.

Ist ziemlich interessant, obwohl die Erkenntnisse hier für Musiktherapie genutzt werden sollen.

Edit: Ist teils doch philosophisch. Aber imho schadets nicht, sich das mal durchzulesen.
    thx! netter link!

Benutzerbild von Menace2Sobriety
    QLive Nick
    ja
    I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day - Frank Sinatra / Josh Ward

Ne00ne
    Gast
    Original geschrieben von pure.
    Ja, schonmal.

Danke! Ist sehr interessant.

Benutzerbild von milsen
    QLive Nick
    milseN
    Wartet nur auf ManDay, dann wird das Thema so philosophisch das die Philosophen weinend wegrennen!

Ne00ne
    Gast

Benutzerbild von Fotzelschnitte
    ka, is halt so

kann dann zu

psw
    Gast
    es stimuliert einfach das gehörn, das ist geil!

Jyne
    Gast
    Musik wird nur von Sadisten mit Gotteskomplexen gehört.

Benutzerbild von AngelOfDeathBTF
    Lies halt die »Kritik der Urteilskraft« von Immanuel Kant; danach bist du zwar nicht signifikant weiter als zuvor, aber immerhin hast du es dann gelesen
    Spritz dir Fenta, sei Bamboocha

Benutzerbild von Lebian
    Original geschrieben von FoC
    [OT]

word, abgesehen von sachen aus dem jazz-, world-, oder soul-bereich finde ich frauenstimmen für musik sowas von ungeeignet.. und ich bin da sicher nicht alleine. viele frauen hören musik von männlichen sängern, aber nur wenige männer musik von weiblichen. vielleicht sind frauen auch einfach offener, kA (discuss! )

[/OT]

Benutzerbild von Jesus

... Don't stop the music von Rihanna hat mir sehr gut gefallen....
    also in mir entwickelt sich immer HASS wenn ich das lied höre. also hat musik bestimmt was mit emotionen zu tun

linc
    Gast

Aber ich mag ja auch Musik, die z.B. von weiblichen Künstlern hervorgebracht wird. Don't stop the music von Rihanna hat mir sehr gut gefallen.
    Auauauauau

[Bullet] Das nennst du Musik? *mitderTapeKassetterumfuchtelundsieschließlichaus demAutofensterwerf* [/Bullet]