Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3

    Q3 [13base] ... Base - BETA

    Die erste Beta meiner aktuellen Map ist nun fertig. (schnell noch für Neptun zusammangeschustert)

    Pics: (sind noch die selben wie im "Aktuelles von euch" Thread)


    Es ist eine kleine bis mittlere Tourney/FFA Map geworden. Beim Mapnamen bin ich mir noch nicht so sicher. Wollte irgendwas mit "... Base" nehmen. Ihr könnt mir ja mal paar Vorschläge machen.

    Wo ich auch noch überlege ist, wie ich den mittleren Teil der Map gestalte. Ich hab mal 3 verschiedene Versionen mittles func_static's gemacht:
    Version 1 (FFA): Ein Atrium.
    Version 2 (1v1): Void und die unteren Fenster mit Glas zu gemacht.
    Version 3 (TDM): Void mit nem Steg drum herum, untere Fenster offen.

    Könnt ihr ja mal alle durchtesten und mir sagen welche euch am besten gefällt. Kombinationen sind natürlich auch möglich.

    Auch der Raum wo die LG liegt ist noch nicht ganz fertig. Den muss ich noch bisschen besser gestalten.

    Download Beta1 (1.9 MB)
    PK3: map-13base_b1.pk3
    ZIP: map-13base_b1.zip

    €: ! Beta2 + 3 und Final Version weiter unten erhältlich !

    MFG: sst13



  2. #2
    Benutzerbild von starcow
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Zürich Swiss
    Beiträge
    4.515
    QLive Nick
    starcow
    Likes
    0
    Ah, endlich! Sehr nice

    Genaues Feedback folgt...

  3. #3
    Benutzerbild von Dwalinn
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    1.767
    Likes
    1
    super, zumindest vom optischen feeling her, weil so schön quake(1)-mäßig (aber das sagte ich ja schon im "aktuelles von euch" thread). einige werden den look vielleicht zu steril und aufgeräumt finden, aber ich finde es gut. die spielerische seite habe ich nicht getestet, und möchte das auch lieber den fähigeren spielern hier überlassen, da ich (vorsichtig ausgedrückt) nicht besonders gut bin.

    die drei versionen des atriums gefallen mir alle nicht so wirklich. im detail sieht es folgendermaßen aus:

    version 1 finde ich ein wenig zu langweilig, weil einfach nur grüner rasen da ist. außerdem ist die "dachluke" zu.

    version 2 ist optisch schon ein wenig besser, weil das dach offen, und der boden interessanter gestaltet ist. allerdings finde ich es nervig wenn man da so leicht abstürzen kann im gefecht. außerdem sehen die verglasten fenster nicht so gut aus.

    version 3 wie version 2, jedoch noch blöder mit dem rüberkommen (tja, ich bin halt ein schlechter spieler wie oben schon erwähnt), dafür offene fenster.

    mein fazit also: laß die fenster unverglast, das dach offen, so daß man ein wenig himmel sehen kann, und mach den boden ähnlich wie in version 1 nur interessanter.

  4. #4
    Benutzerbild von Sok4R
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6.786
    QLive Nick
    Sok4R
    Steam Nick
    Sok4R
    Likes
    22
    bin auchmal ein bissl durch die map gehüpft und hab bots verhaun =)

    die erste version find ich recht langweilig. wie währs da stattdessen mit version 3 und das quad über dem void (oder geht das nicht)
    wobei sich das natürlich etwas mit dem script, dass nach aufnehmen des quads abläuft beißen würde - aber schon krass wenn an das aufnimmt und auf einmal ist man gefangen :ugly:

    version 2 ist auch ganz gut, aber die verglasten fenster sehen nicht so toll aus. aber mir fällt jetzt nichts ein womit man es besser machen könnte, außer sie einfach rauslassen.

    allgemein wirkt die map etwas leer und steril - es fehlt irgendwie das leben, ein paar anzeigen, bunte, sich bewegende licht oder sowas. evtl. es währs ja der stimmung zuträglich wenn du so lange lampen wie auf dm6 über dem quad anbringst.

    das itemplacement find ich gut, gerade weil a) keine rail da ist (man sieht ja doch quasi die ganze map, das würde in ein railgehure ausarten) und b) keine muni für machinegun da ist, aus dem selben grund.

  5. #5
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    So, bin grad von LAN zurück und erstmal danke für's Feedback.

    Die Sache mit dem Quad ist natürlich nur als kleiner Gag gedacht und wird in der Final nicht enthalten sein. Die Dachluke wird dann auch offen stehn. Vielleicht verwende ich das Ganze mal in einer Funmap. Hab da auch schon so ne verrückte Idee. :>

    Auf das Glas in den Fenstern bin ich eigentlich nur gekommen weil ich dachte dass es sonnst in der Mitte etwas zu viel connectivity geben könnte. Aber mittlerweile denke ich dass es durch das Void eh schon etwas eingeschränkt wird.

    Den Boden werde ich wohl wie in Version 2 bauen so dass man beim drüberspringen ein gewisses Risiko eingehen muss um die Abkürzung zwischen RA & Teleporter nutzen zu können. Ich hab den Abstand schon nicht all zu weit auseinander gemacht, da ich als "q3dm6 Bridge2Rail Versager" zumindest auf meinen eigenen Maps nicht zu oft in Void fallen will.
    Vielleicht bau ich dann noch an die Ränder der Grube Felswände damit das Loch nicht ganz so leer aussieht.

    Im Allgemeinen werden natürlich auch noch in den Gängen ein paar Details dazu kommen wie Bedientafeln und Rohrleitungen in den Wänden. Alles was eben noch etwas Atmosphäre schafft.

    Bleibt dann nur noch die Frage nach nem gescheiten Mapnamen offen...


  6. #6
    Benutzerbild von starcow
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Zürich Swiss
    Beiträge
    4.515
    QLive Nick
    starcow
    Likes
    0
    13base als Mapname find ich durchaus gut.
    Die Map wirkt sehr solide und gut durchdacht (irre, was du für Zeugs zusammen träumst ) und auch der Textur-Stil gefällt mir sehr (obwohl ich hier ne doppelt so hohe Texturauflösung gewählt hätte).
    Alles ziemlich aufgeräumt, entspricht mir aber

    Gameplay technisch hatte ich noch keine Gelegenheit - kann mir aber gut vorstellen, das sie für ernsthafte 1on1 Matches gut geeignet ist.

    Wird auf jedenfall auf meiner Platte bleiben.
    Gute Arbeit


  7. #7
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    *UPDATE* - Beta Nummer 2 ab sofort verfügbar.

    Aktuelle Pics:


    Generell sind nun etwas mehr Details drin und die Wände etwas 3-dimensionaler.
    Die Mitte ist fast ne Mischung aus allen 3 Versionen geworden. Man kann jetzt mit etwas Risiko drüber springen oder den etwas sicheren Weg an Rand lang laufen.
    Die Felskante gibt einen auch noch bisschen Schutz vorm Void, wenn man von oben in die unteren Fenster springen will und die Öffnung bisschen verfehlt.

    Als Mapnamen hab ich momentan "Hangar Base" gewählt, obwohl die Map nicht gerade großartig nach nem Hangar aussieht.
    Wer da nen Besseren Vorschlag hat, immer her damit!

    Bei den 2 "Fenstern" jeweils an den Rückwänden beim Rocket und Plasma bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich einfach nur die Rohrtextur dort so lasse, oder noch ne art Transparente Computerconsole drüber lege.


    Download Beta 2 (2.6 MB)
    PK3: map-13base_b2.pk3
    ZIP: map-13base_b2.zip


  8. #8
    Benutzerbild von Dwalinn
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    1.767
    Likes
    1
    soweit finde ich die map super, aber an einer sache muß ich trozdem nochmal rummäkeln: das loch in der mitte gefällt mir optisch nicht so gut, genauer gesagt die felsen. oben die seiten wo das gras drauf ist paßt so, aber dann fallen die einfach gerade ohne irgendweche unregelmäßigkeiten in die tiefe, das sieht doof aus. ich würde vorschlagen da noch bißchen arbeit in die felsen zu stecken das sie unregeläßiger werden damit sie natürlicher wirken. ich glaube es war in qfraggels "crystal keep", in der die fallgruben auch bis unten recht aufwändig gestaltet waren, obwohl das ja nach möglichkeit ein detail ist, welches man nur recht selten sehen will .

    ich denke das war es von meiner seite dazu, der rest ist wie gesagt

  9. #9
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    Bisschen was hab ich an den Felsen mittlerweile schon gemacht. Und zwar hab ich nen Übergang zwischen der Gras und der Felsen Textur gemacht. Dadurch wirkt die Kante nicht mehr so scharf.



    Kann man vielleicht an der hinteren Kante etwas erkennen...

    Dass die Felsen einfach so nach unten abfallen ist ein bisschen Bequemlichkeit von mir. Muss ich zugeben. Aber gleichzeitig ist das ne super Maßnahme um kaputte Brushes vorzubeugen.

    Aber ich werd mal sehn ob sich da noch bisschen was einbauen lässt. Zumindest im oberen Teil wo's noch nicht so finster ist.


  10. #10
    Benutzerbild von Dwalinn
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    1.767
    Likes
    1
    joa, da wo man sowieso nichts mehr sieht ist es ja auch wurscht, nur oben muß da noch was gemacht werden! und da du ja selber von dir sagst du seist ein perfektionist...

  11. #11
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    Original geschrieben von Dwalinn
    ... und da du ja selber von dir sagst du seist ein perfektionist...
    verdammt, jetzt hast du mich an den Eiern!


  12. #12
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    Hab die Felsen jetzt noch mal überarbeitet und mal nen Phong-Shader drüber gelegt.

    Vorher:


    Nachher:


    Aufbau:


  13. #13
    Benutzerbild von Dwalinn
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    1.767
    Likes
    1
    vom screenshot her sieht das auf jeden fall schonmal besser aus, bin gespannt das ingame zu sehen

  14. #14
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    *UPDATE* - Beta Nummer 3 ab sofort verfügbar.

    - Felsen verbessert
    - bisschen Dampf im Gang hinten bei der Plasma
    - Kabel über'm Mega aufgehängt
    - Cluster Portale für die Bots
    - und ein paar minimale Texturveränderungen

    Download Beta 3 (2.4 MB)
    PK3: map-13base_b3.pk3
    ZIP: map-13base_b3.zip

    Ich hoffe mal dass das jetzt die letzte Beta war und die Map bald fertig ist.


  15. #15
    Benutzerbild von Dwalinn
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    1.767
    Likes
    1
    gefällt mir gut, wobei ich den dampf... hm... na ja, könnte man auch weglassen. du hast in der map sonst nirgendwo effekte dieser art, so daß der dampf irgendwie ein bißchen aufgesetzt wirkt. ich denke, ich würde ihn wieder rausnehmen. die felsen sind jetzt aber dafür super.

  16. #16
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    Mein schöner Dampf, mit dem ich mir so viel Mühe gegeben hab... bleibt drin!
    Ich hab ihn schon extra dezent gehalten...


  17. #17
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    Achso mir fällt grad noch ein dass ich die Map auch für TDM optimiert habe. Es sind jetzt Location-Marker drin und im TDM Mode gibts nen 2. Rocketlauncher + jede Menge zusätzliche Ammo. Ich hoffe ich hab's mit der Ammo nicht übertrieben.


  18. #18
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    So, da nun keine "Beschwerden" mehr kamen hab ich die Map zur Final gemacht.
    Hinzugekommen ist nur noch ein bisschen dezentes Grünzeug auf den Felsen.



    Die Kabel über'm Mega hab ich auch noch etwas low-Detail tauglicher gemacht.

    Download Final Version (2.5 MB)
    PK3: map-13base.pk3
    ZIP: map-13base.zip


    Viel Spass damit!


  19. #19
    Benutzerbild von Dwalinn
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    1.767
    Likes
    1
    na dann prost :saufen:. klasse geworden.

  20. #20
    Benutzerbild von Tetzlaff
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.672
    QLive Nick
    T3tzl4ff
    Likes
    0
    Habe die Map gerade auf lvlworld.com entdeckt, und dachte "sst13, der war doch auch immer im planetquake.de-Forum unterwegs"... freut mich dass du noch so aktiv für Quake3 bist.

    Sehr nette kleine Map!

  21. #21
    Benutzerbild von sst13
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    2.247
    Likes
    3
    Hi Tetzlaff!
    Ja, ich bin noch am mappen. Hab auch noch ganz paar gute Ideen die ich umsetzten will. Desswegen werd ich denke mal auch noch ne Weile für Q3 mappen.


  22. #22
    Benutzerbild von Tetzlaff
    Registriert seit
    Mai 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.672
    QLive Nick
    T3tzl4ff
    Likes
    0
    Freut mich! Ich habe auch Q3 noch auf der Platte, obwohl ich nun schon seit Jahren nicht mehr richtig online gespielt habe... aber ich find es klasse dass dafür noch gemappt wird (und in hoher Qualität dazu), deswegen schau ich mir immer mal wieder die letzten Releases an.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •