Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzerbild von sbs
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.760
    Likes
    0

    PC resettet sich scheinbar rein zufällig - Wie Problemquelle heraufinden?

    Hallo Windows-Forum.
    Mein aktuelles Problem ist schnell beschrieben: Immer mal wieder resettet sich der PC scheinbar willkürlich. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, was dafür verantwortlich sein könnte, mal passiert das wenn ich kurz den PC anmache um ins Internet zu gehen, also keine 10 Minuten nach dem hochfahren, und manchmal halt wenn die Kiste schon den halben Tag läuft. Ich hab weder Slowdowns kurz davor, noch ungewöhnliche CPU-Auslastung, und die Temperaturen sind auch komplett in Ordnung.
    Mein Dilemma ist nun, dass ich nichtmal den Ansatz einer Idee habe woran das liegen könnte.

    Deshalb jetzt als generelle Frage, gibt es spezielle Tools die quasi das System überwachen und eine Log oder sowas ablegen, wo eventuell dann der Fehler, welcher das auslöst, notiert wird?
    Oder hat einer sonst noch Vorschläge was ich Probeweise machen sollte?

    System ist Windows XP mit SP2, aktuelle Windows Updates sind drauf. Die installation ist grade mal ein halbes Jahr alt, möchte die Option Format C: ungern schon in Betracht ziehen :>

    Danke fürs Lesen und Antworten im voraus <3

    €dit: also mit "resetten" meine ich ,dass es haargenau so ist, als ob man den Reset-button drückt, kein Einfrieren vorher oder so.


  2. #2
    Benutzerbild von ebbel
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    3.375
    QLive Nick
    Ebbel
    Likes
    0
    Hast du den automatischen Neustart abgestellt? Wenn nicht mach das mal, dann solltest Du einen Bluescreen erhalten, der eventuell was aussagt.

    Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

    Eventuell findest Du auch was in der Ereignisanzeige:

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
    #prost

  3. #3
    Benutzerbild von sbs
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.760
    Likes
    0
    Jau, siehste... Kannte ich beides noch nicht
    Definitiv gut zu wissen. Hab durch die Ereignisanzeige den wahrscheinlichen Übeltäter auffinden können.
    Nennt sich ASInsHelp, ist ein Tool fürs Mainboard welches anscheinend nicht korrekt installiert wurde. Habs jetzt erstmal deaktiviert und jetzt heißt es warten.

    Vielen Dank erstmal ebbel, habe dazugelernt.

  4. #4
    Benutzerbild von sbs
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.760
    Likes
    0
    Jo, war anscheinend doch nicht die Ursache.
    Was mir nun die letzten paar male aufgefallen ist: In der Ereignisanzeige fehlen, wenn der Rechner neu hochgefahren ist, die letzten 3 stunden, sowohl bei "Anwendung" als auch "System".

    Ist mein Windows nun hoffnungslos gefraggt?

  5. #5
    Benutzerbild von Zeyall
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    4.946
    Likes
    0
    mal ne live cd probiert um soft bzw hardware fehler auszugrenzen?

  6. #6
    Benutzerbild von ebbel
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    3.375
    QLive Nick
    Ebbel
    Likes
    0
    Was ist mit der Bluescreenmeldung?
    #prost

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •