Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzerbild von Yippiekyo
    Registriert seit
    Mär 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.091
    Likes
    1

    [Sandalen] Fußbett ja/nein

    Moin,
    ich werde mir demnächst neue Sandalen oder so ein "Flip-Flop"- Teil zulegen.
    Bisher hatte ich immer diese Standard Birkenstock Öko Latschen.

    Diese Teile haben ja ein Fußbett, welches dem Fuß angepasst ist, mit einigen Erhöhungen.
    Nun die Frage was gesünder ist, Fußbett oder kein Fußbett.


  2. #2
    Benutzerbild von hexla
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2.736
    Likes
    0
    was soll denn das für eine frage sein? :hammer:

    - was ist gesünder? vitamin c oder zyankali?
    - was ist gesünder? sich mit der nagelschere oder dem beil die nägel zu schneiden?
    - was ist gesünder? bei rot oder bei grün über eine 6spurige straße laufen.


    das fussbett heisst fussbett, weil dein fuss darin (physiologisch, in der möglichst gesündesten grundform) eingebettet liegt.

    na was glaubst du könnte gesünder sein?


  3. #3
    Benutzerbild von Bucko
    Registriert seit
    Mär 2002
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    5.158
    Likes
    0
    Ist nicht "barfuss laufen" eigentlich am "gesündesten" und sollte man demnach nicht eher auf ein Fußbett verzichten?

  4. #4
    Benutzerbild von Yippiekyo
    Registriert seit
    Mär 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.091
    Likes
    1
    tja, da gehn die meinungen auseinander...

    ich meine damals hieß es auch, dass die mit fußbett gesünder sein sollen. aber wer weiß, vielleicht war das ja nur marketing.
    ja barfußlaufen soll am besten sein, noch ein punkt der gegen das fußbett spricht. obwohl das nicht wirklich barfuß laufen nahe kommt, wenn man n schuh - egal welchen - an hat.

  5. #5
    Benutzerbild von Bucko
    Registriert seit
    Mär 2002
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    5.158
    Likes
    0
    Klar, ich meinte das auch eher "tendenziell".... ich vermute auch, daß die Meinungen da stark auseinander gehen, wobei Hexla doch erst kürzlich Arzt geworden ist, oder? Somit also recht aktuell informiert sein sollte, oder?

  6. #6
    Benutzerbild von Yippiekyo
    Registriert seit
    Mär 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.091
    Likes
    1
    Original geschrieben von Bucko
    Klar, ich meinte das auch eher "tendenziell".... ich vermute auch, daß die Meinungen da stark auseinander gehen, wobei Hexla doch erst kürzlich Arzt geworden ist, oder? Somit also recht aktuell informiert sein sollte, oder?
    kommt drauf an was für ein arzt er ist... ein frauenarzt muss sowas möglicherweise nicht unbedingt wissen.

  7. #7
    Benutzerbild von stuemper
    Registriert seit
    Mai 2000
    Beiträge
    3.210
    Likes
    0
    laut nem sportorthopäden den ich mal wegen schmerzen im sprunggelenk aufsuchen musste is barfußlaufen nicht bei jedem menschen gesünder.. bei platt- und hohlfuß werden dadurch die leiden eher verstärkt

  8. #8
    Benutzerbild von regler
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    3.316
    QLive Nick
    [pq] regler
    Likes
    0
    Original geschrieben von Bucko
    Ist nicht "barfuss laufen" eigentlich am "gesündesten" und sollte man demnach nicht eher auf ein Fußbett verzichten?
    aber auch nicht auf harten, glatten Böden sondern auf irgendwas natürlichem wie Sand, Wiese, etc. Aber: Mein Orthopäde hatte mir empfohlen immer durchzuwechseln, längere Zeiten in denen ich am Stück gezwungen bin Schuhe zu tragen aber auf jeden Fall ein ausgeprägtes Fußbett zu nehmen

  9. #9
    Benutzerbild von hexla
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2.736
    Likes
    0
    barfusslaufen kann gesund sein, muss aber nicht.

    wie einer schon erwähnt hatte, kommt das stark auf den untergrund an. wenn du auf teer oder fliesen barfuss läufst, dann ist das in etwa so effektiv, wie sich ein brett unter die füsse zu schnallen. schotter, kies, sand, waschbeton und andere raue, unebene untergründe sind fürs barfusslaufen richtig gut...

    ... und auf dauer würde ich behaupten, dass das sogar besser ist als ein fussbett.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •