Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 30 von 49
    Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron

how to.... wtf?

sers ihr luschen und flüchtlinge von morgen

helft mal n alten sack und erklärt mir mal wie zum geier solche social meida seiten aufgebaut sind

also ich will wissen wie die das schaffen das dort jeder seine eigene seite erstellen kann und der server trotzdem nicht in die knie geht
    und vor allem... wie schwer ist das zu programmieren?

"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"

Benutzerbild von drluv
    QLive Nick
    drluv
    Oh, ganz einfach

+

=

es gibt nur ein MC: adrock - mca - mikeD
    Oh, schnell

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    erklär das mal für ganz blöde wie mich pls

"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"

Benutzerbild von imbst
    (geo-)redundante Server
    load balancing
    Datenbankreplikation/synchronisation

irgendwie sowas halt

Benutzerbild von elzet
    QLive Nick
    coniin
    Dieses Thema interessiert mich nicht.

Benutzerbild von Donald Trump
    Das ist ganz einfach das Ergebnis von hartem Teamwork und man sieht, daß es dann wunderbar und reibungslos funktioniert.

Benutzerbild von kne
    Du hast leider die Illuminaten vergessen.
    Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
    RIP alter Freund.

Benutzerbild von Donald Trump
    Psst!

Benutzerbild von Gurkenmann
    bei mehreren Millionen Servern und tausenden Experten welche nur für die Server zuständig sind kann man noch so lausig programmieren wie es z.B. bei FB der Fall ist, die Server halten das schon aus.
    Wenn immer mehr Ausfälle kommen wie in den letzten Monaten bei FB, kauft man sich halt eine neue Serverfarmen wie sie das ja jetzt in Schweden wieder machen, ist wohl günstiger wie den chaotischen Code mal zu entmüllen.

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    Zitat Zitat von Gurkenmann Beitrag anzeigen
    bei mehreren Millionen Servern und tausenden Experten welche nur für die Server zuständig sind kann man noch so lausig programmieren wie es z.B. bei FB der Fall ist, die Server halten das schon aus.
    Wenn immer mehr Ausfälle kommen wie in den letzten Monaten bei FB, kauft man sich halt eine neue Serverfarmen wie sie das ja jetzt in Schweden wieder machen, ist wohl günstiger wie den chaotischen Code mal zu entmüllen.
    hm ok aber wie genau macht man das?
    also ich log mich da ein und könnte mir n eigenes portfolio zusammenschreiben aber was braucht man dazu als webfuzzi der das machen soll? 2 server einen für die profile bzw portfolios oder einfach nur n sinnvolles tool das das profil richtig geil anzeigt?

Benutzerbild von American Fucking Psycho
    QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Ich habe eine Social Media Software in C gehackt, mit dietlibc, libowfat, unter gatling laufend und mit einem tinyldap-Backend.

staubsau.ger
    Gast
    Verstehst du, wie Datenbanken arbeiten? Und kennst du Unternehmen wie z.B. Akamai*? Sonst lies dich in beides ein, so schwer ist das nicht, solche Datenmengen zu verarbeiten, das nötige Kleingeld für Dienstleister vorausgesetzt.

*Akamai wirst du häufig bei urls auf Facebook antreffen.

Benutzerbild von Pomadenkater
    How to

prepare a kiwi

Benutzerbild von Michelangelo
    Akamai beschte
    Da habe ich meine "Under construction" HTML Website auch liegen.

Hatte bislang auch keinen Ausfall gehabt, selbst bei den schlimmsten DDoS Attacken

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    Zitat Zitat von staubsau.ger Beitrag anzeigen
    Verstehst du, wie Datenbanken arbeiten? Und kennst du Unternehmen wie z.B. Akamai*? Sonst lies dich in beides ein, so schwer ist das nicht, solche Datenmengen zu verarbeiten, das nötige Kleingeld für Dienstleister vorausgesetzt.

*Akamai wirst du häufig bei urls auf Facebook antreffen.
    hm naja

es geht mir eigentlich eher weniger um die datenmengen sondern einfach nur wie das bewerkstelligt wird das jeder user der sich z.b bei fratzenbuch registriert und anmeldet dort seine eigene kleine seite zugewisen bekommt und dieser da dann sein profil mehr oder weniger ausführlich präsentiert

aber das mit akamai is mal derbst interessant, danke

Krogoth was hast du vor? Facebook für Hunde?

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    so ca ja

Benutzerbild von imbst
    Nutzer speichert Profildaten in Datenbank
    anderer Nutzer ruft Profil- oder Übersichtsseite auf, die wird aus den Daten in der Datenbank generiert

klingt am Anfang leicht und isses auch, kann aber auch ziemlich ausarten

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    Zitat Zitat von lbt Beitrag anzeigen
    Nutzer speichert Profildaten in Datenbank
    anderer Nutzer ruft Profil- oder Übersichtsseite auf, die wird aus den Daten in der Datenbank generiert

klingt am Anfang leicht und isses auch, kann aber auch ziemlich ausarten
    ok... und wie lange würde das so ca dauern das zusammen zu basteln? angenommen da wär jetzt nur profil + portfolio mit einer passenden suchfunktion verbunden?

also für n profi

Benutzerbild von imbst
    Zitat Zitat von KrogoTh Beitrag anzeigen
    ok... und wie lange würde das so ca dauern das zusammen zu basteln? angenommen da wär jetzt nur profil + portfolio mit einer passenden suchfunktion verbunden?

also für n profi
    Sowas könnte man in ein oder zwei Tagen hinbekommen

Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Und ich dachte, hier geht's um HowToBasic

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    Zitat Zitat von lbt Beitrag anzeigen
    Sowas könnte man in ein oder zwei Tagen hinbekommen
    und was würde das kosten? ^^

bzw könnte das einer hier machen?

Benutzerbild von sl1zer
    und was würde das kosten? ^^

bzw könnte das einer hier machen?
    Ich würde behaupten, dass hier einige Leute coden können.

Meiner Meinung nach klingt das aber nach einem Projekt, das in der geforderten Größe bereits ein Lasten- und Pflichtenheft verlangt und man sich im Zuge desseren eine bis mehrere Stunden zusammengesetzt haben muss um die Grundanforderungen(!) zu besprechen.

Ich denke eher, dass du für das, was du so verlauten lässt, eher tiefer in die Tasche greifen musst.

Auch: sowas muss im Normalfall gepflegt werden, sprich du brauchst eventuell eine Argentur, die weitere geforderte Wünsche (sowas gibt es immer, so wie in: "Wie gut wäre es eigentlich, das und das noch zu haben?") implementiert. Dann noch das Hosting usw, das kannst du zwar selbst machen, aber dann hat deine Argentur halt schlecht Zugriff darauf.

Ob du nun wirklich eine Argentur brauchst steht auf einem anderen Blatt, aber eine Soziale Plattform einfach so aus dem Boden zu stampfen ... stelle ich mir schwierig vor.

Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
    All the anchors in the ocean never sunk this low!

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    Zitat Zitat von sl1zer Beitrag anzeigen
    Ich würde behaupten, dass hier einige Leute coden können.

Meiner Meinung nach klingt das aber nach einem Projekt, das in der geforderten Größe bereits ein Lasten- und Pflichtenheft verlangt und man sich im Zuge desseren eine bis mehrere Stunden zusammengesetzt haben muss um die Grundanforderungen(!) zu besprechen.

Ich denke eher, dass du für das, was du so verlauten lässt, eher tiefer in die Tasche greifen musst.
    joa da hast du leider Recht so n zigfacher abklatsch von fratzenbuch und co solls nicht werden. das lastenheft ist in arbeit aber die ganzen ideen müssen ja dann noch irgendwie untergebracht werden... summa summarum rechne ich -ohne irgend ne ahnung zu haben wieviel sowas kosten könnte mit ca 50.000- hoff ich mal .... mehr wäre nicht gut

Benutzerbild von sl1zer
    joa da hast du leider Recht so n zigfacher abklatsch von fratzenbuch und co solls nicht werden. das lastenheft ist in arbeit aber die ganzen ideen müssen ja dann noch irgendwie untergebracht werden... summa summarum rechne ich -ohne irgend ne ahnung zu haben wieviel sowas kosten könnte mit ca 50.000- hoff ich mal .... mehr wäre nicht gut
    Euro? Oder bist du einer der Schweizer hier?

Ich arbeite in einer mittelständischen Firma und wir zahlen für das Hosting alleine ca. 400eur im Quartal. Sprich: Das wird bei unserer Argentur gehostet. Plan ist aber mittelfristig, dass wir das Ding bei uns hosten und ich längerfristig die Seite warte (in Drupal gecodet).

Ich weiss leider nicht, was eine spezifische Anforderung bei uns genau kostet. Ich könnte dir aber anbieten dein Lastenheft an den Geschäftsführer unserer Argentur weiterzureichen (ich bin mit dem per Du, weil er mir es auf meiner Schulung einfach angeboten hat; dufter Typ) und ihn mal vorbehaltslos zu fragen, was mit 50.000 da zu machen wäre, dann hättest du zumindest mal eine grobe Einschätzung von einem Mann vom Fach (gut, der ist halt nur Drupal-Spezialist, ich weiss nun nicht, inwieweit Drupal für deine Anforderungen nutzbar ist).

Die Argentur hat ihren Sitz in FFM. Also das könnte ich dir anbieten. Der Kerl ist halt normal nur so im Stress, dass der teilweise so Mails erst 2 Wochen später beantwortet.

Wenn dir das zusagen würde, dann kannst du mir ja nochmal eine PM schreiben. Ich bin die Woche allerdings nicht mehr im Büro, könnte aber ne Mail über OWA schreiben, wenn es dir drängt.

edit: Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass wenn du willst, dass die Seite gewartet wird, du die Hostingkosten in Kauf nehmen musst, es sei denn du kannst die Seite auf einem privaten Server hosten, auf die du deiner Agentur Zugriff gewähren kannst. So wie ich das lese willst du aber eigentlich nur, dass das gemacht wird und dass du danach damit eigentlich nichts mehr zu tun haben willst, auch wenn da Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich glaube unsere Argentur ist nicht die günstigste (und auch nicht die mit der höchsten "reliability" ob deren großer Auftragslage, wir sind aber noch zufrieden)

Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
    All the anchors in the ocean never sunk this low!

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    fürs hosting habe ich schon jemanden der das danach auch betreuen würde - allerdings schrecken mich die 400 pro quartal auch nicht mehr ^^ bei den preisen die ich bis jetzt so um die ohren geschmissen bekommen habe
    da war alles dabei von 2000 - 120.000
    wobei ich bei den 120.000 dann schon gedacht hab "Ja ne is klar für ne 2 monatsarbeit ( geh mal von meinem laienwissensstand aus) mal heftigst abkassieren"

€: aber ich schau mal das ich bis nächste woche das lastenheft zu ende kriege dann schick ichs dir mal
    dringend isses nicht wirklich (arbeite schon ne gefühlte ewigkeit an der Idee da kommts auf ein paar wochen auch nicht mehr an )

staubsau.ger
    Gast
    Was wird das, eine Datingseite? Lonely cup looking for girls, two to be precise.

Benutzerbild von KrogoTh
    QLive Nick
    KrogTaar
    Steam Nick
    Wargasmatron
    ne s wird so etwas wie 2 girls one cup trifft myst

ne quatsch
    s wird im grunde n netzwerk für musiker denen dabei geholfen werden soll von semi auf profilvl zu kommen
    jetzt nicht unbedingt vom spielerischen her aber zumindest mal von den erfahrungen her bei gigs usw.

Benutzerbild von CadEx
    QLive Nick
    pq_CadEx
    erklär das mal für ganz blöde wie mich pls
    Von drluv kannst du dir mittlerweile außer Polemik nichts mehr erhoffen.
    janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"