Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Benutzerbild von Leberwursttier
    PSN Nick
    Leberwursttier

Notebook stirbt langsam :(

huhu

habe seit 4 jahren ein schönes lenovo ideapad z560 bei mir zuhause und bin mit dem teil eigentlich total zufrieden. es hat mir immer gute dienste geleistet, aber seit einem halben jahr ca, wurde es immer langsamer und vorallem auch lauter...

nach dem booten dreht der lüfter sofort auf voller leistung und kommt auch garnicht mehr runter.
    habe mir ein programm zum temperatur auslesen installiert und die temperatur der cpus liegt im leerlauf bei ~55-60grad und geht unter belastung bis 70-75 grad hoch.

habe mir dann wärmeleitpaste geholt und vorhin den lüfter ausgebaut und neue paste draufgemacht (die alte war schon wie gummi). der lüfter ist komplett sauber und wie erwähnt neue paste ist drauf. trozdem jodelt der lüfter sofort los und die cpu heizt sich auf

programme starten ist ein graus, weil alle größeren programme entweder garnicht starten, ewig brauchen bis sie sich öffnen, oder sofort abstürzen bzw sich aufhängen.

bin mit meinem latein am ende und bräuchte euren rat was kann ich noch tun?
    ich habe so ein ungutes gefühl, dass ich mich von meinem schätzchen trennen muss ;(

btw das system ist komplett neu aufgesetzt und nur ein paar standardprogramme sind installiert.
    die treiber vom notebook sind natürlich alle installiert und lagen original bei, also keine fremdtreiber etc.

danke im vorraus!
    O o

Benutzerbild von maPPel
    QLive Nick
    mappel
    Öhm,

SSD?

Ne, kP was man da macht. Schonmal die Lenovo Foren durchsucht?
    Where is your fucking Yoga now?

Benutzerbild von Donald Trump
    Was sagt denn der Performancemonitor / Task-Manager. Irgendwas muß den ja beschäftigen.

PSN Nick
    Leberwursttier
    taskmanager sagt leerlauf 99% also nix was irgendwie cpu fressen würde :/

habe schon viel gegoogled, aber wirklich hilfe hab ich nicht gefunden. das erste thema hitzestau durch alte wärmeleitpaste habe ich ja quasi "beseitigt". und wie bereits erwähnt, habe ich das system schon mehrmals komplett neu aufgesetzt...

lohnt sich der gang zu einem pc laden? weiß nicht, ob es sich lohnt, das teil für 50 euro checken zu lassen und dann evtl noch reparieren zu lassen... das ding hat 600 gekostet und ist über 4 jahre alt :/
    O o

Benutzerbild von IcE2k1
    QLive Nick
    icequaker
    platte austauschen, am besten gleich ne ssd nehmen.
    wenn es keine verbesserung bringt, bauste die neue platte aus und wirfst das ding weg.

PSN Nick
    Leberwursttier
    hmm meinste das kann an der hdd liegen?
    gibt es da nicht irgendwelche diagnose tools oder so?

jetzt gerade läuft das notebook relativ stabil... vor 3 tagen lief es fast garnicht mehr, obwohl ich absolut nichts geändert habe.. weder etwas installiert, noch am system verändert

was kostet es denn in etwa, das ding mal im pc laden checken zu lassen? weiß das jemand?
    O o

Benutzerbild von sl1zer
    Komischerweise macht mein Vostro 1700 genau das gleiche. Das Ding ist zwar schon 8 Jahre alt, wurde aber nie wirklich fordernd genutzt, außer auf ein paar LANs damals.

Also es ist wirklich bezeichnend langsam, es braucht teilweise über eine Minute um Firefox aufzumachen. Mit Windows 10 wurde es ein wenig besser, aber naja.

Könnte natürlich auch mal ne SSD ausprobieren, aber weiss nicht, ob sich das lohnt. Optisch sieht das Ding eigentlich noch aus, wie neu.

Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
    All the anchors in the ocean never sunk this low!

Benutzerbild von maPPel
    QLive Nick
    mappel
    Zitat Zitat von Leberwursttier Beitrag anzeigen
    hmm meinste das kann an der hdd liegen?
    gibt es da nicht irgendwelche diagnose tools oder so?

jetzt gerade läuft das notebook relativ stabil... vor 3 tagen lief es fast garnicht mehr, obwohl ich absolut nichts geändert habe.. weder etwas installiert, noch am system verändert

was kostet es denn in etwa, das ding mal im pc laden checken zu lassen? weiß das jemand?
    Hau dir mal Seatools rauf und lass die Platte benchmarken.
    Seatolls sollte eigentlich mit allen Festplatten funktionieren und nicht nur mit Seagate-Platten.
    Where is your fucking Yoga now?

PSN Nick
    Leberwursttier
    so.. update...

habe mich dazu entschlossen ein neues notebook zu kaufen.... es wurde ein msi leopard pro... das ding rennt wie teufel und ist echt der hammer!

habe das alte notebook nur noch ab und an mal laufen, wenn ich im bett liege oder so... und das tragische ist... jetzt läuft es wieder recht stabil :/
    O o