Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 180 von 518
    Benutzerbild von American Fucking Psycho
    QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    um mal auf die Finanzierungsfrage zurück zu kommen, ich hab die kosten vorfinanzierter bausparer vs annuitätendarlehen jetzt mal genau ausgerechnet. (bzw es meine Frau rechnen lassen, weil sie ist das Rechengenie)

bei einer Kreditsumme von 338.000€ die in beiden fällen in 16 Jahren abbezahlt ist macht es einen Unterschied von grade mal 2700€ die der bausparer teurer ist.

dabei hätte das klassische Darlehen noch den Nachteil, dass die Rate in den ersten 10 Jahren monatlich 200€ höher ist, beim bausparer verteilt sich das gleichmäßiger und man kann beliebige Summen an Sondertilgung rein stecken.

andere Frage: Garage und Bodenplatte.
    Bei Bien-Zenker scheint die Garage echt günstig zu sein. 14k für 6x6m Doppelgarage inkl elektrischem Torantrieb. Dafür wollen die wie ich hier schon mal gelesen habe Unsummen für die Bodenplatte, die hat uns der Hausmensch mit 29k vorgerechnet (inkl erdarbeiten, sauberkeitsschicht und so ner extra dämmung) da hätte ich jetzt vielleicht mit der Hälfte (+Dämmung) gerechnet.

Benutzerbild von ramke
    ja die Garage kann da schon günstig sein. Hatte mehrere unternehmen angeschrieben und gesagt, ich will ne 6x9 (hab mich bei den maßen vertan, eigentlich hab ich 6x7). Ohne Fundament hätte das beste Angebot mit steuern 20.001 € gekostet. Da wäre n normales elektrisches Tor, eine weitere Tür und n Fenster drin gewesen. Und das wäre eine Fertig-Stahl-Beton Garage gewesen. Ne gemauerte hätte locker den Wert von dir ergeben.

Ich werde mir daher über kontakte eine mauern lassen

€: hängt natürlich von der gegen ab wo man baut. ich behaupte mal ein garagenwemmser in Ost-NRW baut günstiger als der garagenwemmser in bayern.

Benutzerbild von Catcrusher
    hmmmm aber sagt doch mal habt ihr alle nur linke hände oder einfach kein bock oder warum traut ihr euch nicht zu sowas zumindest statisch relativ simples wie ne garage selber zu bauen.

Benutzerbild von ramke
    Ich habe Schlicht ab September wegen nachwuchs und Abschluss Prüfungen keine Zeit mehr dafür. Sonst wurde ich es auch selbst machen

ausreden ausreden ausreden... kein elementarer bau also ab ins nächste jahr mit dem projekt!

Benutzerbild von ramke
    Afaik kann ich mir vier Jahre Zeit mit dem Garagen bau lassen aber dann dreht die Uschi durch

Benutzerbild von Essential
    Zitat Zitat von ramke Beitrag anzeigen
    die Uschi
    Auch wenn das Forum tot ist. Die Kultur muss erhalten bleiben:

Afaik kann ich mir vier Jahre Zeit mit dem Garagen bau lassen aber dann dreht die Uschi durch
    ay wenn se näfft, beddonier se halt mit ei!

QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Eindeutig zeitfaktor. Fertiggarage stellst halt hin und gut ist. Hab noch genug Urlaub zu verbraten und nach der Arbeit dran zu schaffen bis die Hütte steht, da will ich mich nicht noch um garagenbau kümmern.

Benutzerbild von fame
    Skill und Zeit. Die Garage soll zumindest bei mir (hoffe das klappt vom Bebauungsplan soweit) ans Haus kommen, inklusive Durchgang usw. Da will ich nicht pfuschen.
    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
    Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.

QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Das außerdem. Vor allem die Abdichtung zur Hauswand ist glaube ich nix womit man sich als Freizeitbastler rum schlagen will. So hat man jemanden der X Jahre in der Garantiepflicht ist damit alles trocken bleibt.

Irgendein Carport könnt ich auch selbst zusammen schrauben, aber wenn die Hütte bezahlt ist und man seine Pensionskassenerträge in eine schöne midlifecrisis Karre versenkt will ich die nicht im freien stehen haben. Und dann noch mal mit Garage bauen anfangen... neee.

btw, so als genereller tipp falls man zwar $irgendwann eine Garage bauen will aber momentan die Kohle sparen muss weils nicht in die Finanzierung passt: Unbedingt schon für die Baugenehmigung mit projektieren. Was ein mal genehmigt ist muss nicht sofort gebaut werden, kann einem aber keiner mehr so einfach verbieten. Hab jetzt von mehreren Stellen gehört man soll die (Doppel-)Garage auf jeden Fall mit beantragen, weil die beim Bauausschuss wohl weniger auf Nebengebäude/Kellerersatzfläche achten wenn ein ganze Haus gebaut wird als wenn man das irgendwann später nach zu reichen versucht.

Zitat Zitat von fame Beitrag anzeigen
    hoffe das klappt vom Bebauungsplan soweit
    ka wie es bei euch ist, hier darf man Garage imGegensatz zu Wohngebäuden sogar direkt an die Grundstücksgrenze bauen. Zählt noch nicht mal zur Grundflächenzahl dazu.

Benutzerbild von fame
    Habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt, gut möglich.
    Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.

Zitat Zitat von American Fucking Psycho Beitrag anzeigen
    btw, so als genereller tipp falls man zwar $irgendwann eine Garage bauen will aber momentan die Kohle sparen muss weils nicht in die Finanzierung passt: Unbedingt schon für die Baugenehmigung mit projektieren. Was ein mal genehmigt ist muss nicht sofort gebaut werden...
    obacht! aus aktuellem anlass weiß ich das es nicht so ist ich zitiere:
    Die Baugenehmigung erlischt, wenn Sie nicht innerhalb von drei Jahren nach der Erteilung der Genehmigung mit der Bauausführung beginnen oder wenn die Bauausführung nach diesem Zeitraum ein Jahr unterbrochen worden ist.

kann natürlich unterschiede auf landesebene geben und oder in abhängigkeit mit dem gesamtprojekt hängen.... aber so pauschal würde ich den satz nicht rausballern.

Das außerdem. Vor allem die Abdichtung zur Hauswand ist glaube ich nix womit man sich als Freizeitbastler rum schlagen will. So hat man jemanden der X Jahre in der Garantiepflicht ist damit alles trocken bleibt.
    schau dich mal im baugewerberegister deiner gegend um und wiederhole diesen satz

QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Zitat Zitat von Catcrusher Beitrag anzeigen
    Die Baugenehmigung erlischt, wenn Sie nicht innerhalb von drei Jahren nach der Erteilung der Genehmigung mit der Bauausführung beginnen oder wenn die Bauausführung nach diesem Zeitraum ein Jahr unterbrochen worden ist.
    wenn ich das richtig interpretiere stellt man dann eben jedes Jahr nen Stein neben das Haus, das wird dann irgendwann mal ne Garage

Benutzerbild von ramke
    Ah es waren sogar nur drei jahre und nicht vier.baugenehmigung habe ich auch direkt mit machen lassen. und bei meinem grundstück ist es auch so - die garage kann direkt an der grundstücksgrenze anfangen/enden. ironischerweise hat mein nachbar genau gegenüber seinen erker gebaut

prinzipiell ist es meines wissens sogar so wie du sagst möglich.

Benutzerbild von longhoishong
    Zählt noch nicht mal zur Grundflächenzahl dazu.

Schwer vorstellbar. Siehe: https://dejure.org/gesetze/BauNVO/19.html
    »Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
    Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
    Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
    Meister Dogen (1200 - 1253)

QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Zitat Zitat von longhoishong Beitrag anzeigen
    und da steht auch, dass im bebauungsplan abweichende bestimmungen getroffen werden können. bei uns steht explizit drin Garagen und ähnliche Kellerersatzflächen zählen nicht mit. Beschluss vom Bauausschuss steht auch irgendwo auf der Homepage der Stadt, bin aber zu faul das jetzt raus zu suchen. Das gesetz sieht maximal 0,8 vor, was quasi grade so noch platz für nen Weg ums Haus lässt.

Benutzerbild von PostalDude
    Ist, glaub ich, untergegangen:

Zitat Zitat von Essential Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Forum tot ist. Die Kultur muss erhalten bleiben:

Benutzerbild von ramke
    Heut die Bodenplatte ändern lassen.
    Hätte. 31000 gekostet. Ich kann sie so jetzt insgesamt für etwa 25000 bekommen.
    Kurzes Update: 23500 mit steuern für fundament, Kanalarbeiten, erdarbeiten und garagenfundament. Die Garage wiürde mich dann ca 4000 als massivbau kosten. Mal eben n haufen kohle gespart wenn man die richtigen Leute kennt.

oder einfach nur gut im zuzeln ist

QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    sind jetzt so weit, dass wir zwischen Weber und Bien-Zenker bei nahezu gleicher Wohnfläche und Grundriss nur knapp 3000€ Preisunterschied haben. Kein Plan für wen wir uns entscheiden sollen, da beide in Detailfragen ihre Vor- und Nachteile haben.

Bei Weber müsste man sich selbst um die Garage kümmern da sie sonst zu teuer wird weil die das aus den selben gedämmten Wänden wie das restliche Haus bauen würden. Mit dem Grundriss des Schlafzimmers bin nicht 100% zufrieden, dafür könnten wir statt einer Empore noch einen recht großen Abstellraum im OG neben der Treppe haben. Bei der Statik des Balkons bin ich auch Skeptisch, da der auf 2x8m nur 2 Stützen haben soll, BZ sagt ab 5,25m braucht es auf jeden Fall eine dritte.

Bei BZ gefällt mir allgemein der Grundriss besser und man hätte ein größeres Wohnzimmer, einen größeren Haustechnikraum, die Abstellkammer von der Küche aus praktischer zugänglich aber dafür die beiden Büros geringfügig kleiner.

Wegen des Energiekonzepts sind wir auch wieder ins schwanken geraten. Bei Weber bieten sie einem das fertige 40+ Paket (Dicker gedämmte Wand, PV und Batterie) inkl den Tilgungszuschüssen der KFW quasi für umsonst, dafür müsste man für die Haussteuerung noch mal 2.500€ extra in die Hand nehmen. Bei BZ würden wir auf KFW 40+ scheißen, hätten dafür aber eine Klimatisierungsfunktion drin die im Sommer gut 4-5° gegenüber der Außentemperatur aus macht, 2KWp mehr auf dem Dach und würden die Speicherbatterie 6 Monate später nachrüsten (der zeitliche Abstand hat wieder so Förderregulariengründe, wenn man so lange wartet gibt es direkt 19% Tilgungszuschuss auf die Batterie und eine Powerwall gen2 mit dem passenden SMA Wechselrichter kostet knapp die Hälfte bei höherer Speicherkapazität, besserem Wirkungsgrad und geringerem Platzbedarf wie der 19" Schrank von Kostal den Weber einem hin stellen würde)

was soll ich machen, die Katze entscheiden lassen? Haben sie gestern vor die Kataloge von beiden gesetzt und dann hat sie sich auf den von BZ gelegt

Benutzerbild von UliSchleicher
    Poste einfach die Grundrisse und lass PQ entscheiden

nimm einfach beide und das schlechtere wird niedergebrannt

QLive Nick
    Psycho2063
    PSN Nick
    Psy2063
    XBL Nick
    P2063
    Zitat Zitat von Catcrusher Beitrag anzeigen
    nimm einfach beide und das schlechtere wird niedergebrannt
    hatte ich sogar erst überlegt, aber das verträgt sich nicht damit, dass wir kein zweites Grundstück haben und vermutlich demnächst noch für einen Pflegeheimplatz aufkommen müssen

Benutzerbild von ramke
    Pq poll!

Benutzerbild von fame
    Geht Chris Robertson schon jetzt ins Rente?

Benutzerbild von ramke
    Mittlerweile hat sich doch schon so einiges getan. Geplanter Aufgbau des Hauses ist im Moment der 8.8.

Benutzerbild von fame
    Wow, das ging fix. Ist das ne einfache Beton Bodenplatte? Wo isn da dir Dämmung?

Benutzerbild von wee
    PSN Nick
    wee214
    XBL Nick
    wee214719
    viel wichtiger, wo ist der keller?
    und wo der platz für den garten?

Benutzerbild von fame
    Was willst denn mit nem Keller, außer Zeug abstellen was du nie wieder brauchen wirst?