Zeige Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    Benutzerbild von Antipop
    Registriert seit
    Okt 2002
    Beiträge
    305
    Likes
    0

    Mulholland Drive

    Einfach klasse Film!!! In der ersten Hälfte wunderte ich über diesen Lynch - Film, da ich die Story noch begriff, doch in der 2. Hälfte schlägt Lynch wieder zu und ich war wieder total verwirrt.... einfach krass die Lynch Filme!!

    Hat jemand den Film begriffen?
    Ich meine wirklich begriffen?

    Greetz


  2. #2
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.914
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    15
    Du hast die erste Hälfte verstanden?
    Ich konnte nichtmal da die Zusammenhänge begreifen

    Damit meine ich jetzt einerseits die Story mit der Frau, dann die Sache mit dem Café und diesem Penner-Vieh "um die Ecke"

    Allerdings fasziniert der Film mich trotzdem

    ps: http://planetquake.ingame.de/pqforum...threadid=93878


  3. #3
    Benutzerbild von Antipop
    Registriert seit
    Okt 2002
    Beiträge
    305
    Likes
    0
    Verstanden auf meine Art, jo
    Habe einfach bisschen Mühe mit diesem Rollenwechsel, sobald dieser blaue geheimnisvoller Würfel geöffnet wird.




  4. #4
    Ri-Du
    Gast
    also so wie ich den film im nachhinein gedeutet hab sehe ich es so:

    dieses monster ist
    1. der wächter der blauen box und
    2. soll es denke ich das böse in holywood an sich ausdrücken - also eben das was man auf den ersten blick nicht sieht: den ganzen abschaum

    die blaue box ist der schlüssel zwischen beiden welten, der ersten geschichte (der traumwelt) und der zweiten geschichte (der realität)
    ausserdem bekommt die blonde frau (kP wie die hiess im film) in der realität die box sozusagen als beweiss, das sie einen mord in auftrag gegeben hat. in der kiste ist nichts, und damit will der killer verdeutlichen, das man nach diesem mord auch nichts hat als eine leere kiste. (ist schwierig zu deuten :> )

    was gabs dann noch.. die holywood bosse und die ganze szene mit dem film generell: keine ahung!
    ich denke die sind einfach drin, da mulholland drive ja erst als tv serie wie twin peaks geplant war (man wär das genial geworden , die produktionsfirma sich aber dann doch umentschieden hat.
    desswegen wurden im film so viele charaktere vorgestellt, die aber nicht wirklich zuende geführt wurden.
    ob diese ganze sache jetzt einbildung oder realität war: keine ahung. aber es passt auch zu dem monster; die szenen symbolisieren die machtstellung holywoods, das alles nur um geld geht, das mit jungen talenten gespielt wird wie mit karten

    vieleicht fällt mir noch mehr ein, immo aber nicht

  5. #5
    Ri-Du
    Gast
    Original erstellt von StonedAsshole
    Verstanden auf meine Art, jo
    Habe einfach bisschen Mühe mit diesem Rollenwechsel, sobald dieser blaue geheimnisvoller Würfel geöffnet wird.
    sorry, jetzt nochmal direkt darauf

    also das ist der übergang von der traumwelt in die realität!
    die blonde frau hat sich (meiner meinung in dieser mastubationsszene) eingebildet, wenn alles besser verlaufen wäre. sie ist mit der schwarzhaarigen frau zusammen, sie ist ein junger stern am schauspielhimmel etc.
    und diese traumwelt fängt langsam an zu zerbrechen, wenn ihr klar wird das es eben nur ein traum ist. und zerbricht, wenn sie wieder mit dem mord konfrontiert wird den sie in auftrag gegeben hat.
    naja, sollte reichen..

  6. #6
    Benutzerbild von Antipop
    Registriert seit
    Okt 2002
    Beiträge
    305
    Likes
    0
    Original erstellt von ri-du
    Original erstellt von StonedAsshole
    Verstanden auf meine Art, jo
    Habe einfach bisschen Mühe mit diesem Rollenwechsel, sobald dieser blaue geheimnisvoller Würfel geöffnet wird.
    sorry, jetzt nochmal direkt darauf

    also das ist der übergang von der traumwelt in die realität!
    die blonde frau hat sich (meiner meinung in dieser mastubationsszene) eingebildet, wenn alles besser verlaufen wäre. sie ist mit der schwarzhaarigen frau zusammen, sie ist ein junger stern am schauspielhimmel etc.
    und diese traumwelt fängt langsam an zu zerbrechen, wenn ihr klar wird das es eben nur ein traum ist. und zerbricht, wenn sie wieder mit dem mord konfrontiert wird den sie in auftrag gegeben hat.
    naja, sollte reichen..
    Jo hat gereicht, jetzt ist es mir einiges klarer.
    Thx für deine Bemühung


  7. #7
    Benutzerbild von Tha Alkaholik
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    862
    Likes
    0
    Jo stimmt schon einiges was Ri-du gesagt hat, also bis Diane (Camilla) die Box mit den Schlüssel öffnet ist alles eine Traumwelt wie Betty sie am liebsten hätte, sie ein angehender Filmstar für die Hauptrolle in einem Film den sie auch bekommen soll, dann noch ihre Liebe zu der Diane (Camilla) die eigentlich auch gut läuft (siehe Knutsch szene)und das Diane (Camilla ) auf ihrer Hilfe angewiesen ist und betty braucht.
    Nur die Wirklichkeit sieht anders aus: Nämlich Camilla (Diane) ist eine große Schauspielerin die die Hauptrolle bekommen hat und betty (Diane) ,dank Camilla, nur Nebenrollen bekommen hat aber so haben sie sich kennengelernt und Diane verliebt sich in Camilla, doch Camilla spielt nur mit ihr, denn in Wahrheit liebt sie ihren Regiesseur...Die demütigt auch Diane etwas bei dem Essen am Mulholland Drive zum Schluss indem sie so oft sagt wie sehr sie den Adam liebt (Regisseur) daraufhin will Diana Camilla umbringen lassen, und da die Nachbarin an Dianes Appartement kommt (Nr17)um ihre Sachen abzuholen sagt sie das die Polizei wieder da gewesen wäre (Also wird Diane schon verdächtigt)
    Und wie Ri-du schon sagt verkörpert dieser scharze Typ das böse in Hollywood.
    Tja das ist so ziemlich das was ich verstanden habe, da gibbet ja noch den Cowboy ich denke der ist nur in dianes Traum da, da sie ja auch zu ihr sagt: Zeit aufzuwachen.
    Abgefahrener Film, aber man kann ihn verstehen (nicht alles da Lynch viel Symbolik benutzt) und ist nicht so abgefahren wie Lost Highway( der aber ohne Ende rockte)

  8. #8
    Benutzerbild von BigKahuna
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    1.242
    Likes
    0
    Original erstellt von Tha Alkaholik
    Tja das ist so ziemlich das was ich verstanden habe, da gibbet ja noch den Cowboy ich denke der ist nur in dianes Traum da, da sie ja auch zu ihr sagt: Zeit aufzuwachen.
    Abgefahrener Film, aber man kann ihn verstehen (nicht alles da Lynch viel Symbolik benutzt) und ist nicht so abgefahren wie Lost Highway( der aber ohne Ende rockte)
    Der Cowboy läuft doch gegen Ende des Films bei der Feier bei Adam durchs Bild. Und wie das bei Träumen so ist, baut Betty diese Figur in ihren Traum ein, wie viele andere Dinge und Gesichter, die sie an diesem Abend sieht.
    Mae govannen! Ûpedo ethin glavrath na enî!

  9. #9
    phryda
    Gast
    ich weiss nicht, verstanden hab ich ihn so garnicht. gibt's ja interpretationen im netz und auch anmerkungen von herrn lynch, auf was man achten soll. aber ich fand diese kleinen anekdoten aber auch das farbenzusammenspiel geil.

    grad dieser freakige typ im schwarzen anzug mit der blöden brille, wenn er voll mit rosa farbe in seinen boxster steigt und wegdüst. da sind die farben irgendwie so geil.

  10. #10
    Benutzerbild von IcE2k1
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5.868
    QLive Nick
    icequaker
    Likes
    189
    also ich hab den film heute auf dvd gesehen und ich muss sagen er fasziniert mich irgendwie, nur verstehen tue ich ihn nich ganz.
    hab jetzt schon die obrigen comments gelesen und mir wurde jetzt auch einiges klar, allerdings hab ich noch ein paar fragen:
    1.was hat das mit den alten leuten am flughafen auf sich, die diane dann zum schluss verfolgen wo sie sich dann erschiesst?
    2.was hat das mit dem espresso typen auf sich, warum wollen die beiden unbedingt die blonde und was is das für ne blonde tussie die da am set singt und die der regisseur dann haben will/soll?
    3.und das am schluss mit dem silencio hab ich auch net so ganz gecheckt, was sollte das mit dem theater?

  11. #11
    Benutzerbild von Aequilibrium2
    Registriert seit
    Dez 2001
    Beiträge
    4.160
    Likes
    0
    Ich hab den Film auch gesehen. Und nichts verstanden. Versteh auch jetzt nix, nach Lektüre dieses Threads. Von daher bleibt der Film für mich absolut hirnbefreiter Schwachsinn. Vielleicht muss man ja Drogen nehmen um durchzublicken.

  12. #12
    Benutzerbild von Gustavo
    Registriert seit
    Mär 2004
    Ort
    M(ain)z
    Beiträge
    27.054
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Likes
    848
    Ich finds einfach nur lustig wie JEDESMAL wenn ein Film mit einer halbwegs undurchsichtigen Story im Fernsehen läuft irgendjemand hier oder im allgemeinen Forum einen Thread eröffnet (siehe Magnolia)...

  13. #13
    Benutzerbild von Aequilibrium2
    Registriert seit
    Dez 2001
    Beiträge
    4.160
    Likes
    0
    Original erstellt von Gustavo
    Ich finds einfach nur lustig wie JEDESMAL wenn ein Film mit einer halbwegs undurchsichtigen Story im Fernsehen läuft irgendjemand hier oder im allgemeinen Forum einen Thread eröffnet (siehe Magnolia)...
    Das ist dir ja richtig schnell aufgefallen.

  14. #14
    Benutzerbild von Gustavo
    Registriert seit
    Mär 2004
    Ort
    M(ain)z
    Beiträge
    27.054
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Likes
    848
    Original erstellt von Langzeitarbeitsloser
    Das ist dir ja richtig schnell aufgefallen.
    Wie kommst du drauf dass mir das erst jetzt aufgefallen ist?

  15. #15
    Benutzerbild von Aequilibrium2
    Registriert seit
    Dez 2001
    Beiträge
    4.160
    Likes
    0
    Original erstellt von Gustavo


    Wie kommst du drauf dass mir das erst jetzt aufgefallen ist?
    Weil du es sonst vorher gepostet hättest.

  16. #16
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.914
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    15
    Original erstellt von Gustavo
    Ich finds einfach nur lustig wie JEDESMAL wenn ein Film mit einer halbwegs undurchsichtigen Story im Fernsehen läuft irgendjemand hier oder im allgemeinen Forum einen Thread eröffnet (siehe Magnolia)...
    ich kann Dir nicht ganz folgen..
    Thread created: 27-02-2003


  17. #17
    Benutzerbild von Gustavo
    Registriert seit
    Mär 2004
    Ort
    M(ain)z
    Beiträge
    27.054
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Likes
    848
    Original erstellt von EviLsEyE

    ich kann Dir nicht ganz folgen..
    Thread created: 27-02-2003
    Gut, er hat die Suchfunktion benutzt aber es gab schon genug solche Threads, außerdem ändert es nichts daran dass immer jemand fragen muss, wenn einer der Filme im TV kam...

  18. #18
    Ri-Du
    Gast
    ist es schlimm wenn man die filme erst begreifen muss?
    das ist doch gerade der sinn dieses forums!!

    zur erklärung: hab jetzt keine lust hier nochmal alles aufzuschreiben (wobei ich das auchmal vorhatte, meine persönliche MD interpretation, da ich von mir behaupten kann, den film komplett verstanden zu haben) da ich die letzten tage viel bei inside über den film geschriebe habe:

    http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=118714

    lest einfach mal die posts von benutzer equenox
    ich denke damit kann der film schon klarer werden...

  19. #19
    Super Moderator Benutzerbild von EviLsEyE
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    36.914
    QLive Nick
    EviLsEyE
    Likes
    15
    Original erstellt von Gustavo
    Gut, er hat die Suchfunktion benutzt aber es gab schon genug solche Threads, außerdem ändert es nichts daran dass immer jemand fragen muss, wenn einer der Filme im TV kam...
    Darf Deiner Meinung nach also nur ein Topic zu einem Film eröffnet werden, der bald in die Kinos kommt?

    Manche Leute gucken sich grundsätzlich Filme nur im Fernsehn an - ist doch in Ordnung, wenn sie fragen, was sie nicht verstanden haben.. wofür gibt's denn sonst dieses Forum?

    Dass es allerdings keine 389021654 Threads geben sollte, seh ich genauso wie Du..


  20. #20
    Benutzerbild von Gustavo
    Registriert seit
    Mär 2004
    Ort
    M(ain)z
    Beiträge
    27.054
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Likes
    848
    Original erstellt von EviLsEyE

    Darf Deiner Meinung nach also nur ein Topic zu einem Film eröffnet werden, der bald in die Kinos kommt?

    Manche Leute gucken sich grundsätzlich Filme nur im Fernsehn an - ist doch in Ordnung, wenn sie fragen, was sie nicht verstanden haben.. wofür gibt's denn sonst dieses Forum?

    Dass es allerdings keine 389021654 Threads geben sollte, seh ich genauso wie Du..
    Du hast mich bloss falsch verstanden

    Was ich meinte war, dass er die Suchfunktion benutzt hat um hier nochmal reinzuposten statt ein neues Forum aufzumachen.

    Was ich eigentlich meinte war, dass es scheinbar so ist, dass die meisten Leute die Story auf Teufel komm raus verstehen müssen. Ich hatte schon immer die leise Vermutung, David Lynch will nicht verstanden werden, wenn er es doch mal will, macht er halt einen Film bei dem es nichts falsch zu verstehen gibt (Straight Story z.B.)

  21. #21
    Benutzerbild von ts_tommy
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    The Campgrounds
    Beiträge
    10.292
    QLive Nick
    spawnsen
    Likes
    153
    grad als ich den thread entdeckte, fällt mir doch der nachfolger (vorgänger?) zu m. drive ein
    ich baller es gleich hier rein, damit alle suchfunktion-nutzer verzweifeln:

    lost highway

    m. drive war ja noch ok, aber bitte was hat dieser film für einen sinn?
    auch google gibt mir nichtmal englischsprachige foren mit lösungsansätzen
    ist bill pullman einfach durchgedreht oder gott besoffen?

    bitte hab doch einer erbarmen mit mir

    seas


    Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
    More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
    Without these qualities, life will be violent and all will be lost.

  22. #22
    Benutzerbild von Joe
    Registriert seit
    Mai 2002
    Beiträge
    1.550
    Likes
    0
    Also mir hat der Film überhaupt nicht zugesagt, werd mich wohl mal "zwingen" müssen ihn ein 2. mal anzuschauen vielleicht wirds ja noch was

  23. #23
    Milchschnitte2
    Gast
    Sogar David Lynch hat mal gesagt, dass der Film im Prinzip keinen Sinn hat, weil er ja, wie oben schon gesagt, eigentlich als Serie konzipiert war. Also gebt euch keine Mühe
    Nebenbei find ich den Film aber auch ziemlich scheiße. Einige Szenen sind geil und spannend, z.B. die Produktionssitzung oder die allerletzte Szene mit dem Mord. Aber den ganzen Lesbenpornopart find ich echt dürftig. Dann lieber Memento oder so

  24. #24
    Benutzerbild von Gustavo
    Registriert seit
    Mär 2004
    Ort
    M(ain)z
    Beiträge
    27.054
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Likes
    848
    Ehrlich gesagt fand ich den eigentlich ziemlich nichtssagend, weil ich mir nicht vorstellen kann, welchen Sinn er überhaupt machen soll und ich persönlich glaube eigentlich auch nicht, dass er mit Sinn konzipiert wurde...da hat mir Mulholland Drive besser gefallen :/

    Ist übrigens weder Nachfolger noch Vorgänger von Mulholland Drive, wurde aber davor gedreht...

  25. #25
    Benutzerbild von ts_tommy
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    The Campgrounds
    Beiträge
    10.292
    QLive Nick
    spawnsen
    Likes
    153
    Original erstellt von Milchschnitte
    Sogar David Lynch hat mal gesagt, dass der Film im Prinzip keinen Sinn hat, ...
    pah, das schreckt einen moviegourmet nicht ab
    lynch wollte nur die hollywood-deppen verschrecken
    btw. hast du gestern abend als milchschnitte ctf gespuilt?
    du hattest grüne hose und grünes tshirt an & ne blaue rail?!
    schreib an chiffre 31337
    Original erstellt von Gustavo
    wurde aber davor gedreht...
    mein ich doch :>
    Original erstellt von Gustavo
    weil ich mir nicht vorstellen kann, welchen Sinn er überhaupt machen soll
    das dachte ich bei alien4 auch
    wenn ich immer so schnell aufgegeben hätte, hätt ich jetzt keine 3000 posts
    also arschbacken zusammenkneifen kamerad

    seas


    Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
    More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
    Without these qualities, life will be violent and all will be lost.

  26. #26
    Benutzerbild von wfstuff
    Registriert seit
    Jun 2000
    Beiträge
    1.159
    Steam Nick
    wfstuff
    Likes
    0
    Ich meine, Lost Highway einigermaßen kapiert zu haben.
    Sprech mich mal im IRC (#waidlafragger) an. Mag sie jetzt hier nicht hinposten, weil ich sicher ein paar Sachen vergesse, worauf du mich dann aufmerksam machen kannst. Ist doch schon wieder etwas her, als ich den Film gesehen habe. Außerdem kannst du sie mir so auch gleich auseinandernehmen =)

    Dass ich meine Theorie nach dem 3. Mal Sehen wieder verwerfen muss, ist aber durchaus möglich

  27. #27
    Benutzerbild von Gustavo
    Registriert seit
    Mär 2004
    Ort
    M(ain)z
    Beiträge
    27.054
    QLive Nick
    Kid Knocke
    Likes
    848
    Original erstellt von ts_tommy
    das dachte ich bei alien4 auch
    wenn ich immer so schnell aufgegeben hätte, hätt ich jetzt keine 3000 posts
    also arschbacken zusammenkneifen kamerad

    seas
    Ich brauche aber nicht zwangsläufig einen Sinn in einem Film zu sehen um ihn zu mögen, im Gegensatz zu manchem hier

  28. #28
    Benutzerbild von ts_tommy
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    The Campgrounds
    Beiträge
    10.292
    QLive Nick
    spawnsen
    Likes
    153
    also mit sinn machts irgendwie mehr spass find ich

    seas


    Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
    More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
    Without these qualities, life will be violent and all will be lost.

  29. #29
    Milchschnitte2
    Gast
    Original erstellt von ts_tommy
    pah, das schreckt einen moviegourmet nicht ab
    lynch wollte nur die hollywood-deppen verschrecken
    btw. hast du gestern abend als milchschnitte ctf gespuilt?
    du hattest grüne hose und grünes tshirt an & ne blaue rail?!
    schreib an chiffre 31337
    Nö. Wer wagt es, meinen holy Nick zu klauen?!
    Spiel eigentlich nur UT2k4. Onslought ist einfach das geilste auf Welt

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •