Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 



Interview zwischen der Legende iBh|123 und unserem Szene-Reporter fragmaster vom 25.01.2000:

fragmaster: Ich würde dich gerne interviewen für planetquake.de wenn du zeit hast .. 
<iBh|123> huch
<iBh|123> wieso mich? :)

fragmaster: hehe
fragmaster: weil du genau wie slop der q3 szene den rücken zudrehst deswegen ;)))
<iBh|123> ja :)
<iBh|123> habt ihr slop denn schon interviewed? :)

fragmaster: ja kurz gerade .. aber er meinte du bist ein besserer kandidat :))
<iBh|123> haha
<iBh|123> war mir klar

fragmaster: hihi
<iBh|123> der sagt dann immer "fragt doch 123!"
fragmaster: haha
<iBh|123> ich hab mich mit q3 nicht sonderlich auseinander gesetzt... ich hab's ne weile beim freund gespielt, denn auf meinem computer kann ich's ned spielen, hab keine 3d-karte und da waren dann halt schon paar sachen die mich gestört haben... langsame rox, keine air control, nudel shaft und die rail kann ich ned ab
fragmaster: hihi ... also liegt der hauptgrund bei der hardware?
<iBh|123> außerdem haben mir diverse QWer immer wieder gesagt daß q3 nix für TP taugt, daß man da nicht so taktisch spielen könne wie in qw
fragmaster: das ist wohl war
<iBh|123> nö, ich würde mir ne geforce ddr holen wenn ich q3 spielen wollte
<iBh|123> d.h.

fragmaster: aber die mod codings gehen jetz erst los
<iBh|123> ich geh ma davon aus daß die gut is
fragmaster: die is fett
fragmaster: ja
<iBh|123> aber im mom interessier ich mich noch viel zu sehr für QW
<iBh|123> jetzt is grad villains los gegangen

fragmaster: vill was? :)
<iBh|123> und da müssen wir VIEL für trainieren wenn wir nich gnadenlos untergehn wollen
<iBh|123> so ne euroliga

fragmaster: ahh
fragmaster: cool
<iBh|123> und die gegner da sind heftig :)
fragmaster: kann ich mir vorstellen .. 
<iBh|123> und da mir qw im mom noch großen spaß macht seh ich nich ein warum ich q3 spielen sollte was mir weniger spaß macht
<iBh|123> außerdem müßte ich mich bei q3 bei vielen sachen umstellen, neue maps lernen etc

fragmaster: gut dann lass uns ma offiziell mit dem interview beginnen :P
<iBh|123> außerdem kenn ich bei q3 keinen...
<iBh|123> ohje ;)
<iBh|123> hm

fragmaster: stell dich doch bitte ganz schnell erstma vor ..
fragmaster: wer du bist .. woher du kommst ... den clan einwenig usw
<iBh|123> also, mein Name is Christian aka iBh|1·2·3, im Moment wohn ich in Darmstadt und spiel QW bei den Imperial B-Hunterz
fragmaster: und wie alt bist du?
<iBh|123> ich bin 22 Jahre alt
fragmaster: Ich habe gehört ihr habt in der DeCL 99/2000 in QW Platz 2 erreicht?
<iBh|123> ja, in der DeCL 99/1, in der DeCL 99/2000 sind die Playoffs abgesagt worden wg. mangelnden Interesse
fragmaster: Wegen mangelndem Interesse?
fragmaster: D.h., QW Clans haben darauf verzichtet?
<iBh|123> ja, leider haben sich ne ganze reihe qw-clans in .de q3a zugewendet oder sind inaktiv geworden :/
fragmaster: Wie lange gibt es iBh schon?
<iBh|123> iBh wurde im Frühjahr 1997 gegründet und nach einer Phase der Inaktivität gegen Ende '97/Anfang'98 im April '98 wiederbelebt
fragmaster: interessant ... kannst du mir einwenig mehr über iBh erzählen?
fragmaster: kurz .. nicht so lang
<iBh|123> ok, also wir sind ein QW-DM-only clan mit ca. 20 Members, von denen zur Zeit etwa die Hälfte aktiv am QW-Geschehen teilnehmen; wir hatten auch mal angedacht ein Q3-Squad zu gründen, aber haben die Idee dann fallen gelassen, weil wir bei uns einfach das Interesse an dem Spiel fehlt
fragmaster: Ok danke .. jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema ... viele QW Clans, wie Du bereits erwähnt hast, wechseln zu Q3 rüber, unter anderem Ocrana. Aber viele bleiben auch bei QW. Mich interessiert, wieso einige QW Clans mit Q3 nichts zu tun haben wollen? .. Was genau ist der Grund? .. Und wieso denkst Du, dass einige doch zu Q3 wechseln?
<iBh|123> da gibt's sicherlich mehrere Gründe, daß einige Clans bei QW bleiben; bei QW ist Teamplay viel ausgereifter, als es bei Q3A derzeit der Fall ist und auch die Maps sind wohl noch nicht so ganz das wahre für TP.. außerdem sagen mir persönlich die Physics (kaum aircontrol) und Waffen wie der Nudel-Shaft oder der Rocketlauncher (zu langsam, zu kleiner Explosionsradius) nicht sonderlich zu, bzw. ich ziehe das QW-Äquivalent
<iBh|123> vor; Daß dennoch einige Clans zu Q3A wechseln, liegt sicherlich hauptsächlich daran, daß sie bei Q3A die Zukunft sehen, denn bei QW wird es immer schwieriger Clanmatches zu organisieren; außerdem hat Q3A auch sicherlich die bessere kommerzielle Zukunft, siehe Frag3 oder XSi

fragmaster: Was dir Kommerzialisierung betrifft hast Du wohlmöglich recht ...
fragmaster: Ebenfalls stimmt das zur Zeit mit dem Teamplay
fragmaster: Ich denke, Du hast von dem Pro-Mode auf challenge-world.com gehört oder?
<iBh|123> ja, ich hab davon gelesen; das könnte evtl. was werden, wenn's dann noch gute TP-Maps gibt...
fragmaster: Da der Source-Code von Q3 vor einigen Tagen veröffentlich wurde, stehen die Chancen gut, dass bald doch brauchbare Mods gecodet werden ... was müsste passieren, damit Q3 doch interessant wird für QW Clans, die nicht Lust haben, einfach der Szene nachzueifern ...
fragmaster: btw .. denkst Du, daß bald QW ganz tot ist und Q3 alles dominiert, wenn gute Mods rauskommen?
<iBh|123> ich denke mal ganz tot wird QW in absehbarer Zeit nicht sein, allein schon wegen den Hardware-Anforderungen die Q3 stellt; es gibt immer noch eine Menge Spieler die selbst bei QW keinen flüssigen Spielablauf haben und bei Q3A wird's dann noch übler... aber damit Q3A für mehr QW-Clans interessant wird, sollte das Spiel selbst schneller und anspruchsvoller werden, sprich schnellere Rox, mehr Air Control etc.
<iBh|123> Und wenn ich mir da die Duel-Demos von der Frag3 anschaue, wo 20 Minuten lang kein Frag erzielt wird, dann kann mich das nicht grad begeistern ;)

fragmaster: hehe
fragmaster: Bei der Frag3 war die Final auch noch nicht erhältlich
fragmaster: Es hab halt nur die Tourney2 und die DM7 und DM17
fragmaster: Was die Hardware betrifft, wird doch eh alles billiger
fragmaster: Natürlich kommen immer neuere Chips usw raus, aber für Q3 reicht ein Celeron mit TNT2 vollkommen aus.
fragmaster: Was hast du für eine Maschine?
<iBh|123> Da gibt's inzwischen bestimmt bessere Maps, und mit der Hardware ist es wohl nur 'ne Frage der Zeit, bis die Leute entsprechend aufgerüstet haben; Ich hab einen Celeron366@567 mit 256 MB RAM und einer Matrox Millenium
fragmaster: Mit der Hardware sollte Q3 gut laufen ... oder?
<iBh|123> mit 'ner anderen Grafikkarte halt.. die Matrox hat nur 4 MB und ist afaik nicht OpenGL-fähig... aber falls mir Q3 wirklich zu sagen würde, dann würde ich mir auch die entsprechende Hardware kaufen; aber im mom spiel ich nur QW und das läuft mit der Millenium schon sehr gut
fragmaster: Warst Du persönlich auf der GaGa dabei?
<iBh|123> Nein, von uns waren nur sLoP und Flocutus da; ich war aus verschiedenen Gründen nicht da: zu weit, zu teuer, wenig Zeit damals... aber ich hab ja wohl nicht viel verpaßt
fragmaster: sLoP? .. ist der nicht von OCR?
fragmaster: :)
fragmaster: ja ..Du hast eigentlich gar nichts verpasst :)
<iBh|123> ja, sLoP ist immer noch OCR, aber QW spielt er für uns, weil der Rest von Ocrana inaktiv bezüglich QW ist
fragmaster: Also ist ORC definitiv zu Q3 gewechselt ...
<iBh|123> yup
fragmaster: Also um alles schnell einwenig zusammenzufassen:
fragmaster: Der Hauptgrund wieso einige QW Clans einfach keine Lust auf Q3 haben ist, daß es a) zu langsam b) zu hardwarefressend und c) zu newbie-mäßig bzw. es keine besonderheiten für Teamplay existieren ... richtig?
<iBh|123> ja, wobei ich persönlich auch deshalb weiter QW spielen werde, weil ich lange genug gebraucht hab, bis ich in QW einigermaßen gut bin und ich im Moment keine Lust hab, auf ein neues Spiel umzusteigen, denn für mich gibt's nur: entweder QW oder Q3; gibt genug QWer die immer wieder sagen wie schlecht sie in QW geworden sind, nachdem sie mal paar Stündchen Q3 gespielt haben :)
fragmaster: Ja das kenn ich :)
fragmaster: Mich würde interessieren, was Du von der Kommerzialisierung von Q3 hälst?
<iBh|123> ich persönlich finde das übertrieben; ich spiel Quake hauptsächlich um Spaß zu haben und nicht um Geld damit zu verdienen; wenn's dann mal auf ner LAN ne Sound- oder Grafikkarte zu gewinnen gibt, dann find ich das noch OK, aber 10000$ wie bei Frag3 find ich dann doch zuviel... letztendlich ist es für mich nur ein Spiel und kein Lebensunterhalt, aber da bin ich vielleicht etwas konservativ
fragmaster: Naja ... Recht hast du schon. Aber wer würde nicht gerne 10000$ zum Zocken bekommen?
fragmaster: Im Endeffekt hat das dann auf Dauer nichts mehr mit Spass zu tun, hast recht.
<iBh|123> klar, ich würde auch nicht nein zu 10000$ sagen, aber ich denke mal in Zukunft werden nur diejenigen derartige Preisgelder gewinnen, die das richtig professionell angehen... und das finde ich der sache nicht angemessen
fragmaster: Ich sag ja .. Spass kann das dann nicht mehr machen :)
fragmaster: Hast Du noch ein paar abschliessende Worte für die QW und Q3 Welt?
<iBh|123> Ja, ich hoffe für QW, daß das Quakelives-Projekt der QW-Szene wieder ein bißchen Leben einhauchen kann; bei Q3A setze ich mal meine Hoffnung auf den Pro-Mode, mal schaun ob man damit die alten QW-Hasen in die Q3-Szene locken kann :)
fragmaster: hehe .. ja das hoffe ich auch sehr
fragmaster: Also Christian ... bedanke mich recht herzlichst bei Dir! Und ich hoffe, daß die QW und die Q3 Welt bald zusammen die Server rocken :)
fragmaster: In dem Sinne
fragmaster: cu :)
<iBh|123> cya und gute n8

Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.