Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 



Interview mit SD|Blade und unserem Szene-Reporter DuTcH vom 01.03.2000:

DuTcH hi blade!!!
SD|Blade huhu!!
DuTcH haste ma eben zeit für ein interview??
SD|Blade klaro :)
DuTcH also.....ihr seit in der IGL recht weit gekommen ....gratulation
SD|Blade danke :)
DuTcH aber wie meinst du oder wie habt ihr es geschafft
SD|Blade hat uns auch einiges an training gekostet
DuTcH meinst du man brauch mehr einzelspieler oder ein team das zusammen hält
SD|Blade also wir haben uns bei unserm training hauptsächlich auf die verbesserung unseres tp's beschränkt. die meisten spieler aus unserem igl team verfügten schon aus qw-zeiten über viel erfahrung und den notwenigen einzelskill, so das wir uns durch die optimierung unseres tps deutlich steigern konnten...
DuTcH meinst du also generell ist es besser qw vorher gespielt zu haben um etwas zu reissen??
SD|Blade also generell ist es besser überhaupt einen (full) 3d-shooter vorher gespielt zu haben. ob das nun umbedingt qw gewesen sein muss lässt sich sicher endlos drüber diskutieren. aber da qw imho eines der besten games aller zeiten ist, war es auf jedenfall einer der spannendsten/lustigsten wege über qw zu q3 zu kommen.
DuTcH wie nahe meinst du denn is q3 an q1 dran..mehr als an q2??
SD|Blade also rein theoretisch schon. das merkt man ja bereits am gamespeed, zwar nicht ganz so fast wie qw aber immer noch erträglich. allerdings hat q3 leider auch ziemlich viele 'anhängsel' von q2 übernommen (wie zb footsteps), die für mich als ex-qw spieler ziemlich störend wirken und teilweise auch der qualität des tps schaden.
SD|Blade über die 'qualität' von q3-ctf lohnt es sich leider kaum zu reden, da hat id ziemlich viel mist gebaut...

DuTcH aber für 1on1´s ziemlich gut sind ausserdem haben sie auch im tp ihre vorteile man kann denn gegner hören.....aber generell ist ja das problem das man sowas editieren kann...pure server kann da einschreiten aber in q2 wars auch nich so problematisch...denkst du durch pure server macht Id denn spass von quake´s modification wo man sich normanlerweise sein eigenes quake"basteln" konnte kaputt??
SD|Blade also das eher weniger, schließlich war id schon immer dafür bekannt seine games darauf auszurichten von der community editierbar zu sein. und die pure server sind da ja keine großartige einschränkung, bei qw/q2 musste der server ja auch die mod files haben. was mich allerdings freut, dass so nervige anhängsel aus qw cheat zeiten wie leuchtskins etc. nicht direkt übernommen werden können (ich hoffe das bleibt auch erstmal so).
DuTcH aber damit kommt der connect eines jeden ins gespräch.....manche clans sind halt nicht sehr angetan wenn leute eine 10mbit anbindung haben is das auch cheaten sich dadurch einen vorteil zu verschaffen oder ist das das pech jedes einzelnen
SD|Blade also rein theoretisch ist das natürlich (und leider) pech jedes einzelnen - jemand der zb reiche eltern hat, dürfte ja auch durch den entsprechenden power pc nen klaren fps vorteil haben. ich denke da sind die liga admins gefragt, zu exessiven gebrauch solcher 'unfairen' vorteile einzuschränken (was nicht heißen soll, dass es in einer liga beschränkungen auf pII oder langsamer geben sollte:)
DuTcH hehe
DuTcH aber meinst du in der liga sollten die server dann minping haben???
SD|Blade ja, das wäre schon eine angebrachte lösung
SD|Blade zumindest solange, bis wir alle mit 2mbit aus der stromleitung durchs inet rasen ;)

DuTcH genau....wie meinst du sieht es generell mit der quake szene aus?? sponsoren, preisgelder etc SK hat logitech als sponsor und in america wird geld für gewinner der lans ausgeschenkt...wie lang dauert es hier noch ??
SD|Blade also hier -in de- wird dem professionelen bzw. semi-professionelen sponsoring ja leider beständig durch die indizierungen der entsprechenden spiele ein riegel vorgeschoben. deshalb wird deutschland wohl zwangsweise den anschluss an die gerade entstehenden semi-pro-gamer community (cpl und konsorten) verpassen...
SD|Blade wieviel sponsoren gibt es schon, die die zielgruppe der unter 18 jährigen einfach so ignorrieren können ?

DuTcH tja das ist aber ein problem der indizierung die meineserachtens überreagiert (siehe c´t)
SD|Blade und bevor internationale firmen deutsche clans sponsoren und sich dadurch möglicherweise nen haufen probleme bescheren, gehen die doch eher zu ausländischen clans
DuTcH quake3 is nicht halbsoschlimm wir rainbow6 zb
DuTcH in solchen spielen knallt man "wirklich" menschen ab....quake is da phantasy hingegen
SD|Blade ja, der in der c't 4/2000 veröffentlichte artikel zu diesem thema hat eigentlich auf ziemlich klare weise verdeutlicht, dass q3 eher ein 'kunstprodukt', denn eine exakte und indizierungswürdige nachstellung der realität ist.
DuTcH hehe ... und wieso hat dann quake soviel erfolg
SD|Blade der erfolg von quake basiert ja bereits auf den ur-shootern von id (sprich wolf3d,doom). alles spiele, die atmosphärisch besonders dicht waren/sind und den spieler gekonnt in eine 'glaubwürdiges' horror-szenario versetzen. Durch Doom kam halt zum erstenmal der aspekt des spielens gegeneinander in einer 'echten' 3d umgebung auf. naja und das perfekte gameplay von doom/quake wird wohl niemande in frage stellen wollen - das sich der fun faktor durch die menschliche gegnerkomponente dann noch verfielfacht dürfte einer der hauptgründe
SD|Blade für den riesen erfolg darstellen
SD|Blade hinzu kommt die schon weiter oben angesprochene editierbarkeit

DuTcH und die engin wir auch sehr oft verkauft
SD|Blade um es kurz zu fassen: id ist einfach kult :)
SD|Blade ja, wobei das bekannteste spiel das eine von id lizensierte engine einsetzt ja interessanterweise auf der q2-engine basiert

DuTcH ja
DuTcH komisch irgendwie
SD|Blade naja, dementsprechend spielt es sich dann auch im mp ;)
DuTcH meinst du ligen wie die igl werden sich durchsetzen weil durch die map wahl von dm17 find ich kann man diese vergessen und weil ganz einfach igl einfach nur dafür da ist um das unter 2 clans auszumachn
SD|Blade also da muss ich jetzt mal widersprechen
SD|Blade ok dm17 mag nicht grade eine besonders taktische map sein

DuTcH klar
SD|Blade aber wer sagt denn, dass ein tp eines 3d shooters immer taktisch sein muss ? manchmal sollte auch die pure action zählen...
SD|Blade ok, ob es jetzt besonders klug ist diese doch etwas 'unfaire' map in eine liga aufzunehmen ist natürlich eine andere frage :)

DuTcH aber in einem liga spiel um denn einzug ins finale??
SD|Blade auch wieder wahr...
SD|Blade :)

DuTcH was wird sd denn in zukunft in angriff nehmen???
SD|Blade also wir spielen auf jedenfall in der DeCL, sowohl dm als auch CTF. Schließlich liegem im CTF unsere Wurzeln und deshalb befinden wir uns momentan in einer intensiven trainingsphase, damit wir entsprechend weit in die playoffs der decl vorstoßen können. ansonsten denken wir auch darüber nach, an den clanbase cups teilzunehmen
SD|Blade und natürlich nehmen wir auch wieder an der nächsten igl teil (auch wenn wieder dm17 gespielt werden sollte:)

DuTcH aber da ist wieder das problem mit deutschland und denn pings
SD|Blade das geht mittlerweile
SD|Blade wir haben das kürzlich mal getestet und die pings nach uk sind noch ziemlich erträglich

DuTcH und wö werdet ihr euch festlegen?? ctf oder tdm
SD|Blade also man merkt schon, das da die leitungen verbessert wurden. sd hatte vor ca. einem jahr mal in einer britischen ctf liga gespielt und da waren die pings wirklich grausam :)
SD|Blade also festlegen werden wir uns gar nicht. früher gabs bei uns ja ctf-only. aber da das dm spiel ja inzwischen auch ziemlich gut funktioniert, gibts wohl keine gründe davon zurückzutreten. eher werden wir versuchen einigen 'etablierten' clan in den allerwertesten zu treten ;)
SD|Blade mit ocr hätte das ja auch fast geklappt :]

DuTcH das habt ihr ja schon geschaft und so einiger clan musste denn hut ziehen
DuTcH und woran lags??? 1 map habt ihr ja gewonnen
SD|Blade naja, aber ich denke wir sind noch lange nicht am ende. schließlich haben wir in letzter zeit einige vielversprechende junge talente in unsere reihen aufgenommen. nun geht es darum diese in das 'kollektiv' SD zu integrieren, so das wir uns parallel auf dem dm und ctf sektor etablieren können
SD|Blade ja, wenn auch nur knapp
SD|Blade naja erstmal hat ocr natürlich viel mehr turnier erfahrung als wir
SD|Blade und die lassen sich nicht so ohne weiteres die butter vom brot nehmen
SD|Blade in ihrer map (dm17) lagen wir ja auch lange zeit in front

DuTcH ja das is dann halt luck oder pech ...leider
SD|Blade leider konnte sie die map noch umdrehen, so das wir mit einem punktemäßigen rückstand in dm7 starten mussten
SD|Blade und das ist natürlich grade auf dm7 taktisch nicht besonders gut...
SD|Blade aber dafür werden wir wohl die freude haben uns immerhin den 3. platz zu sichern ;)

DuTcH stimmt
DuTcH aber ich schätze euch unter die besten 5 clans ein
SD|Blade danke ;)
SD|Blade mal schaun ob wir unser niveau halten und/oder verbessern können

DuTcH ich denke eh das sich noch rauskristalliesiren muss wer rult
DuTcH und sd is da mit von der party
SD|Blade och naja, die aus qw und q2 etablierten clans haben ja schon größenteils gezeigt, dass sie auch in q3 ziemlich stark spielen
SD|Blade dazu kommen halt noch ein paar clans mit denen vorher niemand gerechnet hat, und dazu gehört eben auch SD
SD|Blade ich denke wir können zufrieden sein, wenn wir uns als besten dieser 'newbie clans' herauskristallisieren (newbie klingt in diesem zusammenhang etwas paradox, schließlich haben wir bald 3 jähriges ;-)

DuTcH wohl war..
DuTcH also klar man hat nicht an euch gedacht aber spätestens jetzt muss mans
SD|Blade das hoffe ich doch :)
SD|Blade zudem schmerzt die niederlage gg ocr umso weniger, wenn die mtw dafür ordentlich verdreschen (qw spieler müssen zusammenhalten;)

DuTcH und wie sieht es aus wie trainiert ihr...wie oft etc
SD|Blade oh ja, unser training hat sich in den letzten wochen ziemlich intensiviert. wir konnten uns einige sehr gute trainingspartner (unter anderem ocr und mtw) sichern und ich muss sagen, dass ich noch nie in meiner quake karriere so viel trainiert hab...
SD|Blade also auf ca. 2 mal dm und 2 mal ctf train die woche kommen wir schon

DuTcH das ist doch fein wenn man so bekannt ist
SD|Blade naja sooo bekannt sind wir nun auch noch nicht :]
DuTcH in D ja
SD|Blade aber neulich war unser clanchannel zum erstenmal so voll, dass ich scrollen musste um alle namen zu sehen. das war schon ein interessantes gefühl :)
SD|Blade das ist auch eine sache, die ich an qtv so interessant finde. dadurch sind die spectator viel 'näher' am clan dran. zb haben im halbfinalspiel der igl bestimmt an die 100 leute gespecct. vor einem halben jahr musste man sich noch via gamespy refresh über den stand informieren ;)

DuTcH qtv is kewl das stimmt
SD|Blade fehlen nur noch die auszeiten inklusive werbeeinblendungen :)
DuTcH jo aber das wirds wohl erst bei quake 6 geben
SD|Blade hehe
DuTcH also blade ich wünsche dir und sd noch viel erfolg und das ihr wieter so nett bleibt wie ihr es seit
SD|Blade danke für das gespräch
DuTcH thx 2

Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.