Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 



E-Mail-Interview mit Callisto von Ex-Fus!on / Fragen von Fragmaster / 04.04.2000:

1. Stell Dich bitte zunächst vor.
Mein Name ist Peter (Nachname ist nicht wirklich wichtig oder?), bin 28 Jahre alt und arbeite noch ein knappes Jahr an der Uni Dortmund, um dann meine letzte akademische Hürde zum Dr.Callisto zu nehmen ,o) Anschließend hoffe ich für ein paar nette kleine Störfälle in der deutschen Großchemie sorgen zu können ;-)

2. Wie lange warst Du bei F! ?
Ich war seit Gründung von Fus!on Mitglied und quasi der inoffizielle Clanleader. Offiziell haben wir alle Entscheidungen vollkommen demokratisch per Mail geregelt. Selten wurde das schwierig und es mußte eine Entscheidung "von oben" her. Das war dann mein Job. Dass ich von Anfang an dabei ist kein Zufall, da ich den Clan gegründet habe. Zur damaligen Zeit schlossen sich die zwei Quakeworld Clans "Die Koalition" und "fluX" zusammen. Letzterer entstand zusammen mit Æon aufgrund meiner Initiative. Æon selbst konnte sich aber mit der Idee "Clan" gar nicht so recht anfreunden und war nach kurzer Zeit wieder solo unterwegs.

3. Was hast Du vorher gespielt?
Wie viele fing meine "Karriere" klassisch an mit DoomI+II in der StudentenWG per IPX-Netzwerk. Sowas *kann* einen manches Semester kosten ;-) Es folgten online Quake, Quakeworld, Quake2 und natürlich jetzt Q3A. Ab und an befördere ich auch mal einen Ferrari an die Leitplanke, aber das ist für mich nur kurzfristiger Zeitvertreib.

4. Dein Lieblings MOD in der F! Zeit?
Viele Modifications waren zu ihrer Zeit recht interessant, aber ich empfand alle Quake Versionen in ihrer *reinen* Form gespielt in Mannschaften als die Königsdisziplin, sprich: Team Deathmatch 4on4. Kann man sich in dieser Disziplin behaupten, klappt es mit ein bischen taktischem Umdenken auch sehr gut in anderen Disziplinen wie CTF und RocketArena. Der Umkehrschluß ist jedoch nicht so einfach.

5. Welche Position hattest Du bei F! ?
Inoffiziell Clanleader. Ich habe immer versucht, die Leute nach Möglichkeit auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren, damit alle zusammen Spaß an einer Sache haben können. Mit den Jahren hat sich die Multiplayerszene jedoch stärker auseinander entwickelt und die Interessen gingen oft auseinander. (Unreal Tournament, Counterstrike, Tribes, etc.)

6. Wieso löste sich F! auf?
Das kann ich nur unzulänglich beantworten, da ich einen Tag *vorher* ausgetreten bin. Den genauen Verlauf der Auflösung müßten andere schildern. Fakt ist nur, dass offenkundig nach dem Weggang von Gaffel und mir rein quantitativ zu wenig Substanz vorhanden war, als dass Fus!on seinem guten Ruf hätte gerecht werden können.

7. Wie denkst Du darüber?
Die Auflösung war eine wichtige und sinnvolle Entscheidung, die nicht aus Frust sondern aus der Notwendigkeit heraus gefällt wurde. Nichts ist schlimmer als im Streit auseinander zu gehen, obwohl man vorher jahrelang Seite an Seite zusammen gekämpft und Erfolge erzielt hat. Lieber die Freundschaften bewahren als nur einen Clan Namen retten =)

8. Was wirst Du in Zukunft machen? Schon andere Clans in Aussicht?
Ich werde sicher meine Leidenschaft für gutes Teamplay nicht so schnell aufgeben können oder wollen. Momentan bin ich auf der "Suche" nach einem neuen Betätigungsfeld. Wenn dieses Interview veröffentlicht ist, sollte ich aber bereits untergekommen sein. Also bitte *keine* Angebote zum Clanjoining an mich richten.

9. Wie siehst Du die Q3A Szene in DE?
Die Q3A Szene in Deutschland ist direkt auf einem recht hohen Niveau eingestiegen, was aber kaum anders zu erwarten war. Neugegründete Q3A Clans hatten zunächst kaum Chancen gegen Quakeworld oder Quake2 Umsteiger, da deren technischer und taktischer Know-How Vorsprung doch recht beachtlich war. Erfreulicherweise hat id software bei Quake3Arena nicht ähnliche Fehler begangen wie bei der Release von Quake2. Die frühe Integration der Teamdeathmatch Features war sicher ein Grund für die rasante Entwicklung vieler Clans, da nicht erst Monate nach der offiziellen Veröffentlichung des Spiels echtes Teamplay gespielt werden konnte.

10. Was stört Dich am meisten?
Die Verbissenheit. Es gibt zu viele Leute, die offline kein Ego haben, dafür online aber ihr Maul um so weiter aufreißen. Gruß an alle Ruler und Owner :-/ Die Zahl der Spieler und Clans mit einem gewissen Kodex nimmt stetig ab. Die dunkle Seite der Macht ist stark, aber nichts für mich =) Ich werde auch in Zukunft in keinem Clan spielen, der in dieser Hinsicht irgendwelche Defizite aufweist.

11. Hast Du noch etwas was Du los werden möchtest?
Ein dickes Dankeschön an alle Fus!on Members! Wir hatten eine wirklich tolle Zeit zusammen, in der richtig gute Freundschaften entstanden sind. Jede Menge Spaß und Spannung mit tollen Leuten. Was kann man sich mehr wünschen :-) Hier noch ein Auszug der letzten Einträge im Guestbook von Fus!on:

Howdy Fusionies, hmm es scheint nur ein Traum zu sein, dennoch ist es wahr. Ihr sagt der Szene "Good bye". Wenn es mehr Clans wie F! gegeben hätte, wäre alles ein Stückchen friedlicher *seufz*. Möge das Zocken Euch ewig jung halten :-) [MiB]£oisel^187

Einfach vorbei! So schnell kann es gehen. Aber solche Clans braucht die Szene! Clans zum träumen. Outclass[FRQ]

*trauer* es loesen sich immer die clans auf, von denen man es am wenigsten erwartet ='( =R=BeN

*schniff* *mittaschentuchdenganzennetten fusionernhinterherwink* cu all mTw|Sizel

Sehr schade, ich hatte gehofft euch in Q3A wieder zu sehen....ihr wart ein vorbildlicher Clan. Bye. resISt^Y


12. Danke für die Antworten, ich bedanke mich im Namen des gesamten planetquake.de Teams!
No Prob, Ich hoffe planetquake.de wird und bleibt ein Erfolg, damit sich euer Engagement für die Szene auch irgendwann auszahlt.

Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.