Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 




Seit einigen Tagen existiert das CTF Nationalteam, zumindest die beiden Hauptverantwortlichen stehen fest. Die beiden sind zur Zeit auf der Suche nach dem perfekten Team. Planetquaek.de wollte von den beiden wissen, wie sie das Team zusammenstellen werden und wie sie die Zukunft von CTF in Deutschland sehen.

Interview von Forlani mit
XL|Grrrr|CT und mTw|shadow am 05.12.2000:



forlani: Erstmal gratulation zur geburt vom ctf nt team... in unseren herzen haben wir alle lange darauf gewartet.. nun ist es soweit :)
mTw|shadow: danke
forlani: könnt ihr beide mir kurz nochmal erzählen wie es dazu gekommen ist ? wie sich das ganze entwickelt hat ?
XL|Grrrr|CT: also der gedanke ist schon bei vielen recht alt gewesen - ich habe vor über einem halben jahr mit bigfoot (BW-admin) mal drüber geredet, aber wir waren uns einig, dass es einfach an popularität bei ctf fehlt ich hielt die ganze zeit - zugegebenermassen - auch nicht allzuviel davon, da es nicht sicher war, welchen weg q3ctf gehen würde - bis die leute von savage kamen :)
forlani: und dann wie ging es weiter ?
mTw|shadow: der weg den q3ctf angeschnitten hat, gefiel einigen leuten nich gut um gleich ein NT Team auf die beine zu stellen
XL|Grrrr|CT: ich wurde von odee und slave (chairman bei savageUK), die ich schon länger kannte, angesprochen, ob ich ein deutsches ctf-nationalteam leiten wollte. ich war erstmal sehr "überrumpelt", aber dann zeigten sie mir ihr konzept und ich willigte ein, weil es sehr vielversprechend war
forlaniTheSheep: und bei dir shadow ? ich kann mich erinnern, dass zu beginn der frühen tbop zeiten schonmal der wunsch nach einem ctf nt team in dir wach wurde :)

mTw|shadow: Ja, am anfang von tbop hatte ich schonmal den gedanken daran verschwendet, aber ich denke mal das es da zu früh für ein NT team war
forlani: wie habt ihr beide zusammengefunden ?
XL|Grrrr|CT: hehe
mTw|shadow: hehe
forlani: in einem dunklen kölner rotlichtschuppen ?
mTw|shadow: eine lange geschichte, also ich fang ma an
XL|Grrrr|CT: nein, aber das war der "dunkle montag"
mTw|shadow: vor ca 2. wochen habe ich mit phomeXa endlich den entschluss gefasst das wir die ganze sache jetzt mal in angriff nehmen sollten, wir beide riefen alle Clanleader in unseren jetzigen de.Teamchannel un versuchten darüber zu reden wie es aussehen könnte und wie man dies zusammen schaffen könnte. Alle waren zuerst Überrascht und wussten nich was sie sagen sollten, dann holten wir auch Grrrr in unseren channel un fragten ihn was er davon halten würde
mTw|shadow: seine antwort war für alle verwunderlich....

forlani: "lasst mich in ruh..." ? ;)
mTw|shadow: er meinte das es schon ein "fast" ein Team geben würde, dann erzählte er uns seine geschichte, das er von savage zum Capitän für ein mögliches NT team bestimmt wurde sozusagen
*forlani blendet mit camera 2 auf grrrr über*
XL|Grrrr|CT: *duck*
forlani: warum hat savage das deutsches ctf nt team so forciert?
XL|Grrrr|CT: savage gilt international als DIE ctf liga (ja, ich weiss, es gibt clanbase-anhänger da draussen), ebenso wie BW DIE tdm liga ist. und sie dachten, den ctf cup austragen zu müssen und bestimmten für ihre liga einen captain nach dem andren, erst plop für dänemark, dann mich für DE, dann all die andren, da war das DE-team gar kein grosses thema (wie es dann in DE selbst war)
forlani: ja, wie ich mitbekommen habe seid ihr ja nun fleissig dabei das team auszusuchen, übrigens.. mein beileid für diesen job.. weil ich denke ihr werdet es falsch machen, egal wie ihr es macht :)
mTw|shadow: hehe :) wir werden unser bestes tun....das kann ich hier versprechen denke ich
XL|Grrrr|CT: naja, sagen wir mal, ich kenne keinen, der uns um diese aufgabe beneidet, denn wie man es macht, macht man es mindestens für irgendeine minderheit falsch. wenn ich zu tdm zeiten nach schweden blicke, oder hier selbst am deutschen coach kritisiert wurde, einen clan am meisten zu bevorteilen, dann denke ich, dass unser system etwas "solidarischer" ist
forlani: könnt ihr kurz für alle nicht informierten erläutern wie ihr die besten spieler zusammen bekommen wollt ?
XL|Grrrr|CT: obwohl wir es sicherlich niemandem recht machen können, hmm, also wir ham uns überlegt, dass jeder clan in die lage versetzt werden sollte, ein eigenes team aufzustellen. also stell jeder clan "seine" top10, in die er hauptsächlich spieler andrer clans einbeziehen sollte zusätzlich schlägt er 3 eigene vor, um sich selbst - subjektiv - zu präsentieren, so sehen wir, wie die mehrheit liegt UND wie der clan sich selbst einschätzt, mit den spielern, die er zur verfügung stellt
mTw|shadow: so wird es so fair wie möglich gehandhabt
forlani: ja das denke ich ist eine sehr faire durchfürhung der wahl...
mTw|shadow: es kann keine benachteiligung in irgendeiner form entstehen
forlani: habt ihr schon alle ctf clans zusammen ? bzw. wo können sich clans melden die meinen ihre stimme abgeben zu wollen ?
mTw|shadow: Wir haben fast alle clans zusammen
XL|Grrrr|CT: ja, shadow hat den ersten "schwank" schon weg, den zweiten machen wir, wenn sich der rest auf dieses interview gemeldet hat
forlani: das werden vermutlich tausende sein... ;)
XL|Grrrr|CT: also geplant gegen ende der woche
mTw|shadow: wenn sich da draussen Clans befinden sollten die noch in keiner Weise davon gehört haben, sind wir im #q3ctf.deteam channel immer ansprechbar und für fragen dankbar
forlani: jo.. besucht den nt-channel.. bin selber grosser fan :) [-= hier könnte auch eure werbung stehen =-] ;)
mTw|shadow: hehe :)
forlani: gehen wir mal davon aus ihr habt die top 10 durch die clans beisammen.. wie geht es weiter ?
mTw|shadow: Ich denke mal, das wir ein Team auf die Beine stellen können was in der Lage ist die Savage Liga für sich zu entscheiden. Und das sollte unser aller Hauptziel sein
XL|Grrrr|CT: unsere aufgabe wird es am anfang sein, die vorschläge "auszuwerten" und (es werden mehr als 10 am anfang sein) die spieler im spiel zu beurteilen, so kann man dann nach und nach die besten aussortieren, wobei das wort "besten" ich hier nur sehr vorsichtig verwenden will
mTw|shadow: das is dann die 2 te aufgabe, genau Grrrr
forlani: da wird´s dann wieder kompliziert ;) aber ich denke wenn ihr euch genug zeit dafür nehmt..
XL|Grrrr|CT: wir haben, allgemein gesagt, das problem bei ctf, dass es mehr auf timing, disziplin, movement und aiming ankommt
XL|Grrrr|CT: ich will keinem tdm-taktiker auf die füsse treten, aber ich kann mir im tdm erlauben, mich zurückzuziehen, während ich beim ctf als defense immer da sein muss und bei angriff auf meine flag jeder schuss zählt, das gleiche bei der offense

forlani: ist es euch lieber "fertige spieler" als team zu haben oder dazwischen ein paar junge spielcharaktere, die noch biegsam sind, so dass die mannschaft mehr als "team" funktionieren kann ?
mTw|shadow: hmm
XL|Grrrr|CT: hm
mTw|shadow: es ist schwierig das zu sagen, Ich denke mal das es recht wenig damit zu tun hat ob einer neu in der Szene ist oder nich, ich denke mal jeder CTF spieler ist in der lage im Team zu agieren, die frage ist nur ob er sich dann in dieser Lage zurechtfinden wird
XL|Grrrr|CT: also ich muss sagen, dass ich - glücklicherweise - diesen satz öfters gehört habe: "bei XX spielt der yyy, der ist oberkrass, aber den kennt ja von euch eh keiner"
mTw|shadow: genau
XL|Grrrr|CT: gerade die wollen wir mit unsrem 2. suchkriterium bekommen
forlani: die ungeschliffenen diamenten :)
XL|Grrrr|CT: weil wir in CTF immer mit überraschungen uns beglücken dürfen
mTw|shadow: wir brauchen Spieler die 100 % hinter dem Team stehen , einzelkämpfer können wir nich gebrauchen, deswegen spielt es keine rolle ob ein spieler erfahren ist oder nicht, wenn er sich ins team integrieren kann ... obwohl es gerade auch drauf ankommt, dass man sich auch mal alleine im powerup-raum durchsetzen kann
forlani: Habt ihr schon ein paar namen im kopf, die ihr gerne im nt team hättet ?
XL|Grrrr|CT: hehe
mTw|shadow: das ja :)
XL|Grrrr|CT: hmm... meine freundin, aber die bekommt eh keiner dazu :)
forlani: was man hört, neigt sie oft dazu den cap zu offensiv zu spielen, ist jedoch im carrier-cover sehr gut.. villeicht eine gute wahl ;)
XL|Grrrr|CT: hehe
forlani: ihr kommt trotzdem nicht um die frage herum ;)
XL|Grrrr|CT: ja, ich habe nen paar im kopf, aber nen team daraus zu machen wäre schwer
forlani: z.B. ?
XL|Grrrr|CT: hehe, also bei mir würde einer vom "grossen" vertreten sein, einer von dem clan mit der neuen page und...
forlani: also neue pages haben ocrana und xl und TheSheep.... xl, ocr und sheep haben aber keine ctf squad oder ? :)
XL|Grrrr|CT: :)
forlani: hmmhhm.. da fällt mir noch ein clan ein den man mit viel gutem willen zu die "grossen" zählen könnte.. meinst du villeicht mTw ? ;)
mTw|shadow: :)
mTw|shadow: das problem, jeder muss sich das recht hart erarbeiten im NT team zu spielen und mTw is von seiner stärke immo von allen aussenstehenden schwer einzuschätzen

forlani: also euer ziel ist der savage cup.. habt ihr schon pläne was noch so in zukunft ansteht wenn die administrative hauptarbeit vorbei ist ?
XL|Grrrr|CT: naja, um einige leute zu befriedigen, werde ich direkt danach abtreten und wir werden den neuen coach von der community wählen lassen. ich habe den rang unter den ersten 3 angepeilt
mTw|shadow: ich denke das dies machbar ist
XL|Grrrr|CT: die gegner sind recht unterschiedlich
forlani: wer sind für euch momentan die top 3 ctf länder europas ?
mTw|shadow: meiner meinung nach UK, Holland und Germany, in diesen Ländern spielen erfolgreiche clans und erfahrene Spieler
XL|Grrrr|CT: 1.: holland / UK || 2.: belgien || 3.: österreich alles ohne deutschland und als geheimfavorit dänemark
forlani: also wir drücken euch natürlich die daumen wenn es losgeht :)
XL|Grrrr|CT: hehe, wenn wir bis dahin noch leben :)
forlani: wollt ihr noch etws loswerden ? der community noch etwas mitteilen ?
mTw|shadow: Ich denke mal das es an der Zeit ist das CTF genauso akzeptiert wird wie TDM. CTF hat ein bischen mehr Aufmerksamkeit verdient
forlani: glaubt ihr nicht, dass es einfach damit zusammen hängt, dass weniger ctf spielen als tdm ?
mTw|shadow: Vor allem um endlich aus dem Schatten von TDM zu treten
forlani: villeicht wäre ein "tag des offenen ctf servers" mal ganz gut, damit einige mal reinschnuppern können in gutes ctf ;)
mTw|shadow: vieleicht weil viele die Vorzüge von CTF nich kennen
XL|Grrrr|CT: was ich mir als PR-ziel gesetzt habe, ist meine erfahrung, dass ctf für tdmler sehr hilfreich (auch wenn nur zur abwechslung gespielt) sein kann, zu bekräftigen
mTw|shadow: in sachen Teamplay steht CTF meiner Meinung nach weit vor TDM
forlani: oha.. :) gewagt gewagt hehe
mTw|shadow: :) naja es ist meine meinung .......und dazu stehe ich :)
forlani: meinst du nicht, dass es eher 2 verschiedene spielweisen sind, die schwer zu vergleichen sind ?
XL|Grrrr|CT: man hat bei ctf mehr "stress-situationen", und einiges mehr, man muss es halt nur mal "richtig" gespielt haben
mTw|shadow: hmm.... ich denke eher nicht, es kann für tdmler hilfreich sein CTF zu spielen und Umgekehrt auch
XL|Grrrr|CT: naja, alleine die "intention" der mods is halt verschieden, tdm is auf frags, ctf auf captures :)
mTw|shadow: in CTF is Teamplay meiner meinung nach wichtiger als es bei TDM der Fall ist
XL|Grrrr|CT: tdm is bei beiden auf ihre weise vonnöten
mTw|shadow: bei TDM kannst du wenn du ein guter Spieler bist es mit Skill schaffen, in CTF is das schwieriger
forlani: hmm.. da stimm ich euch leider nicht ganz zu :)
mTw|shadow: :)
XL|Grrrr|CT: das hat er gesagt :)
mTw|shadow: hehe, fall mir nich in den rücken du...:)
XL|Grrrr|CT: ich denke, dass beide auf ihre weise ihr tdm haben und, tdm einfach DER mod ist
XL|Grrrr|CT: und ctf auf dem wege dorthin folgen wird, weil einfach das element "fraggen, um zum punkt b zu kommen" darin ist, um es mal salopp zu sagen, böse zungen können es auch auf "von einer RA zur andren" reduzieren
forlani: der trend scheint ja.. jetzt auch mit team arena eh mehr zu spielen/mods zu gehen bei denen noch zusatzaufgaben bweältigt werden müssen abgesehen vom reinen fraggen, siehe auch der erfolg von counterstrike
mTw|shadow: ich denke mal das diese Sache von ID gewollt ist . weil das Internetspiel in den letzten jahren immer mehr zugenommen hat und es meiner meinung nach grössere Zukunft besitzt im Team zu agieren als in Einzelkämpfen.
XL|Grrrr|CT:zu TA noch nochmal, denke ich dass es vom potenzial noch viel von sich hören lassen wird... aber mehr später, das mal so ganz pauschal dahingeworfen
mTw|shadow: TA scheint CTF mässig interessanter zu werden als es q3 ctf geschafft hat, wenn man sich alleine in der demo die powerups anschaut, es fehlt zwar immer noch ein Hook , aber ich denke mit den Pu's hat id nen grossen schritt nach vorne gemacht
mTw|shadow: wie sich das im fertigen spiel behaupten wird, bleibt abzuwarten, und wie die maps ausfallen werden

forlani: also dann danke ich euch beiden für eure meinungen und wünsche euch viel glück für eure kommenden aufgaben.
mTw|shadow: wir bedanken uns auch war ein nettes gespräch :)
XL|Grrrr|CT: danke, brauchen wir :)

Die aktuellen Infos zum CTF Nationalteam findet ihr im offiziellen GER-CTF NT Forum



Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.