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Interview von PolishFool mit frag^m, der den ingame.quake cup #2 (tdm) gewonnen hat


(pq.de): hi frag^m, da du vor allem in der UT Szene bekannt bist stell dich doch erst einmal vor.

(frag^m): Mein name ist Klaus, bin seit neuestem wahl-nuernberger aufgrund meines studiums und wie du schon sagtest, habe ich meine erfolge hauptsaechlich in ut und ut2k3 feiern koennen.

(pq.de): Wie lange spielst du schon q3 und was hat dich dazu bewogen gerade q3 anzufangen und nicht cs, wie manch anderer ut/2003 spieler

(frag^m): Angefangen mit q3 habe ich im ende august, spiele also knapp 3 monate schon. Nachdem ich im juli einen tag nach der ESWC mit ut2k3 aufgehoert hatte wegen diversen unspielbarkeiten wollte ich trotzdem weiterhin aktiv im gaming bleiben.
Nach ein paar tagen formierten sich ex-ut2k3'ler um zusammen CS zu spielen unter dem namen unrealers. Nach 5 wochen jedoch stellten wir fest, dass diese art von spiele keinem von uns zusagte.
Als einzige alternative fuer mich persoehnlich erschien q3, da es sehr ausgereift ist und das "alte" feeling wieder aufkam wie damals aus UT.

(pq.de): Dann erklär uns mal, was beim umstieg eines erfahrenen ego shooter spielers am schwersten in q3 zu erlernen war

(frag^m): nunja, zu lernen gab es viel: die maps, die waffen, das movement, das timer zaehlt rauf anstatt runter wie bei ut/ut2k3. am schwersten jedoch fand ich das movement, habe auch immernoch ab und an meine patzer ;)

(pq.de): Was sind zwischen ut/2003 und quake3 die größten unterschiede in der spielweise sowohl im 1vs1, als auch im tdm?

(frag^m): allzugrosse unterschiede in der spielweise gibts nicht finde ich. ausser dass ut2k3 1on1 sehr defensiv ist durch die shieldgun und allgemein recht random ist (schuesse gehen mal durch, mal nicht) oder dass die headshots auch sehr buggy sind (siehe demo von ulath und mir auf der mtw site).
im tdm waren respawner unpredictable durch die vielen grenades die gespammt wurden. Das ist bei q3 gluecklichweise nicht der fall, sodass hier der skill wieder etwas mehr im vordergrund steht.

(pq.de): Strafe jumpen oder dodgen mit seinen vielen ut2003 variationen, was ist dir subjektiv lieber?

(frag^m): beides kombiniert waer doch mal krass. wobei ich quasi mit dem dodgen "aufgewachsen" bin und das auch sehr zu schaetzen gelernt hab.

(pq.de): wie stehst du zu den vielen möglichkeiten q3 grafisch an seine bedürfnisse anzupassen? "Lego quake" befürworter oder eher dagegen?

(frag^m): ich spiele selber legoquake (picmip 3, 1024*768, gl_linear_mipmap_nearest) und finde das optimal zum zocken - kein stoerender eyecandy, der die sicht beeitraechtigt. Das hab ich sehr vermisst bei UT2K3, das ja schon vor grafik ueberquoll.
Ich faende es gut wenn man standardmaessig ohne console-kenntnisse die grafik soweit herunterschrauben koennte..

(pq.de): Deine lieblingswaffe in q3?

(frag^m): in UT war ich als minigun-freak gefuerchtet, in UT2K3 fuer meinen rocketlauncher bekannt. war also schon immer sehr infight-betont, was auch an meiner relativ hohen (fuer ut verhaeltnisse) sense lag. in q3 hab ich eine zusaetzliche waffe zu schaetzen gelernt - die rail. am liebsten alle 3, wobei frags mit dem rl am meisten spass machen :)

(pq.de): worauf wartest du eher, HL2 oder doom3? und gibts du ut2004 noch eine reelle chance sich zu etablieren?

(frag^m): ich lasse mich ueberraschen welches spiel sich etabliert im esport. rein vom gefuehl her denke ich dass standard HL2 fuer _mich_ (tdm, 1on1) nicht so geeignet ist, dann schon eher doom3. ut2k4 werde ich mir sicherlich mal ansehen, da einerseits epic auf die guten spieler eingegangen ist und andererseits das spiel wohl vor den vorher genannten titeln ersheinen wird

(pq.de): du spielst zwar bei isnogud tdm aber auch in SK gibt es viele hochklassige Quaker. Hast du über die SK Spieler etwas lernen können (tipps), oder sieht man sich eher selten für eine partie dm6 intern?

(frag^m): die ex-quaker in SK spielen ja - wenn ueberhaupt - counterstrike. von dort konnte ich also genau null tipps bekommen (habe aber auch nicht gefragt). alles was ich "kann" habe ich entweder aus demos oder von den restlichen isnogudlern gelernt.

(pq.de): bald wird es auch einen 2vs2 cup geben, wird man dort frag^m/gitzZz als team sehen?

(frag^m): wer weiss, vielleicht kommt ja das alte 2on2-team wieder auf ut-zeiten :) aber gitz spielt momentan zitat "alles und nichts", sprich: mal ut, mal ut2k3, mal q3. aber nur wenn ihm grade langweilig ist. ich werd auf jedenfall mitmachen, wer mein partner wird, wird sich dann ja spaetestens bei der anmeldung rausstellen ;)

(pq.de): ok danke für das interview und viel erfolg bei den nächsten cups :) An wen gehen die Grüße?

(frag^m): ich gruesse den inaktiven gitz, meine quakigen isnos, den knutigen cloud, den loligen solo und das halolische a-L team :)




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