Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 



Interview mit dem Q2CTF-Spieler [mTw]Ganja und unserem Szene-Reporter fragmaster vom 27.01.2000:

<mTw|Ganja> hm, also ich bin mTw|Ganja und bin Mitglied bei mTw seid ca. Oktober 98
<mTw|Ganja> habe dort von Anfang an "nur" q2 ctf gespielt
<mTw|Ganja> erst als Cleaner, später nach einigen Personalwechseln dann die Position als Defender eingenommen

fragmaster : Woher kommst Du und dürfen unsere Leser Deinen richtigen Vornamen erfahren? :)
<mTw|Ganja> klar, ich heisse Dirk, bin grad 25 Jahre alt geworden und wohne in Kiel
fragmaster : Oh .. Alles Gute vom ganzen planetquake.de staff :)
<mTw|Ganja> danke :)
fragmaster : Ich habe Dich persönlich auf der GaGa kennenlernen dürfen, wie 25 siehste Du gar nicht aus ;))
<mTw|Ganja> ;-) habe mich gut gehalten, dass haben schon mehrere gesagt
fragmaster : hehe
<mTw|Ganja> abgesehen davon, ich war nie auf der gaga :)
fragmaster : Dann war es Genx ... hehe ...
fragmaster : die Namen sind sehr identisch
<mTw|Ganja> hört sich ja auch so ähnlich an:)
fragmaster : ;))
fragmaster : eben
fragmaster : Von wem ging Eure Entscheidung aus, kein Q2CTF mehr zu spielen?
<mTw|Ganja> diese entscheidung wurde gemeinschaftlich getroffen, nach vielen stunden der diskussion im irc und zig emails
fragmaster : Eben Teamwork ;)
<mTw|Ganja> ganz genau :)
fragmaster : Und was denkst Du, wo liegt da der Hauptgrund? ... Es gibt immernoch sehr viele Q2 Clans ... Competition kann es nicht gewesen sein ...?
<mTw|Ganja> bei uns werden alle wichtigen entscheidungen demokratisch abgestimmt
<mTw|Ganja> nunja, ein hauptgrund war die (für uns) unglückliche terminwahl der IGL admins
<mTw|Ganja> diese passte einfach nicht mit einigen unserer wichtigsten spielführer zusammen
<mTw|Ganja> die haben zu diesem zeitpunkt urlaub, wichtige klausuren an der uni, berufsstress etc.

fragmaster : Aber die Termine stehen doch viel früher fest? oder?
<mTw|Ganja> die termine für die finals wurden meines wissens erst ca. 1 woche vor unserem austritt bekanntgegeben
<mTw|Ganja> wir haben so lange gewartet, weil wir immer noch versucht haben, DOCH noch teilnehmen zu können

fragmaster : achso ... Wo liegt der genaue Unterschied zwischen DeCL und IGL?
<mTw|Ganja> wir versuchten eine lösung für unser personalproblem zu finden
<mTw|Ganja> der genaue unterschied ? hm... ich denke der liegt bei den regeln die den einzelnen ligen zugrundeliegen

fragmaster : Du meinst Regeln wie Punktevergabe usw?
<mTw|Ganja> z.b. das leidige thema proxy
fragmaster : Ja hab davon gehört
fragmaster : bei der DeCL99 war das ja ein großes Thema
<mTw|Ganja> es wurde ja schon endlos darüber diskutiert, in den foren, im irc. usw
<mTw|Ganja> genau
<mTw|Ganja> mTw stand mit seinem entschluss die decl zu verlassen auch nicht allein da

fragmaster : Da Du ja bei mTw im Q2CTF Staff warst, wie sieht jetzt die Zukunft Eurer Q2-Crue aus?
<mTw|Ganja> es gab ja noch ca. 10 andere clans, die der decl aufgrund des proxy problems den rücken kehrten und zur igl wechselten
fragmaster : Ja das hab ich auch mitverfolgt
<mTw|Ganja> wir glauben nicht daran, dass Q2 eine ähnliche zukunft haben wird, wie sie Q1 hatte
fragmaster : Aber was passiert jetzt mit den Jungs, die Q2 gespielt haben bei mTw?
fragmaster : Es ist doch so, als würde jemanden das Baby weggenommen :)
<mTw|Ganja> Q2 battleground wird bei uns noch einige zeit weiterlaufen, bis es keine gegner/trainingspartner mehr gibt. wir haben schon seit einiger zeit grosse probleme trainingspartner zu finden, da sehr viele clans zu spielen wie Q3 oder UT gewechselt sind
fragmaster : Das ist wahr!
<mTw|Ganja> KEINER wird mTw verlassen, weil ein spiel nichtmehr offiziell von uns gespielt wird
fragmaster : Na das hoffe ich
<mTw|Ganja> die member werden in anderen spielen weiterspielen
fragmaster : Was genau wirst Du machen? Hast Dir schon die Nächte um die Ohren geschlagen und es Dir überlegt? Oder wirst Du auch Q3 spielen?
<mTw|Ganja> ein grossteil wechselt zu Q3, ein paar andere werden sich unserem sehr erfolgreichen UT team anschliessen. ein UT ctf team ist z.b.grad im aufbau, welches vor allem mit ehemaligen q2 ctf membern wie z.b. hans und mir gefüllt wird
fragmaster : Ah! Also liegt Deine Zukunft bei mTw im Bereich UTCTF?
<mTw|Ganja> ja, definitiv. ich werde dem capture the flag treu bleiben, da es meiner meinung nach teamplay in perfektion bedeutet
fragmaster : Wem sagst Du das? :) .. Deswegen spielen wir auch 'nur' CTF :)
<mTw|Ganja> CTF wird halt von vielen alten hasen auch als 'königsdisziplin' angesehen :)
<mTw|Ganja> es bedarf dort mehr als "nur" aimingskill
<mTw|Ganja> einer perfekte kommunikation unter allen spielern ist unerlässlich und wir feilen seit weit über einem jahr an dieser kommunikation

fragmaster : Ich denke, dass mTw die Q2CTF Szene verlässt, wurde sicher geteilt aufgefasst .. welche positiven und negativen Meinungen hast Du bis jetzt gehört?
<mTw|Ganja> also, da gibt es in der tat einige sehr differente auffassungen
<mTw|Ganja> einige sagen, dass es in ordnung ist, und sie diesen schritt auch in nächster zeit vollziehen werden
<mTw|Ganja> andere wiederum sind ein wenig traurig, weil wir doch eine "treibende kraft" in der deutschen ctf szene waren
<mTw|Ganja> vereinzelt traten auch gerüchte auf, wie zum beispiel:
<mTw|Ganja> mTw verlässt die IGL nur, weil sie keine chance haben gegen die finalteilnehmer
<mTw|Ganja> ich denke, dass ist so nicht richtig

fragmaster : Das denke ich auch!
<mTw|Ganja> kein fussballverein der welt wird spielen, wenn "nur" ersatzspieler und ein paar handballer zur verfügung stehen, die so gut wie nie zusammen gespielt haben
fragmaster : simmt
<mTw|Ganja> das teamwork wird bei und gross geschrieben und wir setzen für uns selbst die messlatte sehr hoch an. wenn es schon im vorfeld klar ist, dass wir verlieren werden, dann treten wir halt nicht an
fragmaster : Mich würde interessieren, ob mTw vor hat, bei der DeCL 2000 mitzumachen?
<mTw|Ganja> wir werden über die decl2000 nachdenken, aber in q2 ctf werden wir definitiv nicht vertreten sein, auch wenn wir in zukunft wohl noch das eine oder andere funmatch bestreiten werden, aber halt keine offiziellen matches/ligen mehr
fragmaster : Eine Frage, die jetzt unter die Gürtellinie geht. Ich weiss, daß Ihr gut befreundet seit mit Fus!on. Denkst Du F! hätte den Q2CTF Titel geholt, wenn mTw dabei gewesen wäre?
<mTw|Ganja> hm, ich glaube nicht, dass es so ein knapper kampf geworden wäre, denn wir hatten uns in den letzten wochen sehr intensiv auf ctf vorbereitet, einige unserer spieler haben extra q3 für einige wochen sein lassen, nur um in q2ctf wieder fit zu sein. eine ähnliche tendenz konnte ich bei f! nicht beobachten
<mTw|Ganja> der clan Y wäre da schon eher ein favorit gewesen

fragmaster : Verstehe!
fragmaster : Was hälst Du generell von Q3?
<mTw|Ganja> also ich persönlich bin von Q3 nicht sehr angetan. es ist für meinen geschmack einfach zu hardware/ping abhängig. man kann es auf standart-systemen eigentlich nur flüssig spielen, wenn man es so einstellt, dass es wie Q1 aussieht.
<mTw|Ganja> Q3 richtet sich vor allem an leute mit schnellen reflexen,
<mTw|Ganja> guter hardware und einem stabilen ping

fragmaster : hehe ... wenn es wie Q1 aussehen würde, wäre das fett ..aber dann sieht es mehr aus wie Lego! ;)
<mTw|Ganja> also perfekt für jugendliche ;-(
<mTw|Ganja> ;)

fragmaster : ;))
<mTw|Ganja> ich spiele Q3 hauptsächlich deswegen nicht, weil mir der ctf mod dort sehr missfällt
<mTw|Ganja> es ist in meinen augen nur DM mit fahne und ctf ist doch mehr als das

fragmaster : Ja, aber die Programmierung der Mods geht jetzt erst los ... und es sind auch wieder coolge Maps angekündigt
<mTw|Ganja> ja, das ist richtig. es ist auch höchste zeit die tragisch kleine anzahl von 4 maps (von denen auch nur 2 wirklich spielbar sind) zu erhöhen.
<mTw|Ganja> meine hoffnung ruht auf Q3 classic ctf
<mTw|Ganja> dem werde ich noch eine chance geben

fragmaster : Ja davon habe ich auf captured gelesen
<mTw|Ganja> genau
fragmaster : :)
fragmaster : Ist es nicht schwierig, sich zwischen 2 Spielen (UT-CTF, Q3CTF) zurechtzufinden? .. 
fragmaster : Ich hätte da Probleme, glaube ich!
<mTw|Ganja> es ist in der tat schwierig. nach einigem rumprobieren sind die meisten von uns zu dem schluss gekommen, dass man nur in einem spiel wirklich gut sein kann und deshalb auch nur ein spiel zur zeit spielen sollte. bei mir wird das, wie schon erwähnt, UT sein
fragmaster : Gut zu hören. Ich dachte schon, ich bin der einzige lamer, der dass nicht kann :))
<mTw|Ganja> nein, das ist wohl eher ein ungeschriebenes gesetz, dass man nur in einem spiel "rulen" kann, dafür sind die waffen, das movement doch ZU verschieden
fragmaster : Ist wahr!
fragmaster : Hast Du abschliessend noch einige CTF Tipps aus Deinem Trickkästschen, die Du unseren Lesern verraten möchtest?
<mTw|Ganja> ja, doch:
<mTw|Ganja> allerdings auf q2 ctf beschränkt :)

fragmaster : Macht nichts! :)
> CTF ist und bleibt CTF :)
<mTw|Ganja> nehmt niemals ein megahealth mit, wenn einer eurer teamkollegen den autodoc besitzt, das wird nach über 2 jahren q2 ctf immer noch viel zu häufig gemacht
<mTw|Ganja> mh also nur mit autodoc aufnehmen

fragmaster : Was genau bewirkt diese Taktik?
<mTw|Ganja> - wichtig: der power amplifier gehört IMMER in die defense, also in die base
<mTw|Ganja> die sache mit dem megahealth ist recht einleuchtend, genauer betrachtet: wenn man mit dem autodoc das mh aufnimmt, dann bleibt die health-anzeige bei 250 stehen und das nächste mh taucht nach ca. 20 sekunden auf, sodass der nächste es aufnehmen kann, nach erfolgtem autodoc-tausch
<mTw|Ganja> autodoc sollte man immer unter den teammitgliedern tauschen um allen einen vorteil zu verschaffen und nicht nur dem, der ihn momentan besitzt

fragmaster : Stimmt! Als ich eine Zeitlang Q2CTF gespielt hab, als ich noch keine Clan hatte. Das ist schon lange her. Haben wir das auch immer ausgetauscht! :)
fragmaster : Eine letzte Frage noch, damit möchte ich das Interview abschliessen.
<mTw|Ganja> das kann spielentscheidend sein ! wenn eure teammitglieder alle 150 bzw. 250 health haben, dann haben sie dem gegnerteam einen wichtigen vorteil voraus
<mTw|Ganja> ja, in ordnung

fragmaster : Welche Ziele hat sich mTw langfristig gesetzt?
<mTw|Ganja> eine gute frage
fragmaster : :)
<mTw|Ganja> wir wollen unser teamplay weiter perfektionieren und bei allen spielen für die wir sektionen eröffnet haben zu der spitze aller clans gehören. bisher ist dieses konzept immer aufgegangen
<mTw|Ganja> gewinnen steht im vordergrund
<mTw|Ganja> wir sehen das onlinespielen als sport an

fragmaster : Ist es auch!
fragmaster : Die, die es nicht so sehn, machen was falsch! :))
<mTw|Ganja> nicht "nur" als spass oder freizeitbeschäftigung, wie viele andere clans das tun
fragmaster : Wie wir bei der XSI gesehen haben, sogar ein Sport mit hoher Belohnung :)
fragmaster : Ok Dirk! Vielen Dank für Deine Zeit! Da wir beide aus der CTF Szene sind, hoch mit den Flaggen :)
<mTw|Ganja> wir hoffen, das onlinezocken in deutschland bald einen ähnlichen level und popularität erreicht hat, wie schon in den usa seit längerem, sprich: radio/tv live-übertragungen, sponsoring einiger clans (z.b. mit flatrates, mäusen usw.)
<mTw|Ganja> ok, auch dir vielen dank :-)

fragmaster : Naja ... solange es dir BJPS gibt, ist wohl aus der Traum
fragmaster : Aber die können wir ja wegrailen ;))
<mTw|Ganja> wollen wir hoffen, dass sich die gesetzgebung ändern wird
fragmaster : Das hoffe ich wirklich!
fragmaster : Hast Du noch etwas was Du loswerden willst?
<mTw|Ganja> ich denke, dass spätestens wenn ein tv sender eine übertragung von einem finale auf einer lanparty live überträgt, auch diese masslosen übertreibungen im sinne von "3d shooter spieler werden zu massenmördern" aufhören
<mTw|Ganja> hm

fragmaster : Stimmt!
<mTw|Ganja> ich möchte noch allen verblieben clans in der q2 ctf alles gute wünschen und möge die szene noch ein wenig weiter bestehen :-)
<mTw|Ganja> es war doch eine sehr schöne zeit

fragmaster : hehe ... guter Abschluss! ... Nochmals vielen Dank! cu und gute Nacht!
<mTw|Ganja> ok, n8 :)

Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.