Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 



Interview mit dem Webmaster von der-quake.de GianT und unserem Szene-Reporter fragmaster vom 17.02.2000:

fragmasta: hi giant
fragmasta: würdest du dich bitte zunächst schnell ma vorstellen?
<GianT> hi
fragmasta: was du so machst und wer du bist
<GianT> im real-life ?
fragmasta: beides
fragmasta: ;))
<GianT> ok :)
fragmasta: :)
<GianT> naja das ich quake spiele weiss denke ich so ziemlich jeder
<GianT> :>

fragmasta: das glaube ich schon
fragmasta: :)
<GianT> ich gestalte seit über 1 Jahr www.der-quaker.de bzw. quake-arena.de
<GianT> die frage suckt :P
<GianT> ich meine

fragmasta: haha
<GianT> real-life ok
fragmasta: :))
<GianT> aber das andere
<GianT> :D

fragmasta: okidoki
<GianT> ok
fragmasta: verratest du uns deinen real namen?
fragmasta: alter?
<GianT> <---del
fragmasta: spielst du in einem clan?
<GianT> Marco
<GianT> 19
<GianT> bei Demonic Core, ja

fragmasta: DC aha ... da hat doch noch jemand sehr bekanntest gespielt oder?
<GianT> nunja, Sujoy ist ziemlich bekannt welcher inzwischen bei 9 spielt
<GianT> aber wir hatten einige bekannte spieler :)

fragmasta: interessant :)
<GianT> z.B. danold, nightwing oder ACQ (ukteam), welche zum grössten teil noch aktiv sind auch in q3
fragmasta: du bist wie gesagt der webmaster der seiten www.der-quaker.de | www.quake-arena.de
fragmasta: stehst du alleine hinter dem werk?
fragmasta: oder gibt es hilfe?
<GianT> ja
<GianT> derzeit stehe ich alleine dahinter
<GianT> was den inhalt betrifft
<GianT> server etc. regelt das GNW

fragmasta: ist ne menge arbeit
fragmasta: bin oft auf den seiten :)
<GianT> hehe ja
<GianT> ich werde in naher zukunft noch wesentlich mehr daraus machen :)
<GianT> sobald ich meine ausbildung fertig habe...

fragmasta: na das hoffe ich doch
fragmasta: du arbeitest auch für challenge-eu.com .. ist das richtig?
<GianT> nunja ich hab dort eine kolumne und könnte auch news posten was ich allerdings zeitlich bedingt selten mache :)
fragmasta: kannst du unseren lesern genau sagen, was du da machst?
<GianT> meine kolumne updaten :)
fragmasta: hehe
fragmasta: hast du da bestimmte themen, sektionen?
<GianT> nein, lediglich meine kolumne wobei ich in zukunft auch mal news posten werde wenn sich was in .ger tut und griff nicht schneller ist :)
fragmasta: hehe
fragmasta: du kennst griff gut oder?
fragmasta: habt ihr euch schonma privat getroffen?
<GianT> gesehen, aber nicht wirklich gesprochen :)
fragmasta: hehe
fragmasta: was hälst du persönlich von quake3? bist ja auch ein alter qw hase
<GianT> nunja bei quake 3 fehlt irgendwie die tiefe
<GianT> es gibt zuwenig möglichkeiten
<GianT> ganz im gegensatz zu qw
<GianT> aber ich würde nicht sagen das es total schlecht ist oder so :)
<GianT> nur verglichen mit qw eben schlechter
<GianT> gerade im TP
<GianT> duel geht ja noch

> wo liegt der genaue unterschied zwischen qw und q3 deiner meinung nach? was sollte geändert werden?
<GianT> hmm sowas ist immer schwierig in einem satz zu beantworten
fragmasta: mach 2
fragmasta: ;))
<GianT> man sollte in q3 mehr dominieren können bzw. kontrollieren
fragmasta: du meinst es ist nicht so einfach ne map zuzumachen?
<GianT> wenn 2 gute teams gegeneinander spielen derzeit z.b. auf dm7 ziemlich schwierig
<GianT> bzw. fast unmöglich

fragmasta: das ist wahr
<GianT> und im 1on1 sowieso nich
<GianT> :)

fragmasta: hehe
fragmasta: stimmt
fragmasta: aber vielleicht wollen viele auch gar nicht die map zumachen sondern einfach den gegner selbst kontrollieren
fragmasta: das geht ja auch
<GianT> den gegner selbst kontrollieren?
fragmasta: jupp
fragmasta: dominieren
fragmasta: ohne map zumachen
<GianT> was meinst du damit? :)
<GianT> wie funktioniert sowas?

fragmasta: ich meine damit, ihm keine chance geben
fragmasta: ohne die map zuzumachen
fragmasta: kennst du die variante nicht?
fragmasta: :)
<GianT> ja und wie läuft sowas ab wenn die map nicht zu ist, d.h. der gegner zugang zu waffen und armor hat?
fragmasta: kannst du dich an die testversion von q3 noch erinnern?
fragmasta: bevor es tourney2 gab?
fragmasta: alle mussten test1 (dm7) spielen
fragmasta: und viele demos von top spielern wurden veröffentlicht
<GianT> ja
<GianT> klar

fragmasta: da konnte man die variante sehen
fragmasta: der gegner hattte waffen und armor
<GianT> wir reden von teamplay richtig?
fragmasta: hmm
fragmasta: auch
fragmasta: ja
fragmasta: speziell 1on1
<GianT> ok
<GianT> ja im 1on1 ist map-zumachen was anderes
<GianT> ist mir klar das man 1on1s auch gewinnen kann ohne die map zuzumachen

fragmasta: wie konnte man z.b. in qw die map zumachen?
fragmasta: und wieso geht das bei q3 nicht mehr?
<GianT> in qw konntest du auf den tp-maps, z.b. dm2 bestimmte wichtige punkte zumachen. z.b. alle RLs sowie Quad kontrollieren
<GianT> in quake3 gibt es diese punkte nicht wirklich, da armor keine so entscheidende rolle mehr wie in qw spielt (keine so entscheidende nicht keine) und die waffen zu ausgeglichen (z.b. ssg vs. rl)

fragmasta: aber heisst das nicht, dass q3 in dem punkt besser ist, weil die waffen endlich ausgegleichen sind?
fragmasta: bei qw rulte doch nur RL oder?
<GianT> nein, q3 ist deswegen meiner meinung nach nicht besser
<GianT> ja rl :)
<GianT> so ziemlich

fragmasta: und shaft
fragmasta: :P
<GianT> ja
fragmasta: ich finde die haben die shaft in q3 nun zu schwach gemacht
fragmasta: was denkst du
<GianT> ich denke das sowohl shaft als auch rl stärker sein sollten, aber das verhältniss zwischen rl und shaft ist derzeit okay
<GianT> der shaft könnte stärker sein, aber sollte dann auch mehr ammo schlucken

fragmasta: was sagst du zur railgun in q3?
<GianT> ist okay, könnte etwas stärker sein, aber dafür dann schwerer zu aimen
fragmasta: kannst du uns verraten wie stark du dich selbst in der zukünftigen q3 szene etablieren möchtest?
fragmasta: spielst du es aus fun?
fragmasta: oder ist es für dich ein sport?
<GianT> ist immer schwer zu sagen, mal schaun wie sich das ganze entwickelt
<GianT> ich hoffe derzeit darauf, dass sich der pro-mode durchsetzt an dem ich auch aktiv arbeite
<GianT> hmm
<GianT> also die ersten 2 spiele sind immer ganz lustig
<GianT> aber danach ist es kein fun mehr
<GianT> ich kann q3 nie länger wie ne stunde spielen
<GianT> danach ist es training
<GianT> bzw. sport :)
<GianT> ich daddel ab und zu im LAN QuakeWorld, dass ist dann fun :)

fragmasta: was genau ist der pro-mode?
fragmasta: :)
<GianT> pro-mode wird ein MOD welches q3 in spielerischer hinsicht verbessern soll. ich werde demnächst eine seite darüber auf quake-arena.de posten mit infos etc...
fragmasta: das ist gut
fragmasta: komisch das mit dem paar stunden geht vielen so
fragmasta: woran liegt das?
<GianT> das es danach langweilig wird
<GianT> weil es immer das gleiche ist
<GianT> es ist so vorhersehbar

fragmasta: vorhersehbar?
<GianT> vor allem wenn man im lan immer gegen die gleichen leute spielt :)
<GianT> nunja, was der gegner macht und was eben passiert
<GianT> in qw war der überraschungsmoment immer da etc.
<GianT> in q3 ist es immer das gleiche
<GianT> schau dir 10 XSi Demos auf t2 an

fragmasta: dieses Vorhersehen ist doch Erfahrung oder irre ich mich? :)
fragmasta: ja du hast irgendwie recht
fragmasta: ist es wegen den footsteps?
<GianT> ja sicher, aber gerade die demos zeigen doch wie unspektakulär das ganze ist :P
<GianT> mit sicherheit auch ein faktor ja.

fragmasta: aber fatality zusschaun is der hammer oder?
fragmasta: der junge ist genial
<GianT> die dm13 demo gegen shub war ziemlich gut, ja
<GianT> fatality ist ein wirklich guter spieler kein thema
<GianT> nur die demos

fragmasta: eintönig
<GianT> es passieren eben keine dinge wo man dasitzt und "wow" sagt
<GianT> jo :)

fragmasta: lass uns hoffen, dass das noch kommt
fragmasta: es sind ja wirkliche viele mods in arbeit
fragmasta: auf welches mod freust du dich am meisten?
<GianT> das ist auch ein problem
fragmasta: ausser dem pro-mod
<GianT> pro-mod?
<GianT> :D
<GianT> rocket-arena

fragmasta: hehe
fragmasta: spielst du CTF?
<GianT> ab und zu aus fun ja :)
fragmasta: damals auch QW-CTF?
<GianT> in UT fand ich das lustig
<GianT> jo gelegentlich
<GianT> aber eher am qw-anfang


<GianT> gegen ende nicht mehr
<GianT> auf LANs oder so

fragmasta: ich hab nur da gestanden und den kopf geschüttelt
<GianT> hehe
<GianT> es ist lustig
<GianT> aber auf dauer
<GianT> naja

fragmasta: ich hab ma ne menge qw-ctf demos gesehen
fragmasta: wie perfekt die spieler agieren usw .. und qw-ctf is so schnell ... 
<GianT> jo, das liegt an QW :)
fragmasta: das denke ich auch
fragmasta: :)
fragmasta: ist es nicht traurig eigentlich das qw mehr oder weniger von der bildfläche verschwindet
fragmasta: obwohl es eigentlich "das spiel überhaupt" genannt wird?
<GianT> das ist definitiv schade
<GianT> ja :)

fragmasta: und ihr versucht mit diesem pro-mod für q3 wieder qw flair ins leben zu rufen?
<GianT> nein
<GianT> das hat wenig mit QW zu tun
<GianT> wir versuchen quake 3 besser zu machen
<GianT> wir wollen kein Q3QW sondern ein besseres Q3

fragmasta: das wollen wir alle
<GianT> das ist das ziel
<GianT> eben :)

fragmasta: wie denkt ihr wird es ankommen und sich durchsetzen?
fragmasta: so, dass es in ligen usw gespielt wird?
<GianT> das wird sich zeigen, die hoffnung ist natürlich gross und die resonanz bisher sehr gut
fragmasta: wir haben dich auf der gaga vermisst ... 
fragmasta: wieso bist du nicht da gewesen?
<GianT> ich konnte leider aus beruflichen gründen nicht, oder kurz gesagt hab ich an dem samstag nicht frei bekommen und musste bis 18:00 arbeiten. dann hab ich mit leuten telefoniert die schon dort waren weil ich noch nachkommen wollte, allerdings haben die mir abgeraten noch zu kommen..da ja einiges schief ging
fragmasta: ja das ist wohl war
fragmasta: da lief einiges schief
<GianT> aber das nächste mega-event kommt sicher :)
fragmasta: glaubst du denn das solche mega-events zukunft haben?
<GianT> jo, soll passieren bei der masse an leuten 
fragmasta: eben
<GianT> ich finde kleinere LANs irgendwie besser, so sind alle dort aber die meisten trifft man sowieso nicht
<GianT> wenn ich nur zocken will, geh ich online dazu muss ich keine 400 km fahren
<GianT> oder spiel hier im LAN
<GianT> es geht ja meist um die personen die dort sind

fragmasta: stimmt
<GianT> und auf so ner mega-lan fehlt das einfach
fragmasta: die gaga war ja auch austragungsort der decl99 finals
<GianT> ja
fragmasta: hast du abschliessend noch tips an unsere leser, die mit q3 noch nicht so vertraut sind?
<GianT> hmm, trainieren und informative seiten lesen :))
fragmasta: hehe
fragmasta: wie wahr :)
<GianT> ahja
<GianT> und nicht disconnecten bei 1on1s nach den ersten 5 frags

fragmasta: :)
<GianT> und faker nicht nach den echten namen fragen :P
<GianT> generell spielen und nicht reden
<GianT> :)

fragmasta: oki giant ... vielen dank für deine zeit
fragmasta: hat spass gemacht
<GianT> ja kein problem
<GianT> mir auch :)
<GianT> thanx

fragmasta: vielleicht sieht man sich mal wieder
fragmasta: bis bald giant
<GianT> ja klar, danke nochmal 
<GianT> und cyas .)
<GianT> n8

Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.