Forumquake cupQuake Live

Aktuelle News
    » Aktuelle News
    » et:quakewars News
    » War§ow News
    » inGame-News
    » News Archiv
    » News mitteilen

inquake.de Foren
    » Foren-Übersicht
    » Allgemeines Forum
    » Quakeforen
    » Quake Live Forum
    » Quake 4 Forum
    » et:quakewars Forum
    » Retroquake
    » Themenforen

Szene und Turniere
    » inquake Liga
    » ingame.quake-cup
    » Interviews
    » Kolumnen

Quake Live
    » Grundlagen
    » Gegenstände
    » Arenen
    » Auszeichnungen
    » Hilfe
      » Forum
      » Glossar
      » Quake Live FAQ
      » Tools & Add-Ons

Quake IV
    » Allgemeines
    » Singleplayer
    » Multiplayer
    » Downloads
    » Quake IV Forum

et:quakewars
    » Aktuelle News
    » ET:QW Forum
    » Das Spiel
    » Downloads
    » Screenshots

Quake III Arena
    » Übersicht
    » Das Spiel
    » Tipps & Tricks
    » Downloads
    » Archiv
    » Art, Comics & Fun

warsow
    » Aktuelle News
    » War§ow Forum
    » Das Spiel
    » Tipps und Tricks
      » Config + Console
      » Movement
    » Downloads

inquake.de
    » Der Staff
    » Jobs @ inquake
    » inquake Banner




 




Interview von Forlani mit sk.Slinger. Thema: WorldCyberGames - Korea 2001

Slinger ist als einer der Favoriten zu den WCG nach Korea geflogen. Nachdem er sich über die mangelnden FPS Zahlen bei den Administratoren beschwerte, jedoch seine Spiele nicht wiederholen durfte, boykottierte er den 2. Spieltag und wurde von der WCG nachträglich disqualifziert. Was Slinger dazu bewogen hat und wie es dazu gekommen ist könnt Ihr in diesem exclusiv-Interview für Planetquake.de nachlesen.

[Forlani]: Nachdem du festgestellt hattest die rechner waren falsch konfiguriert hast du die admins auf das problem hingewiesen ja ? Wie war die reaktion ?
[sk-Slinger]: Die Reaktion war das die nicht wissen wieso die fps so schlecht sind . stelam meinte auch direkt das ist unspielbar und das wir nicht spielen sollten. jedoch wurde dann druck gemacht von den admins gesagt "das es halt so wäre". Hätte ich zudem zeitpunkt gewusst, dass die fps am 2. tag ok gewesen sind, hätte ich erst garnicht am 1. tag gespielt und wäre lieber sofort disqualifiziert worden.

[Forlani]: haben sich auch andere spieler beschwert ?
[sk-Slinger]: d-fazz hat sich dannach auch beschwert und wollte wiederholen, da der mit den fps auch nicht klargekommen ist.
Die leute die ich gefragt habe, meinten auch keiner kommt damit richtig klar, außer halt die spieler, die zuhause auch pc´s haben die geringe fps fahren und daher daran gewöhnt sind. Also 180fps sollten es schon sein damit da alles flüssig läuft und es waren so 190fps am 2. tag und das war echt smooth spielbar ohne probleme. Am 2. tag dann 190fps habe ich beinahe nen herzinfakt bekommen. War halt sau smooth spielbar für stelam... ultra vorteil für alle die am 2. tag gespielt haben und gewohnt sind mit normalen fps zu spielen. Der 1. tag war schlimmer als 50ms inet und beim shaft 30-50fps voll am schwanken die fps ich bin voll auf dem gegner drauf und der macht keinen schaden. Als ich mit 190fps dann Practice-games gespielt habe, kam der shaft perfekt wie immer, wie die anderen waffen auch. Was noch hinzukam war, daß am ersten Tag maxpackets 30 und snaps 20 eingestellt werden MUSSTE, was im lan nun wirklich eine Frechheit ist. Erst am 2. Tag durfte mit maxpackets 100 und snaps 40 gespielt werden.


[Forlani]: warum hast du deine spiele nicht mehr machen wollen am 2. tag ? aus frust gegenüber den admins ?
[sk-Slinger]: Weil am 2. tag aufeinmal die mainboard treiber installiert waren und von anfang an alle spieler 190fps hatten nachdem sich die teamleader beschwert hatten am abend des 1. tages und das ultra unfair war das am 2. tag dann alle mit 190fps zocken konnten. Ich bin nicht gewohnt auf nem 386sx 16 zu spielen und die leute die sowas haben verdienen mein beileid. Auf so einem hohen level ist soetwas nicht angebracht.
Da lobe ich mir gcpro und die cpl die für perfomance stehen, da wäre sowas mit den pc´s nie vorkommen mit turtled, cpl, intel, etc einfach uncheckbar.

[Forlani]: naja.. eigentlich selbstverständlich...
[sk-Slinger]: Dann habe ich den admins gesagt, dass ich würde gerne meine games neu spielen würde, da ich nur wegen fps verloren habe und das nicht die leistung der gegner schmällern solle und ich habe auch direkt gesagt das falls ich mit 190fps verliere verdient verloren habe und nicht wegen lag only mit dem ich psychisch und physisch nix anfangen konnte. Das war schlimmer als mein 85ms dsl lag und dann gegen leute spielen die sowas gewohnt sind, na gute nacht. Kannst garnicht so spielen wie du es gewohnt bist.

[Forlani]: wie war denn die organisation auf der wcg im allgemeinen so ?
[sk-Slinger]: Ein ultra witz. Die organisation war ultra schlecht, die organisatoren und admins konnten meißtens nichtmal englisch und wollten immer alle zwingen nach ihren dummen cheat regeln zu spielen. So konnte z.b. stelam vor dem spiel gegen st.germain lexer b100.kik und dem nationscup nix essen, weil die admins druck machten das er spielen mußte. 1 minute nachdem er gegen lexer verloren hatte, mußten wir direkt gegen schweden ran, du kannst dir vorstellen mit welcher einstellung wir an das game gingen. Super... wieder spielen ohne was gegessen zu haben oder ohne ma 30 minuten pause. Wir gingen an das spiel mit der einstellung ran das es eh scheisse ist und total egal kommunizierten garnicht miteinander, gammelten da alleine rum, haben nur scheisse gemacht und railgun nicht save bekommen.. wir konnten nicht zusammen spielen.. hatten keine konzentration... ging garnix
Und so stark war schweden nicht, an jedem normalen tag hätten wir die geschlagen, auch wennnns arrogant klingt, ist einfach so. Nationscup 3. = abfall... unverdient ³³
Das 1. game gegen usa haben wir vernünftig gespielt, 55:15 oder so gewonnen, wir haben gut zusammen gespielt... überlegt gespielt und alles getimed. Das totale Gegenteil zum schweden spiel und die schweden waren auch nicht stärker als usa.
Hätte crusher am 2. tag gespielt, hätte er auch nicht gegen den ungarn verloren btw.
Crusher konnte auch nix machen mit den fps. Am 2. tag wären crusher und ich auf jedenfall weiter gekommen unter die ersten 16. Dann wären wir auch selber schuld gewesen, hätten wir dann mit 190fps verloren.


[Forlani]: mal abgesehen von den fps problemen.. wie siehst du die leistungen von lexer und zero4 ?
[sk-Slinger]: zero4 hatte die einfachsten gegner im turnier würde ich sagen, er hatte glück das er im winnerbracket halbfinale nicht gegen stelam mußte da stelam gegen st.germain totalen scheiss gebaut hat. Ich bin mir zu 100% sicher, dass stelam gegen zero4 gewonnen hätte. Alleine schon die motivation gegen zero4 wäre so riesieg gewesen... Das wäre das spiel überhaupt geworden.
Aber stelam hätte gewonnen... in t2 sowieso... in ztn auch... in dm6 eh und in pro t4 wäre es knapp geworden, aber hätte stelam gegen lexer normal getroffen in t4 und was gegessen (= timen können), wäre das auch sicher gewesen, da stelam im practise auch schon ernorm stark war dort gegen alle gegner und glaube ich auch kein practice game gegen irgendwen da verloren hat. Ich glaube auch crusher hat keins verloren dort.


[Forlani]: was hast du am 2. tage gemacht ? Die spiele verfolgt oder bist du bischen in der Stadt rumgezogen und hast dir was angeguckt ?
[sk-Slinger]: am 2. tage habe ich nachdem ich disqaulfiziert wurde nurnoch stelam motiviert und ihn taktisch und psyschoilogitsch eingestimmt auf seine spiele und gegner, demos geguckt mit ihm zusammen, um seine gegner zu analysieren... schwächen / stärken eingeschätzt.
Dann ich natürlich im game mitgejubelt gegen st-germain... gegen 5 franzosen mit crusher zusammen... die hatten keine chance im jubeln :)
Wir haben sogar die chinesen noch auf unsere seite gezogen. Achja--- dann wollten die mich am 3. tag da rauswerfen aus der player area weil leute die raus waren die spiele nichtmehr gucken durften... rofl 2k
Dann habe ich mir so einen presse pass besorgt und bin wieder rein gegangen, habe gesagt crusher is mein presse kollege... so durften wir dann zugucken :P Ich lass mich doch nicht von son paar koreanischen idioten verarschen.
Dann noch zum nationscup, weisw nicht ob ihr das wisst. zuerst wollten die das wir so einen dummen fun MOD spielen, nicht OSP, sondern gameone oder son scheisse. Auf jedenfall habe ich dann ultra terror gemacht mit stelam den amis schweden franzosen holländern usw., bis wir gesagt haben wir spielen NUR OSP, sonst kein nationscup in q3. Nach einer stunde beratung haben die sau sturen koreaner dann nachgegeben und wir konntennt osp spielen... WELCH TOLLE GESTE... rofl.


[Forlani]: es wurde ja auch bei UT berichtet dass korea teilweise seinen vorteil gesucht und auch bekommen hat...
[sk-Slinger]: ja, das beste war in ut. Die Sache mit mtw|crush
a) die regeln für ut in korea sind totaler schrott... luck only, aber das sollte mal mtw crush erklären da ich von ut nicht soviel plan habe
b) vor dem 1. spiel gegen den koreanischen cheater - so nenne ich ihn mal - da ich den nick nicht mehr erinnere, wurde der rechner von crush von 2 freunden des koreaners (die admins verbeugten sich immer vor dem koreaner und den 2 freunden, da dies wohl irgendwelche volkshelden waren) das sagt ja schon alles.. Aufjedenfall wurde crushs pc gehackt, da wurden sachen gelöscht... 10 sekunden vor begin merkte er das und disconnectete, daraufhin wollte der koreaner dann DEFAULT WIN HABEN und verlies seinen platz... lol.. und kam erst nach 3 stunden wieder, weinte dann rum das er so ein held sei und nichtmehr warm und ja der beste koreanischer spieler... quasi ein gott. Aufjedenfall gings dann weiter... spiel ging los... crush führte, dann restart weil aufeinmal sagte der koreaner er habe lag... lol... dann wurde das game 5 ma restartet. Jedesmal führte mtw|crush, beim 6. ma dann kein restart und der koreaner hatte das 1. mal einen besseren start... 5 mal davor crush einen besseren und der koreaner gewinnt... diesma kein restart. Das selbe dann als der koreaner gegen flocutus gespielt hat 1. mal restart 2. mal koreaner guten start...flocutus verliert. ROFL ... ultra mieser witz
Dazu guckten wir dann demos von dem koreaner als die admins nicht da waren mit dem teamleader von usa glaube ich.. die zuschauer des games meinten alle das der koreaner viel weniger schaden bekam, als die anderen gegner... er bekam manchmal garkeinen schaden usw. ähnlich wie der blue bug auf der babbages cpl nur halt in ut.


[Forlani]: nachdem ganzen ärger.. hast du auch ein paar postive erfahrungen aus korea mitgenommen ?
[sk-Slinger]: Erstmal noch eine negative... In den ganzen geschäften werden 1. ma koreaner bedient bevor ausländer drankommen :/
Positivie erfahrung: Die ganzen spieler dort waren alle sehr nett, vorallem die die ich vorher nicht kannte , wie die csler von mtw und die utler die anderen auch und die chinesen, welche sehr nett waren und dauernd photos wollten mit stelam und mir dann auch mit crusher, war schon schön :)
Das tröstete über einiges weg was dort schlecht gelaufen war. Würde so ein turnier in deutschland laufen und uff|frag hätte das organisiert(Anm. d. Red. UFF|Frag ist Q3Liga admin und Admin der WCG Quali in Deutschland gewesen), könnten die koreaner eine menge lernen, was organisation in perfektion angeht.


[Forlani]: wie war das gefühl bei so einer zuschauerkulisse wie sie auf einigen bildern zu sehen war ? im vergleich zu eher kleineren aufläufen wie bei ec3
[sk-Slinger]: das war schon enorm mit der zuschauer kullisse vorallem, weil man als wcg spieler in korea ein richtiger star ist... weil das alles im tv übertragen wurde. Sogar der zahnarzt in deutschland welcher ein koreaner ist, weiss was wcg ist, nur weil er aus korea kommt. Dort hat progaming einen anderen Stellenwert als woanders in der welt. Der vize präsident aus Korea, berühmte mode designer etc. waren alles da um das ereignis mitzuerleben.

[Forlani]: Warum glaubst du, dass gaming hier noch nicht so eine blüte erreicht hat ?
[sk-Slinger]: Sicher würde ich mir das wünschen aber es ist einfach durch index usw. nicht so wie in korea, eigentlich in deutschland nicht so vorstellbar weil in deutschland der neid unter den menschen ob im beruf/sport etc viel höher ist als das gönnen. Hauptsächlich aber wegen dem index und falscher medien interpretation. Ein beispiel: In .de ist cs nicht auf dem index, dort wird auf menschen geschossen in q3 auf roboter, das soll mir mal ein mensch erklären wieso q3 auf dem index ist und cs nicht. Es sollte garnichts auf dem index sein. Leute die wegen pc games töten, würden das auch so machen. Makaveli ist aggressiv geworden nach dem spiel, aber nur toten gegenständen gegenüber :)
Würde der fussball spielen, oder tennis, wäre er genauso aggressiv. Das liegt halt an der person, nicht am Spiel. Das sollten einige leute endlich mal verstehen.


[Forlani]: Makaveli hat ja nach seinem eher schlechten spiel gg Stelam die restlichen Spiele kampflos abgegeben....
[sk-Slinger]: ja, hat er. Er war von seiner leistung einfach enttäuscht, nachdem er so eine packung von stelam bekommen hat. Aber stelam war einfach viel viel besser, deswegen ist der frust bei mir auch so groß, weil wir immer gleich spielen. In t4 ist stelam zwar besser aber dagegen ist es anders in t2, dann fliegst du 1. runde raus und stelam wird mit PECH nur 3. Stelam hätte easy 1. werden können der junge

[Forlani]: Viele haben sich für dich gewünscht, dass du auf der wcg endlich mal deinen lang ersehnten erfolg auf einem grossen turnier erlebst.. sozusagen der längst fällige 1. platz.. nach dem unglücklichen ende wirst du auf der nächsten wcg antreten oder machst du dir erstmal keine gedanken und konzentrierst dich auf paris ?
[sk-Slinger]: mal sehen ob ich nochmal in korea antrete, dann muß ich erstmal durchbekommen das uff|frag da admin wird :)
Ich spiele nicht wieder für die katz... das soll wenigstens fun machen und nicht sowas... würde ich fair verlieren ok... aber nicht so.
In Paris werden wir aufjedenfall teilnehmen, mal sehen wann der Termin sein wird und auf der la7 in paris auch.

[Forlani]: der eurocup4 steht auch vor der tür... bei Euch steht noch das Spiel gegen aAa aus...
[sk-Slinger]: Das wird ein sehr sehr schweres spiel. Wir spielen noch nicht perfekt gegeneinander, aber wie auch nach sowenig practise / games bissher, unser team hat ein sehr hohes potential. Falls wir ordentlich zusammen spielen ist der titel dort drin falls wir gegen aaa gewinnen, falls nicht könnten gegen aaa schon ende sein, dann würden wir uns auf die la7 und cpl paris vorbereiten. Jedoch hätten stelam und ich schon gerne den 3. eurocup titel in folge, das wäre schon ne schöne sache nach der ärgerlichen niederlage in london und ic ist ja dieses jahr im eurocup auch nicht dabei...

[Forlani]: Nachdem negativen feedback von einigen spielern in deutschland denkst du darüber nach dich bischen aus der allgemeinen community zurückzuziehen.. glaubst du das zunehmende "geflame" gegenüber besseren spielern macht die szene immer mehr kaputt ?
[sk-Slinger]: Ich habe langsam begriffen wieso spieler wie blue oder lakerman nicht in public channels sind oder comments lesen, es nervt einfach nach der zeit das viele die sich nichteinaml eine meinung erlauben sollten, da sie die person nicht persönlich kennen, ein urteil abgeben. Die szene ist teilweise von soviel 15 jährigen lamern bevölkert (inet helden) die versuchen als fake irgendeinen blödsin zu schreiben um sich wichtig zu tun, dass es nur lächerlich ist, neid². Es geht ja in deutschland schon soweit, dass viele nicht wollen das bayern championsleague gewinnt oder dortmund weil sie ihnen das nicht gönnen ...nur lächerlich sage ich da. Jeder sollte hinter seinem land stehen sobald es um was geht und nicht die eigenen leute versuchen anzugreifen, unnütze zeitverschwendung. In korea ist das wohl schon was weiter als bei uns, aber naja menthalität kann man nicht ändern.

[Forlani]: o.k. markus.. dann hoffe ich, dass du dich erstmal ein bischen von dem ärger erholen kannst und der community aber weiter erhalten bleibst als "quake urgestein" :) vielen dank für das wirklich ausführliche und emotionale interview :)
[sk-Slinger]: kein thema :P
[sk-Slinger]: :) russian vodka ownz




Kommentare


Interviews
Seitenanfang top
 
copyright ingame GmbH 2003 - Design by Forlani

Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Heroes of the Storm | Unreal | Overwatch | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.